AMD Radeon RX 5700 XT: Tuning durch Modding und Undervolting

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Radeon RX 5700 XT: Tuning durch Modding und Undervolting gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 5700 XT: Tuning durch Modding und Undervolting

Karte Untervolten und Lüfterkurve nach oben ausrichten, 95° von 80-100%. Schon hat man ein Hotspot unter 100° und paar FPS mehr.
Nachteil Karte wird eben lauter, wo ich selber das Rauschen nicht störend finde, Lüfter geht meist nie über 80%.
Bei aktuell über 30° im Raum, müssen die restlichen Lüfter im Gehäuse auch schneller laufen.
Bei kühleren Temperaturen, bekommt man natürlich auch ein leiseren betrieb.

Für mehr eben anderen Kühler kaufen, Luft oder Wasser muss dann jeder für sich entscheiden.

Der größte Nachteil an euren Tests, ist eure Zimmertemperatur und ein offener aufbau.

Man kann den Kühler auch one Garantieverlust fester anziehen indem man die Karte in einem Loop stark erwärmt, vorher den Rechner öffnen und Karte bereits lösen(natürlich so das die nicht runter hängt, logisch) dann per Button ausschalten, schnell ausbauen und die verfügbaren Schrauben leicht nachziehen die kein Siegel haben und über Kreuz liegen. Das bringt ein wenig ohne Garantieverlust. Generell rate ich aber von neuer WLP ab, das bringt kaum etwas da der Kühler nach langer Belastung so oder so übersättigt.

Naja, die Kühlerlösung ist halt ne Katastrophe, das ist ein Fön aber keine Lösung. Besonders ärgerlich, da man solange auf die Customs warten muß.
Da bist halt echt versucht Dir ne eigene Lüfterlösung obendrauf zu machen, wenn da 50 Euronen ausgibst bist bei dem zu erwartenden Preis der teuren Custommodelle und noch leiser dazu.

Was aber halt wieder so ne Preisfrage ist. Die besseren Modelle der 2060 Super tingeln da auch schon wieder in den Bereich von 470 Euronen. Wahnsinn, das ist eigentlich die Nachfolgekarte der 960 bzw. 1060. Da hätte doch keiner knapp 500 Steine dafür locker gemacht. Das wird nun bei der Customlösung der 5700 XT besser aussehen, allein man glaubt es nicht. :D

Ich bin ja echt ein Fan von AMD, doch dasss man an der Karte so viel basteln muss unter der Prämisse dann seine Garantie noch zu verlieren oder auch nur blöde Probleme damit zu haben ist für mich ein nogo, dann sollen sie die 3,50€ des Kühlers von der Karte abziehen und diese ohne ausliefern, damit man sich das zerlegen spart... so ein Schrott.

PS. ich habe wiederholt das Problem, dasss die Videos nicht durchlaufen 25.000er Leitung, auf PCGH hab ich das Gefühl ich bin wieder mit ISDN unterwegs, woran liegts?

Um die Kühlleistung etwas zu verbessern, haben wir deshalb die Wärmeleitpaste neu appliziert und den Anpressdruck mit Hilfe von Unterlegscheiben erhöht. Wie gut dieser Trick funktioniert hat, zeigen wir im Video.

Wenn ich mir schon so einen wahnsinnigen Aufwan mache, dann installiere ich doch gleich einen anderen Kühler und mach nicht nur sowas relativ unwichtiges...

Da bist halt echt versucht Dir ne eigene Lüfterlösung obendrauf zu machen, wenn da 50 Euronen ausgibst bist bei dem zu erwartenden Preis der teuren Custommodelle und noch leiser dazu.

Von welchem "zu erwartenden Preis der teuren Custommodelle" redest du denn?
Es wird sicherlich bald nach Releases der Customs im August/September auch welche für 400~420€ geben.

Mit der Kühlpaste sollte ich meinen Body einschmieren.
Hatte ein Jahreshoch von 36 Grad Zimmertemperatur - abends um halb 10. :ugly:

Ich bin ja echt ein Fan von AMD, doch dasss man an der Karte so viel basteln muss unter der Prämisse dann seine Garantie noch zu verlieren oder auch nur blöde Probleme damit zu haben ist für mich ein nogo, dann sollen sie die 3,50€ des Kühlers von der Karte abziehen und diese ohne ausliefern, damit man sich das zerlegen spart... so ein Schrott.

PS. ich habe wiederholt das Problem, dasss die Videos nicht durchlaufen 25.000er Leitung, auf PCGH hab ich das Gefühl ich bin wieder mit ISDN unterwegs, woran liegts?

Du musst nichts herumbasteln. Wer sagt das?
Wer eine Referenzkarte kauft, hat die letzten 20 Jahre voll gepennt.
Zu heiß und zu laut.
Vernünftige Custom (leise und kühl), fertig.
Wer es drauf anlegt, kann selbst die 2700 Euro Titan noch mit einem neuen Kühlblock veredeln.
Egal was man sich kauft, es ist nie ein Produkt perfekt vorbereitet.
Da wird billige Paste draufgekleckert, als wenn das ein Lehrling im ersten Ausbildungsmonat machen muss.
Oder es werden große Kühler vorgegaukelt, und am Ende ist das vielleicht nur Deko (Mainboards), oder es werden nicht alle Komponenten gekühlt (Grafikkarten sehr oft).
Und mit der Spannung kann man auch immer runter, udn mit dem Takt hoch.
Letzteres ist bedingt durch unterschiedliche Samples mit hoher Sicherheitstoleranz, so dass die Dinger immer laufen, egal in welchem Umfeld (Hitze etc.).
Die letzten 5-10% muss der Anwender aus der Karte kitzeln.

Hey PCGH,

könntet Ihr vielleicht noch mal einen GhettoMod testen?
Ich bin mittlerweile totaler Fan dieser einfachen Bastellösung.
selbst die "guten" Karten sind unter Last deutlich hörbar... Meine 970 G1
ist seit dem ich 2 120er drauf habe leise und kühl.
wenn das bei der 5700XT auch geht, könnte ich damit leben :)
Gruß Unreal

Zurück