AMD Radeon R9 295X2: Dual-GPU-Grafikkarte angeblich mit zwei Hawaii-Pro-Chips (5.120 ALUs) ab 8. April

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 295X2: Dual-GPU-Grafikkarte angeblich mit zwei Hawaii-Pro-Chips (5.120 ALUs) ab 8. April

Wie die schwedische Webseite Nordichardware.se in Erfahrung gebracht haben will, wird die Radeon R9 295X2 aus dem Hause AMD mit zwei Hawaii-Pro-Grafikchips daherkommen. Daraus ergäbe sich eine Shaderanzahl von insgesamt 5.120 ALUs. Die offizielle Vorstellung soll am 08. April stattfinden. AMD hat diese Gerüchte selbstverständlich nicht bestätigt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 295X2: Dual-GPU-Grafikkarte angeblich mit zwei Hawaii-Pro-Chips (5.120 ALUs) ab 8. April

Sehr schön, da bin ich gespannt drauf. Jetzt noch eine GTX 790 zum Vergleich und ich kann anfangen, einen Cube mit ordentlicher GPU Power zu basteln.

Fast Titan z leistung, aber sicherlich nicht 3k Dollar :ugly:
Nix mit fast Titan Z leistung. Wenn die daten mit dem 1GHz stimmen, kann die Titan Z einpacken, dann hat die 295X rund 20% mehr Leistung als die Titan Z und NV verliert das erste mal seit langem die Leistungskrone.:devil:

Amd, mit der Karte habt Ihr wohl fast alles richtig gemacht:hail:
Und wenn die Kühlung von der Lautstärke ähnlich der Ares II ist, dann hat AMD auf ganzer linie gelernt.

"vor Kurzem hat angeblich bereits das Produkt-Briefing für die Fachpresse stattgefunden, wie auf einem der AMD-Teaser zu sehen war."

Und wo war PCGH :P ??

Nix mit fast Titan Z leistung. Wenn die daten mit dem 1GHz stimmen, kann die Titan Z einpacken, dann hat die 295X rund 20% mehr Leistung als die Titan Z und NV verliert das erste mal seit langem die Leistungskrone.:devil:

Amd, mit der Karte habt Ihr wohl fast alles richtig gemacht:hail:
Und wenn die Kühlung von der Lautstärke ähnlich der Ares II ist, dann hat AMD auf ganzer linie gelernt.

Ist die Z echt so niedrig getaktet dass sie so viel verliert?

Kann man dan einen vierer crossfire, also effektiv mit 8 chips, machen? Sonst verstehe ich den Sinn dahinter nicht, wenn man genauso zwei normale 290X oder Titans benutzen kann.

Kann man dan einen vierer crossfire, also effektiv mit 8 chips, machen? Sonst verstehe ich den Sinn dahinter nicht, wenn man genauso zwei normale 290X oder Titans benutzen kann.
Nope, geht nicht. Zumindest nicht offiziell.
Quad ist da das maximum. bei mehr werden auch MR und latenzen langsam elendlange.

Aber man braucht weniger platz und die 295X dürfte auch realtiv gute Temps und OC potential bieten, für ne DualGPU karte.

Nice, wenn sich das bewahrheitet wird AMd die Karte für sicher nicht viel mehr als fürn 1000er weggeben, wenn 1200 Euro. Tritt in den NV Hintern find ich immer gut

sehr interessant mit der @stock-hybridkühlung, steht auf der merkliste. 2 290x wären aber trotzdem schneller, die 295x2 würde aber das bessere gesamtpaket bieten.
tschüss nievidia... ich sag nur 3k titan ZzZz

MFG

Ohne die KompaktWakü wär die auch gar nicht kühlbar.
Das muss man der Titan Z lassen, der Stromverbrauch und der Kühlaufwand ist deutlich besser als bei der R9 295X2.

Das mit der ach so guten Kühlung muss ich erst noch zeigen, die Titan Z ist doch Tripple Slot. da wirds wohl doch nicht mehr so einfach sein das zu kühlen.
Für Sowas sollte man erstmal Tests abwarten:) Insbesondere in geschlossenen Gehäusen.

Ohne die KompaktWakü wär die auch gar nicht kühlbar.
Das muss man der Titan Z lassen, der Stromverbrauch und der Kühlaufwand ist deutlich besser als bei der R9 295X2.

Ich liebe es wenn Leute GPU's vergleichen und schon wissen welche die bessere Kühlung/Leistung hat, obwohl noch niergendwo Tests sind etc. :P
Bitte leiht mir mal eure Portion Glaskugel :D

Erstens wissen wir nicht wieviel sie wirklich schluckt, also alles wilde Spekulation. Ich kann meine R9 290X auch untertakten und kann denn Stromverbrauch extrem senken...

Doch für Gamer ist die Titan Z uninteressanter denn je, zu teuer, zu lahm (in relation zu 780 SLI). Ich hoffe das AMD das unmögliche macht und die Karte für unter 1000$ hergibt :lol: dann würde ich mir sogar überlegen meine 290X dafür zu tauschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit besserer Kühlung meine ich das der Hersteller davon ausgeht das die Karte mit einer normalen Luftkühlung ihren Dienst verrichtet.
Wenn ich als Hersteller aber schon eine Kompaktwakü draufschnallen muss, seh ich das persönlich nicht als Feature, sondern als Eingeständniss das es nicht anders möglich ist.
Der Stromverbrauch/Wärmeentwicklung der normalen R290X ist ja auch nicht gerade klein.
Die Titan Z ist ja auch kein neuer Chip.

Die Kühllösung ist mit 2,5 Slots zwar keine Meisterleistung, aber erfolgt unter einer normalen Luftkühlung und wird die Karte innerhalb der Spezifikationen am Leben erhalten.
http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2474720/944x531.jpg
Die Geräuschentwicklung wird bei beiden keine Glanzleistung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Titan Z. Einige Karten davor auch. Wenn es schon schwer ist derzeitige High end GPUs zu kühlen, wie wird es dann sein 2 davon auf einer Karte zu kühlen? Luft? Ich denke nicht das Tripple Slot viel helfen würde. Quadro Slot (lol) macht ide Karte zu schwer dass man die mit einem Holz Stabd stabilisieren müsste. Reine Wakü wäre wohl das einzige was diese Karten kühl halten kann ohne dass die Temperatur limitiert, bzw zu schnell die Skala sprengt. Ich warte Tests ab bevor ich Schlüsse ziehe, was wäre, oder was sein könnte, was dann vielleicht nicht sein wird, oder vielleicht doch.

Zurück