News AMD Radeon RX 8000 XT: AMD bestätigt zwei Modelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Für die CES wird von AMD unter anderem die Ankündigung der Radeon RX 8000 erwartet und zwei Modelle bestätigt man nun schon im Vorfeld.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 8000 XT: AMD bestätigt zwei Modelle

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nur 16GB? In der Leistungsklasse m.M.n. Ideal und reicht locker noch in x Jahren aus.
Also in Diablo 4 werden diese 16 GB schon sehr konstant ausgenutzt. Und ich finde, wenn man eine neue Karte kauft, die über 500 € kostet, sollte man sich die nächsten Jahre keine Gedanken über Speicherprobleme machen müssen. Bedeutet nicht, dass ich denke, dass 16 GB immer zu wenig sind, sondern nur in Einzelfällen.

Noch benötige ich keine neue und wenn dann warte ich bis die für mich wichtigen Karten kommen.
Weder gebe ich mehr als 500 Tacken aus noch kauf ich mir eine zum Release. Für 300-450 Euronen wirds dann
mit ziemlcher sicherheit die B770.
Falls etwas Preiswerteres von AMD kommt werde ich auch diese in betracht ziehen. Apothekenpreise von Nvidia werden ignoriert.

270mm² DieSize wäre auf jeden Fall großartig in Verbindung mit der Leistung einer 4080, die dann dafür eben schon 379mm² benötigt. Leistung einer 4070 wäre auch noch im Rahmen, aber dann eben größentechnisch gleichauf zu Nvidia. Ich kann es mir nur nicht vorstellen, dass man derartig riesige Sprünge gemacht hat und von 550mm² auf die Hälfte springt bei gleicher Leistung (plus mehr RT Leistung

Also in Diablo 4 werden diese 16 GB schon sehr konstant ausgenutzt. Und ich finde, wenn man eine neue Karte kauft, die über 500 € kostet, sollte man sich die nächsten Jahre keine Gedanken über Speicherprobleme machen müssen. Bedeutet nicht, dass ich denke, dass 16 GB immer zu wenig sind, sondern nur in Einzelfällen.
"Speichernutzung ist nicht gleich Speicherbedarf" Zitat PCGH Raff.
Aber mit 16GB wurde bei D4 bis jetzt noch kein Speichermangel nachgewiesen.

Es gibt Spiele, die stopfen einfach Alles zu, was da ist. Kann mir kaum vortellen, dass Diablo 4 die 16 GB wirklich "braucht".

Könnte mir den wechsel, auf eine Karte die 500-600 € kostet und die Leistung einer 4080 (super) bietet gut vorstellen, bin nur kein Freund von nur 16 GB... Vielleicht macht es meine 6800xt doch noch etwas länger.
Also 16 reicht schon. Das kann man bei 12 sagen, ja, die haben absolut keine Zukunft. Aber wenn du so denkst, wird es auch keine 5070 und auch keine 5080 werden. Dann bleibst halt bei der 6800 hängen.......... :D

Also in Diablo 4 werden diese 16 GB schon sehr konstant ausgenutzt.
Was meinst du mit ausgenutzt? Dass die GPU diese Menge VRAM bereithält? Das hat nicht viel zu bedeuten. Abgesehen davon nutzt die GPU in deinem Spiel ja auch den GPU Core und die anderen Komponenten am Anschlag, wenn sie wie üblich bei 95-99% läuft. Das sagt wenig darüber aus, was in Zukunft eher limitierend sein könnte - Chipleistung oder VRAM. Das Thema müsste man ganz anders aufrollen.

Die 8800XT finde ich äußerst interessant. Wenn die Benchmarks die bisherigen Behauptungen bestätigen, und der Preis vernünftig, dann könnte das meine nächste Grafikkarte werden (momentan nutze ich eine 3060 mit 12GB).

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die CES im Januar. Das wird sehr interessant und spannend. Jede Menge neue Hardware/Komponenten! Ich hoffe nur, daß es nicht allzu lange dauert, bis sich die Preise mal endlich vernünftig einpendeln. Und daß genug auf Lager ist, daß die hohe Nachfrage auch bedient werden kann.

Nutzen und Brauchen

Stromverbrauch wäre wirklich interessant, vielleicht könnte ich die Karte ein letztes Mal bei meinem 600w-Netzteil zwischenquetschen :-D. Die aktuelle 6800 ohne XT geht noch wunderbar (dürfte 250w in der Spitze saufen) und vielleicht eine eventuelle Nachfolge-GPU auch noch, wenn die wirklich einiges unter 300w bleibt.

Und, ich muß sagen, ich bin nicht unzufrieden mit meiner jetzigen. Ist nach 30 Jahren PC-Geschichte immerhin meine erste AMD gewesen und die machte mit 380 Piepen mitsamt 16gb einfach einen besseren Eindruck wie die 4070, die ich davor auch drin hatte für ein halbes Jahr (für etwas über 600€ erstanden). Mich hat RT einfach immer noch nicht getriggert, weswegen ich mich immer mehr fragte, weshalb ich den grünen Knüppel für soviel Geld überhaupt gekauft habe :-o.

Zurück