AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

200W abwärme bei 100W Verbrauch ist kein Problem.

Der 1. Hauptsatz der Thermodynamik sieht das anders.

Bei Prozessoren wird vereinfacht gesagt die gesamte aufgenommene elektrische Energie in thermische Energie umgewandelt, da keine andere mechanische oder chemische Arbeit verrichtet wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das man die Vega gut an der 380X ableiten kann.

380X ,2048/128/32, 4 Shader engines
Vega ,4096/256/64, 8 Shader engines

Grob gesagt ist die Vega eine Doppelte Tonga mit 4 fachen Speicher und 60% mehr Chiptakt.

bei 100% skalierung wäre die in 1080P 127% schneller wie ein RX580

Würde man Vega gut an der 380X (wie kommst du darauf?) ableiten könnte - hätten sie keine 5 Jahre Entwicklung gebraucht - hätten einfach die aktuelle Gen ignoriert...

Man weiß schlicht garnix

Vega könnt nen feiner Wurf werden, aktuelle Titan + nen paar %.
Besser, interessanter - die kleine Vega (nur für mich) 1080 + Leistung für weniger als 420€ bei guten Partnerdesigns - des wünsch ich mir. Die große Vega bitte Ausnahmsweise mal Balken führend (bei 15%+ weniger Kohle) - des wär echt wichtig für AMD , 16 GB HBM2 dürften so teuer werden wie Nvidia (ohne derartiges Feature,) 8 entsprechend günstiger..

wird bestimmt so ein titankiller wie die furyX damals ein 980ti killer wurde :schief:

Aber ganz ehrlich - ich hoffe Vega wird richtig richtig gut. Ich glaube bisher nur noch nicht daran...

Mir fehlt etwas die Plausiblität bei der kolportieren TDP Angabe.

Für die 375W TDP der Wakü Vega FE sind 2 x 8 Pol Buchsen schlicht zu knapp bemessen, da 2 x 150W über die zwei 8-poligen PCIe-Stecker und 75W über den PCIe Slot kommen müssten. Folglich würde die Vega-Karte den PCIe Slot bis an die spezifizierten "Grenzen" belasten. Ist es wahrscheinlich, dass AMD erneut den selben Fehler wie beim RX 480 Referenzdesign begeht (TDP und Stromversorgung gleich hoch auslegen)? Eher nicht, siehe RX 580(Konsequenz). Zum Vergleich, bei diversen 1080Ti Karten mit 2 x 8Pol misst Toms HW je nach Modell ca. 2,8 - 4,6 Ampere (ca. 33-55W) am PCIe Slot unter Spielelast.

375W TDP bedeutet für den Kühler, dass er im Schnitt (über einen bestimmten Zeitraum) 375 Watt an Verlustleistung kühlen/abführen können muss, Schwankungen nach oben und unten sind genau so einkalkuliert wie kurzeitige Spitzen die deutlich über 400W hinausgehen können. Auch daran erkennt man, dass die Stromversorgung mit nur 2 x 8 Pol Buchsen zu knapp bemessen wäre. Man hätte exakt das gleiche Dilemma wie beim RX 480 Referenzdesign.

Ich fände es nicht überraschend wenn die Vega Frontier Edition keinen Pro-Treiber Support erhält. Die Bezeichnung "(Radeon) Pro" ist nicht im Namen enthalten, man hat sich in Benchmarkvergleichen stets an der Titan XP orientiert (die ebenfalls lediglich GeForce-Treiber unterstützt) und der Preis ist sehr moderat im Vergleich zu tatsächlichen Radeon Pro- & Nvidia Quadro-Modellen.

Die technischen Eckpfeiler (sehr hohe FP16/32 TFlops-Werte etc.) lassen den Preis der Vega FE Karte tatsächlich nicht mal so übel erscheinen(!), natürlich nur vor dem Hintergrund der TitanXP-Preispolitik. Aber immerhin bekommt man bei AMD auch tatsächlich einen handfesten Gegenwert für den gesalzenen Aufpreis gegenüber RX Vega, nämlich üppige, fette 16GB HBM2. Das könnte die VRAM- und Auflösungs-Fetischisten/Enthusiasten ein bisserl fuchsen oder jucken, je nachdem ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

interessant wäre jetzt noch warum die Wassergekühlte Version so einen gesalzenen Aufpreis haben soll

interessant wäre jetzt noch warum die Wassergekühlte Version so einen gesalzenen Aufpreis haben soll

es gab doch eine Leak über 2 Versionen

die billige ist dann vllt die mit ~3500 Shadern und 8GB HBM2

Edit: allerdings müssten die Angaben auf der Website dann falsch sein ...

Edit2: dat meint ich

AMD Radeon Pro Vega 56 and Vega 64 spotted in iMac Pro specs - VideoCardz.com

Zuletzt bearbeitet:

es wird sicherlich mindestens zwei Versionen der Gamer Vegas geben, zumindest eine davon soll laut Raja Koduri nochmal höher takten als die FE.
Wenn 1600 Mhz für die FE nun bestätigt sind sind vl. wirklich 1700Mhz für die RX Versionen drin.

Ich hoffe bald auf angemessene, da diese vorab Preise schon sehr gesalzen sind.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Was hier die 375W direkt wieder ausgeschlachtet werden. Meine 1080Ti hat mit 2x 8-Pin + PCIe wohl auch 375W Boardpower, da jammert keiner über Effizienz :D

Bin sehr gespannt wie sich Vega in Spielen schlagen wird, ich fürchte jedoch, dass die Gamer-Varianten mit 8GB für ihren Zielbereich wieder etwas zu knapp bemessen sind (siehe Fury X). Die 11GB der 1080Ti finde ich in einigen Fällen jedenfalls sehr angemessen (RotTR ~9,5GB).

Das ist normal hier

besonders die 75 Watt vom PCI slot Meine 980 mit Bios mod hat sich über den Slot 120 watt genehmigt und über die 2x8Pin +1x6 Pin (2x200Watt +1x120 Watt) und sie läüft einwandfrei da hab ich bis heute bei keinem Board Probleme gehabt naja.

Achja an die wo sich mit den 75 watt beschweren von den RX480 schaut euch mal bei Nvidia rum die genehmigen sich auch mehr aber da tut keiner ein Fass auf .Nur nvidia darf es

Zuletzt bearbeitet:

Du weißt nicht einmal was ein Perpetummobile ist anscheint.

200W abwärme bei 100W Verbrauch ist kein Problem. Anderes herum geht es nicht! Beispiel dazu sind die billig Intel CPUs mit ihrer scheiß WLP unter dem IHS. TDP von 95W aber verbrauch von nur etwa 70-80W.

Damit hast du dich jetzt aber schon arg ins Aus geschossen :fresse:
Das was du da beschreibst ist ein Perpetuum Mobile, du steckst 100 Watt rein und es kommen 200 Watt an Wärme raus. Wie genau soll das denn deiner Meinung nach gehen?

Und der Intel Teil ergibt auch keinen Sinn. Wenn die CPU 70 bis 80 Watt verbraucht erzeugt sie auch 70 bis 80 Watt Abwärme, anders geht es auch nicht da Prozessoren praktisch die gesamte zugeführte Energie in Form von Wärme wieder abgegeben, aber das sollte einem selbsternannten "Experten" *hust*Klugscheißer*hust* ja eigentlich klar sein :schief:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wo liegen die Kritikpunkte bei Nvidia aktuell? Mir fällt außer teurem G-sync in Full HD keiner ein. (WHQD und 4K sind vernachlässigbar, 4K G-sync dank LFC immernoch konkurrenzlos) Die Effizienz ist klasse und die Karten schon ewig verfügbar.
Alles wartet auf Vega, aber garantiert nicht auf >300 Watt GPU´s. Bei so hohem Strombedarf müssen die dann schon 30% oberhalb einer 1080Ti angesiedelt sein, sofern AMD effizient sein will und das bezweifel ich mal.
Ich gehe immernoch von GTX 1080 Leistung , jetzt mit 2x 8 Pin statt 1x 6PIn und 1x 8Pin vielleicht zwischen 1080 und GTX 1080Ti aus und mit 375 Watt TDP könnte man es vielleicht sogar in die Nähe der 1080Ti schaffen, bei >100 Watt mehr Stromaufnahme und Volta kommt erst noch.

NVidia Kritikpunkte

1. Preis !! (aktuell will aber jeder die RX durch Mining darum setzen wir diesen Punkt heute mal aus:-))
2. Schlechtere Farbeinstellung ab Werk (Schwarz ist Grau)
3.Schlechtere Computeleistung (siehe Punkt 1)
4. DX12 Leistungsplus erst ab Pascal (wenn auch Minimal) - ich sehs schon kommen DX12 braucht"noch keiner" für die Paar Games- aber es werden mehr ! ;-)
5.Altmodische Software der Treiberoberfläche .
6.Gameworks Gemurkse (keine offenen Standards)
7.G Sync = Teuer und keine Vorteile zu Freesync

Und zu guter letzt Frisst meine GTX 1070 AMP von Zotac auch über 300 W ? Sie wird ja auch 2x 8 Polig versorgt = Tolle Logik :wall:

Anhänge

• GTX 1070.JPG
    GTX 1070.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

Wird Zeit das erste Benchmarks kommen!
Was die TDP der Kühlungen anbelangt, gehe ich mal davon aus, dass diese etwas großzügiger dimensioniert wurden als tatsächlich nötig.
Ein Kühler der 375 Watt abführen kann, muss halt einfach nicht am Limit laufen wenn die Karte vlt knapp 300 Watt zieht. Sprich man hat eine gewisse Reserve, die einem Top -Produkt auch gut steht.
Die Vega mit wakü würde ich zudem einer Custom Premium Karte gleichsetzen.
Ergo folgt daraus für mich, dass bisher wenig über wirklich Effizienz und Leistung von Vega ausgesagt werden kann!
Es bedarf also umfassender Test um dies fragen zu klären.

@schaffe: ich weiß du diskutierst gerne und vertrittst auch gerne Meinungen die gegen den allgemeinen Strom hier im Forum sind, aber warum so voreilig aburteilen? Beim Ryzen Release hast du doch auch (zurecht) darauf hingewiesen, dass es offizieller Test bedarf und Spekulationen nur Schall und Rauch sind...

NVidia Kritikpunkte

1. Preis !! (aktuell will aber jeder die RX durch Mining darum setzen wir diesen Punkt heute mal aus:-))
4. DX12 Leistungsplus erst ab Pascal (wenn auch Minimal) - ich sehs schon kommen DX12 braucht"noch keiner" für die Paar Games- aber es werden mehr ! ;-)

Und zu guter letzt Frisst meine GTX 1070 AMP von Zotac auch über 300 W ? Sie wird ja auch 2x 8 Polig versorgt = Tolle Logik :wall:

1. Wenn man 1060 und 580 vergleicht, nicht wirklich. Vor dem Mining Boom lag sie mehr oder weniger gleich auf mit der 1060 (mal etwas drunter, mal etwas drüber), die Gaming X Versionen beider GPUs kostete damals um die 290€. Inzwischen scheinen alle GraKas teurer zu werden und bin froh, mir ne 1070 auf der Talsohle gekauft zu haben. 409€ (449 ohne Cash Back Aktion) für ne Gaming X, die gestern 469 kostete und heute sogar 479.
2. Per HDMI angeschlossen? Nvidia benutzt da standardmäßig den begrenzten RGB-Bereich, aber kann im Treiber geändert werden. Kenn das Problem selber.
4. Leider scheint DX12 eine gemischte Packung zu sein und ist quasi immer noch Kristallkugellesen.

Freunde ich feier schon. Die Karte wird sowas von genial.
16Gb HBM einfach viel zu extrem und leider auch richtig teuer. Mal abwägen was sich am Ende wohl mehr auszahlen würde, eine Consumer mit höherem Takt und Speicherdurchsatz, oder die FE mit 16GB HBM.
Der Aufpreis für die AiO Edition geht in der Höhe leider mal gar nicht in Ordnung, auch wenn AMD schon bei den FuryX gezeigt hat, dass das die ultimative Silent und Komfort-Lösung darstellt.

1,6GHz Chiptakt oder mehr glaub ich erst wenn ich es selbst gesehen habe. Von einer Fury mit 1,05-1,2 GHz würde man da vergleichsweise ja in ganz neue Spähren aufsteigen. Fänd ich beachtlich bei der Shaderanzahl.
Und ich bin gespannt wie der Turbo-/Boost-OC-Modus angepasst wurde - ob es einen Auto-Boost geben wird.

edit: Vorallem was wird mit OC bei HBM2 gehen? Find ja noch immer dämlich, dass die 512GB/s wie bei Fiji mit HBM1 nicht erreicht werden, HBM2 OC wird sicherlich ein Thema.
500.00/545.45/600.00/666.66MHz sind die Steps bei HBM1 - was dann 512GB/s bei 500MHz und 682GB/s bei 666MHz sind. Wieder 20-30% OC-Spielraum in dem Bereich wäre richtig nice.
HBM2 @ 1333MHz und 682GB/s dann also :P (unofizielles OC)
Mal sehen was die 4 und 8GB Stacks jeweils maximal schaffen..

HBM1_666MHz.jpg - directupload.net

Zuletzt bearbeitet:

NVidia Kritikpunkte

1.Der Preis keine Ahnung intressiert mich nicht
2. zum teil
3. bringt mehr leistung auf die strasse als manche amd gpu
4.Welche spiele laufen mit DX12 vllt in 2-3 jahren
5. ......
6.nur weils geschlossen ist und amd sich beschwert
7.welche vorteile hat Freesync nur das amd das nicht richtig vermarktet hat und kein profit daraus macht

@Schaffe89 dann rechne mal genau zusammen was eine 1080ti +non ti maximal sich genehmigen kann? Die meisten Karten können bis zu 375 Watt genehmigen wo ist der Unterschied bei AMD nur weil PCGH schon seit der 980 immer die falschen Angaben gemacht haben

Zuletzt bearbeitet:

NVidia Kritikpunkte

Hab selbst seit gut 2 Wochen eine 1080Ti, gewechselt von 'ner RX480 (mit der 4K Spielen zwar tatsächlich machbar ist, aber halt mit (auch mal deutlicheren) Abstrichen)

1. Die 759€ für die 1080Ti find ich in Relation zu den 300€ die ich seinerzeit für die RX480 bezahlt habe eigentlich okay (Spieleleistung)
2. mit Farbeinstellung habe ich mich nicht sonderlich befasst, sehe auf Anhieb aber auch keinen Unterschied
3. Computeleistung ist für mich leider nicht wirklich Interessant, BOINC läuft auf meinem Homeserver 8h am Tag auf 'nem Athlon 5350 (inkl. iGPU) :D
4. DX12 bzw. Async-Compute kann NVidia einfach nicht, was denen aber auch nichts bringen würde, weil die Architektur so einfach schon gut ausgelastet werden kann
5. Das Treiber UI muss ich als "von AMD-Umsteiger" sagen ist eine Zumutung. Im AMD Treiber kann man einfach alles (bei Bedarf für jedes Programm einzeln) einstellen was die GPU betrifft (und das sehr übersichtlich und auch noch in "schön"), davon kann NVidia sich echt 'ne Scheibe abschneiden (was sich hinter NVidia Experience verbirgt, wird mir solange verwehrt bleiben bis man die Software anmeldungsfrei nutzen kann, das sehe ich nämlich wirklich nicht ein, mir dafür ein Konto einzurichten oder NVidia irgendwelche Accountdaten mitzuteilen, nur um von Funktionen meiner GPU zu profitieren, davon abgesehen krieg ich das Einstellungsfeintuning der Spiele auch ganz gut selbst hin (bei 'ner 1080Ti nicht sonderlich schwer, alles max. und fertig)
6. Ich bin auch eher ein Fan von offenen Standards, da haben dann alle was von, es sollte einfach nur darum gehen die Besseren GraKas zu bauen, nicht mehr
7. siehe 6. - offene Standards für alle

Wenn AMD im GPU Markt wieder Anschluss findet, wird meine nächste GPU irgendwann sicher wieder von AMD, meine neue CPU ist jedenfalls eine geworden :)

Niemals hat diese Karte den vollen Pro Treibersupport. Also auch volle Optimierung für Solidworks, NX usw.

Hier sind alle AMD Karten aufgelistet die aktuell Pro Support haben:

AMD FirePro™ Grafik-karten fur Desktop-Workstations

Darauf weißt auch schon der Name hin. Vollen Pro Support gab es bisher nur für Produkte mit dem Zusatz Firepro oder WX.

In den letzten Jahren war es doch außerdem immer so, dass es bei Nvidia und AMD einen krassen Preisprung gibt zwischen der Midrange und Highend Profi Karte. Nur hat die bei AMD in der WX Serie (Polaris Pro) leistungstechnisch gefehlt. In der Firepro Serie war sie mit der W9100 (über 3000€) noch vorhanden. Und dieser Preissprung wird erhalten bleiben! Da bin ich mir sicher. Da lassen AMD und Nvidia sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Falls ich mich irre wäre der Preis zu schön um war zu sein.

Bei den Radeon Pro Duo ist es dasselbe. Preislich ungefähr auch auf diesem Niveau (ca. 1600€) wie Vega Frontier und keine Optimierung für Solidworks usw.

Erwarten sollte man daher folgendes:

Radeon Pro WX 9100 (Vega basiert) -> Circa 800-900€ günstiger als Quadro P6000 = 3000-3100€:devil:

Sollte ich mich irren und AMD schafft den High End Preissprung bei den optimierten Workstation Grafikkarten ab, dann kaufe ich 100% eine Frontier :daumen: Aber alleine schon die Wasserkühlung weißt darauf hin dass das eher unwahrscheinlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz genau und daran kann man die Konkurrenzfähigkeit dieser AMD Karte nun ganz gut einschätzen. Also quasi gar nicht konkurrenzfähig und mit 300 respektive 375 Watt TDP ein Strombedarf jenseits von Gut und Böse.
Fast 400 Watt, ich bin von maximal 275 Watt ausgegangen.
Damit wird AMD natürlich auch die Effizienz zu Polaris nicht erhöhen, selbst wenn man etwas über doppelt so schnell rechnen kann.
Schade, ich hätte gedacht AMD erhöht die Effizienz, so wird das nix.

Du schießt den Vogel wieder ab... Immer deine schnelle Expertenaussagen im Besserwissermodus... :rollen:

Dieses und jenes wird so und so sein, AMD kann natürlich jenes nicht erhöhen, so wird das nix usw... BLA BLA BLA

Echt nervig.

Ganz genau und daran kann man die Konkurrenzfähigkeit dieser AMD Karte nun ganz gut einschätzen. Also quasi gar nicht konkurrenzfähig und mit 300 respektive 375 Watt TDP ein Strombedarf jenseits von Gut und Böse.
Fast 400 Watt, ich bin von maximal 275 Watt ausgegangen.
Damit wird AMD natürlich auch die Effizienz zu Polaris nicht erhöhen, selbst wenn man etwas über doppelt so schnell rechnen kann.
Schade, ich hätte gedacht AMD erhöht die Effizienz, so wird das nix.
.

Und was denkst du verbraucht ne übertaktete 1080Ti ?

Da haben die Customs auch 300 - 375 W Powerlimit. :schief:

Zurück