AMD Roadmap zeigt Trinity-Nachfolger Richland - Kaveri auf 2014 verschoben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Roadmap zeigt Trinity-Nachfolger Richland - Kaveri auf 2014 verschoben

Vor wenigen Tagen berichteten wir darüber, dass AMD den Kombiprozessor Kaveri auf 2014 verschoben hat - eine durchgesickerte Roadmap bestätigt dies nun und führt einzig die sogenannten Richland-Chips für 2013 auf.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Roadmap zeigt Trinity-Nachfolger Richland - Kaveri auf 2014 verschoben

Gibt es bei AMD eigentlich noch irgendjemanden der ein Richtung in der Entwicklung vorgibt? Und da soll man sich als AMD User keine Sorgen machen.

Gibt es bei AMD eigentlich noch irgendjemanden der ein Richtung in der Entwicklung vorgibt? Und da soll man sich als AMD User keine Sorgen machen.
Klar wieso nicht?
Amd wird auch weiter ihre 20+ Jahre Erfahrung im x86 Markt vorantreiben. Die Strukturen werden entschlackt, vielleicht konzentriert man sich mehr auf den Einsteigermarkt. Mit ARM hat man ein zusätzliches Standbein ebenso wie mit der Grafikabteilung.
Um genauer zu sein hat AMD ein breiteres Lineup denn je, grade durch die APUs kommt man theoretisch überall rein: Büros, HTPCs, embedded PCs, Laptops, vllt bald auch Tablets etc etc.
Was AMD fehlt sind die guten Partner/OEMs wie sie Intel hat, sowie Marketing und Software die wirklich zeigt wie gut eine APU(der HSA Ansatz) ist. HSA, nachdem die Entwicklun Shaderunterstützter Programme eh schon 6+ Jahre im Gane ist, könnte sich leider trotzdem noch als Blase erweisen: was wenn sich 90% der Prozesse einfach nicht damit beschleunigen lassen?
Ob man in den Highendmarkt zurückkommt ist zu bezweifeln, es fehlen einfach die Ressourcen im Vergleich zu Intel. Was man bräuchte wäre dieselbe oder gar bessere IPC pro Kern sowie einen annähernd gleichen Fertigungsprozess. (vergesst mal, dass man bei AMD mehr Kerne hat, man sieht wie lange es dauert bis tatsächlich software davon profitiert: da gehen 2-3 CPU-Generationen ins Land, so lange im Voraus kauft man einfach nicht).
Was für mich wichtig wäre, was aber aufgrund der Kürzungen bei AMD unwahrscheinlich ist: bessere Treiber bei den APUs/Igps. Ja ich weiß, in 95% der Fälle funktionieren sie einwandfrei, vorallem unter Spielen. Aber die 3 APU basierenden Systeme (bzw 1 CPU+IGP System) und viele ähnliche Systeme von Kunden haben enorme Probleme verursacht: mal geht Bluray 3D nicht, mal stürtzt das System ständig ab ohne Vorzeichen - nur 3 jahre alte Treiber funktionieren, alle neueren stürzen im 5 min Zyklus ab. usw usf.
Was mich also immer wieder davon abhält Kunden AMD zu empfehlen ist nicht die Leistung (man merkt als Kunde sowieso den Unterschied meist nicht), sondern die mangelnde Qualitätssicherung bzw Qualität im generellen.
Das ist natürlich eine Frage der Mittel und so wird AMD leider nie für den Kunden der sich selbst nicht zu helfen weiß, empfehlenswert :(

Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nichts schlechtes heißen, dass sich Steamroller verschiebt.
Man könnte auch mit einem neuen Stepping und Piledriver2.0 Kernen mit Clockmesh noch etwas reißen.

AMD hat ja every Year 10 bis 15% angekündigt. Ich hoffe das halten die ein, so können sie auch mit Intel Schritt halten.

8x4,5ghz werdens schon werden, dann hat man immerhin ~11% mehr Takt, dazu noch 2133 DDR3 Speicher freigeben und noch popelige 1 bis 3% durchs neue Stepping an IPC werdens schon richten.

Es muss ja nichts schlechtes heißen, dass sich Steamroller verschiebt.
Man könnte auch mit einem neuen Stepping und Piledriver2.0 Kernen mit Clockmesh noch etwas reißen.

AMD hat ja every Year 10 bis 15% angekündigt. Ich hoffe das halten die ein, so können sie auch mit Intel Schritt halten.

8x4,5ghz werdens schon werden, dann hat man immerhin ~11% mehr Takt, dazu noch 2133 DDR3 Speicher freigeben und noch popelige 1 bis 3% durchs neue Stepping an IPC werdens schon richten.
Every year auf Basis der Architektur.
Interessant könnte Vishera "2.0" sein, nur dort steht etwas von "new Piledriver Cores", also wohl RCM und noch paar Goodies, 28nm halte ich für extrem unwahrscheinlich aber die Roadmap sagt leider nichts.
Richland könnte auch nur Trinity in 28nm werden mit etwas mehr Takt.

Langsam wird die neue Ausrichtung von AMD sichtbar.
APUs sind ideal für Gamekonsolen geeignet. Und Opteron/ARM x64 soll AMD für den Servermarkt attraktiv machen.
Wir Gamer werden in diesen Konzept wenig beachtet. Ist sachlich gesehen aber eine gute Entscheidung von AMD.
AMD macht in Zukunft das Geld mit Chips für Konsolen, und wird sich Anteile am Servermarkt zurückerobern.
Zusammen mit der GPU-Sparte hat AMD so drei feste Säulen auf denen man aufbauen kann....

Ich glaube den Anteil für Micro-Sever schätzt man so auf 10% ein. AMD natürlich wohl bei 90% :ugly:
ARM64 ist nicht die glorreiche Zukunft, aber vielleicht auch nicht so verkehrt, immerhin muss man "nur" die Fabric reinhauen und die Chips nicht selber entwickeln.
Die Micro-Server wird man aber vielleicht auch mit Jaguar beackern wollen und dann wird es schon etwas doof.
AMD muss nur zusehen, dass ihre GPUs auch weiterhin sehr konkurrenzfähig bleiben und HSA fruchtet.

Von mir aus darf sich Steamroller gerne auf 2014 verschieben, vorher rüste ich eh nicht um/auf (Habe ja gerade erst) ;) .

Oh danke für die News, das glaube ich dir dann auch einfach mal :D
Ein wirklich gutes Standbein scheint es aber nicht zu sein.
Naja, Hauptsache es bringt Geld.

Was für mich wichtig wäre, was aber aufgrund der Kürzungen bei AMD unwahrscheinlich ist: bessere Treiber bei den APUs/Igps. Ja ich weiß, in 95% der Fälle funktionieren sie einwandfrei, vorallem unter Spielen. Aber die 3 APU basierenden Systeme (bzw 1 CPU+IGP System) und viele ähnliche Systeme von Kunden haben enorme Probleme verursacht: mal geht Bluray 3D nicht, mal stürtzt das System ständig ab ohne Vorzeichen - nur 3 jahre alte Treiber funktionieren, alle neueren stürzen im 5 min Zyklus ab. usw usf.
Was mich also immer wieder davon abhält Kunden AMD zu empfehlen ist nicht die Leistung (man merkt als Kunde sowieso den Unterschied meist nicht), sondern die mangelnde Qualitätssicherung bzw Qualität im generellen.
Das ist natürlich eine Frage der Mittel und so wird AMD leider nie für den Kunden der sich selbst nicht zu helfen weiß, empfehlenswert :(

So ein Blödsinn mal wieder:ugly: Und die intelgrafiktreiber sind natürlich große klasse :schief: Die machen mindestens genausoviel Probleme, wenn nicht nocht mehr! Von nicht vorhandener Qualität zu sprechen, wenn die eigenen Grafiktreiber auch alles andere als fehlerfrei sind, ist einfach nur :daumen2:

mfg

Bärenmarke

Wäre gut wenn AMD seine APUs jährlich updaten würde, zumindest den GPU-Part. Ein Zyklus ähnlich dem der Grafikkarten wäre sicher nicht verkehrt. So könnte man die Spieler die mit der Leistung einer APU auskommen bestimmt gut bei der Stange halten.

Zurück