AMD Radeon RX 480: Wohl doch große Liefermengen zum Start

AW: AMD Radeon RX 480: Wohl doch große Liefermengen zum Start

Die 1080 ist aber durchaus relativ schnell nachgekommen. Die erste Charge waren glaub ich so um die 40 Karten, waren direkt in der ersten Stunde abverkauft. Die Tage darauf sind aber immer mehr Karten tröpfchenweise reingekommen, bis halt irgendwann genug da waren, dass diese auch längerfristig auf Lager waren. So schlecht war die GTX1080 Verfügbarkeit also nicht, gerade die letzten Tage sind nochmal zig verschiedene 1080iger Customs reingekommen.

Große Paletten von der RX 480 hat bisher glaub ich auch noch kein Händler erhalten. Hab hier nur paar einzelne gesehen und 2 Modelle auch näher angeschaut. Was mich etwas überrascht hat, die Referenzdesigns sind relativ schwer, sprich da wurde wohl ordentlich Material im Kühler selbst verarbeitet. Backplate hat das Referenzdesign keines. Überhaupt wirkt der Referenzkühler nicht so billig und klapprig wie ich vermutet hätte. Da nur ein 6pin Stromanschluss verbaut ist, und sich damit wohl die Verlustleistung in Grenzen hält, schafft es der kleine Radiallüfter vielleicht doch die Abwärme relativ leise abzuführen.

Wo arbeitest du denn? Notfalls auch per PN.

Aber generell habeich mal eine Frage. Es sollen ja schon letzte Woche, wo die ganzen Leaks kamen, Karten von Sapphire rumgegeistert sein. Wie kommt man da auf die, meiner Meinung nach, absurde Idee zu sagen, es gäbe noch keine Treiber? Bei den Retailboxen sind doch immer CD/DVDs dabei wo der Treiber drauf ist :huh: Und wenn die Leute schon eine der Retailboxen hatten, wieso wird dann gesagt, es gäbe noch keinen Treiber? Noch absurder war es ja, als es hies, es gäbe für die Karte noch kein Bios... aber dann läuft sie unter Windows... Oder gibts das bei neueren Karten nicht mehr und die Treiber müssen manuell runtergeladen werden bzw, kommen über Windows Update?

Freue mich endlich eine gute AMD GraKa kaufen zu können, werde aber sollte die GTX1060 bald kommen, auf die noch warten um einen Vergleich zu haben und hoffen, dass dann auch gute Custom 480 er es für max 250€ geben wird.
Denn eigentlich geb ich max 200€ für GraKa, aber sollte die 480 wirklich Hammer sein, dann binn ich bereit 50€ draufzulegen, statt eine 470 mit 4GB zu kaufen.

Wobei die 1060 wohl auch deutlich teurer wird als die alten 60er. Sonst wäre da eine riesige Lücke zur 1070. Ich rechne da auch mit 300€+.

Tjo...unter 300€ wird es keine 1060 geben, im Leben nicht :schief:.

Wobei die 1060 wohl auch deutlich teurer wird als die alten 60er. Sonst wäre da eine riesige Lücke zur 1070. Ich rechne da auch mit 300€+.

nVidia lässt sich atm den Paperlaunch vergolden, die paar lieferbaren Karten gehen mit satten Aufschlägen weg wie sie nur bei schief hängender Nachfrage/Angebot-Situation zu Stande kommen können, die Preise werden sich bald einpendeln. Da wird die Lücker zur 1060 dann auch nicht mehr so groß sein.

Tjo...unter 300€ wird es keine 1060 geben, im Leben nicht :schief:.

niemand hat aber die Leistungsfähigkeit der möglichen 1060 hinterfragt, die 1070 ist ca. 20 % langsamer als die 1080 hat also rund 25 % weniger Shader die nächste Stufe wäre dann 50 % dann sind wir bei rund 4,5 TFlops wobei die Radeon 480 auf 6 TFlops kommt und das bei rund 250 Euro warum soll man biete eine 1060 kaufen ? teurer und weniger Leistungsfähig

niemand hat aber die Leistungsfähigkeit der möglichen 1060 hinterfragt, die 1070 ist ca. 20 % langsamer als die 1080 hat also rund 25 % weniger Shader die nächste Stufe wäre dann 50 % dann sind wir bei rund 4,5 TFlops wobei die Radeon 480 auf 6 TFlops kommt und das bei rund 250 Euro warum soll man biete eine 1060 kaufen ? teurer und weniger Leistungsfähig

Du redest über eine Grafikkarte, die noch nicht mal angekündigt wurde. Aber natürlich wissen einige Experten hier schon, wie teuer und leistungsfähig sie wird. Woher weißt du, dass die 480 nur 250 Euro kostet? Ich rechne eher mit 300+. Und wer sagt, dass sich das Preisgefüge insgesamt nicht verschiebt, wenn endlich mal die wichtige Mittelklasse bedient wird?

Du redest über eine Grafikkarte, die noch nicht mal angekündigt wurde. Aber natürlich wissen einige Experten hier schon, wie teuer und leistungsfähig sie wird. Woher weißt du, dass die 480 nur 250 Euro kostet? Ich rechne eher mit 300+. Und wer sagt, dass sich das Preisgefüge insgesamt nicht verschiebt, wenn endlich mal die wichtige Mittelklasse bedient wird?

zugunsten von wen ? oder was soll sich diese verschieben, wie gesagt bei der 1070 wurden 25 % der Shader gegenüber der 1080 abgeschalten das nächste wären dann 50 % , sonst müsste Nvidia hier einen eigenen Chip entwickeln was ich nicht glaube, die Preise sind schon fast fixiert und die orientieren sich nicht an 300 Euro, 200 MSRP in Dollar wurden seitens AMD offiziell kommuniziert wieso sollte dann die Karte im Handel 50 % teurer sein ? wenn der Euro hoch steht gegenüber den Doller und man rund 20% MWST zahlt, wie gesagt Nvidia wird es mit der 1060 schwer haben entweder mit den Preis oder der Leistung zu konkurrieren

Lustig,ein Thread zur Verfügbarkeit der RX 480 und es wird schon auf eine 1060 spekuliert *schon angekündigt ? . Meines Wissens nicht.*
Für die RX rechne ich aber so ca. 260€ für die 8GB Version.Eher schlag ich eh nicht zu ;) :devil:

Erstmal sollte man warten, was so an Customs überhaupt kommt. Bisher hat man da ja noch keine gesehen.

das stimmt schon. aber irgendwie wird sich nvidia dem preisgefüge amd´s anpassen müssen wenn es in einer ähnlichen leistungsklasse spielt. z.b. kann ich mir nicht vorstellen das eine 1050 für 250€ kommt, eine 1040 über 150€, der igp ersatz 1030 für über 100€. ich könnte mir eher vorstellen das es eine 1060 und eine 1060ti geben wird. man man man, so oder so, die langen aber richtig zu.

Ich freue mich schon auf die ersten Tests von PCGH, was Wärme, Lautstärke und natürlich die Leistung angeht.

Gibt es überhaupt mal richtige Gerüchte? :D
Ich denke man kann durchaus unterscheiden zwischen Meldungen, die auf reinen SCHÄTZUNGEN basieren, und Meldungen die von Seiten kommen die auf einer Herstellernahen Quelle basieren.
Viel zu oft wird, auch auf der PCGH was von "neuen Daten zu Grafikkarte XYZ" geschrieben, dabei stellt sich dann oft in der Originalquelle raus, dass der Autor einfach nur spekuliert was sich anhand des neuen Prozesses ausgehen KÖNNTE.

Das ist für mich kein "Gerücht", sondern simples Pi-mal-Daumen-rechnen das eigentlich keine News wert wäre, weil das kann jeder für sich selbst machen.

Ich freue mich schon auf die ersten Tests von PCGH, was Wärme, Lautstärke und natürlich die Leistung angeht.
Diese Ausgabe werd ich wohl auch erwerben m meinen Drucker zu schonen hoffentlich gibt es auch ein guter Spiel dazu !

Gehe davon aus, dass da AMD mit der 480 aggressive Preispolitik startet, man damit von den unverschämten Wucherpreisen runterkommt und NVidia damit unter Druck kommt und einfach keine 300+ für die 1060 verlangen kann.

Völlig unnötiges Bashing, auf der PCGH wurde von der Kartenknappheit der Geforce von der PCGH berichtet, ebenso wie höchst positiv schon vorab über das anscheinend gute Preis/Leistungsverhältnis von AMDs neuer GPU Generation berichtet wird.

pcgh macht das mehr oder minder geschickt... eher minder - leider reichts oft

ich meine schau dir die Überschrift HIER an

"China Leak RX 480 macht sich für die Kamera nackig"

das könnten die bei Der Bunten abgeschrieben haben und suggeriert mangelnde Wertigkeit

"AMD Radeon RX 480: Wohl doch große Liefermengen zum Start"

diese Überschrift suggeriert AMD hat wieder Probleme

uswusf

die letzte Zeit haben sie sich etwas zusammengerissen, aber anscheinend war das nicht von großer Dauer

desweiteren übernehmen sie Werbetexte von NV, haben einen merkwürdigen Benchmarkparcour und sind recht unkritisch gegenüber nVidia (PhysX würde wohl auch auf Radeons laufen, Preispolitik bei Grakas , GTX 970 Debakel, Freesync statt GSync, Gameworks, usw)

aktuell sehe ich nur folgendes:

Geforce Besitzern geht Prestige über Vernunft...

früher habe ich mal dies mal jenes gekauft... heutzutage macht es mir NV leider unmöglich denen auch nur einen Cent zukommen zu lassen

Zurück