AMD Radeon RX 570 in Samsung-Notebook entdeckt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 570 in Samsung-Notebook entdeckt

Auf der diesjährigen CES sind ohne Überraschung einige neue Produkte zu sehen. Auf dem Stand von Samsung ist jedoch ein unerwarteter Neuzugang zu finden: In seinem Odyssey-Notebook verbauen die Koreaner nach eigener Angabe eine AMD Radeon RX 570. Allem Anschein nach handelt es sich allerdings nur um ein OEM-Rebrand einer RX 470.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 570 in Samsung-Notebook entdeckt

Das Problem ist ja nicht nur bei AMD zu finden, auch Nvidia hat im OEM-Bereich nervend viele und blöde Rebrands gehabt. Bei denen ist es in letzter Zeit aber immerhin deutlich zurück gegangen. Bei AMD wird gefühlt immer noch jedes Jahr aufs Neue das weitere Namensschema ausgewürfelt.
Aber naja, ist halt OEM.

Naja im Notebooksegment liefert NV trotzdessen weniger Rebrands als AMD ab. Maxwell und nun Pascal, AMD kann dem nix entgegensetzen und Polaris ist gar nicht vorhanden im Markt, sehr enttäuschend.
Vlt ändert sich das mit VEGA, aber wann^^

So ein bezahlbarer Gegenpart für die 1050(ti) 4gb wäre nett.

Das Problem ist ja nicht nur bei AMD zu finden, auch Nvidia hat im OEM-Bereich nervend viele und blöde Rebrands gehabt. Bei denen ist es in letzter Zeit aber immerhin deutlich zurück gegangen. Bei AMD wird gefühlt immer noch jedes Jahr aufs Neue das weitere Namensschema ausgewürfelt.
Aber naja, ist halt OEM.

Eben. NVIDIA hat auch im OEM Bereich echte....naja schwer auszudrücken. Erstmal eine Mittelklasse GPU mit ein und dem selben Namen zu verkaufen ist ja mal verarsche Hoch Zehn. Das ist das selbe als wenn AMD die RX 470 auch RX 480 genannt hätte. Und dann nur in 4GB Versionen verkauft hätte. 1. Beschnittene GPU 2. Doppelt so kleiner Speicher.

Stimmt schon, nVidia hat damals z.B. die 680, 780 und 880 auf ein und demselben Chip veröffentlicht - jeweils mit erhöhten Taktraten. Allerdings hat sich das insgesamt gebessert.

Und war vielleicht auch deshalb möglich weil es seit der 7970m keine ernst zu nehmende Konkurrenz mehr gab. Zeitweise schien es mir beinahe so als hätte AMD das Notebooksegment ganz aufgegeben.

Wegen mir dürfte sich das gerne und auch bald ändern. Nicht vergessen sollte man aber, das AMD die RX 570 nicht extra beworben/angekündigt hat, sondern sie auf der Suche nach News quasi ans Licht gezerrt wurde.

Mein Fazit: Auf Vega warten und hoffen, dass die Karten nicht nur von der Leistung/FPS sondern auch von der Leistung/Watt überzeugen und damit auch in Notebooks konkurrenzfähig sind.

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
Und war vielleicht auch deshalb möglich weil es seit der 7970m keine ernst zu nehmende Konkurrenz mehr gab. Zeitweise schien es mir beinahe so als hätte AMD das Notebooksegment ganz aufgegeben.
[...]

Nur im High-End Bereich, gerade solche Rohrkrepierer wie M330, 360, 430 und 440 werden massenweise verkauft, und ich denke mit 300-700€-Laptops macht man einfach wesentlich mehr Umsatz als mit >700€-Modellen.
Eine mittelmäßige iGPU mit Dual-Channel RAM ist da schon schneller, aber die OEMs wollen das ja aus irgendwelchen Gründen nicht.^^

Könnte das dann auch heißen, dass die RX 480 ebenfalls ein Rebrand in Form der RX 580 wird? Ich dachte die RX 480 wird von einer Vega-Karte ersetzt werden.

das passt doch überhaupt nicht ins namensschema, die rx 570 müsste dann ja eigentlich gcn gen 5 tier 7 sein, aber ein rebrand stellt doch keine neue architekturgeneration dar.
wirft amd jetzt das namensschema schon wieder komplett über den haufen oder wie?

Schwachsinn hoch 10 :rollen:. Nvidia macht´s nicht anders. Mach dich erstmal schlau bevor du so einen Mist verzapfst :wall:.

Schwachsinn? also ist es kein rebrand?
Kannst du lesen denn nichts anderes hab ich geschrieben. Wann gab es von AMD die letzte echte notebook grafka?

Aber gleich rumheulen - eh klar. Ich bin nicht schuld das AMD im moment nichts entgegenzusetzen hat - !ausser halt rebrands zu bringen

Macht nvidia auch?
970m rebrand von was?
980m rebrand von was?
1070m rebrand von was?
1080m rebrand von was?
Aber 1050m ist sicher ein rebrand oder

Ps: und ja, die 880 war ein rebrand der 780. Ist aber schon ne zeit lang her...

Zuletzt bearbeitet:
OEMs wollen Rebrands, wenn sie ihr Line-up erneuern muss die Grafikkarte eben eine neuere Version sein, egal ob es die wirklich gibt oder nicht.

Aber auffällig macht das AMD gerne? Wieso?

Die R200 und teils 300er basierten noch auf der Radeon 7000.
Dass dann noch als neuware zu verkaufen ist für mich schon verarsche.

Aber auffällig macht das AMD gerne? Wieso?

Die R200 und teils 300er basierten noch auf der Radeon 7000.
Dass dann noch als neuware zu verkaufen ist für mich schon verarsche.

Was ist daran Verarsche? Ist ganz normal. Hat Intel mit ihrem Haswell Refresh auch gemacht (4790K = 4770K mit mehr Takt). NVs 700er Serie war auch ein kompletter Kepler Refresh.
Ich verstehe die Aufregung bei so was nicht. Die Kunden sollen halt die Augen beim Kauf aufmachen und nicht blind nach neuen Versionszahlen kaufen.
Meinetwegen kann AMD jede Woche eine neue "Generation" vorstellen, das kann mir doch egal sein.

nVidia hatte damals damit angefangen. AMD konnte nach einer Zeit nicht anders als es nVidia gleich zu tun, leider.

Devils Canyon hatte aber immerhin Änderungen an der Paste zwischen Heat Spreader und Die. Aber im Mobilbereich bringt auch Intel gerne XX30 oder XX50 die dann 100Mhz mehr Turbotakt haben und sonst nichts.

Ps: und ja, die 880 war ein rebrand der 780. Ist aber schon ne zeit lang her...

Die Geforce GT 220 M ist ein rabrand der GT 120 M und rein zufällig ein rebrand der fast namensidentischen 9600M GT aber das war 2008/09 und das ist laaange her. :) Nvidia hat sogar Codenamen der GPU's geändert, damit auch ja deutlich wird , dass nicht sie das Rebranding erfunden haben sondern AMD.
Irgend so ein verruchter Faustkeilschnitzer aus dem 1 Byte-Zeitalter wird's schon gewesen sein. Mal im Ernst: Soweit ich beobachtet habe hat Nvidia angefangen und AMD zog sozusagen gezwungenermaßen nach aber das ist nur meine Beobachtung des Marktes. Zutrauen würde ich es beiden, sogar eine Absprache dahinter vermuten nach dem Motto: Wenn es die Automobilbranche und Andere erfolgreich praktizieren dann wir doch auch. Klar - eigentlich Kopf ab, Revolution, töööten1!!12! aber ach ney, kein Bock. Morgen... :ugly:
Hatten wir diesen Thread nicht schon dreißig Mal? :wall: :D ;)

Zurück