AMD Radeon RX 6000: Weitere Bilder der Referenzkarte

...und deshalb einfach mal den Ball flach halten und warten.
Ok?

Verstehe deine Likereaktion nicht und den Text von dir auch nicht.
Wo liegt dein Problem?


Und das einzige was man von RDNA2 weis, sieht man bei den XBox und PS5 Trailern, hat aber keinerlei Aussagekraft.
Nvidia hat vorgelegt und auch was hingestellt und nun muss AMD liefern, wann und was werden wir ja nach den ersten ordentliche Test sehen.

Nvidia kann einen Monat lang Karten Produzieren lassen und an Käufer bringen. Treiber können auch schon reifen.
 
"Interessant" ist eine interessante Formulierung. ;-) Ich würde das eher als handfesten Nachteil sehen, denn das heißt, dass die Abwärme vollständig ins Gehäuseinnere abgegeben wird. Eigentlich eher unverständlich, wenn man bedenkt, dass es sich min. um ein 2 Slot-Design handelt, bei dem man doch zumindest einen Teil der Abwärme schon hätte direkt nach außen befördern können.

Bei den meisten Custom Modellen stehen die Lamellen sowieso quer. Viel Luft wird nicht mehr durch die Slotblende gedrückt, d.h die Abwärme landet sowieso im Gehäuse. Was natürlich von Vorteil ist, wenn das PCB kürzer ist und der Kühler übersteht.

AMD wird schon ihre Karten gut platzieren, da muss sich keiner Sorgen machen.
 
Geanu das ist ja das interessante... AMD Entscheidung dazu! Scheinbar sind sie der Meinung dass die Karte so wenig Wärme abgibt, dass die Entlüftung zur Seite reicht. Das ist mir egal, weil ich eh immer auf WaKü umbaue, aber ist eine sehr ungewöhnliche Haltung seitens AMD.

Wie ich ja schon gesehen habe ist auch das PCB im Weg, sieh hätten ja auch ein ähnlichen weg wie Nvidia nehmen könne das ein Lüfter gleich raus bläst.
 
Einige sollten mal den Hypetrain im Bahnhof stehn lassen.
Die Karte wird bestimmt geil, aber 20% Takt obendrauf mit perfektes Skalierung obenrum wirds nicht geben.
Ich hoffe derweil nur auf ein rundes Gesamtpaket aus Leistungsaufnahme, uv Potential, einer guten Portion schmackes auf 3080 Augenhöhe sowie einem attraktiven Speicheraufkommen.
Also: Lasst die Infohappen kommen ;-)
 
Einige sollten mal den Hypetrain im Bahnhof stehn lassen.
Die Karte wird bestimmt geil, aber 20% Takt obendrauf mit perfektes Skalierung obenrum wirds nicht geben.
Ich hoffe derweil nur auf ein rundes Gesamtpaket aus Leistungsaufnahme, uv Potential, einer guten Portion schmackes auf 3080 Augenhöhe sowie einem attraktiven Speicheraufkommen.
Also: Lasst die Infohappen kommen ;-)

This.
 
Bei den meisten Custom Modellen stehen die Lamellen sowieso quer. Viel Luft wird nicht mehr durch die Slotblende gedrückt, d.h die Abwärme landet sowieso im Gehäuse. Was natürlich von Vorteil ist, wenn das PCB kürzer ist und der Kühler übersteht.

AMD wird schon ihre Karten gut platzieren, da muss sich keiner Sorgen machen.

Es reicht ja bereits, wenn nur ein Teil der Abwärme nach außen abgeführt wird. Bei meiner Strix laufen die Lamellen auch quer, jedoch spürt man da dennoch bereits einen leichten, stetigen Luftstrom nach außen hin, wenn die Lüfter leicht laufen und wenn die ordentlich aufdrehen, gar einen merklichen. Selbst wenn nur 1/5 oder 1/4 direkt hinaus befördert werden kann, macht das im Gehäuse bereits je nach Karte 40 - 75 W weniger Abwärme aus.

Darüber hinaus: Wenn man sich bei einem Hersteller Sorgen machen muss, dann wohl eher bei AMD als bei nVidia, denn erstere waren in den vergangenen Jahren nicht konkurrenzfähig und mussten ihre Produkte immer über den Preis platzieren. Die Möglichkeit haben sie natürlich auch weiterhin, jedoch erhoffen sich die meisten ja dieses Jahr durchaus deutlich mehr von ihnen ... man darf auf jeden Fall gespannt sein, ob ihnen das gelingt ... aktuell ist ja immer noch alles Rätselraten bzgl. der Spezifikationen ...

@gecan: Einen Wert von 25+ TFlops/s für das Topmodell kann man bei RDNA2 nahezu gesichert ausschließen, sofern die dGPU-Architektur mit dem RDNA2 der Konsolen vergleichbar ist.
Selbst eine 80 CU-PS5 mit 2,23 GHz käme nicht über 22,8 TFlops/s hinaus und es ist nicht sonderlich wahrscheinlich, dass ein derart großer Chip solche Taktraten erreichen wird. Ein 88 CU, 2 GHz Boost-Chip würde 22,5 TFlops/s erreichen, ein 80 CU, 2 GHz Chip 20,5 TFlops/s und reduziert sich der Boost-Takt auf 1,9 GHz, dann wären es gar nur 19,5 TFlops/s. Man darf also mit etwas im Bereich von 19,5 - 22,5 TFlops/s für das Topmodell rechnen, mehr jedoch nicht (wobei zu beachten ist, dass TFlops nicht 1:1 auf Fps übertragbar sind, also kein Grund vorzeitig in Tränen auszubrechen ;-) Einfach mal abwarten).
 
Darüber hinaus: Wenn man sich bei einem Hersteller Sorgen machen muss, dann wohl eher bei AMD als bei nVidia, denn erstere waren in den vergangenen Jahren nicht konkurrenzfähig und mussten ihre Produkte immer über den Preis platzieren. Die Möglichkeit haben sie natürlich auch weiterhin, jedoch erhoffen sich die meisten ja dieses Jahr durchaus deutlich mehr von ihnen ... man darf auf jeden Fall gespannt sein, ob ihnen das gelingt ... aktuell ist ja immer noch alles Rätselraten bzgl. der Spezifikationen ...

@gecan: Einen Wert von 25+ TFlops/s für das Topmodell kann man bei RDNA2 nahezu gesichert ausschließen, sofern die dGPU-Architektur mit dem RDNA2 der Konsolen vergleichbar ist.
Selbst eine 80 CU-PS5 mit 2,23 GHz käme nicht über 22,8 TFlops/s hinaus und es ist nicht sonderlich wahrscheinlich, dass ein derart großer Chip solche Taktraten erreichen wird. Ein 88 CU, 2 GHz Boost-Chip würde 22,5 TFlops/s erreichen, ein 80 CU, 2 GHz Chip 20,5 TFlops/s und reduziert sich der Boost-Takt auf 1,9 GHz, dann wären es gar nur 19,5 TFlops/s. Man darf also mit etwas im Bereich von 19,5 - 22,5 TFlops/s für das Topmodell rechnen, mehr jedoch nicht (wobei zu beachten ist, dass TFlops nicht 1:1 auf Fps übertragbar sind, also kein Grund vorzeitig in Tränen auszubrechen ;-) Einfach mal abwarten).

Dein letzter Satz kann aber ganz entscheidend sein, die 3080 hat eigentlich unfassbare 30Teraflops. Auf die FPS hochgerechnet sind effektiv nur noch 15Teraflops im Vergleich zu Turing über, kaum Mehrleistung als die 14TF starke Titan RTX.

Wenn AMD bei 19 TF landen sollte, wäre das ein enormer Wert. Dann würde man ziemlich auf Niveau der 3090 landen. Zumindest wenn man die TF in FPS umsetzt auf Basis RDNA 1. Ich glaube allerdings eher an 15-16 bei BigNavi, womit man immer noch die 3080 hinter sich lassen kann, aber knapp. Auch halte ich 1,6Ghz Boost bei 275W für denkbar, was dann in etwa 16TF entsprechen würde.
 
Erstmal ein paar "Leaks" bis zum Reveal abwarten. Da kommt bestimmt noch was, auch bezüglich der Leistung. Die ganz enthusiastischen Fans die einen 3090-Killer sehen, werden wohl enttäuscht werden. Wenn AMD der 3080 den Rang abläuft, machen sie viel mehr wett. Denn eine Big Navi auf dem Niveau der 3090 wird uns AMD auch nicht hinterherschmeißen. Die wird mindestens locker 1000 Tacken kosten.
 
Also, meine, also quasi meine AMD muß nur so im Breich der 3800 sein. Dann 16er Speicher. Der Preis sollte ok sein, AMD muß aber auch nix verschenken. Ich hoffe, es wird was mit hochwertigen Material geben, meine MSI 5700xt Evoke mit viel Alu ist schon geil... Ansonsten ATI (sag ich jetzt extra) ich werds kaufen :)
 
Der 28.10 ist definitiv ein Fehler, den AMD viele Kunden kosten wird um GPU Sektor.

Gehe daher in der Zwischenzeit davon aus AMD hat nichts potentes in der Hand.

Die ständigen Bilder nerven eigentlich nur anstatt einen neugierig zu machen, und das Warten zu erleichtern.

Wir wissen doch was kommt Super oder Ti als eventuell Gegenschlag.
 
Also, meine, also quasi meine AMD muß nur so im Breich der 3800 sein. Dann 16er Speicher. Der Preis sollte ok sein, AMD muß aber auch nix verschenken. Ich hoffe, es wird was mit hochwertigen Material geben, meine MSI 5700xt Evoke mit viel Alu ist schon geil... Ansonsten ATI (sag ich jetzt extra) ich werds kaufen :)
Korrekt. Wenn die schon nicht mehr wie die 3080 bringt, sollte sie schon besser aussehen.
 
Der 28.10 ist definitiv ein Fehler, den AMD viele Kunden kosten wird um GPU Sektor.

Gehe daher in der Zwischenzeit davon aus AMD hat nichts potentes in der Hand.

Die ständigen Bilder nerven eigentlich nur anstatt einen neugierig zu machen, und das Warten zu erleichtern.

Wir wissen doch was kommt Super oder Ti als eventuell Gegenschlag.

wie kann man so viel mist in nur vier sätzen schreiben...!? mein beileid!
 
bei der kühlung, lamellen parallel zur slotblende, brauchen dort auch kaum luftlöcher sein, da dort kaum luft rauskommen dürfte -vieleicht 10% das spielt dnn kaum eine rolle.
das doch zu machen könnte ehr den luftstrom stören, so erklärt sich auch warum am karten-ende auch geschlossen ist.
ein 'da fühlt sich aber was an', spielt dann keine rolle, da kann man von 'ganzviel heisse luft' bis 'ich fühl garnix' alles fühlen, wenn dann messen...

da es keinen massiven, auchnoch ehr passiven kühler im mittelteil gibt, wie bei der 3080, dürfte die karte schonmal leichter sein.

von den leistungs-daten her, muss man warten bis gemessen wird, und zwar von unabhängioger seite her, eben hier, bei igor etc.
alles andere is nur wildes spekuieren.

mir gefallen beide designs übrigens, nv's und amd's, aber mir ist das auch ehr unwichtig, sieht man ja eh nix von, ausser, je weniger dumpfe LED-spielereien, desto besser weil man da was bezahlt was man nicht braucht und für grafikdarstellung nix nutzt, wer es leuchtend im rechner brauch, soll sich einen LED-stripe reinkleben oderso.....

also, abwarten und tee trinken, wie vorher auch bei anderen und eigentlich immer wenn was neues raus kommt.
 
Zurück