AMD-Radeon-Treiber: Nächstes großes Update in den Startlöchern

AW: AMD-Radeon-Treiber: Nächstes großes Update in den Startlöchern

Bei Nvidia gab es schließlich die letzten Jahre keine neuen Funktionen. Auf Framelimiter und ein Wattmanäquivalent muss man dort verzichten.

bitte ? Nvidia Treiber hat kein Frame target Global und in Profilen ?
Wenn das so ist , sollte man wirkich das mit der Effizienz noch mal differenziert betrachten , denn in jedem Spiel das meine Karte locker auf 60 FPS packt , taktet sie nicht voll hoch und verbraucht darum auch dann nicht ihr volles Powerlimit ...
Was brauche ich denn zb bei L4D 2 230 FPS ? bei dem Spiel lief meine HD 4870 schon damals mit Handbremse auf 4670 Niveau .

Es sei allen AMD-Besitzern gegönnt
daumen.gif
Hatte lange eine Radeon 3850 im Einsatz. Deren Treiber war ... sagen wir mal ... noch nicht SOOOO ausgereift ...
biggrin1.gif
Die Karte selbst war das beste, was es jemals für den AGP-Bus gegeben hat!

Die HD 3000er waren AMDs erste eigens entwickelte Generation alles davor hat ATI noch verbrochen ;)
und ATI Treiber waren das muss an einfach mal so sagen immer sehr eigenwillig , sonst haetten schon die Omega Treiber nicht so eine Popularitaet erreicht , das war sicher nicht nur weil man bei denn 9XXX Karten deaktivierte Funktionen Treiberseitig freischalten konnte ...
Mein Cousin hat damals seine 9500 Pro als 9700 Pro laufen lassen ;)

Also ich warte seid dem ersten VSR auf 21:9 Unterstützung. Bis heute nicht erschienen. War immer in der Most Wanted Liste und wurde immer Ignoriert!

Hat mir gereicht. Musste mich nun zwischen der Vega56 und der GTX 1070 entscheiden um meine R9 290 abzulösen und ich habe mich für letzteres entschieden eben wegen dem DSR/VSR. Meinen 2560*1080 Monitor behalte ich solange bis er verrostet. Dafür war dieser viel zu teuer! Ich möchte dennoch Downsampling verwenden also blieb mir nur diese Wahl. Gerne wäre es auch eine Vega geworden. Mich juckt der Stromverbrauch nicht. Tut mir leid AMD. Neue CPU von euch kommt rein aber bei der Grafikkarte habt ihr leider diesmal verbockt!:nene:

Du hast doch bei AMD VSR womit du die Auflösungen in passenden Zwischenstufen direkt auswählen kannst. Was fehlt dir denn daran? DSR ist zwar flexibler, aber die meisten Einstellungen die nicht korrelieren mit der Pixelzahl der Monitors sind eh nicht zu empfehlen von der Darstellungsqualität.

Also ich bin jetzt seit 10 Tagen am Testen der RX 590,

Eine super Karte aber ich bin froh das ich wieder NVIDIA zu verbauen kann, hab seit der RX 590 am laufenden Band Probleme mit Bild und Ton.

Mitten im Spiel bekomm ich schwarze Bildschirme und der Sound fällt aus und kommt nach ein paar Sekunden wieder.

Und abgesehen davon kollidiert der AMD Treiber ständig mit den Logitech und Realtek so das ich bei starten einiger spiele ständig am ein und aus stecken vom Maus Tatstaur und Headset bin damit diese wieder funktioniert.

Software seitig die Hölle am PC.

Nur zur Sicherheit: hast du deine alten nV-Treiber vorher vollständig entfernt? Solche Probleme kenne ich nur vom Wechsel Richtung AMD, wenn man auch nur winzigste Reste zurücklässt. Da sind die Treiber ein wenig benutzerunfreundlich und recht tricky...
Andersherum funktioniert es eigentlich immer. AMD macht da weniger Ärger.

Nur zur Sicherheit: hast du deine alten nV-Treiber vorher vollständig entfernt? Solche Probleme kenne ich nur vom Wechsel Richtung AMD, wenn man auch nur winzigste Reste zurücklässt. Da sind die Treiber ein wenig benutzerunfreundlich und recht tricky...
Andersherum funktioniert es eigentlich immer. AMD macht da weniger Ärger.

Kollege der meine Gigabyte 56er beommen hat, hatte exakt die selben Probleme und kam von einer 1050ti.
Erst das entfernen des Nvidia Treibers via DDU hat geholfen.

Wenn das so ist , sollte man wirkich das mit der Effizienz noch mal differenziert betrachten , denn in jedem Spiel das meine Karte locker auf 60 FPS packt , taktet sie nicht voll hoch und verbraucht darum auch dann nicht ihr volles Powerlimit ...

Wobei ich die Grenze bei mir bei 75 FPS eingerichtet habe, damit man sanftere Übergänge hat. Bei einer konstanten Framerate merkt man kleine Schwankungen um so stärker.
Allerdings liege ich in den meisten Spielen bei 45-60 FPS.

Viele Spiele zocke ich mittlerweile mit Chill mit einer Range von 60-120Fps.
Das ist sehr angehnem, ich bin immer noch überrascht wie gut das meist funktioniert. Vor allem bei Multiplayer Koop Spiele ist Chill Gold wert,was soll ich den Zwischenzeiten beim suchen eines Matches z.B. da auf 100% laufen?

Oder aktuell spiele ich Pathfinder Kingmaker, da reichen 60 Fps dicke, oft ist das Bild statisch oder ich lese Texte, wenn Action ins Game kommt habe ich meine hohe Fps und in den ruhigen Momenten Chillt die Karte. Das ist echt ne feine Sache.

Es gibt aber manchmal Spiele die dait nicht umgehen können, Quake Champions ist so ein Fall was jeden Frameimiter außer dem eigenen mit seltsamen Frameverlust honoriert.

Kollege der meine Gigabyte 56er beommen hat, hatte exakt die selben Probleme und kam von einer 1050ti.
Erst das entfernen des Nvidia Treibers via DDU hat geholfen.

Das liesst sich ja so, als wolle nVidia selbst dann noch verhindern, dass jemand entgültig zu AMD wechselt. :ugly:

wie schlecht muss man sein, damit neue Treiber so viel Aufmerksamkeit bekommen. Treiberarbeit sollte normal und möglichst vor Erscheinen der Karten getan sein. oder man lässt das und die Käufer im Regen stehen, damit sich später dann alle freuen, wenn dann doch mnal was getan wird. zB eine Media-Tour.
wie man Kagge zu Gold macht und die Fans das hypen. Läuft bei AMD.

Mitten im Spiel bekomm ich schwarze Bildschirme und der Sound fällt aus und kommt nach ein paar Sekunden wieder.

Das ist ein FreeSync Problem, wenn der Bildschirm ständig zwischen aktiv und nicht aktiv wechselt, weil die Framerate nicht gehalten wird. Hatte das bei Heroes of the Storm. Da schwanken die FPS zwischen 130 und 80 ... hab sie also auf 85/86 begrenzt und seitdem keine Probleme mehr. (und spart auch noch Storm xD)

Und abgesehen davon kollidiert der AMD Treiber ständig mit den Logitech und Realtek so das ich bei starten einiger spiele ständig am ein und aus stecken vom Maus Tatstaur und Headset bin damit diese wieder funktioniert.
Software seitig die Hölle am PC.

Diese Probleme hatte ich noch gar nicht. Ich hab auch lange Logitech Kopfhörer mit Software gehabt und die beiden Treiber haben immer friedlich koexistiert, ließen sich unabhänig voneinander updaten usw.
Bei Realtek ähnliches, unproblematisches verhalten.
Die schlimmste Erfahrung war mal, das ich einen Treiber frisch installieren wollte, also erst sauber deinstalliert habe. Blöd das in dem Paket auch die USB-Trieber waren und dann kein Port mehr ging. Da half nur noch den neuen Treiber mit einer P2 Tastatur drauf installieren. Ist aber schon lange her und war noch zu Catalyst Zeiten. Vielleicht mal alle Treiber runterhauen. Reste ordentlich bereinigen und mit dem größten, also Grafiktreiber anfangen.

wie schlecht muss man sein, damit neue Treiber so viel Aufmerksamkeit bekommen. Treiberarbeit sollte normal und möglichst vor Erscheinen der Karten getan sein. oder man lässt das und die Käufer im Regen stehen, damit sich später dann alle freuen, wenn dann doch mnal was getan wird. zB eine Media-Tour.

Das ist ja fast der Beitrag des Monats...

Wie man etwas gutes möglichst schlecht reden kann... Aber das kann der Neid sein weil die eigene Oberfläche halt irgendwo zwischen XP und Vista hängen geblieben ist... :) :) :)

Auf meiner (unrealistischen) Wunschliste:

- Farbprofil pro Spiel einstellbar (besonders sinnvoll für E-Sport Titel)
- Mehr Anzeigemöglichkeiten im Overlay (CPU etc)
- Veränderbare Schrift / Position im Overlay ähnlich wie bei Afterburner
- Wattman Tool für Linux
- RGB im Treiber mit offener API für andere Tools
- Lüfterkurve in Wattman mit offener API für andere Tools
- API fürs Overlay, so dass dieses direkt in Steam Overlay oder im Spiel (de)aktiviert werden kann

Das ist ja fast der Beitrag des Monats...

Wie man etwas gutes möglichst schlecht reden kann... Aber das kann der Neid sein weil die eigene Oberfläche halt irgendwo zwischen XP und Vista hängen geblieben ist... :) :) :)
also meine eigene Oberfläche besteht erstmal aus Haut. ich identifiziere mich weniger mit den GUIs meines PCs. das würd ich dir auch ganz heiß empfehlen.

Auf meiner (unrealistischen) Wunschliste:

- Farbprofil pro Spiel einstellbar (besonders sinnvoll für E-Sport Titel)
- Mehr Anzeigemöglichkeiten im Overlay (CPU etc)
- Veränderbare Schrift / Position im Overlay ähnlich wie bei Afterburner
- Wattman Tool für Linux
- RGB im Treiber mit offener API für andere Tools
- Lüfterkurve in Wattman mit offener API für andere Tools
- API fürs Overlay, so dass dieses direkt in Steam Overlay oder im Spiel (de)aktiviert werden kann

Oh ja, Farbprofile wären wirklich super.

So früh schon der unnützeste Kommentar des Tages.

Wieso habe ich bei dir nichts anderes erwartet, als so eine unnütze Aussage. Die ganzen Treiberupdates im Verlaufe des Jahres werden nicht groß angekündigt. Das Dezember Update ist aber immer ein großes mit coolen neuen Features. Warum darf man das nicht ankündigen und sich darauf freuen? Bei NVidia würdest du dich auch freuen, wenn sie mehr Funktionen und/oder eine coole neue GUI bringen würden (ich würde mich da übrigens auch für die NVidia User freuen). Das spart nämlich weitere Tools die man immer installieren/updaten muss. AMD bietet schon sehr viel von dem was ich brauche.

Kagge zu Gold? Nimmt AMD also in letzter Zeit Geld für die Updates? Wenn ja kann ich mich ja gut fühlen, dann bin ich wohl VIP Member, der dafür nicht zahlen muss und sie sich keine goldene Nase an mir verdienen.

Warum dann der unnütze Kommentar zu dem neuen AMD-Treiber wenn es dich doch anscheinend nicht tangiert?
doch doch, tangiert mich. ich hätt gerne, dass AMD mit NV konkuriert. das würd ich toll finden.

... Warum darf man das nicht ankündigen und sich darauf freuen? ...
warum fragst du mich das? hab ich geschrieben, dass man das nicht dürfe? weiß ich nichts von. ist deine eigene Interpretation.

faszinierend, was einem alles Märchenstunden-mäßig unterstellt wird, nur weil man nicht in die gleiche Tröte trötet.

doch doch, tangiert mich. ich hätt gerne, dass AMD mit NV konkuriert. das würd ich toll finden.

Warum? Damit du Nvidia günstiger bekommst?

Ist doch gut so wie es ist:
AMD Low bis High
Nvidia High bis Enthusiast

In welchem Bereich die Preise "unverschämter" bzw Preis/Leistung schlechter sind kann jeder selber nachschauen...

Zurück