AMD Radeon R9 380x Nitro , Bleibt bei 300 Mhz Arbeitstakt

Flex92er

Kabelverknoter(in)
Hallo

Habe seit gestern die R9 380x von SAPPHIRE.

Habe mich gewundert das bei Grim Dawn nur 36Fps zu schaffen sind , da ich vorher mit der Asus R9 280x 60+ hatte.
als ich die Grafikkarte richtig testen wollte habe ich GTAV gestartet und siehe da , satte 11.4 Fps.
Dann ist mir auf meinem G15 Display via MSI Afterburner aufgefallen , das die Grafikkarte mit einem 300MHz Arbeitstakt arbeitet , dieser sollte ja normalerweiße für unter 40C und stehende Lüfter, ergo ruhe sorgen , aber nur im Desktopbetrieb.

Kann mir vielleich jemand sagen wie man diesen Modus ausschalten kann bzw switchen ? .
Leider finde ich keine informationen , nur das es diesen speichermodus gibt und welche Takt raten dann vorhanden sein sollten (300Mhz)

Treiber ist der Ganz aktuelle , Crimson 15.3

Danke schon mal !

Eigentlich sollte der ZeroFan-Modus die Taktraten nicht beeinträchtigen und die Karte sollte normal hochtakten.

Sind die PCIe-Kabel zur Stromversorgung richtig drin?
Evtl vielleicht mal das Powertarget mit dem Afterburner auf max schrauben.

Wurde nach der Treiberinstallation neu gestartet?
Wurde vor der Treiberinstallation der alte idealerweise mit DDU im abgesicherten Modus entfernt?

Überprüfe mal die Energiesparoptionen von Windows. Unter Windows 10 musste ich die bei mir von Ausbalanciert auf Höchstleistung umstellen, weil meine Grafikkarte nicht über 300 MHz ging.

Die 380x ist doch sogar langsamer als die 280x.

Zu deinem problem. Lad dir mal nen älteren catalyst runter, der crimson treiber macht noch öfters Probleme, so wie man überall ließt

Mit dem DDU Tool noch nicht , Habe vorher den Crimson Treiber geladen 15.12 , jetzt mit Catalyst 15.201 (Beiliegende CD) immernoch das gleiche.
Auch den UEFI / BIOS Switch habe ich betätigt ohne Veränderung

Die karte hat mich 40€ gekostet wenn ich den verkaufpreis der alten abziehe und ich habe 3 Jahre Garantie

es kann doch nicht sein das der Takt wenn ich z.B. GTA V starte von 300Mhz , auf 4xxMhz , also es gibt keine richtige Power , auch die Auslastung 38% , 42C....?

Ich habe das gleiche Problem mit der 380X Nitro. Grade eben bei DiRt Rally ist die nicht über 434Mhz rausgekommen. Bei Furmark oder im GPU-Z Rendertest taktet sie brav auf 1040Mhz und wird etwa 70°C warm. Bei Spielen nicht. Äußerst frustrierend.

Ich werde nochmal ein wenig rumtesten.

UDD deinstallation, Neuinstallation mit beigelegter Treiber cd , NIX
Habe gerade gesehen das im AMDCcC steht , Stromversorgung = 0% ?!
Ich Stecke mal die PCIe Stecker um , schauen was das bringt , weil Leistung + 20 zu stellen kann ja nicht die lösung sein (Forumeintrag einer SAPPHIRE 280x mit dem gleichen Problem)!

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/381790-r9-280x-haengt-bei-300mhz-fest-2.html

und evtl ganz simpel , hier :

R9 390 core clock stays at 300 Mhz. - Guru3D.com Forums

Edit.
bisher kein ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom(tm) II X6 1090T - 3,20GHz
Mainboard Asus Crossair IV Formula
Arbeitsspeicher 8,00 GB (4 x 2,048MBytes) Corsair DDR3
Festplatte - 1TB HDD (WD) + 128GB Samsung EVO 840 SSD
Grafikkarte SAPPHIRE R9 380x Nitro (4096MB)
Sound AMD HighDef. Audio Device
Netzteil BeQuiet L9 580W Gehäuse ZALMAN GS1000
OS - Win7 x64

Also , Karte läuft so wie sie soll !!!

Da ich keine lust zum Zurückschicken hatte , und ich fester überzeugung war das es sich um einen SOFTware fehler handelt habe ich insgesammt 9 mal den Treiber deinstalliert und wieder drauf gespielt !

Ich schreibe es so detailliert , da evtl. jemand das gleiche Problem hat und nicht so lange Probieren möchte in gang zu bekommen wie ich

Mein Lösungsansatz

DDU , (Vorhandene Treiber Deinstallieren
CCCleaner ( Regestry auf Fehler überpfrüfen , und anschließend beheben)
Durchsuchen ( Nach dem ich DDU angewand habe waren noch paar alte AMD Dateien vorhanden (Download ordner etc..) um auf nummer sicher zu gehen alles was mit einem GPU treiber in verbindung kommt LÖSCHEN

---jetzt kommt der Unterscheid de ich beim letzten versuch gemacht hatte---

Pc aus , Netzteil ausschalten , PCIe Stecker raus , Karte raus / Karte rein , PCIe stecker einmal gewechselt(v. li.nach re.) , ... alles wieder an , Pc kommt nicht über den Windows Lade Bildschirm hinaus
Pc aus , Netzteil ausschalten , Stecker auf ursprüngliche plätze , ... Pc fährt normal hoch !

Nach dem Hochfahren konnte ich den Aktuellsten Treiber (CRIMSON 15.3) nicht installieren da bei 50% immer die Meldung kam , * Treiber Quellpaket kann nicht gefunden werden (obwohl frisch Gedownloaded)

... Das ganze aber mit der Bei liegenden Treiber CD ( Catalyst 15.2) hat dann wunderbar funktioniert !

@Chinaquads , GTA V , auf Ultra mit 56fps habe ich mit meiner Asus 280x nicht geschafft , auch wenn das Papier eine andere Sprache spricht. (Beide Karten nicht selbst OC sondern STOCK OC , wenn man so will)

Danke
für eure mithilfe !

@ Flex92er:
Danke für die ausführliche Beschreibung, ich hab beim gleichen Problem einer anderen GPU eine ähnliche Prozedur hinter mir, und da hat sie gleich funktioniert.

Für alle anderen, die ein ähnliches Problem mit AMD-GPUs haben, hier meine Lösungsvariante.

GPU: Radeon 7970m
W 8.1, 64 bit (extra neu aufgesetzt dafür, aber der Standarttreiber sowie ein Testspiel hab ich drauf gemacht, um zu testen, ob das bereits zur Problembehebung reicht. Hat nicht gereicht.)

Vorgehensweise:
Start im abgesicherten Modus
Ausführen DDU, dabei die Einstellung: entfernen des gesamten Radeon Zeugs und anschließendes herunterfahren
Akku ausbauen
AMD-GPU ausbauen
Akku einsetzen
mit Akku (ohne Netzkabel) starten.
beim ersten Start: nix (nicht mal booten)
beim zweiten Start: alles läuft (dank HD 4000 im CPU), aber nerviger warnender Piepton.
Runterfahren
Akku raus, GPU rein, Akku rein
beim ersten Start: nix
beim zweiten Start: alles i.o, kein Warnton (kein abgesicherter Modus).
Dann hab ich den automatischen Treiberinstaller von AMD laufen lassen (der der den richtigen aktuellen Treiber sucht), der wollte auch noch mal neu starten,
und dann zack bäm, die Taktfrequenz ist wieder normal.

Ich hätte nicht gedacht, dass das funktioniert o.O, war aber verzweifelt genug, es auszuprobieren. Hat funktioniert :)

MfG alpha

Zurück