AMD Radeon R9 und R7: Custom-Modelle fast aller Board-Partner gesichtet

Im Gegenteil, von der 780 gab es von Anfang an nur Custom Designs, dass Ref Design musste man schon gezielt suchen.
Selbst heute muss man das Ref Design der 780 gezielt suchen, und zahlt auch einen entsprechenden Aufpreis dafür.
Die Tester sollten sich endlich davon verabschieden Ref Designs zu testen, und dafür eher beliebte Custom Design testen.
Ich werde zwar den Test mit Custom Design der R9 290X gerne lesen, ignoriere aber in Zukunft die Empfehlungen der Redakteure zum Ref Design.
Die sind irrelevant, besonders bei AMD, da kaum jemand freiwillig dass Ref Design kaufen wird.

Naja..am Anfang war das eher umgekehrt.Nvidia Geforce GTX 780 - Zahlreiche Partnerkarten gelistet - News - GameStar.de

Das Ref.Design der GTX 780 war am Anfang stark vertreten gewesen. Aber egal...ich freue mich auf jeden Fall auf die neuen AMD Karten.

Ich hatte selbst Interesse an einer 770 im Ref Design nach Release.
Abgesehen von einer Inno 3D die man nur importieren konnte, gab es das Ref Design nicht zu kaufen.
Und der einzigste Import Händler (aus GB) verlangte einen unverschämten Aufpreis dafür.
Ich hatte das auch in mehreren Foren "beklagt".

Deshalb fand ich die Test der 770 bezogen am Ref Design auch völlig verfehlt.
Was nutzt mir das gute Ref Design, wenn man es nicht kaufen kann?
Oder erst deutlich später.

p.s.
@cuban13581: Ich meine nicht die aktuelle Situation, sondern die Verfügbarkeit des Ref Design der 770 nach den ersten Tests und offiziellen Release.
Das es aktuell anders ist, würde ich nie bestreiten.
Gleich nach Release der 770 gab es fast nur Custom Designs zu kaufen. Abgesehen davon ist es auch kein Beinbruch.
Es war nur ärgerlich das überall das Ref Design getestet wurde, man aber nur teuer die Inno 3D importieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst Interesse an einer 780 im Ref Design nach Release.
Abgesehen von einer Inno 3D die man nur importieren konnte, gab es das Ref Design nicht zu kaufen.
Und der einzigste Import Händler (aus GB) verlangte einen unverschämten Aufpreis dafür.
Ich hatte das auch in mehreren Foren "beklagt".

Der von Dir verlinkte Artikel zeigt ein falsches Bild.
GameStar ist auch nicht unbedingt eine seriöse Quelle zu Hardware Test. ;)

Deshalb fand ich die Test der 780 bezogen am Ref Design auch völlig verfehlt.
Was nutzt mir das gute Ref Design, wenn man es nicht kaufen kann?
Oder erst deutlich später.

Hier ein paar schwer erhältliche Grafikkarten der GTX 780 im Referenzdesign:

http://www.amazon.de/NVIDIA-GeForce...8&qid=1381038049&sr=8-2&keywords=gtx+780+asus
hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA GeForce GTX 780, 3GB DDR5, PCI-Express
Gigabyte GV-N780D5-3GD-B Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die schwer erhältliche Inno3d:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Inno3D GeForce GTX 780, 3GB DDR5

3072MB KFA2 GeForce GTX 780 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
MSI NVIDIA GeForce N780 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
3072MB ZOTAC GeForce GTX 780 Bundle Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Und wie käme Gamestar nur darauf , von vornerein schon zu wissen , welche Grafikkarten im Refernezdesign herauskommen würden? Ich halte diese Quelle für seriös.;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich jetzt ne 7970 hab und einfach warte bis ein R9 280x Bios im Netz auftaucht hab ich ne neue Grafikkarte?...Oo
Das wird ja immer bunter.:ugly:
Dann ist eigendlich nur die R9 290x neu und dem dümmerlichem Kunden wird ne ganze Serie (mal wieder) voggegaukelt?
Spitze AMD:daumen:
Alledings stehen die "alten" Karten nicht so dumm da wie beim wechsel von HD6 auf HD7...auch schön:D

Und? Die ganze 7x0er Reihe von nVidia besteht aus umgelabelten bzw. leicht veränderten 6x0er Modellen.

Dann ist eigendlich nur die R9 290x neu und dem dümmerlichem Kunden wird ne ganze Serie (mal wieder) voggegaukelt?

Glaub da sind noch 1-2 andere neue Karten dabei (aus dem unteren Bereich). Aber wie läuft das denn dann mit dem True Audio? Wird das nur die R9 290x und die 1-2 neuen(n) Karten unterstützen? Soll ja Hardware-Sound sein, also sollte das ja nicht mit umlabeln getan sein.

Ja, nen RIESEN HYPE wegen einer neuen GPU. Da wird doch zweifeln erlaubt sein^^?
Zudem ich arge bedenken hab das AMD den sprung zur Titan schafft. Und wenn ja ist
die Lücke zur 7970 viel zu groß. Aber nen aussortierten R9 290x kann man ja immernoch als
R9 285x an den Kunden bringen. :hail:

Bei der TITAN war es noch schlimmer, aber ich glaube schon das die 290 die TITAN schafft, wäre sonst auch ziemlich blöd für AMD.
Man merkt einfach das die Zeit der großen Leistungssprünge vorbei ist, darüber kann man sich freuen oder auch nicht.

Ja, nen RIESEN HYPE wegen einer neuen GPU. Da wird doch zweifeln erlaubt sein^^?
Zudem ich arge bedenken hab das AMD den sprung zur Titan schafft. Und wenn ja ist
die Lücke zur 7970 viel zu groß. Aber nen aussortierten R9 290x kann man ja immernoch als
R9 285x an den Kunden bringen. :hail:

die Lücke zwischen 7970 GHz und Titan ist aber nicht gerade so groß, das dort 4 Modelle Platz hätten denke ich.
es wird ja auch die r9 290 kommen, die den entsprechenden Platz einnehmen könnte.

Solangsam wird die ganze Nummer zur Lachnummer. Ein paar wenige neue Grakas, der Rest wird Umgelabelt (2 jahre alter funz)....und dann wird nach 2 jahren Entwicklung mit ner neuen Grakageneration rumgeprahlt.:daumen2:

Es war schon lange im Vorfeld bekannt, dass Volcanic Island in Wirklichkeit ein Mix aus Southern-, Sea-, und Volcanic Island Karten wird.
Also kein Grund jetzt AMD zu flamen. Die 290X wird trotz deutlich kleineren Chip gleichauf mit der Titan sein.
AMD hat den neuen Chip super optimiert. Auch vom Preis wird sich die neue Karte auf einem erträglichem Niveau einpegeln.
Man muss ja nicht gleich am Anfang zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Solangsam wird die ganze Nummer zur Lachnummer. Ein paar wenige neue Grakas, der Rest wird Umgelabelt (2 jahre alter funz)....und dann wird nach 2 jahren Entwicklung mit ner neuen Grakageneration rumgeprahlt.:daumen2:
Das liegt daran, die Leistung stagniert schon seit über 1 Jahr. Eine 770 aus Maxwellchips wäre mir lieber gewesen als eine 680(1 1/2Jahre GK104) OC(oder eine r9 280x nicht aus 2Jahre altem Tahiti XT(2)), am besten noch mit Titanleistung. Wenn jetzt endlich was kommt, gibts 1. was neues 2. könnten/werden bei den Topmodellen die Preise sinken
Ist ja seit der 780 ja nichts mehr neues! rausgekommen, wobei die 780 ja auch nur eine Titan mini ist und die Titan der Abfall der Quadro K6000

Die XFX gefällt mir rein optisch am besten. Es eilt XFX aber der Ruf voraus, Qualitativ eher mau zu sein und sich auch bei Reklamationen kundenunfreundlich zu sein. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
Kann ich nicht bestätigen.

Also wenn ich jetzt ne 7970 hab und einfach warte bis ein R9 280x Bios im Netz auftaucht hab ich ne neue Grafikkarte?...Oo
Das wird ja immer bunter.:ugly:
Spitze AMD:daumen:
Alledings stehen die "alten" Karten nicht so dumm da wie beim wechsel von HD6 auf HD7...auch schön:D
Die R9 280(x) werden wie es aussieht wohl die einzigen Rebrands werden. Bei allem anderen sieht es aktuell nach neuen Chips aus.

Ja gut, die R9 270X soll nen Tahiti LE sein, aber eben auch ein Tahiti.

Oland ist ganz neu, und Bonaire ist ja von März 2013, also quasi auch noch neu. Und Curasau sollte ja auch noch kommen im Bereich von CapeVerde.

Das ist eigentlich schon etwa der Umfang der letzten Jahre pro Generation an neuen Chips. Was nur überraschend ist, ist das Tahiti so in der Form bestehen und Pitcairn wies aussieht raus fliegt :ka:

Hat eigentlich jemand eine idee bzw vorstellung was die r9 290 ca kosten wird? ich finde per google nichts dazu nicht mal vorstellungen wie bei der 290x vor n paar wochen noch

Sent from my GT-I9100 using Forum Fiend v1.0.1.

Dazu ist aktuell noch wenig bekannt.
Das wird dann quasi der Nachfolger der 7950 werden.
Wie beschnitten der Chip sein wird, und was die Karten dann kosten werden, kann man heute nur raten.

wieso der nachfolger der 7950 wenn die r9 280x eine 7970 ist müsste die r9 290 doch besser sein oder meinst du nur von der listung her nach topmodellen gereiht dann ergibt es schon sinn aber performance mäßig wird die r9 290 um einiges besser als die 7950

Sent from my GT-I9100 using Forum Fiend v1.0.1.

Zurück