Special AMD Radeon RX 7900 XTX: Fünf Custom-Grafikkarten im Kurztest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7900 XTX: Fünf Custom-Grafikkarten im Kurztest

Mit der Radeon RX 7900 XTX hat AMD ein Gegenstück zu Nvidias Geforce RTX 4080 auf den Markt gebracht. Beide High-End-Grafikkarten bieten Leistung satt, wobei die Radeon RX 7900 XTX die Nase leicht vorn hat. Wir bitten fünf Modelle auf Basis der RDNA-3-Speerspitze zum Test und Vergleich - welches Custom-Design ist das leiseste, kühlste, beste?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7900 XTX: Fünf Custom-Grafikkarten im Kurztest
 
Mir fehlte da die Powercolor Hellhound. Soll wohl ebenfalls sehr leise sein...

Wenn die AMD's unter Teillast nur ebenfalls effizient gewesen wären. Schade!

Gruß
 
Die Powercolor Hellhound wäre auch mein Wunschkandidat.
Sonst bin ich für jedes leises Costum-Modell zu haben. Somit entfällt die Gigabyte. Schon meine GTX270 von denen war viel zu laut. Dass sie es immer noch nicht schaffen, leise Modelle zu entwickeln, ringt mir schon etwas Respekt ab. Soviel Durchaltevermögen muss man erst einmal besitzen.
 
Sonst bin ich für jedes leises Costum-Modell zu haben. Somit entfällt die Gigabyte. Schon meine GTX270 von denen war viel zu laut. Dass sie es immer noch nicht schaffen, leise Modelle zu entwickeln, ringt mir schon etwas Respekt ab. Soviel Durchaltevermögen muss man erst einmal besitzen.
Vor allen Dingen, soviel Luft nach oben bei der Temperatur für ne geringe Lautstärke.

Man "rafft" es nicht:ugly:

Gruß
 
Gigabytes Produktpolitik verstehe ich auch nicht ganz. Andererseits scheint in Asien Lautheit nicht im Fokus zu stehen bei den Konsumenten.
Bei dem Test vermisse ich Angaben zum maximal möglichem Powerlimit.
 
Wie sieht es denn mit dem Thema Spulenfiepen bei den Karten aus?
Dazu steht leider nichts in dem Text ( oder ich habe es übersehen)

Cunhell
 
Für ca. 100 Euro mehr bekommt man das bessere Gesamtpaket Nvidia RTX 4080 ;)

Effizienter, DLSS, mehr RT-Leistung, mutmaßlich höherer Wiederverkaufswert. Dafür etwas geringere Rasterleistung und deutlich weniger VRam. Aktuell 150€ Preisdifferenz zwischen beiden Karten. Keine leichte Entscheidung.
 
Mir fehlte da die Powercolor Hellhound. Soll wohl ebenfalls sehr leise sein...

Wenn die AMD's unter Teillast nur ebenfalls effizient gewesen wären. Schade!

Gruß

Was ich nach rund 3 Monaten sagen kann: Die ist im Teillastbetrieb effizient, wenn man im Vollbildmodus spielt. Hunt Showdown läuft bei meinen Settings @3840x1600 auf 120 gelockten Frames und verbraucht dabei 230-260W. Die 4080 die ich hatte lief mit ca. 200-230W. Sobald ich aber in Hunt den Border Screen Benutze verbrät die Karte ihre 330-350W. Genauso wenn ich aus dem Spiel raustabbe.

@PCGH_Phil @PCGH_Raff Vielleicht eine Sache der ihr mal testweise nachgehen wollt?
 
Effizienter, DLSS, mehr RT-Leistung, mutmaßlich höherer Wiederverkaufswert. Dafür etwas geringere Rasterleistung und deutlich weniger VRam. Aktuell 150€ Preisdifferenz zwischen beiden Karten. Keine leichte Entscheidung.
16GB sind allerdings auch ausreichend. Bis die mal nicht mehr reichen, sind die aktuellen Karten eh schon wieder alt.

Mir haben die 16GB der 6800XT nie irgendwas gebracht, als sie aktuell war und mit 8GB davor gab es auch nie Probleme. Jetzt in den Szenarien wo eine 6800XT wegen dem Ram besser aussieht, als zB eine 3080, bringt es dann aber auch wieder nichts, weil das in der Regel nur in RT Szenarien von Relevanz ist und das kann die 6800XT sowieso nicht brauchbar auf den Bildschirm bringen.

Bei den aktuellen Preisen würde ich auch den Hunderter oder 150€ drauflegen und zur 4080 greifen. Die Effizienz ist da schon unglaublich krass. Hogwarts Legacy zum Beispiel habe ich auf 60FPS gelockt gehabt, da eh mit Controller gespielt und in 3440 x 1440p war die Karte regelmäßig unter 100 Watt. Bei Atomic Heart in den ganzen Innenbereichen war die sogar regelmäßig bei 60-70 Watt. Resident Evil 4 Remake in der Demo mit allem auf Anschlag und RT aktiviert 100-120 Watt. Bei den Strompreisen heutzutage nicht zu verachten. :D Wobei das am Ende ja auch eher eine Milchmädchenrechnung ist, aber trotzdem. Die Karte bleibt oftmals so kühl, dass nicht mal irgendein Lüfter anspringt.
 
Zurück