AMD Radeon R9 Fury X in Aktion: Lautstärketest im schallarmen Raum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Radeon R9 Fury X in Aktion: Lautstärketest im schallarmen Raum gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 Fury X in Aktion: Lautstärketest im schallarmen Raum

und wie steckt man sone kiste in größe eines Netzteils ins Gehäuse ..?

AW: AMD Radeon R9 Fury X in Aktion: Lautstärketest im schallarmen Raum

Das ist doch erfreulich. :daumen:
Hatte schon befürchtet, das der Lüfter ordentlich Radau macht.

Ich bin der Meinung das sich das Pumpengeräusch ohne Spannungsabsenkung nicht reduzieren lässt.
Die Aussage von AMD das Cooler Master das Problem nur in der ersten Charge hatte, halt ich für reine Beschwichtungspolitik.
Wenns so einfach wäre, hätten nicht alle anderen AiO auf dem Markt das gleiche Problem.
Div. Fertigungstoleranzen mag es sicher geben, die eine wird etwas leiser sein, die andere etwas lauter.
Effektiv leise bekommt man die Pumpen nur über eine Drehzahlabsenkung oder viel Masse um die Schwingungen abzudämpfen.

Zuletzt bearbeitet:

Dafür kann man die Karte umtauschen. 14 Tage ohne Wenn und Aber! AIO ist eine gute Lösung, aber eine leise Pumpe ist bei den Teilen wie Lotto spielen. Wenn die Pumpe wenigstens am Radiator wäre, dann könnte man diesen entkoppeln und wenigstens etwas Ruhe verschaffen, aber so nicht.
Sie müssen das nachbessern, egal wie. Leise ist das Hauptargument der Karte die so viel wie die 980Ti kostet und die gleiche Leistung aber weniger OC-Potential bietet. Bringt ja nix wenn man eigentlich ein vernünftiges Konzept durch miese Umsetzung ruiniert, weil man gerade an der Kühlung sparen wollte.

Naja, leise scheint sie ja doch zu sein. Mich würden mal Messungen interessieren wenn das Ding in einem geschlossenen Gehäuse werkelt. Am besten noch mit und ohne Dämmung.

Wenn ich mir das Video anschaue, vernehme ich das "immer präsente Fiepen" überhaupt nicht. Vielleicht bin ich ja taub. Würde ich es denn in meinem schallgedämmten Fractal Design Define R4 wahrnehmen? Ihr macht einem ja Angst.

Raff hat doch gesagt dass sich das wohl mit einem gedämmten Gehäuse beseitigen lässt. Ich konnte es mir auch nur gerade auf der Arbeit mit dem phone ansehen. Nachher zu Hause nochmal über HS gucken und hören.

Bei 1,5 Sone dürfte man das Piepen auch nicht hören, selbst wenn man über Lautsprecher statt Kopfhörer spielt. ;)

Dafür kann man die Karte umtauschen. 14 Tage ohne Wenn und Aber! AIO ist eine gute Lösung, aber eine leise Pumpe ist bei den Teilen wie Lotto spielen. Wenn die Pumpe wenigstens am Radiator wäre, dann könnte man diesen entkoppeln und wenigstens etwas Ruhe verschaffen, aber so nicht.
Sie müssen das nachbessern, egal wie. Leise ist das Hauptargument der Karte die so viel wie die 980Ti kostet und die gleiche Leistung aber weniger OC-Potential bietet. Bringt ja nix wenn man eigentlich ein vernünftiges Konzept durch miese Umsetzung ruiniert, weil man gerade an der Kühlung sparen wollte.
Wenn du eine etwas lautere Pumpe erwischt hast isses vollkommen egal wo die sitzt, die macht immer den Krach, was willst da bitte entkoppeln. Ausserdem wurde schon geschrieben das AMD mit Coolermaster über das Problem gesprochen haben und es nur die erste Marge betrifft, also sollte Coolermaster da schon nachgebessert haben und es nicht erst noch müssen. Und an der Kühlung hat AMD nicht gespart, die ist laut AMD auf 500 Watt Abwärme ausgelegt. Das die Pumpe da nicht leise ist kann man aber schnell beheben ggf das verbaute Model gegen eine Andere austauschen, dies sollte für einen Kühlungsexperten wie Coolermaster kein Problem darstellen.

Also hat Coolermaster ein Problem in den Griff bekommen was alle anderen AiO-Hersteller nicht schaffen.
Da muss man schon sehr blauäugig sein um das zu glauben das hier nur die erste Charge betroffen ist.
Die RMA-Rate der Karte wird ähnlich hoch sein wie bei allen anderen Kühllösungen nach dem Pumpenprinzip.

Mir fällt in letzter Zeit nur eine einzige Kompaktwakü ein die man momentan als halbwegs leise bezeichnen kann.
Und das auch nur dank massivem Metallkorpus um die Schwingungen zu dämpfen.
Produktvergleich SilverStone Tundra TD03-E, SilverStone Tundra TD02-E | Geizhals Deutschland

Also hat Coolermaster ein Problem in den Griff bekommen was alle anderen AiO-Hersteller nicht schaffen.
Da muss man schon sehr blauäugig sein um das zu glauben das hier nur die erste Charge betroffen ist.
Die RMA-Rate der Karte wird ähnlich hoch sein wie bei allen anderen Kühllösungen nach dem Pumpenprinzip.

Mir fällt in letzter Zeit nur eine einzige Kompaktwakü ein die man momentan als halbwegs leise bezeichnen kann.
Und das auch nur dank massivem Metallkorpus um die Schwingungen zu dämpfen.
Produktvergleich SilverStone Tundra TD03-E, SilverStone Tundra TD02-E | Geizhals Deutschland

Ich hab die Tundra hier. Die Pumpe ist leise, aber der Rest - nönönö so nicht. Lüfter laut wie die Hölle, Radiatorfläche gering, selbst verglichen mit anderen AIO wie der NZXT Kraken X61 kühlt die einfach nur mies. Gut, die muss bei mir auch etwas mehr kühlen als bei vielen anderen Leuten, aber ich war mit der extrem unzufrieden.

Lüfter ist nicht weiter relevant, lässt sich mit vier Schrauben leicht auf ein Wunschmodell tauschen.
Die Lüfter der anderen Hersteller sind auch keine Leisetreter.
Das Modell hab ich rein als Beispiel für eine leise Pumpe genannt.

Also ich bin ja eigentlich recht unempfindlich was Lärm angeht aber die Pumpe würde mich wahrscheinlich auch nerven.

Zurück