AMD ROG Zephyrus G14 mit Ryzen 9 4900H im Test: Ein Paukenschlag von AMD

Schöner Test, und mit anderer Laptop-Aussattung auch eine vielversprechende CPU.

AMD fordert hier eine maximale Bauhöhe bis 20 mm und zehn Stunden Batterielaufzeit bei Videowiedergabe.
Bedeutet dies etwa, dass ein Hersteller, der diese Werte nicht einhalten kann oder will, die HS-CPU nicht bekommt?

Wäre schade, wenn es dann keine leichten Geräte geben sollte. Mein 14" (wenn auch nur mit i5-8350U) wiegt keine 1,5 kg, eine GPU wird wohl keine 200g Extragewicht benötigen. Das zum Vergleich der Akkulaufzeit herangezogene Surface Pro 7 wiegt bekanntlich keine 800g, selbst mit TypeCover nur 1,1kg. Ein XPS 13 (ohne abseits der Gamer unnütze dedizierte GPU) hält mit nur 1,2 kg laut Notebookcheck über 14 Stunden Videoanzeige durch.

Sowas wie mit nur einem verlöteten RAM Riegel könnten sie unterlassen …
Lieber gleich 32 GB auflöten und gut ist.
 
Uiuiuiui das sieht nach einem Kauf aus. Ich warte schon Jahre auf einen Nachfolger für mein P304, und das schicke Ding dann auch noch in weiß. Nur die LEDs finde ich unnötig (zum Glück gibt es ja auch eine Version ohne).
Das einzige was etwas beledigt sein wird ist das Bankkonto.
 
Will ich haben, einfach ein Schmuckstück :love: Mir würde eigentlich schon der Ryzen 7 4800H vermutlich reichen, mir fehlen da nur noch Benchmarks zwischen allen Ryzen 4000ern. Hat PCGH schon geplant, wenn die Verfügbar sind, da mal einen Vergleich zu machen?

DIe Leistung des Ryzen 9 4900HS ist Beeindruckend und sollte fürs Zocken eine Weile reichen, danke für den Test :daumen:
 
Hier noch ein paar andere Testvideos:

Hardware unboxed:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
YouTube
Linus Tech Tips:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
YouTube

Dies dürfte Intel aber so gar nicht schmecken, dass AMD nun auch hier seine Krallen auspackt.
 
ich denke mal, dass ist das wichtigste. Endlich mal wieder ein Hauch von Bewegung im Notebookmarkt... Der war die letzten Jahre wie zementiert. Was jetzt noch fehlt, ist ernsthafte Konkurrenz im High End Grafiksektor.
 
...
Das ist schlicht weg falsch. Thunderbolt 3 ist bereits seit einem Jahr eine offene freie Lizenz - intel verbietet hier niemanden auch nur irgendwas - und es gab auch schon vor einem jahr das erste AM4-board mit thunderbolt 3..........................
Es gibt KEINE Thunderbolt 3 Controller auser von Intel. AMD darf KEINE TB3 Controller herstellen(!).
Motherboard Hersteller dürfen Intels TB3 Controller kaufen und auch auf AM4 Boards verbasteln, offiziell dürfen sie aber erst mit Thunderbolt 3 werben nachdem Intel seinen eigenen Controller (und die Motherboard implementation) zertifiziert hat. Erst vor kurzem gab es ein erstes AM4 (x570) Board das auch wirklich zertifiziert ist. Hat ja nur fast ein Jahr gedauert bis Intel es zertifizieren konnte.
Sorry, aber "frei" ist bei Intel ersteinmal NIX!
 
Nice, schön zu sehen das in Sachen mobil devices auch Bewegung rein kommt. So ein Surface mit 4800h wäre nice to have....
 
Die 2060 brauch ich nicht. Aber stopft das Teil in ein 13" Tablet mit Stifteingabe und ich bestells ohne nach dem Preis zu fragen.
 
Es gibt KEINE Thunderbolt 3 Controller auser von Intel. AMD darf KEINE TB3 Controller herstellen(!).
Motherboard Hersteller dürfen Intels TB3 Controller kaufen und auch auf AM4 Boards verbasteln, offiziell dürfen sie aber erst mit Thunderbolt 3 werben nachdem Intel seinen eigenen Controller (und die Motherboard implementation) zertifiziert hat. Erst vor kurzem gab es ein erstes AM4 (x570) Board das auch wirklich zertifiziert ist. Hat ja nur fast ein Jahr gedauert bis Intel es zertifizieren konnte.
Sorry, aber "frei" ist bei Intel ersteinmal NIX!

Es ist damit trotzdem frei, eine andere Lizensier-Stelle gibt es eben noch nicht - das müsste das USB-IF machen, die haben aber die Aufgabe bei Intel gelassen.
Und wie gesagt die ersten Boards gibts schon lange und AMD darf sehr wohl Thunderbolt 3 verwenden - im Gegensatz dazu was im Beitrag steht.
Es obliegt den Mainboardherstellern das Board zu Designen und einer Überprüfung für die Lizenz zu unterziehen.
(und wie bereits auch schon gesagt - zB von Asrock gibt es seit einem halben Jahr schon AM4 boards mit tb3.

Du kannst ja sonst gerne Anfangen zu beweisen das AMD, Intel und das gesamte USB-IF alle falsch liegen und nur du es besser weist.
 
Es ist damit trotzdem frei, eine andere Lizensier-Stelle gibt es eben noch nicht - das müsste das USB-IF machen, die haben aber die Aufgabe bei Intel gelassen.
Und wie gesagt die ersten Boards gibts schon lange und AMD darf sehr wohl Thunderbolt 3 verwenden - im Gegensatz dazu was im Beitrag steht.
Es obliegt den Mainboardherstellern das Board zu Designen und einer Überprüfung für die Lizenz zu unterziehen.
(und wie bereits auch schon gesagt - zB von Asrock gibt es seit einem halben Jahr schon AM4 boards mit tb3.

Du kannst ja sonst gerne Anfangen zu beweisen das AMD, Intel und das gesamte USB-IF alle falsch liegen und nur du es besser weist.
Ich sehe schon, du willst es nicht verstehen.
Fakt: An Thunderbolt 3 ©Intel ist NICHTS frei und USB 4 braucht noch.
Und das Intel ASRock 1 Jahr auf die Zertifizierung warten lässt spricht Bände, sowas wird sich kaum ein Hersteller noch einmal antun wollen.
 
Schönes Notebook und super Prozessor. Hat schon jemand erwähnt, dass der 4900HS gleichauf mit dem 9980HK ist, dabei weniger als die Hälfte verbraucht und zusätzlich noch in einem viel dünneren Gehäuse steckt?
 
also mir genügt auch ein normaler H, ich brauche keinen HS

Ich bun mal gespannt, wie die U chips abschneiden werden. Wenn ein HS schon 10 stunden Batteriezeit in einem 14-Zöller schafft, wie lange wird dann der Akku bei den 15W Chips halten?

Sollte auch dieser sehr gut ausfallen, dann steht ein 2-in-1 Convertible Modell für meine Frau ins Haus. Ein 4600U würde da für sie sicher schon für eine längere Weile reichen.
 
Schönes Notebook und super Prozessor. Hat schon jemand erwähnt, dass der 4900HS gleichauf mit dem 9980HK ist, dabei weniger als die Hälfte verbraucht und zusätzlich noch in einem viel dünneren Gehäuse steckt?

Wieso gleich auf, in den vier Benchmarks liegt der 4900HS doch immer, hinter dem 9980HK. Was ja auch vertretbar ist, da nur 35W. Mal mehr, mal weniger.

Für mich ist es eher enttäuschend das AMD da nicht dran vorbei kommt, aufgrund des Fertigungsvorteil und der wesentlich jüngeren Architektur würde ich mir da mehr erwarten.

Das AMD aktuell beim Verbrauch im Vorteil ist, das wissen doch mittlerweile die meisten. ;)
 
Zurück