AMD Radeon RX 6000: Weitere Bilder der Referenzkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 6000: Weitere Bilder der Referenzkarte

Es gibt weitere Bilder der Referenzkarte zur Radeon RX 6000 und auch das Thema Verschraubung und Speicheraustattung wurde noch einmal aufgemacht. Selbst mit den gezeigten Schrauben sind 8 Module mit GDDR6(X)-Speicher möglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 6000: Weitere Bilder der Referenzkarte
 
Wird schon mal ein langes PCB, das steht schon fest...da keine Öffnung für den hinteren Lüfter ist.
Das gibt schon mal ein minus punkt bei mir.
Über einem Monat warten, für Infos. Und bestimmt noch länger bist die Karten verfügbar sind.

Weil AMD lieber die Chips für die Konsolen fertigen lässt, weil es schon bezahlt ist und der Release ja dann auch schon los geht. Da müssen die Lager voll sein.

Wenn AMD keine Leistung bringt bei den RX 6000 Karten, wird es für sie schwer, da auch Intel bald den Ring betritt.

Zen 3 CPU´s wird AMD Produktion von Zen2 runterfahren können, bei Zulieferer. Aber wird bestimmt irgendwo bald Lieferprobleme geben bei AMD Produkten, die Konsolen und Server Chips werden Vorrang haben.
 
Wird schon mal ein langes PCB, das steht schon fest...da keine Öffnung für den hinteren Lüfter ist.
Das gibt schon mal ein minus punkt bei mir.
Über einem Monat warten, für Infos. Und bestimmt noch länger bist die Karten verfügbar sind.

Weil AMD lieber die Chips für die Konsolen fertigen lässt, weil es schon bezahlt ist und der Release ja dann auch schon los geht. Da müssen die Lager voll sein.

Wenn AMD keine Leistung bringt bei den RX 6000 Karten, wird es für sie schwer, da auch Intel bald den Ring betritt.

Zen 3 CPU´s wird AMD Produktion von Zen2 runterfahren können, bei Zulieferer. Aber wird bestimmt irgendwo bald Lieferprobleme geben bei AMD Produkten, die Konsolen und Server Chips werden Vorrang haben.

Vielen Dank für deine strategische Einschätzung.
 
Wenn ich die Bauteiledichte auf der Rückseite des Chip-Pakets so ansehe, scheint der Chip jedenfalls deutlich grösser zu werden als Navi10. So eine Dichte auf so eine Fläche da gabs m.E. bei AMD selten zu sehen die letzten Jahre. Aber es scheint auch teilweise eine andere Zusammensetzung zu sein.
 
ist doch logisch das der chip design deutlich grösser sein wird als sonst, oder warum hat man rdna2 als big navi genannt ?;)

rdna2 ist der beginn der neuen ära gpu architektur für den reinen gaming gpu !

den die daten des doppelten rx5700xt sind schon sicher, dann die versprochenen 50/60%+ leistungs pro watt noch oben drauf, hinzu noch ca 10 bis 20% mehr takt + weitere optimierungen usw, so wird bzw muss der big navi mit satte 25 bis 28 Tflops (FP32) real auf der strasse bringen bei ca 300 watt !!!

also big navi wird sein namen schon gerecht und in aller ehren verdienen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nv muss ja nicht mal geschlagen werden, um mit ganz oben dabei zu sein !

es reicht schon ca den selben leistung zu erreichen aber dafür in anderen dingen besser zu punkten, wie weniger verbrauch und besseren preisleistung und als bonus oben drauf mit mehr vram bestückung und mehr features usw. ;)

was auch sehr warscheinlich passieren wird.
 
nv muss ja nicht mal geschlagen werden, um mit ganz oben dabei zu sein !

es reicht schon ca den selben leistung zu erreichen aber dafür in anderen dingen besser zu punkten, wie weniger verbrauch und besseren preisleistung und als bonus oben drauf mit mehr vram bestückung und mehr features usw. ;)

was auch sehr warscheinlich passieren wird.
Der Punkt mehr Speicher zu einem besseren Preis ist mehr als nur wahrscheinlich aber mehr Features? Da hat nV gut vorgelegt und einiges Neues zu bieten, was AMD nur schwer schlagen oder gar daran vorbeiziehen kann. Aber reine Spielleistung ohne DLSS wird AMD die 3080 gut unter Druck setzen können, die 3090 bleibt aber wohl eher unerreichbar. Wo sich Big Navi im Endeffekt einordnen wird, kann noch niemand absehen aber die Entscheidungen von nV zum Start von Ampere zeigen schon deutlich, dass mit BN zu rechnen ist (denn die haben sicher ihre fähigen Spione). Wenn da wirklich Schrott käme, wären die Preise merklich höher ausgefallen...
 
allein schon der usb-c ist ein bonus features, ist aber nur einer davon !

amd wird av1 ebenfalls anbieten, und mit directML wird rdna2 ebenfalls was ähnliches anbieten wie dlss.

und mit rt performance wird sich zeigen müssen, welche kommende spiele besser performen auf die unterschiedlichen rt berechnungen.
ansonsten wiegesagt, bei preisleistung wird nv so oder so keine chance haben und das ist schon sehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann sich AMD gar nicht leisten, denn dann würde man nVidia vorerst erneut den HighEnd-Markt alleine überlassen und würde sich damit selbst die Absatzmöglichkeiten beschneiden, wenn man erst in X Monaten im HighEnd nachfolgen würde, weil so mancher upgradewillige Kunde dann schon via nVidia aufgerüstet haben wird.

Darüber hinaus ist noch gar nicht klar wie weit runter RDNA2 überhaupt reichen wird. Älteren Gerüchten zufolge wird AMD das untere Marktsegment möglicherweise auch eher mit einem Navi-Refresh bedienen. Hier wird man abwarten müssen was tatsächlich kommen wird.

Interessant, dass sie zur Gehäuserückseite, also an Anschlusspanel komplett geschlossen ist.

"Interessant" ist eine interessante Formulierung. ;-) Ich würde das eher als handfesten Nachteil sehen, denn das heißt, dass die Abwärme vollständig ins Gehäuseinnere abgegeben wird. Eigentlich eher unverständlich, wenn man bedenkt, dass es sich min. um ein 2 Slot-Design handelt, bei dem man doch zumindest einen Teil der Abwärme schon hätte direkt nach außen befördern können.

Wenn ich die Bauteiledichte auf der Rückseite des Chip-Pakets so ansehe [...]

Da lässt sich nicht viel von ableiten und geringfügige Änderungen an den Dimensionen kann man über das Bild schwer treffen. Und bezüglich der sichtbaren Bauelemente, sieht das alles sehr ähnlich wie bei der 5700 (XT) aus ...

... siehe hier zu RX 5700 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst als nicht NV Fan, muss man eingestehen, das die 3080FE ein super Design hat mit den zwei Lüftern. Dagegen erscheint mir das drei Lüfter Design wie aus einem anderen Jahrhundert. Schade AMD !
Auch das sich AMD mal wieder zu viel Zeit lässt, ist auch eine Blamage. Wäre der "Paper" Launch am selben Tag wie der 3080FE gewesen, das hätte Eindruck hinterlassen. Aber so muss man ja annehmen, dass Amd mit ihrer neuen Karte auf keinen Fall einen direkten Vergleich mit NV haben will... Ein Schelm wer böses denkt...
 
Angesichts der Testergebnisse der RTX 3080, die offen gesagt eher einen sehr unterwältigenden Eindruck hinterließen, bin ich sehr gespannt auf die RX6000er Karten.
Die Tatsache, dass nVidia 50 Watt für ein paar Prozent Extraleistung verbrät und mit dem Takt schon ab Werk nahe an der Kotzgrenze fährt, verrät mir dass Navi 22 nicht so übel sein kann. Ich schätze Mal dass die RX 6900XT knapp an der RTX 3080 dran ist, jedoch 16 GiB VRam bietet und etwas weniger kosten wird.
Auf jeden Fall ist klar, dass man nicht voreilig zur RTX 3080 greifen sollte.
 
"Interessant" ist eine interessante Formulierung. ;-) Ich würde das eher als handfesten Nachteil sehen, denn das heißt, dass die Abwärme vollständig ins Gehäuseinnere abgegeben wird. Eigentlich eher unverständlich, wenn man bedenkt, dass es sich min. um ein 2 Slot-Design handelt, bei dem man doch zumindest einen Teil der Abwärme schon hätte direkt nach außen befördern können.
Geanu das ist ja das interessante... AMD Entscheidung dazu! Scheinbar sind sie der Meinung dass die Karte so wenig Wärme abgibt, dass die Entlüftung zur Seite reicht. Das ist mir egal, weil ich eh immer auf WaKü umbaue, aber ist eine sehr ungewöhnliche Haltung seitens AMD.
 
Zurück