AMD Radeon R9 290X gegen Geforce GTX Titan: Vorab-"Test" bei Techpowerup aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 290X gegen Geforce GTX Titan: Vorab-"Test" bei Techpowerup aufgetaucht

Die Kollegen von Techpowerup haben einen "Test" der von AMDs Volcanic-Islands-Generation stammenden Radeon R9 290X mit Hawaii-GPU veröffentlicht, bei dem die Spielleistung samt Eingabeverzögerung getestet wurde. Dabei kam jedoch ein Multi-Monitor-Setup zum Einsatz, weshalb der Vergleich mit der Geforce GTX Titan aus dem Hause Nvidia nur bedingt aussagefähig ist, insofern die Werte denn überhaupt echt sind - verifizieren können wir sie nicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 290X gegen Geforce GTX Titan: Vorab-"Test" bei Techpowerup aufgetaucht

AW: AMD Radeon R9 290X gegen Geforce GTX Titan: Vorab-"Test" bei Techpowerup aufgetaucht

Eigentlich zeigt das nur das, was man sowieso schon wusste. Wobei die Frameausgabe der 290X im Vergleich zur Titan etwas unregelmäßig ist.

AW: AMD Radeon R9 290X gegen Geforce GTX Titan: Vorab-"Test" bei Techpowerup aufgetaucht

Eigentlich zeigt das nur das, was man sowieso schon wusste. Wobei die Frameausgabe der 290X im Vergleich zur Titan etwas unregelmäßig ist.

Und ob sich das auf die "gefühlten" FPS auswirkt bleibt abzuwarten. Ich bleib gespannt was AMD da macht. Falls die Karte dann wirklich noch weniger kostet als eine GTX 780, dann könnte es eine AMD mal werden könnte.

Die Testmethoden sind viel zu schlecht, um damit irgendwas anfangen/vergleichen zu können.
Freue mich aber schon auf dei PCGH Tests.

Ich wäre bei solchen „Vorabtests“ generell etwas zurückhaltender. Daran die Leistungsfähigkeit zuverlässig abschätzen zu wollen grenzt an ein Lotteriespiel.

Besonders, wenn manch essentielle Angabe fehlt und gleichzeit eine oder mehrere andere im Widerspruch zu dem steht, was bisher angenommen wird.

Und wieder einmal kann man nur sagen: Fall des NDA abwarten, alles davor ist reiner Spekulatius. Und zwar Butter-Spekulatius, nichtmal der gute mit Kräuter :ugly:

Mal ehrlich Leute: Ihr habt doch schon eine. Bilder raus. Zack zack...

Frage: Wie kann bei der Titan beim Tomb Raider Test min FPS 35 betragen während AVG nur 29 beträgt? (Max Fps 40,9)

Also ich würde mal meinen dass noch keiner eine R9 290(x) hat, sondern nur NDA Daten zugespielt bekommen hat.
Normalerweise erhält man die Karten bei AMD immer kurz vor knapp. Wenn am 15 der Release wäre wohl 6 Tage vorher.

Ja ich schätze bei niedrigeren Auflösungen hat die Titan die Nase vorn. Wenn aber die 290x keine 300W+ braucht und weniger kostet als die GTX780 sieht es nicht schlecht aus für AMD.

Wie läuft das bei der PCGH eigentlich ab hinter den Kulissen?
Schreibt ihr AMD an, damit sie euch die Karten zu kommen lassen, wenn ja habt ihr das schon gemacht?
Oder ist das schon Gang und Gebe, dass die euch die Karten schnellstmöglich senden, damit ihr einen Test raus haut, also ohne das ihr überhaupt was schreiben müsst?
Wann rechnet ihr damit, die 290X zu erhalten?

Eine andere Sache ist, wenn der Abstand ohne Mantle schon so hoch ist, wie wird es erst bei Games aussehen die Mantle Unterstützen?

Denke eine etablierte Hardware Seite wie PCGH bekommt sowas ohne vorherige Anfrage. Die Hersteller haben ja generell ein Interesse daran, möglichst überall auf den Titelseiten und Homepages zu stehen ;) Jeden Falls gehe ich stark davon aus, dass die großen Seiten und Magazine prinzipiell zuerst Bedacht werden.

Handfest wirds erst, wenn PCGH Hand angelegt hat. In den nächsten Tagen werden wohl noch einige mehr solcher Benches auftauchen aber am Ende ist das, wobei meistens nie so richtig nachvollziehbar ist, unter welchen Umständen da gebencht wurde. Abwarten, Kaffee trinken und die ersten Lebkukchen verputzen :D

Dieser Test von Techpowerup soll mit großer Wahrscheinlichkeit ein Fake sein. Weitere Details könnt ihr auf 3dcenter lesen da wurde auch begründet weshalb dieser Bench nicht stimmen kann.;)

Denke eine etablierte Hardware Seite wie PCGH bekommt sowas ohne vorherige Anfrage. Die Hersteller haben ja generell ein Interesse daran, möglichst überall auf den Titelseiten und Homepages zu stehen Jeden Falls gehe ich stark davon aus, dass die großen Seiten und Magazine prinzipiell zuerst Bedacht werden.

Der gute Herr Spille hat die Karte (als Souvenir) doch schon aus Hawaii mitgebraucht, also sollten die Benchs normalerweise schon fertig sein. :D

Frage: Wie kann bei der Titan beim Tomb Raider Test min FPS 35 betragen während AVG nur 29 beträgt? (Max Fps 40,9)

Becauß itz a madschikl Vorabtest!!!111einseinself. ;)

Der gute Herr Spille hat die Karte (als Souvenir) doch schon aus Hawaii mitgebraucht, also sollten die Benchs normalerweise schon fertig sein. :D
Leider nein. Weder das eine noch - folglich - das andere. :)

Danke für die Antwort Carsten, was ich noch sagen wollte: GIB UNS DIE VERDAMMTEN WERTE!! WIR BRAUCHEN TESTERGEBNISSE NOW!!
Falls nicht stylen wir den Hawky zu einem Raff Double und holen uns die Daten mit einem Ninja Style Einsatz selber :D
Wir brauchen Input Input Input (Nr.5 lebt)
Edit: Ja ich weiß und ich brauche nen Arzt^^

Wird bereits kurz nach Release in meinem Rechner kleben; als Downsampling-Süchtling (ja, sicherlich bin ich mir der aktuell vorhandenen Limitierung auf 27xx-Auflösungen in Verwendung von AMD-Karten bewusst, jedoch ebenso, dass jene Lücke zukünftig seitens AMD geschlossen wird :daumen: ) erhöhen sich Anforderungen so schnell immens: Fing mit der simplen Aufrüstung eines Medion-PCs an: HD 5770; später wurde Letztere durch die (langsamere) GTX 550 Ti ersetzt, welche nach circa einem halben Jahr die 7850 ablöste. Nun folgte das Upgrade auf meine aktuelle Grafikkarte, die 770er, mit welcher ich zwar ebenfalls zufrieden bin, bei Downsamplingresultaten im Spektrum von 30-40FPS jedoch bereits 5FPS (subjektiv) Wunder wirken :)
Somit folgt die R9 290X & somit ein Verkauf meiner 770er...

Zurück