Zephyrus G14 - Von Werk schlecht verteiltes LM - Hotspot - was tun?

lokran

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe mir letztes Jahr ein Asus Zephyrus G14 mit 5800HS und 3050 nur für Unterwegs im Outlet bei Alternate geschossen.

Lief zunächst einwandfrei und im Akku-Modus tat es das auch weiterhin, aber sobald am Netzteil, entstehen im Desktopbetrieb Bildfehler, in Form von sporadisch aufleuchteten Pixeln und willkürlichen Linien, z.B. im Browser beim Surfen. Nicht permanent, sondern hier und da, aber auf jeden Fall störend und nicht tolerierbar.

Jedenfalls in Sachen Software, Bios und Treiber alles auf neustem Stand, musste wohl eher ein Hardware-Problem sein.

Zu Alternate eingesandt, die zu Asus geschickt, zurück erhalten und Problem genauso vorhanden- die haben nur mal Windows neu installiert- also Kundenservice schon mal lächerlich.

Übrigens Games mit der internen 3050 funktionieren tadellos, aber sobald ich wieder auf den Desktop gehe, hab ich die aufleuchtenden Pixel usw.

Am externen Monitor genauso.

Eben mal aufgeschraubt, weil Temperaturen zwar insgesamt in Ordnung schienen, aber Hotspots hatte ich vermutet. Und jetzt schaut mal, wie das aussieht, ist da nicht eindeutig eine Fläche, die einfach nicht abgedeckt wurde? Darunter sitzt doch mit Sicherheit genau die interne VEGA GPU. Und grundsätzlich LM total verlaufen. Zum Glück eine Isolierschicht darunter.

Übrigens sieht die Fläche mit der Lücke auch recht dunkel, fast verbrannt aus, aber ich nehme mal eher an, dass die dünne Schicht LM an der Stelle oder der DIE einfach so reagiert hat. Ich muss mich jetzt erstmal schlau machen, wie man LM am besten entfernt.

Ich würde jetzt aber zunächst einfach mal davon ausgehen, dass das Teil an sich noch keinen Schaden hat, sondern einfach nur zu heiß wird und wenn ich jetzt neu auftrage (ich hätte sowohl WLP als auch LM im Haus), könnte es wieder klappen.

Aber schon etwas ärgerlich, dass der Asus-Service so schlampig gearbeitet hat.

Ich hab ja jetzt zumindest diese Beweisfotos, aber an und für sich hätte ich es ja garantiemäßig gar nicht erst aufmachen dürfen. Aber Fehler liegt ja bei ASUS, da LM nicht richtig aufgetragen.

G14.jpg
G14 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so?

Also toll sieht es nicht aus ...
Aber die Wärmeleitpaste bzw. in diesem Fall das LM ist genau dafür da um Unebenheiten im Chip auszugleichen.

Wie man auf dem Foto sieht (oder auch bei den aktuellen Intelprozessoren) ist der Chip ein Berg.

D.h. der liegt in der Mitte auf und am Rand gleicht das LM die Unterschiede aus.

Laut mir dürfte das also absolut korrekt sein, denn der Chip ist nicht gerade.
 
Zurück