AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Wieso höherer Verbrauch? Der max. Verbrauch ist doch von AMD vorgegeben. Heist wenn die Karte mit einer höheren VID läuft verbraucht sie im gegenzug weniger Strom um die max. Watt Vorgabe überhaupt einzuhalten und ist deswegen (theoretisch) besser für OC geeignet.

AW: AMD Radeon HD 7900 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Wieso höherer Verbrauch? Der max. Verbrauch ist doch von AMD vorgegeben. Heist wenn die Karte mit einer höheren VID läuft verbraucht sie im gegenzug weniger Strom um die max. Watt Vorgabe überhaupt einzuhalten und ist deswegen (theoretisch) besser für OC geeignet.

technisches Fail :lol:

höhere Spannung bedeutet mehr Verbrauch, das was du meinst ist Powertune, welches als Sicherung gegen übermäßigen Verbrauch gedacht ist.. im schlimmsten Falle eines Design- Fehlers könnte Powertune sogar eingreifen bei Standard VID wenn diese zu hoch gesetzt wäre.....

Du wirfst hier leider einiges durcheinander...

Ahja?
Dann rechne doch einfach mal (nur mal so angenommen) 200W durch eine VID von 1.17V und einmal durch 1.05V. Wo fließt wohl weniger Strom?

Ahja?
Dann rechne doch einfach mal (nur mal so angenommen) 200W durch eine VID von 1.17V und einmal durch 1.05V. Wo fließt wohl weniger Strom?

Deine Annahme, dass eine 7970 mit egal welcher VID die selbe Leistung zieht ist einfach falsch... ausser Powertune greift halt regulierend ein...
Die GPU mit 1.17V wird einfach mehr ziehen als die gleiche GPU mit 1.05V und wird daher auch wärmer.

Edit: um weiteren Missverständnissen vorzubeugen .... wenn Schmidde 2 unterschiedliche GPUs meint kann man einfach keine sichere Aussage treffen ohne _alle_ Rahmenbedingungen zu kennen.

Zuletzt bearbeitet:

bei der mit 1,05V..... Wieso sollte man sonst undervolten? Außerdem meinst du bestimmt wo wird mehr Energie verbraucht/ in Wärme umgewandelt....

Ob eine Karte gut übertaktbar ist oder nicht, kann die VID alleine nicht aussagen.

Jenachdem wie gut/schlecht die Yield war, ist der Innenwiderstand unterschiedlich.

Niedrige Vid und hohe Stromstärke stimmt eben nicht immer, genauso wenig wie hohe Vid und niedrige Stromstärke. Man kann nicht anhand der VID die Stromstärke ausrechnen, da ihr weder den Innenwiderstand , noch die abgegebene Wärmeleistung ( TDP ist nur der MAX. Wert, der nicht überschritten werden darf ) kennt, kann man auch die Stromstärke nicht ausrechnen.
GPU-Z zeigt zwar verschiedene Stromstärken und Leistungen an, wo diese aber herkommen bzw. wie diese berechnet werden, wissen nur die Programmierer.

Spannung verringern macht auch beim nicht-übertakten Sinn, da dadurch die Temperatur und der Stromverbrauch verringert wird.

Warum ? Weil bei Gleichstrom P=U*I // U= R*I // daraus folgt P = U² / R und R kann als fest angesehen werden, auch wenn der Widerstand je nach Lastzustand unterschiedlich ist. Wir gehen ja hier im Idealfall von 100% Last aus. :daumen:

Deine Annahme, dass eine 7970 mit egal welcher VID die selbe Leistung zieht ist einfach falsch... ausser Powertune greift halt regulierend ein...
Die GPU mit 1.17V wird einfach mehr ziehen als die mit 1.05V und wird daher auch wärmer.

Nein das stimmt so nicht...das Prinzip bei GPUs ist das selbe wie bei CPUs...der Hersteller hat eine max Watt Angabe die er sich selber setzt.. Wenn der Chip nun schlechte Qualität hat und zum Beispiel hohe Leckströme dann kann er die Angaben zur Verlustleistung nur mit einer niedrigen Spannung einhalten. Andersrum bei einer guten Qualität des Chips, hier kann problemlos mehr Spannung gegeben werden ohne das der Verbrauch über der Vorgabe liegt.

Deswegen kann es gut sein das 2 unterschiedliche Chips mit unterschiedlicher Spannung den gleichen Verbrauch haben

So meine sind endlich da :hail:
Bei den Settings sind sie 100% stabil, weiter hab ich noch nicht getestet :D

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    205,5 KB · Aufrufe: 148

/done
VGPU = 1.049V
Core = 1000MHz
VRAM = 1700 MHz
nichts weiter ausgelotet ;)
Man muss ja bedenken, das ist CF :D

langsam wirds zeit das die anderen kühler vorrätig sind :)

Meine EKs sollten nächste Woche kommen :hail:

Zurück