News AMD Radeon RX 9070 XT: "899 US-Dollar war nie der Plan"

Wie soll sie das denn schaffen? Aktuell sieht es nach irgendwas zwischen 10% und im Bestfall 15% mehr Leistung als die 4080 hatte aus. Diese war aber gute 30% hinter der 4090. Also ich persönlich gehe nicht davon aus, dass die 5080 an der 4090 vorbei kommt.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

dann hättest du dich natürlich in deine Zeitmaschine setzen können und dir eine neue RTX 4080S für 999$ kaufen können
Gab es das schonmal? Dass man eine Stufe unter dem Vorgänger mit ähnlicher Leistung mehr zahlen musste? Kann mich nicht daran erinnern und tendenziell werden Karten gerade recht schnell viel teurer. Aber ein schlechteres P/L Verhältnis als in der Vorgänger Gen (außer mal das Halo Produkt vieleicht) habe ich noch nicht erlebt.

Außerdem, warum immer so aggro?

Ich habe dir nur sagen wollen, dass es maximal unwahrscheinlich gewesen ist, dass AMD die These vertreten hat, dass Nvidia eine 5070Ti oberhalb der UVP einer 4080S geplant hat!

Die RTX 3060 hatte 12GB VRAM, die 20% schnellere 4060 nur 8GB und FG
Ja, 20% schneller und gleicher Preis.

Ach ja: die RTX 4090 gab es schonmal für unter 1500€, recht viel mehr bekommt man für das Geld wohl auch nicht.
Ich rede da ja gar nicht von Straßenpreisen; ich rede von UVP bei Release und aktuell!

Auch ist es fraglich, ob die RTX 5080 die 4090 zur UVP schlagen kann.
Jetzt blicke ich nicht mehr durch, die 4090 hat eine UVP von 1.599 USD, die 5080 liegt meines Wissens nach bei 999 USD UVP; wieso sollte dies mit dem Beispiel oben vergleichbar sein?
im übrigen sollten wir das fraglich aus dem Satz streichen, eine 5080 wird meilenweit entfernt von der 4090 liegen.

Irgendwie ist bei dieser Gen der technische Fortschritt in Form von mehr Leistung fürs gleiche Geld nicht zu sehen.

Die 7900XT gibt es momentan für ca. 700€.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD die 9070XT für mehr los wird, bessere RT Leistung hin oder her.

Ich dachte, man hat bewusst auf High End verzichtet um Kosten zu sparen und im Sweet Spot mit guter P/L Marktanteile zu holen.
Über 700-750€ sehe ich das halt gar nicht.

Ich kann nur hoffen, dass die 9070er unbeliebt sein werden. Dann werde ich meine 7900 XTX in 3 bis 4 Monaten ohne große Verluste los. :D

Also dieser Grinsetyp auf AMDs "Jedes Spiel ein Erfolg" Banner macht mich echt fertig, der sieht irgendwie verstörend aus.

Irgendwie ist bei dieser Gen der technische Fortschritt in Form von mehr Leistung fürs gleiche Geld nicht zu sehen.
Puh, bei AMD bleibt zumindest etwas Hoffnung. Durch den Wechsel zur monolithischen Bauart und dem etwas verbesserten Prozess könnte AMD abseits der Architektur auch größere Gewinne als NV einfahren.

Aber insgesamt bleibt es natürlich auch bei AMD dabei, die Fertigung wird nur minimal verbessert und große Sprünge werden ausbleiben.

Wenn die 9070XT in den Bereich einer 7900XT kommt, wäre das gut. Preislich wird sie vermutlich drunter liegen müssen.

Bin gespannt.

Die Rx 9700 wird eine 7900GRE mit 40 Watt weniger.

Die 9700XT wird eine 7900XT mit Brechstange nahe der 7900XTX.

Preis die 9700 wird sich mit der RTX 5070 streiten also sehe ich heir 499€.

Die XT sich mit der 5070TI OC streiten 699€.

Aber auch da werden die Leute zu Nvidia greifen.

AMD es ist zu wenig ein bisschen schneller zu sein für 50€ weniger vor allem wenn man bei Heavy RT um Generationen hinterher hinkt.

Die XT sich mit der 5070TI OC streiten 699€.

Aber auch da werden die Leute zu Nvidia greifen.
Ich bin der Überzeugung, dass keine 5070Ti für 699€ zubekommen sein wird. Wenn ich tippen müsste, würde ich 900+€ sagen. Das ist einfach der Erfahrung der letzten zwei Generationen geschuldet. Nvidia haut irgendeine UVP raus, aber die Preise waren stets deutlich höher.
Da es wahrscheinlich so kommen wird, wie ich denke, hat auch eine 9070Xt ihre Berechtigung und wird Abnehmer finden.

Ich bin der Überzeugung, dass keine 5070Ti für 699€ zubekommen sein wird. Wenn ich tippen müsste, würde ich 900+€ sagen. Das ist einfach der Erfahrung der letzten zwei Generationen geschuldet. Nvidia haut irgendeine UVP raus, aber die Preise waren stets deutlich höher.
Da es wahrscheinlich so kommen wird, wie ich denke, hat auch eine 9070Xt ihre Berechtigung und wird Abnehmer finden.
Ich meinte das AMD gegenstück wird 699€ kosten, wohl blöd formuliert.

900+ ist realistich gerade zu launch aber die billigmodelle sollte es trotzdem zur uvp geben irgendwann. Aber wie wir Nvidia kenne wird es eine 5070 Super geben in einem guten Jahr die knapp die TI Performance hat für knapp mehr als die 5070, die daruch droppt auf 500-550.

Im Grunde wird ADA durch Blackwell ersetzt und man hat kaum mehrleistung. Also auf die Super Karten warten dürfte das klügste sein wenn einem der € was wert ist.

Zurück