AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Also ich krieg nur einen Treiber vorgestellt und zwar den mit 913MB Größe. Dabei hab ich 1x Treiber für 5700XT, dann für die 6900XT und zuletzt für die 7900XTX ausgewählt - kommt immer nur der mit 913MB.

Also ich krieg nur einen Treiber vorgestellt und zwar den mit 913MB Größe. Dabei hab ich 1x Treiber für 5700XT, dann für die 6900XT und zuletzt für die 7900XTX ausgewählt - kommt immer nur der mit 913MB.
Es gibt definitiv getrennte Treiber, hab es grad nochmal gecheckt. 913 vs 924 MB, unterschiedliche Dateinamen und sie lassen sich auch nicht kreuz installieren.
Der combined Treiber ist der one-fits-all. Aber an den kommt man nur über den Link in den Release Notes.

• Like
Reaktionen: kmf
Bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer einer RX 9070. Das ist - seit der HD 6870 - meine erste Radeon seit langem.
Hauptsächlich habe ich mir die Karte für Borderlands 4 geholt - meine 3070 ti hat das Spiel zwar noch irgendwie gepackt, crashte aber regelmäßig. Es war Zeit für ein Upgrade...

Da ich noch in 1080p unterwegs bin war die 9070 perfekt. Die XT hatte ich auch im Blick, aber 220W, 0,2 Sone ab Werk waren einfach zu verführerisch. Nach einer Woche ausgiebigen Testens in Borderlands 4 und in einigen anderen Spielen (BL3, D4, Darktide) kann ich schon mal folgendes sagen...

- Leistung stimmt. Diablo 4 läuft auf Ultra stets >200 FPS. Raytracing zuschalten ist kein Problem (da ist die 3070 richtig abgekackt). Mache ich trozudem nicht da komplett unnötig :P Borderlands 4 läuft geschmeidig bei 100+ FPS, wobei ich weiterhin massiv von der Performance enttäuscht bin. Ich meine, ich kaufe mir eine neue Karte und habe trotzdem recht niedrige FPS auf mittleren Settings. Naja. Das Shaderstuttering in BL3 ist mit der 9070 deutlich weniger auffällig. Insgesamt meistert sie einfach alles, was man ihr entgegenwirft, mit bravour.

- FSR4 ist gut, kommt aber nicht an DLSS4 ran. Fairerweise muss ich sagen das Upscaling auf 1080p natürlich eine Herausforderung darstellt. DLSS4 meistert diese aber perfekt. Die Bildqualität ist mit FSR4 @Qualität etwas schlechter. Feine Texturen neigen zum flimmern, das AA ist nicht so sauber wie mit DLSS. Auf der anderen Seite liefert die Radeon ein etwas knackigeres Bild ab. An das Bild kann man sich definitv gewöhnen (besser als Nativ ist es allemal) und wer weiß welche FSR4-Updates AMD noch liefern wird.

- Der Treiber ist eine Wucht. Die zahlreichen Einstellmöglichkeiten gefallen mir.
Nicht so gut gefällt mir der FPS-Limiter im Treiber. Zum einen lässt sich dieser nur global einstellen statt wie bei NV für einzelne Spiele. Zum anderen kommt mir der Inputlag ziemlich hoch vor. Ich cappe wieder mit RTSS wo es nötig ist (WoW 3.3.5a zB).

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden, gerade zum aktuellen Kurs von ~550 EUR für zahlreiche Custommodelle ist diese Karte definitv eine Überlegung wert. Absolut empfehlenswert...:daumen:

Ich brauch wohl langsam eine Brille. Beachtet mich einfach nicht weiter... Rock on RDNA2 :D

Zum treiberinternen Frame-Limiter:
Du kannst dafür auch Chill im Treiber nutzen und es da optional individuell für jedes Spiel einzeln konfigurieren.
Mit dem dynamischen Framelimit über Chill in Spielen wo man nicht immer das oberste Framelimit benötigt, kannst Du dabei noch ordentlich Strom sparen.

Habe letzte Tage das Zweitsystem endlich wieder von 6650XT auf 6900XT re-aufgestockt.

Wegen des zeitweise genutzten Corsair 250D (Gehäuse), musste ich die 6900XTU von PowerColor ausbauen.
So lief vorerst eine 6650XT von Powercolor in weiß im System.

Auf einem 49" 5120x1440-Bildschirm teilweise hinnehmbar.

- Wie gesagt, Zweitsystem -

Die 6500XT von XFX habe ich auch spaßeshalber (Spoiler: hat keinen Spaß gemacht:lol:) gegen die 6650XT getauscht. Auf PCIe4.0 ja noch ansatzweise machbar.
Etwaige Titel getestet und schnell, mit einem bösen Gesichtsausdruck der Frau (Nutzer des Zweitsystems), wieder ausgebaut!

Ich empfinde die Leistungsunterschiede aller drei Karte noch immer absolut spannend. Wie unfassbar schlecht die 6500XT* mit 4GiB VRAM ist. Dennoch liebe ich *sie und halte *sie in Ehren.
Leider hatte ich sie damals zweifach in der 4GiB-Version gekauft. Die 8GiB hätten mich auch sehr interessiert.

Die 6500XT wird wohl nun in den Dauertiefschlaf gehen und ein Relikt der (schlechten) Erinnerungen werden.
Die 6650XT dient mir als Not-Karte, falls die 6900XT, die gut ein halbes Jahr im Regal stand und auf ihren weiteren Einsatz wartete, abschieren sollte!

Meine damalige XFX 6900XT Merc hatte ich verkauft. Sie wurde durch eine 4090 von Palit ersetzt.
RDNA3 war mir ehrlich zu leistungsschwach - nach R9 290, Vega 64 und 6900XT. :-X

Da hoffe ich, dass die nächste Karte wieder aus der roten Bude kommt.

Ganz viel Liebe in die RDNA2-Runde!
Toll, dass es diesen Thread gibt und ich mein Wirres mit euch teilen durfte!

Hogwarts Legacy@MFG x6.jpg

DLSS-Enabler 4.5.0 braucht Streamline V211 für MFG x6

Der Boden sieht schwierig aus. Soll das so? Was für einen DLSS-Modus hast du angewandt und welche Auflösung liegt dem zugrunde?

1080p@DLSS-->FSR2.1.2 "balanced" = 640p, per Nukems, ... MFG x6
nur mal als Schnellschuss mit nur AF=4, may be dadurch nicht soviel Texturen auf dem Boden
(spielt eeh keine Rolle, wenn man Bewegungsunschärfe im Spiel an lässt)
Sharpen= 0,3-->0,0 im Optiscaler, um nicht AA-Artefakte nachzuschärfen

muss man schon genau hinschauen, um die RT-Reflektion in der Pfütze zu bemerken
kann Dir nicht sagen, obs ein echtes oder fake Frame ist

edit:
ohne RT mit 1800p ultraQ AF16 mal extra etwas weiter vorn mit Blick auf den Boden, Bewegungsunschärfe =ON
(siehe Anhang)

Anhänge

• HL@1800p UltraQ.jpg
    HL@1800p UltraQ.jpg
    684,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zurück