AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar
NVidia Kritikpunkte
1. Preis !! (aktuell will aber jeder die RX durch Mining darum setzen wir diesen Punkt heute mal aus
.gif)
)
2. Schlechtere Farbeinstellung ab Werk (Schwarz ist Grau)
3.Schlechtere Computeleistung (siehe Punkt 1)
4. DX12 Leistungsplus erst ab Pascal (wenn auch Minimal) - ich sehs schon kommen DX12 braucht"noch keiner" für die Paar Games- aber es werden mehr !

5.Altmodische Software der Treiberoberfläche .
6.Gameworks Gemurkse (keine offenen Standards)
7.G Sync = Teuer und keine Vorteile zu Freesync
Und zu guter letzt Frisst meine GTX 1070 AMP von Zotac auch über 300 W ? Sie wird ja auch 2x 8 Polig versorgt = Tolle Logik
Hab selbst seit gut 2 Wochen eine 1080Ti, gewechselt von 'ner RX480 (mit der 4K Spielen zwar tatsächlich machbar ist, aber halt mit (auch mal deutlicheren) Abstrichen)
1. Die 759€ für die 1080Ti find ich in Relation zu den 300€ die ich seinerzeit für die RX480 bezahlt habe eigentlich okay (Spieleleistung)
2. mit Farbeinstellung habe ich mich nicht sonderlich befasst, sehe auf Anhieb aber auch keinen Unterschied
3. Computeleistung ist für mich leider nicht wirklich Interessant, BOINC läuft auf meinem Homeserver 8h am Tag auf 'nem Athlon 5350 (inkl. iGPU)

4. DX12 bzw. Async-Compute kann NVidia einfach nicht, was denen aber auch nichts bringen würde, weil die Architektur so einfach schon gut ausgelastet werden kann
5. Das Treiber UI muss ich als "von AMD-Umsteiger" sagen ist eine Zumutung. Im AMD Treiber kann man einfach alles (bei Bedarf für jedes Programm einzeln) einstellen was die GPU betrifft (und das sehr übersichtlich und auch noch in "schön"), davon kann NVidia sich echt 'ne Scheibe abschneiden (was sich hinter NVidia Experience verbirgt, wird mir solange verwehrt bleiben bis man die Software anmeldungsfrei nutzen kann, das sehe ich nämlich wirklich nicht ein, mir dafür ein Konto einzurichten oder NVidia irgendwelche Accountdaten mitzuteilen, nur um von Funktionen meiner GPU zu profitieren, davon abgesehen krieg ich das Einstellungsfeintuning der Spiele auch ganz gut selbst hin (bei 'ner 1080Ti nicht sonderlich schwer, alles max. und fertig)
6. Ich bin auch eher ein Fan von offenen Standards, da haben dann alle was von, es sollte einfach nur darum gehen die Besseren GraKas zu bauen, nicht mehr
7. siehe 6. - offene Standards für alle
Wenn AMD im GPU Markt wieder Anschluss findet, wird meine nächste GPU irgendwann sicher wieder von AMD, meine neue CPU ist jedenfalls eine geworden