AMD Radeon: Navi-Grafikkarte RX 5300 vorgestellt, Ähnlichkeit zur RX 5500

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon: Navi-Grafikkarte RX 5300 vorgestellt, Ähnlichkeit zur RX 5500

Ohne große Ankündigung hat AMD die Radeon RX 5300 vorgestellt. Trotz ihrer niedrigen Kennnummer ist diese der RX 5500 sehr ähnlich. Die RX 5300 hat lediglich einen etwas niedrigeren Takt und weniger Speicher. Zudem ist die Grafikkarte sparsamer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon: Navi-Grafikkarte RX 5300 vorgestellt, Ähnlichkeit zur RX 5500
 
Könnte PCGH bitte mal die RX5300 3Gb(100Watt) mit der GTX1650OC 4Gb(100 Watt, einige Modelle gibts da ja auch) bitte mal in ein paar Spielen vergleichen und benchen? Das könnte ein interessanter und fairer Vergleich werden im Einsteigergeldbeutel.
 
Nur 3GB?
Gab es nicht damals extra schon eine 7970 Grafikkarte auch als 6GB Variante, damit sich FullHD Gaming auch mit hohen Texturdetails langfristig gut spielen lässt?
Ist jetzt ne Frage, ich bin mir nicht ganz sicher.
3GB hätte ich jedenfalls schon vor 5 Jahren als nicht zukunftstauglich abgestempelt.
Hat die 5300 dann auch den abgespeckten x8 PCI-E 4.0 Port?
Damit die Karte dann in jedem PCI-E 3.0 Board, wo sie ja normalerweise nachgerüstet werden wird zu desaströusen Spieleruckelorgien verkommt?
Ich glaube das ist mit die schlimmste Karte, die man sich überhaupt vorstellen kann.
Und auch noch 100W Stromaufnahme? Wofür?
Dafür sollte sich AMD echt was schämen.
Die armen Käufer...
 
Könnte PCGH bitte mal die RX5300 3Gb(100Watt) mit der GTX1650OC 4Gb(100 Watt, einige Modelle gibts da ja auch) bitte mal in ein paar Spielen vergleichen und benchen? Das könnte ein interessanter und fairer Vergleich werden im Einsteigergeldbeutel.

Nimm die mit mehr Speicher, ist immer richtig.
Ich würde dir aber eine mit 6-8 empfehlen.
Auf den Gesamtpreis vom PC gesehen sind das nur paar Euro mehr, aber dafür auch mehr Leistung und Langzeitnutzen.
 
AMD bewirbt die Radeon RX 5300 für 1080p-Gaming und stattet die Grafikkarte dafür mit 22 Compute Units und 3 GB GDDR6-Speicher aus.
Mit der kann man dann richtig gut in Full-HD spielen. Spiele wie z. B. Far Cry oder Tetris. Was bin ich froh, dass AMD diese Perle der Ingenieurskunst vorgestellt hat. Auf eine Grafikkarte mit 3 GB RAM warte ich schon seit Jahren. Nicht.:daumen2:

Ich fasse es nicht! Nvidia stellt in zwei Tagen die neue High-End-Serie mit (voraussichtlich) 24 GB Arbeitsspeicher vor und AMD hat die glorreiche Idee, statt Big Navi, worauf alle warten, kurz vorher eine Grafikkarte mit geradezu idiotisch wenig Speicher rauszubringen. Bei AMD muss im oberen Management ein Maulwurf von Nvidia sitzen. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
 
Unter 100€ kann die Karte durchaus seine Daseinsberechtigung haben. LoL, CounterStrike oder andere weniger anspruchsvolle Spiele werden darauf in hohen Details in FullHD vernünftig laufen. Wer natürlich lieber AC Odysee, Wolfenstein usw. spielen möchte, sollte definitiv zu einem Modell mit mehr Speicher greifen. Kann mir gut vorstellen das die Karte auch bei Discounter PC´s großen Anklang finden wird (+ Werbesprüchen wie "Highend Gaming Grafik" "Neuste Technik" blablabla :ugly:)
 
3 GiByte? Eine fantastische Idee, die Arbeit spart. Das brauchen wir uns gar nicht anzusehen, das war schon vor zwei Jahren im Angesicht diverser (fast genauso günstiger) 4-GiB-Grafikkarten ziemlicher Unsinn.

MfG
Raff

Ein Kurztest wäre als Warnung für weniger versierte sicher nicht verkehrt. Möchte nicht wissen wie viele unbedarfte hier einen Fehlkauf tätigen. Dazu ggf. einige weniger anspruchsvolle Onlinespiele im Benchmark einbinden, da dies wohl dies Zielgruppe sein soll.
 
Leider muss ich hier den meisten anderen Beiträgen zustimmen.
Ich dümpel immer noch mit einer 280x rum. Diese hat zwar auch 3GB Speicher, aber auch deutlich weniger Leistung als eine vermeintliche RX 5300. Dies führt dazu, dass die 3GB bei mir, bei 60 FPS, in den meisten Spielen gerade noch so ausreichen ( Ausnahme Call of Duty Warzone).
Um es also mal in einen Kontext zu rücken ist der einzige Vorteil der RX 5300, gegenüber einer generell acht Jahre alten Grafikkarte (7970 3GB), die Leistungsaufnahme, wobei ich natürlich keine Ahnung habe wie viel die RX 5300 kosten wird.
 
Dass die Karte für die Mitglieder hier im Forum keine Empfehlung ist sollte jedem hier klar sein. Die RX5300 wird auf dem asiatischen und im Office Markt seinen Platz finden. Dafür ist sie auch gedacht.
 
Soll wohl 129$ kosten und wird ihren Platz in den asiatischen Internetkaffee's sicher finden, für OEM Kisten wären die 75W ohne PEG sicher sinnvoller gewesen.

Das das für Raff hier insbesondere im Forum, keine Testgröße ist mag ja sein.
 
Schade das es nur 3 GiB sind und man es nicht auf 75 W geschafft hat. Damit wäre die weiterhin 1050ti 4 GiB die bessere Option. Aber auch bei der waren ist Spielen wie Division 2 die 4 GiB zu wenig.

Wie ordnet sich die RX5300 im Vergleich zur 1050ti Leistungsmäßig ein?
 
  • Like
Reaktionen: rum
Frag Raff.:D

Die relative Performance liegt auf dem Niveau einer 970/390, sie schlägt die 1050ti also um Längen, braucht aber etwa 25w mehr.
 
Nur dass bei der uralten 390 nicht gleich die Performance einbricht wenn man die Texturen höher stellt.
Dieser Vram Geiz von Nvidia und jetzt auch AMD ist sowas von ätzend.
 
VRAM Geiz bei AMD? Nur weil jetzt am untersten Ende der Produktpalette alles auf Kante genäht ist um so "billig" wie möglich zu werden?

Ist doch eigentlich klar "da unten".

Wer sich sowas zum zocken holt, muss eh die Regler bedienen, da kommte es auf einen mehr (Texturen) oder weniger auch nicht mehr an.

Erinnert mich irgendwie an meinen Kumpel damals, hat mega stolz erzählt, er hätte jetzt eine Geforce 4! :wow:
Als wir dann gesehen haben, dass es eine MX 440 war... naja :lol:
 
Der eine oder andere Vater wird froh sein, seinem Kind so nen preiswerten Fortnite Rechner bauen zu können. Ne Karte fürs Kinderzimmer, ist doch ok und hat durchaus ihren Sinn.
 
VRAM Geiz bei AMD? Nur weil jetzt am untersten Ende der Produktpalette alles auf Kante genäht ist um so "billig" wie möglich zu werden?

Ist doch eigentlich klar "da unten".

Wer sich sowas zum zocken holt, muss eh die Regler bedienen, da kommte es auf einen mehr (Texturen) oder weniger auch nicht mehr an.

Erinnert mich irgendwie an meinen Kumpel damals, hat mega stolz erzählt, er hätte jetzt eine Geforce 4! :wow:
Als wir dann gesehen haben, dass es eine MX 440 war... naja :lol:


Ja klar bei GTX1060 waren die 6Gb noch ein Welt Untergang, da jetzt AMD das gleiche macht ist auf einmal ja ganz klar
das langsame GPUs weniger Speicher brauchen.

Aber bei 2020 unter die 4Gb zu gehen, das kann man nicht mehr Entschuldigen. Weil das das minimum ist und man wird bei der Karte
oft die GPU Leistung haben für mehr Details aber nicht den Speicher. Übrigens waren ja die 3,5 GB +512 Mb der GTX970 damals ja schon so schlimm
doch heute Entschuldigt man weniger VRAM Jahre später.

Weil ist halt AMD, wäre das eine GTX1630 mit 3GB würde es hier wieder mal ganz anderes lauten.
3GB 2020 bei der GPU Leistung ist einfach Bullshit und nicht zurecht fertigen. Für 3GB braucht man die GPU Leistung nicht,
da würden mich echt Test interessieren wie oft die Karte Probleme bekommt. Für damals waren 4Gb noch ok, aber heute sind 4GB echt
das was haben muss. Ansonsten können sie gleich einen bessern Office Chip verkaufen. Da wäre es dann Wurst, nicht aber wenn man
die Leistung einer 5500 hat aber nicht den Speicher.
 
Zurück