• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD Radeon HD8650G verbessern/mehr RAM zuweisen?

thexXdani

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe ein Leistungsproblem mit meinem Notebook und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Letztes Jahr hatte ich mir das Acer Aspire V5-552 mit AMD A10-5757M APU und AMD Radeon HD8650G (512MB Grafikspeicher) und 8GB RAM gekauft, allerdings spricht mich schon seit langem die Geschwindigkeit der Grafikeinheit überhaupt nicht an. Da hilft auch nicht immer das heruntersetzen von Grafikeinstellungen In-Game.

Daher kam mir der Gedanke, ob man den Video-RAM der GPU irgendwie erhöhen kann, damit sich diese mehr Hauptspeicher greift, da meißtens 4GB RAM frei verfügbar sind. Allerdings konnte ich bisher keine Anleitung dazu finden und ich finde es ebenfalls übel, dass alle restlichen Komponenten im Computer für GTA 5 ausreichen, allerdings scheint die GPU mit 512MB nicht einmal die Mindestanforderungen zu erfüllen.

Ist dies möglich? Falls ja, wie?

Ich bedanke mich im Voraus für Hilfe.
 

Bunny_Joe

BIOS-Overclocker(in)
Wenn der VRAM voll wird, werden Daten automatisch in den RAM ausgelagert. Und der ist arschlangsam im Vergleich dazu.
 

AMD_Fanboy

Kabelverknoter(in)
Nein das geht leider nicht ich hatte auch schon mal die Idee allerdings bin ich beim versuch total gescheitert da es nicht Möglich ist den VRam und der Standard Ram sind meistens komplett unterschiedlich z.b. Mainboard Ram DDR3 und Graka GDDR5
was du vieleicht probieren könntest währe ist mal zu kucken ob du irgendwie kontakt zu einem Bastler aufnehmen kannst der sich mit VRam super gut auskennt und die Chips z.b. austauschen könnte das du dann den mal fragst ob er dir vieleicht einige neue VRam Chips auflötet dies funktioniert allerdings nur sehr selten und bei sehr wenigen Karten.

Also ich meiner meinung nach würde mir einfach nen neuen LapTop zulegen oder eine neue Graka
 

Atent123

Volt-Modder(in)
Nein das geht leider nicht ich hatte auch schon mal die Idee allerdings bin ich beim versuch total gescheitert da es nicht Möglich ist den VRam und der Standard Ram sind meistens komplett unterschiedlich z.b. Mainboard Ram DDR3 und Graka GDDR5
was du vieleicht probieren könntest währe ist mal zu kucken ob du irgendwie kontakt zu einem Bastler aufnehmen kannst der sich mit VRam super gut auskennt und die Chips z.b. austauschen könnte das du dann den mal fragst ob er dir vieleicht einige neue VRam Chips auflötet dies funktioniert allerdings nur sehr selten und bei sehr wenigen Karten.

Also ich meiner meinung nach würde mir einfach nen neuen LapTop zulegen oder eine neue Graka

@Knogle und seine GTX 970 :D
 
Oben Unten