AMD ROG Zephyrus G14 mit Ryzen 9 4900H im Test: Ein Paukenschlag von AMD

Und wieder kein Dualchannel ? Ich verstehs einfach nicht. Bei den Preis wäre das nicht machbar gewesen ? Mich würde es interesieren was man da noch an Leistung raus holen könnte.
 
Ich versteh das mit der Leistungsaufnahme nicht ganz. Jeder Test schreibt von 35W wie vom Datenblatt abgeschrieben, gibt's kein Short Limit mehr? Und angeblich sind ein Teil des RAM verlötet und dann gibt's noch einen Slot, also ist da nichts mit Dual Channel, weil unterschiedlicher RAM?
Ich hatte den Test gestern gelesen hier aber schon wieder vergessen falls darüber was stand.
 
Fakt: An Thunderbolt 3 ©Intel ist NICHTS frei und USB 4 braucht noch.
Dann zeig uns doch bitte WAS nicht frei ist - denn die Hersteller und der gesamte Rest der Industries sind anderer meinung als du.

Und das Intel ASRock 1 Jahr auf die Zertifizierung warten lässt spricht Bände, sowas wird sich kaum ein Hersteller noch einmal antun wollen.
Wie kommst du jetzt auf die behauptung!?


Schönes Notebook und super Prozessor. Hat schon jemand erwähnt, dass der 4900HS gleichauf mit dem 9980HK ist, dabei weniger als die Hälfte verbraucht und zusätzlich noch in einem viel dünneren Gehäuse steckt?
Die CPU braucht ungefähr das selbe und hat dabei etwas mehr Leistung... also bei der Realität bleiben wär schon was feines.


Ich versteh das mit der Leistungsaufnahme nicht ganz. Jeder Test schreibt von 35W wie vom Datenblatt abgeschrieben, gibt's kein Short Limit mehr?
Short Boost ist bei knapp 65W 10s, für ~ 2 Minuten braucht er dann ~50W - das ist dann auch der verbrauch bei zB cinebench, danach dann gehts an die 35W. Bei den Intel-laptops is der boost in der Regel bei knapp 30s mit 60W.
 
Short Boost ist bei knapp 65W 10s, für ~ 2 Minuten braucht er dann ~50W - das ist dann auch der verbrauch bei zB cinebench, danach dann gehts an die 35W. Bei den Intel-laptops is der boost in der Regel bei knapp 30s mit 60W.


Naja das kommt völlig auf den Hersteller drauf an und wie er sein EC ausliefert... Mein 8750H boostet auf 75W dann auf 45W und im letzten Step auf 25W.

Nichtsdestotrotz sind die Werte absolut beeindruckend was AMD da abgeliefert hat.
 
Und wieder kein Dualchannel ? Ich verstehs einfach nicht. Bei den Preis wäre das nicht machbar gewesen ? Mich würde es interesieren was man da noch an Leistung raus holen könnte.
Schau Dir die Bildergallerie in Artikel an. Da steht (trotz 16 GB) etwas von Dual Channel. Ob nun HWInfo64 Schrott ausliest oder das intern "eigenwillig" verschaltet ist, weiss ich natürlich nicht.

Doch, Dual Channel. Steht doch nirgens was von Single? Ich schreibs mal besser in die Tabelle.
Bei 16 GB verlötet (und einem freien Slot, jedenfalls verstehe ich die GH angaben so) bzw. einem 16 GB Modul gemäß der Tabelle im Test wäre single channel wohl die normale Methode?

ich denke mal, dass ist das wichtigste. Endlich mal wieder ein Hauch von Bewegung im Notebookmarkt... Der war die letzten Jahre wie zementiert. Was jetzt noch fehlt, ist ernsthafte Konkurrenz im High End Grafiksektor.
Abseits von Gaming-Kisten nicht. Ein 13,3" Laptop mit 14h Laufzeit, 6+6 Kernen und 1,3 kg ist schon nicht schlecht.

Was fehlt ist eher ein lüfterloses Tablet mit 3:2 Display und R7 4800U, im Idelfall kombiniert mit einer Tastaturlösung die mit dem Magic Keyboard des iPad Pro vergleichbar ist. Das darf dann mit 32 GB Ram und 1 TB SSD gerne auch 2000€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, Dual Channel. Steht doch nirgens was von Single? Ich schreibs mal besser in die Tabelle.

Also wenn ich die Variante mit 16 GB kaufe, hab ich 8 GB soldered on und 8 GB auf dem freien RAM Slot? Ich dachte ich habe dann 16 GB soldered on und kann dann auf 32 GB dual channel upgraden.

Das ist ja doof, die 8 GB Variante kann dann nur auf 16 GB dual channel aufgerüstet werden
 
Da passt irgendwas im Test überhaupt nicht. Das Bild von HWInfo64 nennt ein Modul mit 8 GB und insg. 16 GB im Dual Channel. Der Text sagt dann aber "Arbeitsspeicher16 GB DDR4-3200 (1× 16-GB-Modul)"
 
Es gibt KEINE Thunderbolt 3 Controller auser von Intel. AMD darf KEINE TB3 Controller herstellen(!).
Motherboard Hersteller dürfen Intels TB3 Controller kaufen und auch auf AM4 Boards verbasteln, offiziell dürfen sie aber erst mit Thunderbolt 3 werben nachdem Intel seinen eigenen Controller (und die Motherboard implementation) zertifiziert hat. Erst vor kurzem gab es ein erstes AM4 (x570) Board das auch wirklich zertifiziert ist. Hat ja nur fast ein Jahr gedauert bis Intel es zertifizieren konnte.
Sorry, aber "frei" ist bei Intel ersteinmal NIX!

Die Zertifizierung trifft alle Thunderbolt-Geräte. Solange Intel nicht geprüft hat, ob die spezifizierte Performance erreicht wird, darf der Hersteller nicht mit "Thunderbolt 3" werben und an den Ports auch nicht mehr als USB 3.X bieten. Das ist aber unabhängig von der Plattform – es wurden auch schon Sockel-1151-Mainboards erst mit einem halben Jahr Verzögerung per UEFI-Update für TB3 freigegeben, weil Intel mit der Zertifizierung nicht hinterher kommt. Das gilt übrigens auch für Designs, die keinen Controller-Onboard, aber einen TB-Header für Erweiterungen haben, wie es sie ganz vereinzelt schon bei früheren AM4-Generationen und TR4 gab: Die Implementation ist solange für den Hersteller und Kunden wertlos, bis die Prüfung erfolgt ist. Das dürfte mit ein Grund sein, warum ehemals TB-enthusiastische Hersteller dem Standard wieder den Rücken gekehrt haben. Z.B. hat Gigabyte das komplette Z170-Launch-Line-Up mit Alpine Ridge als USB-3.1-Controller ausgestattet, brauchte aber Monate ehe auch nur die Flaggschiffe zertifiziert waren. In der Folgegeneration wurden dann fast nur noch ASMedia-Chips verwendet.

Wo Casurin aber recht hat: Es gibt bei diesem ganzen Dilemma meinem Wissen nach keine Nachteile von Intel gegenüber AMD. Man darf definitiv Thunderbolt-Controller in AMD-Systemen verbauen (wie z.B. Asrock auch beweist, seitdem Ryzen 3000 das Luxus-Segment erschlossen hat) und die Produkte stehen halt genau wieder andere in der Zertifizierungsschlange. Der einzig spezifische Nachteil könnte aus AMD-NDAs resultieren. Wenn die Hersteller verfplichtet waren/sind, ihre Geräte bis zur offiziellen Vorstellung komplett geheim zu halten, dann sind AMD-Launch-Präsentationen mit offiziellem Thunderbolt-Support natürlich solange unmöglich, wie es keine externen Zertifizierungen gibt, während Intel-Notebooks schon vor Intel-NDA-Fall von Intel-Validierern untersucht werden können. Normalerweise gibt es für solche Probleme aber Ausnahmeklauseln in NDAs. (Man stelle sich mal vor, z.B. TSMC dürfte gegenüber MSI erst zum Big-Navi-Launch die Existenz der GPUs zugeben. Die Kartenverfügbarkeit könnte auf sich warten lassen. :-)) Und es kann auch davon ausgegangen werden, dass die großen Player im Business jeweils Monate vor einem Launch ziemlich genau wissen, was das Silizium der Konkurrenz kann, sodass auf diesem Wege auch keine Geheimnisse weitergegeben werden. (Finale Taktraten etc. sind für eine TB3-Validierung meinem Wissen nach nicht von belang, es wird ja nur die Schnittstelle getestet.)
 
um mal von den TB3-Problem kurz abzulenken: was haltet ihr von den Display und der Funktion dass er das Heck vom Boden abhebt?

Ich muss sagen ich finde das nicht sehr gelungen. Schön ist dass links und rechts Gummipuffer verbaut sind, aber ob und wie lange die das Gehäuse vor Kratzern schützen:huh:.
Was ich aber recht sinnlos finde: im Video vom 8auer erkennt man gut dass die Lüffis hinten und an den Seiten raus blasen, aber was ist denn hinten? Richtig, das Display. In der Mitte, bei den Anschlüssen, ist ein Ausschnitt, aber die Kühlung bläst voll dagegen. Finde ich nicht wirklich toll gelöst.
Außerdem, je nach Aufstellwinkel des Displays ist der Abstand zum Boden mal mehr und mal weniger, also kann man auch nicht wirklich mit dem Freiraum unter dem Lappi rechnen. Ich, für meinen Teil, verstehe was bewirkt werden soll (in lege auch gern mal etwas unter meinen Lappi um diesen Effekt zu erzielen), aber die Umsetzung finde ich mehr als dürftig und nicht durchdacht. Oder hab ich etwas übersehen?
 
Mal schauen was die anderen Hersteller fabrizieren und in der 800€ Klasse anbieten werden. Asus wäre eher nicht mein Favorit, aber ein neues Notebook zum arbeiten schon. 15 Zoll und IPS Panel sind meine Rahmenbedingungen.
 
Was ich wirklich krass finde, ist das die CPU mit 8 Kernen nur 8 MB L3 Cache hat, das ist 1/4 der Desktop!
Selbst die Intel haben 16 MB L3

Hier noch ein weiterer (eher magerer) Test
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
um mal von den TB3-Problem kurz abzulenken: was haltet ihr von den Display und der Funktion dass er das Heck vom Boden abhebt?

Ich muss sagen ich finde das nicht sehr gelungen. Schön ist dass links und rechts Gummipuffer verbaut sind, aber ob und wie lange die das Gehäuse vor Kratzern schützen:huh:.
Was ich aber recht sinnlos finde: im Video vom 8auer erkennt man gut dass die Lüffis hinten und an den Seiten raus blasen, aber was ist denn hinten? Richtig, das Display. In der Mitte, bei den Anschlüssen, ist ein Ausschnitt, aber die Kühlung bläst voll dagegen. Finde ich nicht wirklich toll gelöst.
Außerdem, je nach Aufstellwinkel des Displays ist der Abstand zum Boden mal mehr und mal weniger, also kann man auch nicht wirklich mit dem Freiraum unter dem Lappi rechnen. Ich, für meinen Teil, verstehe was bewirkt werden soll (in lege auch gern mal etwas unter meinen Lappi um diesen Effekt zu erzielen), aber die Umsetzung finde ich mehr als dürftig und nicht durchdacht. Oder hab ich etwas übersehen?

Der Abstand zum Display wird so groß, dass die Warmluft davor nach oben entweichen kann. Thermisch ist das eine gute Lösung beziehungsweise eine der besten, die mit Öffnung und Display hinten überhaupt möglich ist. Allerdings geht das meist zu Lasten des des Geräuschpegels für den Nutzer; die meisten anderen Designs beschallen ja primär Nachbarn und Gegenüber.

Der Einwand mit der Untergrundabhängigkeit stimmt, aber das ist ein unvermeidbarer Kompromiss. Den Luftansaugweg im Gehäuse unterzubringen würde dieses permanent dick machen (oder flachere Lüfter erzwingen); so steht es jedem User frei, einen passenden Aufstellort zu nutzen oder mit reduzierter Leistung zu leben.
 
Der Abstand zum Display wird so groß, dass die Warmluft davor nach oben entweichen kann. Thermisch ist das eine gute Lösung beziehungsweise eine der besten, die mit Öffnung und Display hinten überhaupt möglich ist. Allerdings geht das meist zu Lasten des des Geräuschpegels für den Nutzer; die meisten anderen Designs beschallen ja primär Nachbarn und Gegenüber.

Einfach längere Füße und fertig ist die Sache (meinetwegen auch, wie bei einer Tastatur, zum Ausklappen). Da kann auch das Display da hinten weg. Ich kann mir nicht vorstellen dass das der Lebensdauer des Displays zuträglich ist.

...die meisten anderen Designs beschallen ja primär Nachbarn und Gegenüber.
ganz ohne geht ja nicht. Zum Spielen würde ich sowieso etwas größeres bevorzugen, wo man eben auch Platz für ein gescheites Kühlkonzept hat. Nebeneffekt ist dass man einen größeren Bildschirm zum Spielen hat :ugly:

... so steht es jedem User frei, einen passenden Aufstellort zu nutzen oder mit reduzierter Leistung zu leben.
wenn man ihn auf dem Schreibtisch nutzt kann man auch getrost etwas unterlegen. Mit dieses Design wird das schon wieder Brühe.
Von dem Zustand auf dem Schoß wollen wir ja garnicht erst reden ;) (Winkel Display -> mies; hintere (Display)Füße in Jeans verankert -> noch mieser; Abstand für Kühlung -> nicht vorhanden)

Wie schon erwähnt finde ich das nicht durchdacht, aber wir hoffen ja mal dass das nicht der einzige Lappi bleibt. Eine AMD GPU wäre mir sowieso lieber, selbst wenn sie nicht so leistungsfähig ist wie die (neuen) GTX Super Mobile GPUs (schöner Name :ugly:). Schon Freesync wird es einem danken wenn man 2 VEGAs in einem Lappi hat :D.

Aber bitte hier nix persönlich nehmen, es geht tatsächlich noch um den Lappi ;)
 
Was ich wirklich krass finde, ist das die CPU mit 8 Kernen nur 8 MB L3 Cache hat, das ist 1/4 der Desktop!
Selbst die Intel haben 16 MB L3

Hier noch ein weiterer (eher magerer) Test
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schau dir Post #26 auf Seite 3 an, du bist etwas spät dran mit dem Video ;)
 
ich vermute mal dass es da eher um den Platz in kleinen Notebooks geht. Wenn ich in anderene Themen von meinem DTR schreibe bekomme ich nur ':schief:', will ja keiner mehr.
Am besten einen 16 Kerner mit einer 2080ti in ein 10" Notebook mit 2 TB SSD und 18 h Akku-Laufzeit. Alles klar ;).

Die aufgelöteten CPUs oder RAMs sind das Ergebnis von Notebooks die 15 mm hoch sind, ebenso wie es die nicht austauschbaren Akkus bei Handys sind.
Einen Tribut muss man halt zahlen.

Ich denke der 2. Slot ist nicht aufgelötet dass man auch mal aus 2x 8GB => 1x8 GB und 1x16 GB machen kann, vielleicht sogar 1x8 GB und 1x32GB. So kann man das halt machen.
 
Zurück