AMD Radeon Fury: Drei Modelle bei Präsentation?

AW: AMD Radeon Fury: Drei Modelle bei Präsentation?

Gegen Pascal tritt AMD hoffentlich nicht mehr mit der ausgelutschten GCN an. Egal welche Ausbaustufe, der große Leistungsgewinn hat sich noch nicht eingestellt, die paar Features mehr... naja ich will nach 4-5 Jahren (GCN ist immerhin von 2011) mal wieder nen großen Sprung sehen bei AMD.

Das schlimme an GCN ist, dass die Architektur noch nie ausgefahren wurde. GCN ist Maxwell momentan bis auf wenige Features nicht per se unterlegen und Kepler wurde von GCN in Version 1.1 eigentlich zerlegt, aber AMD bekommt das Potential ihrer Architektur einfach nicht auf die Straße :nene:

Gegen Pascal tritt AMD hoffentlich nicht mehr mit der ausgelutschten GCN an. Egal welche Ausbaustufe, der große Leistungsgewinn hat sich noch nicht eingestellt, die paar Features mehr... naja ich will nach 4-5 Jahren (GCN ist immerhin von 2011) mal wieder nen großen Sprung sehen bei AMD.

Man muss nicht immer etwas komplett neues Erfinden um Voran zu kommen. Manchmal reicht es auch völlig eine bewährte Sache weiter zu optimieren und mehr oder weniger große Änderungen vorzunehmen, was wesentlich effizienter, sicherer und günstiger ist als ständig etwas neues zu erfinden bei dem man dann erst mal den Treiber rundum anpassen muss und sich auf völlig neue Gegebenheiten und Forschungsinvestitionen einstellen muss ;)

Das schlimme an GCN ist, dass die Architektur noch nie ausgefahren wurde. GCN ist Maxwell momentan bis auf wenige Features nicht per se unterlegen und Kepler wurde von GCN in Version 1.1 eigentlich zerlegt, aber AMD bekommt das Potential ihrer Architektur einfach nicht auf die Straße :nene:
Wenn die Leistung der Architektur nicht "auf die Straße" kommt, ist die Architektur vielleicht nicht so gut? ;)
Ich habe weder bei Kepler noch jetzt nach Maxwell das Gefühl, dass GCN überlegen ist. Kepler und GCN waren gleichauf was die Leistung und Effizenz betrifft, seit Maxwell gibts hier einen klaren Gewinner.
Der "Feature"-Level ist nur dann interessant, wenn er von Entwicklern genutzt wird - also in 4-5 Jahren. Dann ist aber jede Karte von der wir heute reden eh schon zu langsam. Also kaum. Zumal die Frage ist: sprichst du nun von den Features im Direct 3D Level? Da ist AMD zwar vorne, aber Nvidia ist seit bald einem Jahr gleichauf:
Welche Grafikkarten & Prozessoren beherrschen DirectX 12.0 und 12.1 in Hard- und Software? | 3DCenter.org
Hinzu kommt halt bei Nvidia der ganze proprietäre Blödsinn: Cuda, G-Sync, PhysX...

Wenn die Leistung der Architektur nicht "auf die Straße" kommt, ist die Architektur vielleicht nicht so gut? ;)

Vielleicht ist das Budget und das Treiberteam bei AMD auch einfach viel zu klein? ;)
Nur mal so zu Erinnerung: AMDs Treiberteam ist nur halb so groß wie das von NV und für die begrenzten Ressourcen von AMD muss ich sagen, dass die verdammt gute Arbeit machen, vor allem wenn ich mir angucke was die bei NV in letzter Zeit immer wieder für Böcke schießen ;)

Vielleicht ist das Budget und das Treiberteam bei AMD auch einfach viel zu klein? ;)
Nur mal so zu Erinnerung: AMDs Treiberteam ist nur halb so groß wie das von NV und für die begrenzten Ressourcen von AMD muss ich sagen, dass die verdammt gute Arbeit machen, vor allem wenn ich mir angucke was die bei NV in letzter Zeit immer wieder für Böcke schießen ;)
Das machen beide. Vorallem AMDs Early Access Geschichte ist eine Katastrophe (nicht nur bei Project Cars).
Und ein halb so großes Treiberteam entschuldigt nicht, dass eine 4 Jahre alte Architektur die angeblich überlegen ist hinterherhinkt.
Nein, die Architektur ist einfach nicht so gut wie manche sich das vorstellen. Klar, sie ist nicht schlecht, aber eben sicher nicht Kepler überlegen und schon gar nicht Maxwell.
Am Treiber liegts nicht, dass die Architektur viel mehr Hardwareeinheiten, Transistoren und theoretische Rechenleistung benötigt, um auf dieselbe Performance zu kommen wie ein vergleicherbarer Maxwell Chip.

Der geringere Verbrauch kommt außerdem durch geringere Speichermenge, SPeicheranbindung usw zustande, nicht durch effizienteres Design per se

Zuletzt bearbeitet:

Aber an guten Produkten hat es AMD doch nie gemangelt, zumindest nicht im GPU-Bereich. Einzig der Treibersupport ist ausbaufähig.
Nur wie will man den Markt überzeugen, in dem Fall eben Gamer, sich eine AMD-Karte zu kaufen, wenn in den meisten Spielen eher nVidia-Features verwendet werden?
Nvidia ist da mMn. sehr offensiv und überlässt nichts dem Zufall, damit auch ja sichergestellt ist, dass die Entwickler auf Gameworks, PhysX und den ganzen Kram setzen.
Das müsste eben AMD auch mal tun, eben auch mal etwas investieren um die Entwickler an TrueAudio, TressFX, usw. zu binden.

Das mit der Werbung sehe ich auch etwas anders. Die Aktion am Timesquare war ja ganz nett, das mit der E3 auch, aber da fehlt die Breitenwirkung. Fast jeder kann was mit Intel anfangen, AMD kennen vll die Hälfte davon, wenn überhaupt.
Doch, AMD hat es sehr häufig an guten Produkten gemangelt und zwar an Gesamtpaketen.
Und Software ist eine ganz große Baustelle dabei.

Neben dem Gamer Markt haben wir einen großen embedded Markt, einen Workstation-Markt, einen HPC-Markt und alles mögliche dazwischen.
Solche Märkte gucken sich nicht Werbung im Saturn oder im Fernsehen an, die wissen was im Umfeld gespielt wird.
Da liegen Mrd. an Dollar herum, auf die man abzielen kann, ohne 100 Million in Werbung zu pumpen.

Und genau an einem Eckpfeiler versucht sich AMD seit längerem zu fokussieren, mit ihrer Semi-Custom Business Unit.
Für Workstations muss AMD dringend an ihren Treibern feilen für Optimierungen in dem Feld.
Schrecklich wie eine W9000 Probleme hat sich von einem GK104 Quadro abzusetzen, weil dank der Software gefühlt die Hälfte der Rohleistung liegen bleibt.

Und beim Server-Markt hat AMD auf CPU-Seite nichts zu bieten, da gibt es entsprechend kein Geld dafür.
Auf der GPU-Seite wird es Gott sei Dank immer etwas besser und AMD muss das weiter ausnutzen und frühzeitig OCL2.1 Treiber heraus bringen und Intel am besten auch, somit wird man als Alternative insgesamt attraktiver.

Was TressFX angeht, TressFX 3.0 ist integraler Bestandteil der kommenden Dawn Engine von Eidos.
Man kann sich auf Adam mit neuem Haar freuen, wobei es zweifelhaft ist, wie so etwas Kunden fangen soll.
Wenn es auf beiden anständig läuft, dann bekommt es wieder sowieso nur ein spezielles Klientel mit, dass die Haare durch AMDs Technik umgesetzt wurde.

Ich habe weder bei Kepler noch jetzt nach Maxwell das Gefühl, dass GCN überlegen ist. Kepler und GCN waren gleichauf was die Leistung und Effizenz betrifft, seit Maxwell gibts hier einen klaren Gewinner.
Also in meinen Augen ist GCN die bessere Architektur vs. Kepler.
Wobei wenn man das Front-End dazu zählt, Nvidia dort einen großen Vorteil hat.

Die Energieeffizienz ist letztendlich nicht nur in der reinen Architektur verborgen, sondern auch in der Implementierung einer solchen und auch die Software hat ein Wort.

...
Es trifft leider auf so gut wie jeden Earyl Access Titel zu
Hier ein nur sehr kleiner Auszug:
Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD - ComputerBase
...
Vorallem (siehe Link oben) in frühen Releasephasen von Spielen

Nur zur Klarstellung: Es handelt sich um handverlesene fünf (!), teils massiv gameworksbelastete Titel, von denen dann noch einer gezielt ohne die Einstellungen getestet wurde, in denen nVidia-Hardware bekanntermaßen massiv einbricht. Titel mit Engines, die eher AMD liegen gleich null. Imho ein typischer Compterbase-Hardware"test", der außer über den Tester so gut wie nichts aussagt.

Ansonsten ist es imho auch wenig verwunderlich und nicht übermäßig störend, dass AMD nicht ganz so viele Indy-Projekte von Anfang an Supporten kann und will, wie nVidia. Der Kunde bezahlt das ja alles mit und nach ein zwei Wochen läuft es im Regelfall auch bei AMD.

Das machen beide. Vorallem AMDs Early Access Geschichte ist eine Katastrophe (nicht nur bei Project Cars).
Und ein halb so großes Treiberteam entschuldigt nicht, dass eine 4 Jahre alte Architektur die angeblich überlegen ist hinterherhinkt.
Nein, die Architektur ist einfach nicht so gut wie manche sich das vorstellen. Klar, sie ist nicht schlecht, aber eben sicher nicht Kepler überlegen und schon gar nicht Maxwell.
Am Treiber liegts nicht, dass die Architektur viel mehr Hardwareeinheiten, Transistoren und theoretische Rechenleistung benötigt, um auf dieselbe Performance zu kommen wie ein vergleicherbarer Maxwell Chip.

Der geringere Verbrauch kommt außerdem durch geringere Speichermenge, SPeicheranbindung usw zustande, nicht durch effizienteres Design per se

Maxwell ist eh ein eher hinkender Vergleich, da Maxwell keinerlei DP Qualitäten hat. Kepler ist im vergleich zu GCN 1.1 weniger kosten-und energieeffizient, wenn man von Besonderheiten nach oben wie z.B die hohe Tesselationsleistung und dem hervorragenden CUDA absieht eindeutig unterlegen.

Maxwell ist eh ein eher hinkender Vergleich, da Maxwell keinerlei DP Qualitäten hat. Kepler ist im vergleich zu GCN 1.1 weniger kosten-und energieeffizient, wenn man von Besonderheiten nach oben wie z.B die hohe Tesselationsleistung und dem hervorragenden CUDA absieht eindeutig unterlegen.
Zum hundertsten Mal, was bringt mir DP Leistung wenns nicht genutzt wird?
Immer dieses Argument. Das bringt selbst im Profisegment nur in wenigen Anwendungsfällen was.

Warum also DP Leistung mitnehmen, wenn das 99.9 % der Käufer davon NICHTS haben? Das ist ja das Problem, dass das eigentlich nur Ballast ist der mitgeschleppt wird in 99.9% der Fälle

Zum hundertsten Mal, was bringt mir DP Leistung wenns nicht genutzt wird?
Immer dieses Argument. Das bringt selbst im Profisegment nur in wenigen Anwendungsfällen was.

Warum also DP Leistung mitnehmen, wenn das 99.9 % der Käufer davon NICHTS haben? Das ist ja das Problem, dass das eigentlich nur Ballast ist der mitgeschleppt wird in 99.9% der Fälle

Ich weis nicht ob du meine Argumentation in dem anderen Thread gelesen hast, warum ich die Titan X als günstig empfinde aber ok kann man so stehen lassen.
Mir ging es nur darum Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen, da Kepler immer noch die aktuelle Nvidia Gen im Profisegment ist. Deswegen vergleiche ich Hawaii und Kepler weil beide die selben Anwendungsbereiche abdecken.
Wenn es nur ums Spielen geht ist Maxwell natürlich top, aber wir könnten ewig einschränken was bewertet werden darf und was nicht (z.B DP oder CUDA (braucht ja auch fast keiner) oder vlt. weitere externe Faktoren die das Produkt und nicht die Architektur betreffen)

Ich weis nicht ob du meine Argumentation in dem anderen Thread gelesen hast, warum ich die Titan X als günstig empfinde aber ok kann man so stehen lassen.
Mir ging es nur darum Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen, da Kepler immer noch die aktuelle Nvidia Gen im Profisegment ist. Deswegen vergleiche ich Hawaii und Kepler weil beide die selben Anwendungsbereiche abdecken.
Wenn es nur ums Spielen geht ist Maxwell natürlich top, aber wir könnten ewig einschränken was bewertet werden darf und was nicht (z.B DP oder CUDA (braucht ja auch fast keiner) oder vlt. weitere externe Faktoren die das Produkt und nicht die Architektur betreffen)
Bleiben wir bei Äpfel und Äpfel.
Das hier ist eine GAMER Seite, bleiben wir im Bereich der Gamerkarten.

Wenns um alles andere geht: Natürlich hat jede Karte ihre Vorteile, sonst hätten sie keine Daseinsberechtigungen ;)

Denke mal das die Fury Pro die gtx 970 schlägt und etwas günstiger ist, sommit fallen die preise bald endlich wieder.

Bei 270 euro rum schlage ich zu egal ob 970 oder Fury pro, warschinlich gegen weinachten.

Für 350 wirst du bald eine gebrauchte GF 980 bekommen oder für 400 imho eine Fury...also, was willst mit der 970....Dann lieber Tonga

Nur mit dem einen wichtigen Detail das man sich keine 970 kauft :)

Spiele nur auf max full HD also solten die 3,5 gig der GTX reichen und schnell ist sie ja nach wie vor.
Habe die letzden jahre aber immer AMD(ATI) gehabt von daher kommt es echt auf preis leistung an und treiberproblematik siehe Projekt Cars.

Ich glaube du durch schaust den Plan von Nvidia nicht ganz.

Nvidia hat mit der 970 die Kunden belogen und betrogen.
Nicht viele hat es Interessiert sonst wäre mehr Karten zurück gegangen !

Nvidia wie auch die Kunden werden nichts aus diesem "Vorfall" lernen, es ist jetzt schon wieder vergessen was vorgefallen ist.

Dennoch wird Nvidia auch aus diesem ganzen "Vorfall" noch mehr Kapital schlagen.

Die 970er krankt jetzt schon an übelsten Frametimes wenn der Treiber nicht auf die Spiele optimiert wird.

Aktuell passt dieser Umstand noch, da der Treiber auf die 970er angepasst wird für bessere Frametimes und Frameverläufe.
Dennoch glaube ich nicht das es Nvidia für immer machen wird !

Ich traue diesem "Saftladen" sogar zu, mit Absicht diese "speziellen" Optimierungen für diese Karte bald fallen zu lassen.
Zu folge hat es, dass auf der 970 dann viele Spiele einfach an bösen Mikroruckeln oder anderen nervigen Grafikproblemen etc. kranken werden,
was dann zur Folge hat, dass die 970er Kunden die Grafikkarte wechseln werden/müssen.

Und rate mal zu welcher Firma sie dann wieder gehen ?
Klar wieder zu Nvidia, weil sie genau dass, was ich gerade geschrieben habe, die meisten Kunden nicht durchschauen.

Nvidia wird daher 2 mal an diesen "Vorfall" verdienen !

Perfekte Politik seitens Nvidia nenne ich dass, reden ist Silber schweigen ist GOLD !

PS: PCGH 4/15 Seite 28-31 verdammt viel wahres dran :)

Zuletzt bearbeitet:

Spielt doch aber keine Rolle, wenn das Spiel nicht mehr als 3,5 GB VRAM braucht, oder? Also für HD wird die 970 die nächsten 2 Jahre reichen, denke ich.

Nicht wenn der Treiber nicht mehr die für die 970er benötigten "Optimierungen" beinhaltet,
da werden die Spiele nicht mehr so schön laufen wie noch aktuell, dass will ich dir damit sagen !

Nvidia wir mit Sicherheit keine 2 Jahre mehr die 970er so unterstützen wie aktuell noch.

Zurück