AMD ReLive

Maurice17

Komplett-PC-Käufer(in)
Nach dem Motto ''never change a running system'' habe ich bisher noch nicht den AMD ReLive Treiber installiert. Bis dato habe ich noch die AMD Radeon Settings (hier die Daten:

Version der Radeon Einstellungen - 2016.1121.1657.30480
Treiber-Paketversion - 16.40.2311.1002-161121a-309377E
Anbieter - Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion - 8.1.1.1571
Direct3D® Version - 9.14.10.01221
OpenGL® Version - 6.14.10.14008
OpenCL™ Version - 6.14.10.14008
AMD Mantle-Version - 9.1.10.0146
AMD Mantle API-Version - 98310
AMD Audio-Treiberversion - 10.0.0.3
Vulkan™ Driver Version - 1.3.0
Vulkan™ API Version - 1.0.21)

Die Benachrichtigungen von AMD Gaming Evolved bzw. AMD Installer hören aber nicht auf, sodass ich gerne updaten würde. Meine Frage nun: was soll ich mit dem ''alten'' Treiber machen? ReLive ist ja anders als Radeon Einstellungen, soll ich Radeon Einstellungen installiert lassen oder irgendwie deinstallieren?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist ReLive nur eine Erweiterung des Treibers, aber dennoch kein normales Update, sondern ein manueller Download. Momentan bin ich bei ReLive im Screen ''Aktuell installiert/Lokaler Treiber'' und wollte vor dem fortfahren erst hier nachfragen. (Aktuell installiert 16.30.2311, Lokaler Treiber 16.60.2011)
Welches von beiden sollte ich im Falle einer Installation wählen?
Kann ich die Installation am aktuellen Standpunkt einfach schließen?
Muss ich überhaupt updaten? Ob ich ReLive oder AMD Chill benutzen würde bezweifle ich erstmal, auch wenn es nett klingt und in Videos einen guten Eindruck machte. Sprich, würde sich ein Update lohnen?

Klick auf Lokaler Treiber, als nächstes solltest du gefragt werden ob du Installieren oder NEU Installieren willst, beides ist Ok. Normale Installation -> du behältst gespeicherte Profile, Neu Installieren -> der Treiber wird komplett deinstalliert und neu Installiert, du verlierst deine Profile.

Lade dir den Display Driver Uninstaller (DDU) runter, führe ihn aus und befolge die Anweisungen. Er wird deinen alten Treiber restlos entfernen.
Danach kannst du den aktuellen Treiber runterladen und installieren.
Nach der Installation des Treibers wirst du gefragt, ob du ReLive installieren willst. Wenn du keine Spiele aufzeichnen willst, kannst du es abbrechen.
GPU Updates lohnen sich immer, weil sie Fehler und Fehlerursachen entfernen können und die GPU Leistung eventuell auch steigern können.

Zurück