AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Das würde den hohen Preis der 7700xt erklären, ... damit Platz für die noch kleineren N32 bleibt.
falls es so kommt, dann aber erst nach dem Abverkauf der 6700xt

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Starfield_2023.09.20-23.9.2-7900XTX, 4k, max details, FSR2 Q, Anti-Lag+.jpg
    Starfield_2023.09.20-23.9.2-7900XTX, 4k, max details, FSR2 Q, Anti-Lag+.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 82
  • PL@4k-Raster.JPG
    PL@4k-Raster.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Oha, 23.9.3 bringt augenscheinlich einen kräftigen Effizienzschub in Cyberpunk 2077. Meine etwas eingebremste 7900XTX taktet einfach mal so rund 200Mhz höher. Die fps scheinen gefühlt aber auch so ziemlich kräftig gestiegen zu sein.

Auch scheint mir AMD noch etwas an FSR2 gedreht zu haben, da wohl ein paar Probleme mit den MipMaps weg sind. Der Unterschied selbst zwischen FSR2Q und FSR2B in UHD ist nun so überschaubar, dass ich von RT Psycho FSR2Q auf ein auf 1 Bounce und 1 Ray abgespecktes Pathtracing FSR2B gewechselt bin. Der Endboss "Maschendrahtzaun" wird aber auf Distanz gegenüber nativ immer noch sehr schlecht dargestellt.
Die öfter sehr auffällig fehler-/mangelhafte Ausleuchtung und Verschattung von RT ist mit PT weg. PT wäre rein grafisch daher schon ein ordentliches Upgrade. Mit dem allgemeinen grässlichen temporalen Herumgeschmiere und den sehr unschön anzusehenden Verzerrungen in Bewegung muss man aber derzeit bei RT/PT wohl noch einige Jahre klarkommen... Besser als SSR ist es dennoch.

Ich empfinde Cyberpunkt mit aktiviertem AntiLag so ab 30fps (und niedrig eingestelltem Motion Blur) als sehr angenehm zu spielen. Ich bin allerdings vermutlich nicht so schnell angefressen wie andere, die nicht ihre 60-120fps kriegen. Hat damit etwas Cineastisches, das irgendwie noch ganz gut zum Spiel passt. Allerdings dürfte das für manchen nicht geeignet sein, da es auch immer wieder mal szenen- und ortsbezogene fps-Drops und Peaks gibt. Dennoch PT Lite mit rund 30fps ist schon wesentlich angenehmer als mit grob 24fps beim 23.9.2.
Ich bin jetzt noch mehr gespannt auf FSR3, ob das hier dann noch zusätzlich gutes Spielgefühl bringen kann, ohne die Bildqualität mit Artefakten zu verhunzen.

Ich werde nun allerdings das Gefühl nicht mehr los, dass CD Projekt RED in ihrem NVidia-gesponsorten-RT-Showcase FSR2 einfach nur achtlos als unoptimiertes Checklistenfeature hineingerotzt hat...

Offtopic.JPG

???

Seit Wann ist denn im RDNA3-Laberthread ne News zum Starfield - Patch = Offtopic?
Diese News fehlte bei PCGH, daher von mir vorab Hier gepostet.
Starfield ist als Gamebundle dabei!

Dieser neue anonyme Moderator (?) übertreibt seine Eingriffe für meinen Geschmack.
Bitte bei der nächsten Aktion ordentlich per PN und/oder vorher im Thread einen Hinweis geben.
(Verhältnismäßigkeit= ?, ... glaube nicht, das im NV-Thread Keiner über CP2077-Patche redet!?)

edit:
bzgl. Patch gibts halt Sachen, die AMD nicht im Treiber fixen kann sondern nur das Studio:
  • AMD (PC): Resolved an issue that caused star lens flares not to appear correctly AMD GPUs.
  • Graphics: Addressed an upscaling issue that could cause textures to become blurry.
Also diese Dinge sind nicht fehlerhaft im AMD-Treiber gewesen!
(daher auch HIER von Interesse)

btw.
Adrenalin 29.3.1 wurde nochmal gegen ne andere WHQL-Version getauscht:
whql-amd-software-adrenalin-edition-23.9.3-win10-win11-sep25-rdna.exe

Zuletzt bearbeitet:
CB hat in Phantom City getestet: siehe Anhang
(Ja, und ich poste Das jetzt nicht extra im CP2077-Thread, weils auch Hier passt.)

Anhänge

• PL@4kFSRquality.JPG
    PL@4kFSRquality.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 33
Irgendwas ist an den Werten aber fishy. In WQHD nativ kommt die 4090 noch auf 131fps und in UHD mit DLSS Quality auf einmal nur noch 81fps. Ja das Upscaling hat einen leichten Performanceimpact aber niemals einen so großen. Da muss irgendwo der Wurm drin sein.

Richtig ernst wird es in 3.840 × 2.160, obwohl die Redaktion dort DLSS „Quality“ bzw. FSR „Quality“ nutzt. Das Spiel wird also weiterhin in 2.560 × 1.440 gerendert (WQHD). Für gewöhnlich steigen die Anforderungen dadurch nur geringfügig (Upsampling kostet nun mal ebenfalls Leistung), in Cyberpunk 2077: Phantom Liberty ist der Sprung dagegen deutlich größer – warum auch immer.
Jo, da hat sich Wolfgang auch schon gewundert.

btw.
Generell ist die Objektgeometrie/LOD aber auch so gut, das man in 4k auch mal Upsampling Balanced oder Performance probieren kann. (zusätzlich schalte ich bei meinem Moni noch von 4k auf 1800p)
(ich selbst bin eeh im CPU-Limit, ... siehe Anhang, da kann ich auch noch RTmed@only Lighting testen, ...
etwas gewöhnungsbedürftig finde ich dabei die max.Brightness, an manchen Stelllen ist man "geblendet",
im Schatten siehts aber ganz brauchbar aus, ... evtl. kann man den Wert für maxBrightness reduzieren, weil
der defaultWert von 500 gaaaanz schön hoch ist, who knows.)

Anhänge

• CP2077_1800p-FSR2perf@chill47fps_RTlightingMed.jpg
    CP2077_1800p-FSR2perf@chill47fps_RTlightingMed.jpg
    968 KB · Aufrufe: 23
  • UserSettings_json.jpg
    UserSettings_json.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 30
  • CP2077_1800p-FSR2perf@chill47fps_RTlightReflexionMed_Brightness400.jpg
    CP2077_1800p-FSR2perf@chill47fps_RTlightReflexionMed_Brightness400.jpg
    1 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Morgen gibts FSR3!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111111!!!!!!!!!1111111!11!!!11111!!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hat hier wer Forspoken und/oder Immortals of Aveum?

Ich hab Forspoken. Aber bisher nicht mal das bisherige FSR genutzt.

Ach ja den Twitterlink kann man wohl nur nutzen, wenn man dort registriert ist. Wer kein Konto dort hat, sieht anscheinend nur das Registrierungsformular.

Ich hab Forspoken. Aber bisher nicht mal das bisherige FSR genutzt.

Ach ja den Twitterlink kann man wohl nur nutzen, wenn man dort registriert ist. Wer kein Konto dort hat, sieht anscheinend nur das Registrierungsformular.
"We are working with our partners to bring you the first 2 FSR3 enabled games tomorrow. More titles will begin ramping-up thereafter, as we saw with prior versions of FSR, which are now supported in over 300 announced games
@amdradeon @AMDGaming"

Frank Azor

FSR3 soll auch in der Forspoken Demo funzen: .... unter CustomSettings dabei

... werde auch mal reinschauen, ... funzt mit FSR3@Quality+FG am Besten
(sharpen erstmal ganz auf Null gesetzt)

edit: just for fun könnte ich an meinem 60Hz-Moni auch mal mit 60fps spielen ... siehe Anhang 4 (1800p mit RT-AO)
Irgendwie habe ich das Gefühl, das jetzt mit RT-AO = ON das Gras ein mue besser ausschaut.
Bin mal gespannt wie sich dann diese 60fps in den kommenden Games anfühlen!
Drehungen hängen nach wie vor sehr direkt an der Mouse, good Job von AMD!
(sind durch FG ja nur reale 30+X fps)

Anhänge

• Forspoken@FSR3quality.jpg
    Forspoken@FSR3quality.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 26
  • Forspoken Demo_2023.09.29-11.23.jpg
    Forspoken Demo_2023.09.29-11.23.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 26
  • Forspoken-Settings.jpg
    Forspoken-Settings.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 26
  • Forspoken@1800p_60Hz_RTao.jpg
    Forspoken@1800p_60Hz_RTao.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
It is recommended to use AMD FSR 3 with VSync, as when enabled, frame pacing relies on the expected refresh rate of the monitor for a consistent high-quality gaming experience. Additionally, it is recommended that Enhanced Sync is disabled in AMD Software: Adrenalin Edition™ settings, as it can interfere with frame pacing logic. A game using AMD FSR 3 in this configuration will show a “zigzag” pattern on frame time timing graphs in performance measuring tools such as AMD OCAT. This is completely expected and does not indicate uneven frame pacing.

FSR 3 can also be used with VSync disabled, for example for performance measurement, but the experience will be less optimal due to frame tearing inherent to not having VSync enabled. For more in-depth details about how AMD FSR 3 frame pacing works, you can check out our technical blog on GPUOpen.

Ich würde mal raten und Vsync nur im Treiber aktivieren.
(Vsync und Fps-limit nicht von Forspoken nehmen, ... könnte evtl. stören)

btw.
Weil Chill eeh nicht funzt in Forspoken oder mit FG(?) habe ich mal FRTC=57fps eingestellt.
RTSS-Limiter soll auch gut funzen.

Anhänge

• Forspoken Demo@1800p-FRTC57fps@60Hz.jpg
    Forspoken Demo@1800p-FRTC57fps@60Hz.jpg
    2 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Die 7800xt MBA gibts inzwischen doch bei einigen Händlern: <UVP
(Wer jetzt eher mit UVen@PL-10 unterwegs ist und/oder nicht soviel Platz hat.)

very nice in white:
(Für OCer schon eher geeignet.)

btw.
Mit Treiber-AFMF scheint evtl. auch ein sinnvolles Fps-Limit+Vsync angebracht zu sein!
bei Lt.Matt im OCN-Thread sieht mir der Stutterwert etwas zu hoch aus, warum auch immer
(siehe Anhang)

brandneuer PreviewTreiber

Ansonsten bin ich echt mal gespannt auf externe Messungen, was dann das SystemLag tatsächlich anzeigt.
dito FramGen Lag

Anhänge

• neueMesswerte im Overlay.JPG
    neueMesswerte im Overlay.JPG
    167 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat nach Jahren tatsächlich endlich herausgefunden, wie sie das Metrik-Overlay etwas breiter machen können, damit sich die Texteinträge nicht mehr überlappen :banane: :ugly:

Ich finds in english normalbreit sinnvoller, ... da störts net so beim spielen.
(das Treiberpaneel ist in english auch verständlich, da soundso Alle nur noch denglisch reden)

btw.
für olle 4k-60Hz-Monis scheint EnhancedSync zusammen mit FG in Forspoken zu funzen
FS-Range 40-60Hz --> ES=ON + FRTC 83...117(?)fps, weil FRTC>minFS-Range sein muss! (ob 120fps ratsam ist, k.A.)
im Spiel selbst die 120fps Limit und kein Vsync
(siehe Anhang 3)

Anhänge

• CP2077_1800p-FSR2perf@chill47fps_RTlightReflexionMed_Brightness400.jpg
    CP2077_1800p-FSR2perf@chill47fps_RTlightReflexionMed_Brightness400.jpg
    1 MB · Aufrufe: 58
  • SF@UWQHD.jpg
    SF@UWQHD.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • Forspoken Demo@1800p-FRTC83fps@60HzES.jpg
    Forspoken Demo@1800p-FRTC83fps@60HzES.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 38