AMD Radeon RX 480: Wohl doch große Liefermengen zum Start

AW: AMD Radeon RX 480: Wohl doch große Liefermengen zum Start

Also die Stückzahlen der 1080 mit der 480 zu vergleichen ist wie mit Äpfel und Brinen zu rechnen. Wenn die Benchmarks der 480 gut ausfallen wird sie auch um ein vielfaches mehr verkauft werden als die 1080. Ich meine 1080 ca. 750€, 480€ ca. 230€. Es kann also durchaus sein, dass die Karten knapp werden. Wichtig ist ja auch wie es mit den kommenden Lieferungen aussieht.

AMD hat da einen Vorteil, die Fertigung bei GF läuft gut.

TSMC soll tausende Wafer für die Tonne gefertigt haben.

Die 1080 ist aber durchaus relativ schnell nachgekommen. Die erste Charge waren glaub ich so um die 40 Karten, waren direkt in der ersten Stunde abverkauft. Die Tage darauf sind aber immer mehr Karten tröpfchenweise reingekommen, bis halt irgendwann genug da waren, dass diese auch längerfristig auf Lager waren. So schlecht war die GTX1080 Verfügbarkeit also nicht, gerade die letzten Tage sind nochmal zig verschiedene 1080iger Customs reingekommen.

Große Paletten von der RX 480 hat bisher glaub ich auch noch kein Händler erhalten. Hab hier nur paar einzelne gesehen und 2 Modelle auch näher angeschaut. Was mich etwas überrascht hat, die Referenzdesigns sind relativ schwer, sprich da wurde wohl ordentlich Material im Kühler selbst verarbeitet. Backplate hat das Referenzdesign keines. Überhaupt wirkt der Referenzkühler nicht so billig und klapprig wie ich vermutet hätte. Da nur ein 6pin Stromanschluss verbaut ist, und sich damit wohl die Verlustleistung in Grenzen hält, schafft es der kleine Radiallüfter vielleicht doch die Abwärme relativ leise abzuführen.

Die 1080 ist aber durchaus relativ schnell nachgekommen. Die erste Charge waren glaub ich so um die 40 Karten, waren direkt in der ersten Stunde abverkauft. Die Tage darauf sind aber immer mehr Karten tröpfchenweise reingekommen, bis halt irgendwann genug da waren, dass diese auch längerfristig auf Lager waren. So schlecht war die GTX1080 Verfügbarkeit also nicht, gerade die letzten Tage sind nochmal zig verschiedene 1080iger Customs reingekommen.

Große Paletten von der RX 480 hat bisher glaub ich auch noch kein Händler erhalten. Hab hier nur paar einzelne gesehen und 2 Modelle auch näher angeschaut. Was mich etwas überrascht hat, die Referenzdesigns sind relativ schwer, sprich da wurde wohl ordentlich Material im Kühler selbst verarbeitet. Backplate hat das Referenzdesign keines. Überhaupt wirkt der Referenzkühler nicht so billig und klapprig wie ich vermutet hätte. Da nur ein 6pin Stromanschluss verbaut ist, und sich damit wohl die Verlustleistung in Grenzen hält, schafft es der kleine Radiallüfter vielleicht doch die Abwärme relativ leise abzuführen.

bau halt mal fix irgendwo eine ein und teste ne Runde :)

Das AMD wartet bis die Lager gut gefüllt sind kommt mir sehr entgegen. Dadurch verringert sich ja die Spanne Ref. Design bis zu OC Versionen der Hersteller. So fällt es mir doch leichter auf die "richtigen" OC Versionen zu warten.

Wenn die Karte annähernd hält was sie verspricht, dann ist sie wohl die beste Lösung um von meiner, geliebten, 7950 weg zu kommen. Endlich FULL HD mit gescheiten _Settings und kein High/Med/Low mix xD
Trotzdem war die 7950 vor jahren, und mit OC, eine sehr gute Entscheidung :-)

bau halt mal fix irgendwo eine ein und teste ne Runde :)

Nichts lieber als das. Allerdings dürfen wir die Karten offiziell nicht listen bisher, und solange das nicht passiert ist, kann ich das Ding nicht für mich abzwacken. Sobald das aber passiert, werd ich mir das erstbeste Exemplar für mich abgreifen. Zweites Problem ist das es aktuell nicht für alle Modelle finale Preise gibt, ich weiss was die im Einkauf gekostet haben, wie der Endkundenpreis dann ausschaut ist aber noch net so sicher. Hängt auch davon ab wie die Liefersituation bis zum offiziellen Release ausschaut. Eins ist aber jetzt schon relativ sicher: Preise werden Anfangs eher über 250€ liegen als darunter.

Ihr habt vergessen, das Wort "Liefermenge" auch wieder in Anführungszeichen zu setzen. ;)

noch nie was von Lieferschwierigkeiten bei Polaris gehört... schaut lieber mal ins grüne Lager...

typisch PCGH - sponsored by nVidia
Völlig unnötiges Bashing, auf der PCGH wurde von der Kartenknappheit der Geforce von der PCGH berichtet, ebenso wie höchst positiv schon vorab über das anscheinend gute Preis/Leistungsverhältnis von AMDs neuer GPU Generation berichtet wird.

Nur zwei Wochen später, das ist ja nicht so lange und gerade noch so auszuhalten.
Hoffentlich gibt es bis dahin auch genügend gute und seriöse Benchmarks (sieht so aus als gingen Raff und Carsten irgendwann später beide je ein Jahr früher in Rente, um so ihre Überstunden abzubummeln).

. Eins ist aber jetzt schon relativ sicher: Preise werden Anfangs eher über 250€ liegen als darunter.

Mehr wie 250€ gebe ich nicht aus....dann muss ich wohl warten oder zur RX470 greifen (wenn sie dann mal kommt):(.

Die RX470 wird vermutlich eh das bessere P/L Verhälnis haben :daumen:. Von mir wird eine solche Karte definitiv erworben (bei ~200€) :D. Sollte auch ein brauchbarer Sprung von meiner HD7850 1GB sein :ugly:.

Einige Webseiten, die zum Teil von AMD nicht zu diversen Events eingeladen oder mit Test-Exemplaren bedacht wurden, hatten in den letzten Wochen behauptet

Dann wurden sie wohl zurech nicht von AMD eingeladen und haben dann noch beleidigt gehandelt. Ich würd sie dann auch nicht mehr einladen wollen. :P

Es sidn ja eh immer die selben Seiten:O

So bekommen sie auch nichts mehr und das ist auch gut so!

Ist die Frage, wie gut sich das Ref-Design jetzt im Einzelhandel verkauft, oder ob die entsprechenden Kunden nicht doch eher auf die Customkarten warten.

Ich bin mal auf den Test gespannt, sind ja nur noch 92 quälende Stunden.

"This posting was sponsored by güldener Aluhut"

Thilo ich dachte da war Joeys Pizza bzw Dominos am Werke :D gabs denn schon lecker Mafiatorten von den Lesern für euch?

@DKK:

90% der Käufer wissen nichtmal dass es Custom gibt. in der C't steht zum beispiel : 1080 verbraucht 180W und zwei Radeon 300W für die Gleiche Leistung. Ebenso steht da zwischen 960 und 970 Leistung und 150W Verbrauch. Du siehst also die Systemadmins haben ihre Vorurteile bekommen und die C't wird dann beim Test auch nichts mehr von diesem Beitrag wissen.. Same procedere as every Year

Ist mir schon klar das die meisten Karten mit Fertig-PCs verkauft werden. Dort steckt ja dann auch fast immer ne Ref-Karte drin.

Deswegen hatte ich mich extra auf den reinen GPU-Verkauf bezogen.

Ich dachte, die Ref-Karten würden alle gleich aussehen.

Zurück