AMD Radeon R9 390 - PC startet unter Volllast neu

MatzeZero

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich bin vor kurzem von der NVIDIA GeForce GTX 970 4GB auf die AMD Radeon R9 390 8GB von MSI umgestiegen.
Die Leistung der Karte ist echt super, allerdings habe ich folgendes Problem:

Wenn ich ein Spiel, in meinem Fall meist Battlefield 4 längere Zeit spiele (Ca. 20-30min, alles auf ULTRA), dann startet der PC irgendwann auf einmal plötzlich neu.
Geht ohne herunterfahren aus und fährt sofort wieder hoch.
Ich habe deshalb mal GPU-Z im Hintergrund laufen lassen und eine Log Datei erstellt.
Die letzten paar Sekunden des Log-Files sind als .txt (komprimiert in ZIP Datei) im Anhang.

Mein PC:
Sharkoon T9 Gehäuse (3x 120MM Lüfter+Beleuchtung)
Asrock H77M Mainboard
Intel Core i5-3450
2x4GB 1600MHz DDR3 Ram von GSkill
MSI AMD Radeon R9 390 8GB
Creative Soundblaster Z Soundcard
1x 256GB SSD, 1x 1TB HDD, 1x 256GB HDD
beQuiet BQT L7-530W Netzteil
(Bis auf die Grafikkarte ist nun alles gut 3 Jahre alt)

Da die Probleme vorher nie auftraten müssen die Abstürze irgendwie mit der Grafikkarte zu tun haben.
Ist eventuell das Netzteil zu schwach oder wird die Grafikkarte zu warm?
Zwischen der GPU und der Soundcard sind nämlich nur ca. 8 cm Platz.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Anhänge

Die Temps sind noch okay. Über 90 eher 95 wird problematisch.
Ich bin mir recht sicher das es an deinem technisch antiken Netzteil liegt. Gruppenregulierung und dann die starken Lastwechsel einer 390. Wobei mich etwas wundert das das bei der 970 nicht aufgetreten ist da die auch sehr starke Lastwechsel hat.

PS
Die Karte hält ja auch den Takt stabil,wenn die zu heiß wäre würde die runter takten.

PPS
Die OVP Sicherung wird wohl auslösen und das NT abschalten und dann fährt er direkt wieder hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :)
Dann muss wohl ein neues Netzteil her :)

Könnte mir da jemand vielleicht eines so um die 600-700Watt empfehlen?
Im jetzigen Stand würden 500 Watt ja locker reichen, aber ich möchte gerne noch ein wenig Luft nach oben haben.
Denn wenn AMD ZEN kommt soll ein neues Mainboard mit mehreren RAM Riegeln und einem deutlich stärkeren Prozessor verbaut werden.
Zudem möchte ich CPU und GPU dann auch übertakten können :)

Vorerst werde ich dann mal versuchen wie der Stromverbrauch aussieht wenn ich die dritte Festplatte und die Soundkarte ausbaue :)

EDIT: Habe grad von der AMD Radeon RX480 gehört. Die kommt Ende des Monats und kostet trotz mehr Leistung weniger als meine. Schicke meine dann an Amazon zurück und kaufe die RX480 :)
Die verbraucht auch nur 150W und ich kann dann später ein Crossfire System bauen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes 500W NT reicht für jedes System mit 1ner GPU, mehr wirst du weder mit OC, noch mit zukünftiger Hardware benötigen.
Wenn du unbedingt Reserven nach oben willst, nimm das BeQuiet DPP11 550W. Dieses leistet auch ohne Probleme 700W und bleibt dabei innerhalb der Specs.

Zurück