AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Moin, Kollege sieht auf seiner 6800XT aktuell bis zu 114°C Hotspot?
Karte ist ca. ein halbes Jahr alt, im Sommer wurden nur weniger anspruchsvolle Titel gespielt.

Was sagen die 6800XT Besitzer dazu?
Dürfte dieses Modell sein:

Karte läuft gut, scheint normal zu boosten,
2200 - 2300Mhz, 260 Watt,
180 FPS Diablo IV alles Ultra.
(Kann ein CPU Limit gewesen sein, das hab ich nicht geprüft.)

GPU Temp bleibt bei 90°C, geht auch nicht höher.

Ist aber echt super laut das Ding, Lüfter bei 2200 RPM...

Von den TechpowerUp Werten sind wir Meilenweit entfernt...
24°C mehr Hotspot bei 1000 RPM mehr Lüfter.

Gehäuse ist tatsächlich etwas eng, hat aber vorne Mesh sowie zwei Lüfter,
ohne Seitenwand sind es nur 3°C weniger.
Ich habe von verschiedenen möglichen Problemen gelesen, nicht ganz volle Heatpipes oder schlecht sitzendes Wärmeleitpad.
Was würdet ihr machen? Zurück das Ding?
Habt Ihr mal nachgesehen ob das Ding vllt völlig verstaubt ist?

Weil 24K Delta zwischen Hotspot und GPU Temp habt Ihr ja auch.

Edit: Ach, die 24 sind ja bei euch nicht bei TP ...

Die Werte sind katastrophal. Entweder ist der Airflow wirklich völlig daneben, die Lüfter völlig zu oder irgendwas stimmt mit der WLP nicht. Die ersten zwei Sachen lassen sich überprüfen in dem man mit offenem Gehäuse testet und einfach mal die Karte anschaut. Für den dritten Punkt muss die Karte logischerweise aufgeschraubt werden.

Grundsätzlich sind die Werkseinstellungen und Watt bei XFX zu hoch.
(würden nur in einem seeehr guten Gehäuse noch erträglich laut funzen)

Wie schauts denn mit PL=-10% aus? (hat die Graka noch ein Silentbios, wenn ja, dieses 255W-Bios nutzen)
255W x 90% = 230W reichen für die 6800xt@24/7 dicke.( siehe bei CB im Test =270W gesamt)
zusätzlich noch versuchen zu UVen, ... ca. 1025...1006...1000mV im Treiberpaneel
Das UVen wird vermutlich am Meisten bringen, wenn der maxTakt auf 2400MHz begrenzt wird.(passend zu 230W)
Wozu 180fps in D4? ... müssten nicht am 144Hz-Moni auch 141fps reichen, FRTC=141 im Treiberpaneel

Ideal wärs, wenn der Hotspot sich bei 95°C fängt (mit Seitenwand offen), damit man mal sieht wie die dumme
Lüfterkurve normalerweise funktioniert. (95°C ist der default Wert für Throttle, = ne Art Zieltemp. für XFX-Lü.)
Dann generell mal die Gehäuselüfter etwas höher drehen lassen damit mit geschlossenem Case ähnliche Temps
erreicht werden.

wenn derzeit die Graka bis ins absolute Temp.limit 114°C läuft, kann die WLP schon gelitten haben
(Es sind Fälle bekannt wo bei XFX die WLP ausblutet.)

wenn@Montage geschlampt wurde, sprich Schrauben locker, hätte man das vermutlich von Anfang an gemerkt
(gerade im Hochsommer)

Anhänge

• 6800xt-Referenz.JPG
    6800xt-Referenz.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 56
  • 6800xt@270W.JPG
    6800xt@270W.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Karte ist staubfrei.
Ich werde nochmal mit ihm neue Lüfterkurven für die Frontlüfter erstellen etc.

XFX hat uns aber bereits mitgeteilt, dass die Temperatur zu hoch ist und wir uns an den Händler wenden sollen.

wenn derzeit die Graka bis ins absolute Temp.limit 114°C läuft, kann die WLP schon gelitten haben
(Es sind Fälle bekannt wo bei XFX die WLP ausblutet.)
So fühlt es sich für mich an, falsch sitzendes Wärmeleitpad oder schlechter WLP Abdruck.

Mal getestet, ob auch alle drei Lüfter laufen?
Jo, aber wie schnell frag mich nicht, war über Facetime.
RPM ausgelesen waren 2250, aber du weißt ja nie ob alle Lüfter so schnell drehen.
Trotzdem, Kollege hat mit nem Ventilator in den Rechner gepustet, kaum Unterschied.
Wie schauts denn mit PL=-10% aus? (hat die Graka noch ein Silentbios, wenn ja, dieses 255W-Bios nutzen)
255W x 90% = 230W reichen für die 6800xt@24/7 dicke.( siehe bei CB im Test =270W gesamt)
zusätzlich noch versuchen zu UVen, ... ca. 1025...1006...1000mV im Treiberpaneel
Das UVen wird vermutlich am Meisten bringen, wenn der maxTakt auf 2400MHz begrenzt wird.(passend zu 230W)
Wozu 180fps in D4? ... müssten nicht am 144Hz-Moni auch 141fps reichen, FRTC=141 im Treiberpaneel
Wir haben jetzt erstmal das Silent Bios drin und -6 Power, hilft - aber ist immer noch über 100°C Hotspot.

Das ist ein 180Hz OC Monitor :ugly:

Ja, hast du absolut recht mit, gerade mit den letzten paar FPS für etliche Watt mehr.
Aber ich bin der Meinung die Hardware ist mittlerweile so teuer,
wenn mein Kollege 500€ für so eine Karte bezahlt, dann soll sie auch bitte 100% laufen.
Wenn man sie dann undervolted um Strom zu sparen, bitte gerne - machen wir dann vielleicht auch noch.
Aber erstmal soll das Ding @Stock laufen.

Vor allem was wird sonst nächsten Sommer da los sein?

Zuletzt bearbeitet:
Vllt müssten die Schrauber einfach mal nachgezogen werden ... kann man nur leider nicht machen weil die immer den dummer Sticker drauf kleben.

Selbst meine XFX 6800 SWFT @280W ASIC hat wesentlich bessere Temperaturen.

An den Händler wenden ist wohl das Beste wenn Ihr die Garatie nich zerschießen wollt.

XFX hat uns aber bereits mitgeteilt, dass die Temperatur zu hoch ist und wir uns an den Händler wenden sollen.
Das ist doch mal ne gute Nachricht. schreib dann mal bitte wie die Austauschgraka läuft.

Das ist ein 180Hz OC Monitor :ugly:
wäre ideal für 89fps+AFMF (mit AFMF nehm ich immer RTSS als Framelimiter, dort die 89fps einstellen)
wenn mein Kollege 500€ für so eine Karte bezahlt, dann soll sie auch bitte 100% laufen
...
Vor allem was wird sonst nächsten Sommer da los sein?
Dann kann man aber auch nicht ein OC-Bios 289Wtgp in nem PC-Gehäuse mit nur 2x120(?)er Lü. einbauen.
Sind dann vllt. Graka 330W tbp + 70W von CPU+Board = 400W, d.h. jeder Gehäuselü. muss 200W kompensieren.
(sollen die Gehäuselü. dann mit 1500rpm laufen?, ... da braucht man gar net über den Lärm von der Graka reden)

Ob die unzureichende Lüftung das Altern der WLP beschleunigt hat, may be.
Da hat Dein Kollege noch Glück das XFX den "Schaden" akzeptiert.

btw.
nur mal z.Vgl. die RDNA3 haben bei sooo hohen Watts schon ne Vaporchamber, das ist ne andere Liga
bezgl. Kühler, ... und PCGH misst glaube eeh nur auf dem Benchtable, ... aber CB im Gehäuse
(ist inzwischen bei CB mit dem FractalDesignTorrent auch ein viiiel besserer Airflow als beim RDNA2-Launchreview)

Anhänge

• 6800xt_OC-Bios.JPG
    6800xt_OC-Bios.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
btw.
Anscheinend ist die UNITY-Engine noch sehr beliebt bei kleinen Devs:
nette "StarWarsStyle"-Demo auf Steam
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

läuft bei mir auch supi@4k-chill 57fps (siehe Anhang)
erinnert mich ein bisschen an ein Game vor zig Jahren

Anhänge

• DEATHGRIP Demo@4k.jpg
    DEATHGRIP Demo@4k.jpg
    991,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Der neueste Preview Treiber ist interessant. Ich musste die GPU Settings nochmal bissl höher drehen, damit mir BG3 stabil läuft und auch startet. Dafür brauch ich laut Overlay 115W für bis zu 280 FPS mittels AFMF.
Jetzt komm ich auf ein Niveau mit dem Treiber, dass man AFMF wieder ausschalten kann, weil was will ich ingame mit diesen 280 FPS?

FSR2 quality oder balanced oder performance und zusätzlich downsampling von 5k@VSR?
(also mit ner größeren Resi, das am Ende 71/142fps oder 59/118fps sind, passend zum Moni/TV)

Die Graka lässt sich mit größerer Resi immer in die Knie zwingen.
Vorteil bei ganz alten Games, man könnte statt 8x MSAA dann 4x MSAA nehmen und das Downsampling
würde immer noch viel besser ausschauen.

Im AMD-FSR2-Sample schaffe ich 59/118fps ganz gut@107Wtgp, bei CP2077 müsste ich wohl@5k mein PL/Takt erhöhen.
edit: In 5k spassenshalber mal FSR2@UltraPerf. um die 60/120fps zu schaffen mit dem PL/Takt leicht erhöht.
(mit Deiner 6900LC sollte@130...150Wtgp schon Einiges gehen)

Anhänge

• FSR2_Sample_DX12@5k-VSR.jpg
    FSR2_Sample_DX12@5k-VSR.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 18
  • Cyberpunk 2077@5k-VSR.jpg
    Cyberpunk 2077@5k-VSR.jpg
    777,2 KB · Aufrufe: 15
  • CP2077@ultraperf 5k-VSR.jpg
    CP2077@ultraperf 5k-VSR.jpg
    732,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Aha, AFMF rentiert sich doch. Hab den Nachmittag in Baldur's Gate verbracht und mal vergleichen, mit und ohne FG. Ohne mal in der Stadt so 360 Grad Drehungen mit der Kamera - da waren merklich Ruckler drin. Mit FG aktiv gabs keine Ruckler. Habs mir nicht weiter "ohne" angesehen, weil der Effekt war sofort sichtbar.

Ist da das CPU-Limit so niedrig?

... mit AFMF würden Dir dann deutlich weniger Fps auf der CPU schon reichen um Deine 71/142fps zu schaffen
Das ist schon ein großer Unterschied zu 142 CPU-Fps ohne AFMF.

Würde ein 5800x3d in BG3 besser laufen als der 5800x ?
Lt. Test brauchts sogar nen 7800x3d für minFps>140. Mit nem 5800x3d wären zumindestens die P1>140.

Anhänge

• BG3-CPU-Test.JPG
    BG3-CPU-Test.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen, AFMF läuft inzwischen ganz gut. Habe es hier und da schon genutzt, um die Smoothness zu verbessern. Vorallem bei langsameren SP Games mit "behebiger" Steuerung. Kann vereinzelt aber Artefakte erzeugen.

Da reine Treiberlösung, kann man es mit ingame XESS usw kombinieren. Was auch ganz cool ist.

Und schön dass AMD auch den Preview Treiber pflegt. Hätte ich von dem Haufen gar nicht erwartet :-D
6900XT rennt immer noch stabil @ 2720

Ah ja, das könnt sein, dass die CPU hier auch mit reinspielt. Ich hab grad einen 5900X drin, der aber auch mit eher wenig Watt läuft. Wollte ich schon längst wieder rausnehmen, aber ich warte auf ne ALC Apex WLP von MF und werd das wohl vor dem Weihnachtsurlaub nicht mehr bekommen. Das liegt laut App seit über ner Woche bei DHL in Bremem und morgen ist die letzte Chance zur Zustellung.

Artefakte sind mir gestern aber auch in BG3 aufgefallen. An ein Paar Stellen, hat irgendwas geflackert, was da nicht ins Spiel reingehört. Das kenn ich aber auch erst seit dem Dez-Update vom AFMF Preview Treiber, also seit gestern.

Zurück