Amd Radeon R9 290 // Blackscreen

Gogothehood

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
Vor ein paar Tagen habe ich mein System aufgerüstet mit einer neuen SSD(240GB Crucial M500 2.5") und einer neuen Graka(Sapphire Radeon R9 290 Tri-X).
Ich habe Win7 komplett neu installiert auf der SSD und alle Updates runtergeladen. Jetzt hab ich ein Problem. Wenn ich ganz normal im Internet surfe oder mein Pc auf dem Desktop ist, bekomm ich plötzlich einen Blackscreen ohne Vorwahnung.
Ich weis nicht was es genau sein kann. Habe schon alles einmal aus- und wieder eingebaut. Ohne Erfolg

Mein Aktuelles System:

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium
CPU Typ: QuadCore Intel Core i7-2600
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X
Motherboard: ASRock Z77 Extreme4
Ram: 8 GB DDR 3 (Hersteller weiß ich nicht)
HDD: 2 TB S-ATA (Hersteller weiß ich nicht)
SDD: 240GB Crucial M500 2.5"
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 530 Watt L8
Gehäuse: Sharkoon T28

Liebe Grüße Nico

Hatte das auch die ersten Tage mit meiner Sapphire Radeon R9 290 Tri-X. Blackscreens kamen plötzlich beim surfen oder nach dem wiederaufwachen aus dem Ruhemodus.
Hatte GPU-Z immer im Hintergrund laufen um die Werte zu beobachten.
Seit ich es nicht mehr nutze hatte ich keinen einzigen Blackscreen. Hast du GPU-Z immer im Hintergrund laufen?

Hi
Ich habe keinen Bluescreen sondern einen Blackscreen.
Als wenn man einfach das Kabel vom Monitor zieht.

@Yakui Ich habe GPU-Z runtergeladen und auch schon benutzt aber es läuft nicht im Hintergrund.

Kannst noch den anderen DVI port nutzen. Das war alles was ich gemacht habe. Kein GPU-Z mehr und Monitorkabel an den anderen port.
Hoffe es hilft.

Welchen Treiber nutzt du? 13.12 oder 14.1 Beta?

Zuletzt bearbeitet:
teste mal die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X ein einem zweiten system. blackscreen problem kommt vor, wenn das signal von der grafikkarte nicht mehr gesendet wird.
in den meisten fällen kann man es nur beheben, wenn man die karte tauscht. einen anderen ausgang zu probieren ist eine gute idee.

Okay ich habe jetzt mal meinen Monitor mit Dvi angeschlossen.
Der Blackscreen hat länger auf sich warten lassen aber trat trotzdem auf :(
Ein zweites System hab ich leider nicht mit passenden Netzteil.
Ich benutze 13.12 Treiber.

Zurück