AMD Radeon RX 6000: Erstes Realbild und Renderbild der 2-Lüfter-Lösung

Sieht echt heiß aus! :ugly:

Ne ernsthaft, das Design gefällt mir sehr gut, gilt aber auch für die 2 geößeren Amperes. Ich vermute NV will mit den konkurrenzfähigen jnd eigenständigen Designs von Ampere wieder ein paar Prozent mehr Wertschöpfung einfordern und die Boardpartner wieder ein wenig mehr außen vor lassen. Bei AMD, wenn man ehrlich ist sieht das Teil im vergleich nicht wie ein futuristischer Supersportler aus Italien sondern wie ein frisch poliertes Muscle-Car mit V8 aus.

Kann mich nicht erinnern dass ich mir je gedacht hätte bisher "da brauch ich nicht auf Cudtoms warten, die schaun scho geil aus", aber diesmal habens beide geschafft. Bisher hat ja fast jedes Referenzdesign (oddr Founders, egal) nach einer Custom-Kühlung oder einem blickdichten Gehäuse förmlich gebettelt.

Jetzt bin ich nur noch gespannt auf die Leistungswerte aller neuen Karten. Meine 1080ti bleibt, aber die Neugier is definitiv vorhanden. :)

Also das 3 Lüfter Design finde ich gut, das 2er ist Imo ein Griff ins Klo.
Aber solange Leise und nicht leuchtend, ist mir der Kühler egal :)
Diesmal kommt eh n Wasserblock drauf.

sollte das angebliche top model nur mit 256bit daher kommen, wäre das ein wende punkt in sache architektur fortschritt !

rdna2 soll ja auch endlich das erste echte gamer architektur werden.

dann können wir uns auf eine absoluten preisleistungs kracher freuen !!!

wobei ich mir trozdem einen big navi mit hbm2e und 24/32gb vorstellen kann um gegen 3090 zu stacheln :-D

und ich glaube nicht das amd sich das entgehen lässt, weil sie es können und müssen.

Also auch wenn ich mir morgen, wenn's klappt und genug vorhanden ist, eine 3080 bestelle ...

... wünsche ich allen AMD Freunden, dass BigNavi die 3080 hinter sich lässt, nach Möglichkeit mit etwas weniger Stromverbrauch, fett 16GB Speicher und noch guten Temps(+einigermaßen leise). Das wär' klasse.
Drücke allen Interessenten die Daumen. :daumen:

Hauptsache Spaß am Zocken, egal auf was. :banane:

edit:

Optisch ganz klar 10:0 für AMD ;)

Mindestens ! :D

sollte das angebliche top model nur mit 256bit daher kommen, wäre das ein wende punkt in sache architektur fortschritt !

rdna2 soll ja auch endlich das erste echte gamer architektur werden.

dann können wir uns auf eine absoluten preisleistungs kracher freuen !!!

wobei ich mir trozdem einen big navi mit hbm2e und 24/32gb vorstellen kann um gegen 3090 zu stacheln :-D

und ich glaube nicht das amd sich das entgehen lässt, weil sie es können und müssen.

Schau dir mal im BigNavi Laberthread die neuen Bilder an. Das wird HBM:hail:

Naja wir werden es wohl bald erfahren, spätestens den 3070Launch will Amd wohl NV vermiesen wenn man denn was hübsches im Petto hat. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

@PCGH: Ihr schreibt immer RX 6000 soll GDDR6X nutzen .... das sagen die Gerüchte aber nicht. Die sagen "normaler" GDDR6 ... OHNE X ;). Bandbreitenprobleme soll anscheinend unter anderem ein 128MB großer Cache beheben. Mal sehen. Ich bin gespannt auf den 28.10.

Ich halte HBM für ziemlich unwahrscheinlich.
Der Prototyp dessen Bild letztens aufgetaucht ist, sah mir SEHR deutlich nach 3 Ram Chips über und 3 unter der GPU aus. Sollten es tatsächlich nur 6 sein, würde das für 12GB sprechen. wenn es doch 16 sind, dann krigen die links und rechts locker noch jeweils einen Chip hingeschmissen.
Und die Schrauben, die Buildzoid beschrieben hat, waren auf dem Prototyp trotzdem an genau diesen Stellen zu finden... dementsprechend, schade, aber kein HBM. :(

Ich finde es super interessant, wie sich der Geschmack für Esthetik beeinflussen lässt durch Vorlieben für den einen oder anderen Hersteller.

Die Namen der Leute, die hier im Thread den NVidia Lüfter toll oder sch... findet, kann man fast 1:1 übertragen in Fans der einen oder anderen Seite.

Schon lustig.

dementsprechend, schade, aber kein HBM. :(

Wer weiß, ob das überhaupt das große Modell war ...

Also langsam glaub ich schon, dass BigNavi auf, oder sogar über 3080 Niveau von der Leistung her sein könnte.
7nm , 16GB ? Könnte knapp an 3080 vorbeikommen, wenn ich mir den Speicherspeed selbst von normalem GDDR6(ohne x) ausreche und vs. die 10GB GDDR6x stelle.

Effizienter müsste es eigentlich auch sein.

D.h. mit 300Watt käme man eigentlich locker an der 3080 vorbei.
Also jetzt mal stinknormale Grundleistung gecheckt.

Was jetzt da mit RT usw. ist und wie viel das wieder säuft ... sehr großes unbekanntes Fragezeichen.
Evtl. haben die aber sogar im Gegenteil, eine sehr viel günstigere Variante des DLSS gefunden(was ähnliches), einfacher(von der Konsolentechnik abgeguckt, wo ja auch AMD drin is), aber halt auch viel weniger Saft ziehend usw. .
Alles zusammen könnte ich mir diesmal einen Erfolg echt vorstellen, rein von den technischen Sachen her.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde alles passen... habe mir das Bild nochmal angeguckt, und auch die 2 restlichen Module für die 16GB gefunden...

AMD-Big-Navi-22-Prototyp-2_RAM+Screws.jpg

Es war ne schöne Hoffnung, aber ich bin mir inzwischen fast sicher, dass wir ne Radeon normalem Ram bekommen. Schade.
Aber muß ja deswegen keine schlechte Karte sein, das stimmt natürlich!

Klasse !

Wer sagt denn, dass GDDR6 schlecht is ? Muss nur genug sein. Spart sogar leicht Strom.
Und du kannst 2GB Chips nehmen. Geht mit GDDR6x nich.
Kommt doch nur auf den insgesamt Speed an. Und da könnten 16GB GDDR6 halt leicht schneller sein, als 10GB GDDR6x.

Moment ... mal eben bisschen tüfteln ...

edit:

So ... feddich:

20.jpg

:D

edit: Keine Ahnung, ob man das so rechnen kann, wegen Anbindung usw.
Kenne mich ehrlich gesagt gar nicht aus.

Ich rate immer nur. Manchmal kommt was bei rum, manchmal aber auch nur Blödsinn. ;)
Hab mich auch noch nicht genau mit den Daten beschäftigt, die da geleaked wurden. Aber vielleicht kann ja jemand was ausrechnen, der sich auskennt, auch mit der Anbindung usw. .

Hatte nur so ne Idee.

PS: Was soll die denn für ne Anbindung kriegen ?
Is ja auch nur grob geschätzt, ob sowas überhaupt hinkommen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei dank Hat AMD nicht die Dämliche 12pin strombuchse adaptiert... dann kann man wenigstens ne FE kaufen und sie später unter wasser setzen... is ja optisch ne katastrophe diese 12pin adapter geschichte. SO schön ne nvidia FE ist. der adapter bumselt es komplett weg

edit: Keine Ahnung, ob man das so rechnen kann, wegen Anbindung usw.
Kenne mich ehrlich gesagt gar nicht aus.

Nein, leider geht das nicht so. Wenn Du den Speicher verdoppelst, verdoppelt sich damit nicht automatisch die Bandbreite. Dazu müsstest Du die Leitungen bei der Anbindung verdoppeln, also statt 256 Bits mit 512 Bits arbeiten.

Das ist ja vermutlich die Lösung von AMD, zumindest wird das angenommen so weit ich weiß.

Die Geschwindigkeit ergibt sich aus Takt * Bit-Breite der Anbindung.

Zurück