AMD Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freischalten

Als Verantwortlicher bei AMD würde ich mir die Haare raufen. Hier hat man es offenbar verpennt, die überschüssigen Shadereinheiten per Lasercut zu beschneiden. Dadurch macht man sich einen Teil der Umsätze der HD 6970 kaputt, beabsichtigt war das sicher nicht.

Ich mein man bringt ja Karten in allen möglichen Preisklassen raus, um Käufer mit unterscheidlich hoher Zahlungsbereitschaft zu gewinnen. Ist bei den CPU's ja nicht anders.

Bleibt nur abzuwarten, bei wie vielen Leuten der Mod klappt.

Aber immer noch besser es überlegt sich der Käufer statt einer 580GTX nun eine HD6950 zu kaufen. (Oder gleich zwei als CF) :daumen:
So zieht man dann potentielle Nvidia Kunden zu sich.

"one of mine artefacts both powercolor.
other one dont."

"looking around it seems the worst ones to flash are sapphire at the moment, not as many succeses with them unfortunately - ah ok thanks I guess it was just the few I talked to then"

Lesen lernen ?
Bleib mal ruhig...^^
Ich habe deshalb nachgefragt, weil andere User geschrieben hatten das genau die Karten keine Probleme machen und evtl. könnte es auch einfach nur an einem Defekt liegen.

MfG

Ob da was kommt?
Nachem PCGH die spannendste Gra-Ka News seit langem nicht mal eine Fettschrift wert ist? Denke nur wenn sie was zum meckern an AMD finden.
Bei NV wird über wirklich jeden Pubs ein riesen Aufriss gemacht.

enero
Ich wäre dir dankbar, wenn du das Getrolle unterlassen würdest!

Wir haben die Meldung auf der Mainpage und wenn sich weiteres ergibt, wird berichtet oder ein How-To online gestellt. Deine diffamierenden Äußerungen sind absolut daneben!

Hm gut das meine 6950 von Club 3D schon bestellt ist :ugly:.

Mein Bruder hat eine XFX6950 mit mir zusammen zu einer 6970 freigeschaltet.
Bisher hatte die Karte aber keinerlei Anzeichen von Unstabilität oder sonst was. :D

Hat Irgendjemand anders seine 6950 zur 6970 freigeschaltet und Grafikfehler oder Probs mit der Karte?

mfG ArnoGK

Ich verstehe die User nicht, die eine Rechnung aufmachen, das man Geld sparen kann. Wenn ich mir eine 6950 kaufe, aber die Leistung einer 6970 möchte und deswegen die GK flashe, riskiere ich über 200,-€. Klappt es, so hast du Glück gehabt und die Garantie verlohren. Klappt es nicht, so habe ich zu wehnig Leistung. Habe ich Bildfehler, so habe ich über 200,-€ in den Sand gesetzt. Ich kann mir das Geheule schon vorstellen und das Geschimpfe, wie schlecht doch AMD ist :daumen2:
Ich halte so was nur für Interesant, aber nicht sinnvoll.
Zu den Trollen, die eine Aufstand wegen der News machen. So wie sie ist, ist es ok. Es wurde alles berichtet und alles geschrieben. Ob die Überschrift nun dick ist oder nicht, ist vollkommen unerheblich. Ich meckere ja schon gerne über PCGH, aber da sehe ich keinen Anlass. :devil:

Habe mir auch eine HD 6950 bestellt.
Brauche bestimmte 1- 2 Jahre keine Mehrleistung, da alles bis dahin flüssig spielbar.
Nach 1- 2 Jahren, wenn sie mir etwas zu langsam wird, werde ich sie zu ner 6970 übertakten, dann ist mir die Garantie auch egal.

HD 6950 ein super Angebot mit zuschaltbaren Leistungsturbo zum Spitzenpreis für 240,-

Ich verstehe die User nicht, die eine Rechnung aufmachen, das man Geld sparen kann. Wenn ich mir eine 6950 kaufe, aber die Leistung einer 6970 möchte und deswegen die GK flashe, riskiere ich über 200,-€. Klappt es, so hast du Glück gehabt und die Garantie verlohren. Klappt es nicht, so habe ich zu wehnig Leistung. Habe ich Bildfehler, so habe ich über 200,-€ in den Sand gesetzt.

Naja, eigentlich ist es ganz einfach: Wenn du dir sowieso eine HD6950 kaufen würdest (aus Budget oder sonst irgendwelchen Gründen), sie dann freischalten kannst und sie stabil läuft, hast du ~70 € gespart. Wenn sie nicht stabil läuft (was bisher äußerst selten zu sein scheint) hat man eben "nur" die Originalleistung (bleibt immernoch die möglichkeit die Taktraten auf HD6970 Niveau zu heben, man bekommt wegen der deaktivierten Shadereinheiten zwar nicht die gleiche Leistung, aber mehr als @stock (und das OC auf das Niveau der größeren Karte scheint bisher auch bei den meisten zu funktionieren)) die immer noch mehr als ausreicht in den meisten Fällen. Ich hab mir einen Athlon x3 auch gekauft um ihn zu benutzen und natürlich hab ich auch probiert aus ihm einen x4 zu machen - läuft aber nicht stable, darum hab ich eben "nur" einen x3 (hab ihn ja auch im wissen er ist ein 3kerner gekauft!).

Ob man die Garantie verliert ist bisher nicht so wirklich bekannt - die Dualbiosfunktion hat AMD sicher nicht "aus versehen" eingebaut (genausowenig wie sie die deaktivierten Shadereinheiten nicht mit einem Laser unbrauchbar gemacht haben, so dumm sind sie sicher nicht...). Das soll aber nix heißen, bei OC bei CPUs mit freien Multi verlierst du ja auch die Garantie obwohl sie ja dafür verkauft werden... Aber dank der Dualbiosfunktion kannst du die Karte eigentlich mit dem HD6970-Mod nicht schrotten, wenn sie nicht bootet oder gleich beim Windowsstart abkackt, stellst du einfach den Biosschalter um und du hast wieder dein Originalbios.

Auf alle Fälle, wie ich ja oben anklingen hab lassen, hat das AMD nicht unabsichtlich gemacht. So ein Laserstrahl bzw. die Anschaffung des Lasers ist nicht so teuer das es den GraKa Preis erheblich in die Höhe getrieben hätte. ;) Dazu noch die Dualbiosfunktion, die es vorher bei keiner mir bekannten Karte gab... (Gut, könnte natürlich auch sein das AMD nur so langweilig bei der Entwicklung gewesen ist und den Schalter für die Dualbiosfunktion aus Spaß integriert haben^^ ;) ) Ähnliches Spiel ja auch bei den CPUs mit der aktivierung der Kerne... Das war auch sicher nicht unabsichtlich, den Laser hätten sie denk ich grad noch bezahlen können. :ugly:

MfG

Ich verstehe die User nicht, die eine Rechnung aufmachen, das man Geld sparen kann. Wenn ich mir eine 6950 kaufe, aber die Leistung einer 6970 möchte und deswegen die GK flashe, riskiere ich über 200,-€. Klappt es, so hast du Glück gehabt und die Garantie verlohren. Klappt es nicht, so habe ich zu wehnig Leistung. Habe ich Bildfehler, so habe ich über 200,-€ in den Sand gesetzt. Ich kann mir das Geheule schon vorstellen und das Geschimpfe, wie schlecht doch AMD ist :daumen2:
Ich halte so was nur für Interesant, aber nicht sinnvoll.
Zu den Trollen, die eine Aufstand wegen der News machen. So wie sie ist, ist es ok. Es wurde alles berichtet und alles geschrieben. Ob die Überschrift nun dick ist oder nicht, ist vollkommen unerheblich. Ich meckere ja schon gerne über PCGH, aber da sehe ich keinen Anlass. :devil:

Du hörst dich schon an wie einer von AMD :D

Frage zu der Lautstärke der HD 6950 nach dem flashen zur HD 6970:
Die HD 6950 Referenzkühlung soll bei Belastung in bezug auf die Lautstärke schlimmstenfalls beim Gamen bis 2,6 Sone laut werden, die der HD 6970 ist aber mit über 5 Sone unerträglich laut.
Wird der Lüfter der HD 6950 also nach dem Flashen dann lauter oder verändert sich nichts im bezug darauf?

Wenn du eine *gute* 6950 erwischst, die sich auch ohne Spannungserhöhung mit 880/1350 betreiben lässt, bleibt sie weiterhin recht leise, da sich die Hitze und der Stromverbrauch nur geringfügig erhöhen. Ich würde jeden davon abraten, ein Stock-6970 Bios zu flashen, da die Karte dann immer mit erhöhten Spannungen läuft. Lieber nur die Shader freischalten und den Rest dann mittels Overclocking in Software regeln. Ich habe bei mir nur die Shader freigeschaltet und mein Original-Bios gepatcht.

Einfach ne Wakü draufschnallen, dann geht sie ab die Rakete!
...die langsamer ist als eine GTX480. Ich bin immer noch von den Socken, was das für (für mich) beschissene Karten sind. AMD hat den Vorsprung gegen Thermi genutzt, um eine neue Modellnummer auf den Markt zu schmeißen. Mehr ist das für mich nicht. Natürlich weiß ich, dass es faktisch mehr als ein Refresh ist. Aber die Peformance ist sowas von uninteressant.
Ich will seit der X1900 mal wieder eine ATI Karte haben. Mit guten Bildquali-Optionen und geringem Verbrauch (~160wh) wurde ich eine hochperformante Karte kaufen. ich müsste dann halt auf physX verzichten, aber gut.

seit jahren wäre da nur ne 5870 möglich gewesen, alles restlichen karten waren uninteressant :-(

also das ist so fern ab von fachlicher kenntnis, das mir schon schlecht wird :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine 6950 von XFX geflasht und der Lüfter ist genauso leise wie vorher und die Temperatur ist auch nicht wirklich gestiegen, dafür aber die Leistug :daumen:!

Zurück