AMD Radeon HD 7790 und Radeon HD 7990: Frische Informationen von der Cebit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon HD 7790 und Radeon HD 7990: Frische Informationen von der Cebit

Auf der Cebit hatten wir die Chance, erste Informationen zu den kommenden Radeon-Grafikkarten HD 7790 und HD 7990 zu ergattern. Noch sind viele Informationen vage, doch eines ist gewiss: Die neuen Radeon-Grafikkarten der Mittel- und Enthusiastenklasse nehmen nähern sich ihrem Marktstart.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon HD 7790 und Radeon HD 7990: Frische Informationen von der Cebit

Ob das so oft kritisierte Mikroruckeln bei Dual-GPU-Grafikkarten endlich mal abgeschafft wird, gerade wenn eine sorgfältige Selektierung der GPU's angestrebt sein sollte.
Ich wäre eher dafür, ein wenig Performenceverlust in Kauf zu nehmen, wenn sich dadurch das Mikroruckeln gänzlich beseitigen ließe.

Ob das so oft kritisierte Mikroruckeln bei Dual-GPU-Grafikkarten endlich mal abgeschafft wird, gerade wenn eine sorgfältige Selektierung der GPU's angestrebt sein sollte. Ich wäre eher dafür, ein wenig Performenceverlust in Kauf zu nehmen, wenn sich dadurch das Mikroruckeln gänzlich beseitigen ließe.

Nein, denn die Mikroruckler haben nichts mit den GPUs zu tun, sondern nur mit den Treibern bzw. der verwendeten Rendermethode. Heutzutage wird üblicherweise AFR verwendet (Alternate Frame Rendering). Das bringt zwar hohe Fps, aber eben auch Mikroruckeln, da beide Grakas jeweils abwechselnd einen Frame rendern, und sie diese Frames unterschiedlich schnell ausgeben. Man kann die MR durch Treiberoptimerungen lindern, aber um sie wirklich größtenteils zu eliminieren braucht man einen Framelimiter und/oder VSync. Dann laufen Games auch im Dual-GPU Betrieb schön flüssig.

Ist die GPU der 7790 dann komplett neu?! Wär wirklich verwunderlich, die 7770 gibts doch grad mal ein Jahr...
Aber ob die Leistung deutlich besser als die der 7770 ist stell ich mal in Frage... klar ein paar mehr Shader-ALUs helfen, aber 128bit wie bisher, die GPU wird bestimmt auch nicht soo viel höher takten können als die jetzige mit 1GHz oder 1.15GHz (OC Versionen). Die 2400MHz beim Speicher haben die OC Versionen der 7770 auch schon übertroffen.

Ein Gigabyte mehr Speicher wär doch was :D

Aber solange es nicht vieel teurer wird und ich zudem eh noch versorgt bin wirds mich nicht stören ;)

Ich bin froh über jeden Funke mehr Rohleistung, den ich mit einer neuen Karte bekommen kann. Hohe fps in Verbindung mit einem framelimiter und man hat ein wirklich angenehmes Spieleerlebnis.

Ich hab immer öfter das Gefühl, dass viele gern über Probleme reden, die garnicht ihre sind. Anders gesagt: Es wird gern über etwas geschimpft, ohne dass man selbst davon betroffen ist, oder sich mit der Materie wirklich beschäftigt hat.
Sicher wäre es besser, wenn man auf einen framelimiter verzichten könnte und viele machen das ja auch, ohne Probleme. Jedoch ist es wirklich ein leichtes und zeitlich fast nichts, einen solchen limiter zu nutzen und Ruhe zu haben.

Jetzt kommt also doch noch eine 7990? Die hätte man auch schon vor einem Jahr bringen können. Die Karte wird dem Endkunden jetzt als tolles neues Produkt der Performance-Superlative verkauft, man ist ja schließlich schneller als Nvidias GTX 690. Wenn AMD so die Verzögerung der HD 8000 Serie rechtfertigen möchte, find ich das schon sehr arm.

Es sei denn die Karte kostet dann 600 Euro. Dann würd ich auch die über 1 Jahr alten Chips, den hohen Stromverbrauch, die vermeintliche Lautstärke und die Mikroruckler hinnehmen. Oder auch nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt also doch noch eine 7990? Die hätte man auch schon vor einem Jahr bringen können. Die Karte wird dem Endkunden jetzt als tolles neues Produkt der Performance-Superlative verkauft, man ist ja schließlich schneller als Nvidias GTX 690. Wenn AMD so die Verzögerung der HD 8000 Serie rechtfertigen möchte, find ich das schon sehr arm.

Es sei denn die Karte kostet dann 600 Euro. Dann würd ich auch die über 1 Jahr alten Chips, den hohen Stromverbrauch, die vermeintliche Lautstärke und die Mikroruckler hinnehmen. Oder auch nicht ^^
es gibt schon lange eine 7990 undzwar die devil 13 von powercooler und 2 andere herstellern musste mal bei mindfactory gucken

https://www.mindfactory.de/#ajax_search_query=7990

Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst, das sind aber Sondereditionen die offiziell nicht den Namen HD 7990 tragen. Genau deswegen find ichs ja so absurd gerade jetzt, wo es in ihre Marketingstrategie passt, doch noch eine 7990 zu bringen und das als Neuheit zu deklarieren.

Nein, denn die Mikroruckler haben nichts mit den GPUs zu tun, sondern nur mit den Treibern bzw. der verwendeten Rendermethode. Heutzutage wird üblicherweise AFR verwendet (Alternate Frame Rendering). Das bringt zwar hohe Fps, aber eben auch Mikroruckeln, da beide Grakas jeweils abwechselnd einen Frame rendern, und sie diese Frames unterschiedlich schnell ausgeben. Man kann die MR durch Treiberoptimerungen lindern, aber um sie wirklich größtenteils zu eliminieren braucht man einen Framelimiter und/oder VSync. Dann laufen Games auch im Dual-GPU Betrieb schön flüssig.

Das ist mir schon bekannt, trotzdem sollte man gezielter daran arbeiten, das die Frames eben eine ausreichend definierte Zeit haben, damit eben die GPU die nötigen Berechnungen ausreichend schnell ausführen kann.
Der Limiter ist ein Anfang und V-Sync eben auch kein totales Heilmittel, was man unterhalb von 30Fps auch feststellen kann.
Je umfangreicher die Berechnungen werden, desto länger braucht eben eine GPU, um es ausgeben zu können und das Problem haben die Singles eben dann auch, auch sichtbar nur gleichmäßig ruckelnd.
Qualitative Differenzen der beiden GPU's tragen sicherlich auch noch dazu bei, den Berechnungszyklus zur Ausgabe ungünstig zu verschieben, so das jenes sichtbare Ruckeln gegenüber den Singles, dadurch auch zusätzlich unregelmäßiger ausfällt.
Ich verstehe nur nicht, warum die GPU's immer noch gezwungen werden die Berechnungen abwechselnd zu machen und nicht gleichzeitig, sich also einen Frame teilen.
Dann sollte dieses Mikroruckeln als solches gar nicht erst auftreten und eine Dual-GPU dann auch unter fordernden Bedingungen den zu erwartenden Performencevorteil zeigen, auch über 60fps.

Mal sehen, ob vom Bulldozer einige Innovationen aufgegriffen werden und in die Berechnungsstrategie dualer GPU-Systeme einfließen.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat ja in Hardware wirklich ein framerate-mesurment bei ihrer 690 und man sieht auch deutlich die Verbesserungen.
AMD hat ja noch nicht einmal an der Software etwas gemacht.
FPS Limiter sind auch total Müll, wo ist der Sinn darin sich eine zweite Karte einzubauen, nur um die FPS genau beim Minima der beiden GPUs anzusetzen, damit die Frameraten wenigstens homogen ausgegeben werden?

Die 690 GTX ist die erste Karte die der ganzen Technologie endlich Sinn gibt.
Man kann nur hoffen das AMD ebenso dort endlich Fortschritte erzählt, weil in der Zukunft könnte das echt wichtig sein.

AFR ist ein unkompliziertes Verfahren bei der Berechnung, teilt man wieder ein Bild in Tiles, dann kann es auch viele Probleme hinsichtlich der Informationen und der Daten geben.
Es skaliert auch nicht so toll wie AFR.
Deswegen ist SFR auch gestorben und würde mit heutigen Game-Engines wohl nicht einmal funktionieren.
Ein gemeinsamer Adressraum bei den GPUs würde das Problem wohl auch deutlich verbessern oder eliminieren, bisher muss der Inhalt ja immer gespiegelt werden.

FPS Limiter sind auch total Müll, wo ist der Sinn darin sich eine zweite Karte einzubauen, nur um die FPS genau beim Minima der beiden GPUs anzusetzen, damit die Frameraten wenigstens homogen ausgegeben werden?

Warum sollte es keinen Sinn machen?

Beispiel Crysis 3. Full-HD, max Settings, 8xMSAA.

GTX690 Single-GPU: 23 min., 25 avg.
GTX690 Dual-GPU: 42 min., 47 avg.

Framelimit auf 40 Fps und das Spiel läuft wunderbar flüssig und mit 60% mehr Fps als die Single Lösung.

Man sollte nicht verkennen wie enorm flüssig Games mit FL laufen. Davon profitieren sogar S-GPU Karten.

Ich meine, was hast du von andauernden Fps Peaks und Drops? Eigentlich gar nichts. Aber von einer gleichmäßigen Frameausgabe hast du schon deutliche, qualtitative Vorteile.
Also ich für meinen Teil habe da lieber (wie in meinem Beispiel) absolut konstante 40 Fps, als eine um 10 Fps schwankende Framerate (Differenz min/max).

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss je nach Spiel, doch deutlich 10-20% der FPS "abschneiden" damit ich eine fast garantierte und flüssige Bildausgabe habe.
Je nach Spiel skaliert die Lösung von 60-90%.
Das ist einfach vom P/L-Verhältnis nicht toll, wenn am Ende einer zweiten GPU nur ~50% der Leistung auch ankommen.
Das muss einfach deutlich besser werden und es wäre auch ein tolles Feature für Performance GPUs die 200€ kosten und im SLI oder CF Modus auch eine High-End Karte erreichen könnten.
So eine Lösung könnte wenn sie gut funktioniert sogar auch besser sein.

Wo das Zeug echt gut funktioniert ist die 690, da hat man echt bisher die höchste Effizienz mit der Technologie bisher.
Ist aber natürlich ein absolutes Premium-Produkt.

Ich muss je nach Spiel, doch deutlich 10-20% der FPS "abschneiden" damit ich eine fast garantierte und flüssige Bildausgabe habe.
Je nach Spiel skaliert die Lösung von 60-90%.
Das ist einfach vom P/L-Verhältnis nicht toll, wenn am Ende einer zweiten GPU nur ~50% der Leistung auch ankommen.
Das muss einfach deutlich besser werden und es wäre auch ein tolles Feature für Performance GPUs die 200€ kosten und im SLI oder CF Modus auch eine High-End Karte erreichen könnten.

Also das extrem flüssige Spielgefühl wiegt das auf.

Ich kann nur jedem empfehlen, es mal auszuprobieren, egal ob S- oder M-GPU.

Wie schon gefragt, was hast du von Peaks und Drops?
Viele Leute hier im Forum sehen das ähnlich wie ich. 40 Fps mit FL laufen flüssiger, als 50 oder 55 Fps ohne (auch hier wieder sowogl S- als auch M-GPU).

Zuletzt bearbeitet:
Locuza
Du verstehst glaube ich nicht, was Cook versucht dir zu sagen. Die Leistung eines SLI/CF Gespanns liegt auch mit framelimiter deutlich vor einer single-GPU und der Frameverlauf ist sogar noch besser/ruhiger als mit der einzelnen, ohne. Was also ist daran nicht positiv?

Die Leistung eines SLI/CF Gespanns liegt auch mit framelimiter deutlich vor einer single-GPU und der Frameverlauf ist sogar noch besser/ruhiger als mit der einzelnen, ohne.
Mttels Adaptive VSync - Half Refresh Rate im Nvidia Treiber kann man das ja selbst ausprobieren und es ist totaler Quatsch. Ich habe eine Single GPU und konstante 30 fps per Limiter fühlen sich deutlich schlechter an als zwischen 30 und 50 schwankende fps.

Der sehr begrenzte Nutzen von AFR MGPU Technologie lässt sich so nicht wegdiskutieren. Er dürfte was die gefühlte Performancesteigerung (nicht die gemessene!) angeht, irgendwo bei 20-40% sein.

Mttels Adaptive VSync - Half Refresh Rate im Nvidia Treiber kann man das ja selbst ausprobieren und es ist totaler Quatsch. Ich habe eine Single GPU und konstante 30 fps per Limiter fühlen sich deutlich schlechter an als zwischen 30 und 50 schwankende fps.

Nein, es ist kein Quatsch.

Adaptive VSync ist ziemlicher Mist, denn es funktioniert mehr schlecht als recht. Wenn du limitierst, dann mit dem Limiter im Nvidia Inspector.

Ich glaube ich habe mich auch klar genug ausgedrückt ;)
Klar ist es besser, aber von der zweiten Karte bleibt bisher einfach zu wenig übrig.
Und ich wünsche mir einfach, dass dort AMD ebenfalls etwas ansetzt und etwas ähnliches wie die 690 präsentiert.
Schön wäre es auch, wenn normales SLI und CF auch so funktionieren würden.
Man könnten den FL weniger streng ansetzen oder überhaupt nicht und müsste sich "nur" auf die Profile und die Skalierung verlassen.
Das wären immerhin schon einige %+ und machen den Kauf einer zweiten GPU auch bei unteren Segmenten sinnvoll und bezahlbar für mehr Kunden.

Zurück