AMD Radeon R9 285X: Spekulationen über Nichterscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 285X: Spekulationen über Nichterscheinen

In einem Twitter-Post wurde AMD gefragt, wie es um die Veröffentlichung der Radeon R9 285X steht. Die Antwort darauf hieß, dass man "lediglich die R9 285 veröffentlicht". Die internationale Fachpresse spekuliert nun, ob und wann es ein Tonga-XT-Derivat geben könnte. Teilweise ist sogar die Rede davon, dass AMD sämtliche Tonga-Pläne über Bord geworfen haben könnte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 285X: Spekulationen über Nichterscheinen

AW: AMD Radeon R9 285X: Spekulationen über Nichterscheinen

Ich würde ja davon ausgehen, dass sie nun, da nVidia bereits ihre 900er auf den Markt bringen, keine weitere R9 2xx releasen wollen (sind dann ja schon vom Namen her "veraltet"). Daher warten sie etwas ab und bringen den TongaXT nicht als 285X sondern etwas später als erste 300er (dann vermutlich als 370[X]). Vielleicht schaffen sie es vorher sogar noch den Verbrauch etwas zu senken, die W7100 zeigt ja, dass es auch sparsamer geht.

Nach den entstandenen Entwicklungskosten wäre es eher unwahrscheinlich, dass sie den Tonga nicht weiter vermarkten wollen. Finanziell kann sich das AMD garnicht erlauben.

Ich würde ja davon ausgehen, dass sie nun, da nVidia bereits ihre 900er auf den Markt bringen, keine weitere R9 2xx releasen wollen (sind dann ja schon vom Namen her "veraltet"). Daher warten sie etwas ab und bringen den TongaXT nicht als 285X sondern etwas später als erste 300er (dann vermutlich als 370[X]). Vielleicht schaffen sie es vorher sogar noch den Verbrauch etwas zu senken, die W7100 zeigt ja, dass es auch sparsamer geht.

Nach den entstandenen Entwicklungskosten wäre es eher unwahrscheinlich, dass sie den Tonga nicht weiter vermarkten wollen. Finanziell kann sich das AMD garnicht erlauben.
Gut zusammengefasst, mehr sinnvolles kann man da kaum noch zu sagen! :daumen:

Vielleicht schaffen sie es vorher sogar noch den Verbrauch etwas zu senken, die W7100 zeigt ja, dass es auch sparsamer geht.

Man könnte eh meinen die R9 285 Karten bekommen nur die 2. und 3. Wahl der Tonga Chips ab. 190W TDP statt die <150W TDP einer W7100, Redakteure die entweder über 210W Leistungsaufnahme oder unter 160W messen. Da scheint es gewaltige Schwankungen zu geben. An der Spielwahl und den OC Taktraten & Spannungen alleine wird das warscheinlich nicht liegen. Ich würde die guten Chips im Vollausbau an AMDs Stelle auch erstmal als FirePro verticken, glaube auch kaum dass TongaXT mit der GTX 970 mithalten kann.

Die AMD-Aussage ist doch nur ein etwas persönlicherer Code für "We don't comment on unannounced products".

MfG,
Raff

Viellicht liegt unserem guten Raff evtl. schon ein Testsample vor *träum*. :hail:

Habe mir von der 285X keine Mega-Grafikkarte erhofft aber dennoch eine Karte zwischen der 290 und 280x mit 4GB VRAM für eventuelles CF und besserem OC Potential als bei der 290 mit guten Customs für unter 300€.

Mir kommt es so vor dass Nvidia entweder wieder erst nur mit der Mittelklasse kommt und AMD dann auch oder aber die 970/980 sind zuviel auf Effizienz getrimmt.

OT: Ich ärgere mich jeden Tag mehr dass ich nicht zugeschlagen habe als die R9 290X DCII für 359€ bei Mindfactory im Mindstar war und darauf gabs dann noch 50€ Asus-Cashback. :pissed:

OT: Ich ärgere mich jeden Tag mehr dass ich nicht zugeschlagen habe als die R9 290X DCII für 359€ bei Mindfactory im Mindstar war und darauf gabs dann noch 50€ Asus-Cashback. :pissed:

Warum? Der Kühler passt nicht zum Chip.
Hättest du dir eine R9 290 gekauft und diese hochgetaktet, wärst du auch am Niveau einer R9 290X.

Zurück