AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ist das nun nur der 23.10.1 mit entferntem AL+ wg. CS2 ?
oder
Kann Jemand in den Games ne Verbesserung festellen?
  • New Game Support
    • Assassin's Creed Mirage
    • The Lords of the Fallen
    • Forza Motorsport

Anscheinend ist für FM der AFMF-Previewtreiber besser.(=deutlich höhere GPU-Auslastung)
(bei nem User im guru3D-Thread)

Anhänge

• FM@23.10.2.jpg
    FM@23.10.2.jpg
    669,8 KB · Aufrufe: 34
  • FM@AFMF-Preview.jpg
    FM@AFMF-Preview.jpg
    757,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Gibt inzwischen auch Preview Treiber V3 ^^ vom 17.10.

Wobei es diesmal kein Changelog gibt, was sich gegenüber Stand 13.10. geändert hat.

Hab die letzten Tage auch noch nen bisschen mit AFMF getestet. Tendenziell kann ich schon eine leichte Verbesserung in der Smoothness feststellen durch die fake fps. Aber ob es mir in einem Blindtest auffallen würde, bin ich mir nicht sicher.

Wär ich denn hier richtig, wenn ich Fragen zum UV bei einer 6800 habe oder bräuchte ich einen extra Thread?

Was mich gerade nur interessiert ist, wie ich am einfachsten die Spannung mit der die Karte noch läuft verifiziere?

Ich hatte sie jetzt auf 880mV eingestellt und 2h GTA V problemlos gespielt, aber jetzt ist mir das Spiel mit einem DX-Fehler ausgestiegen. Ist das spannungsbezogen oder irgendwas anderes frage ich mich.

Ich hatte sie jetzt auf 880mV eingestellt und 2h GTA V problemlos gespielt, aber jetzt ist mir das Spiel mit einem DX-Fehler ausgestiegen. Ist das spannungsbezogen oder irgendwas anderes frage ich mich.
Wenn Du nur den Treiber benutzt, wäre das schon krasses UVen, was mein Chip nicht verträgt.
1025mV-880mV = 146mV Offset, ... das wäre ein ein echt guter Chip bei Dir

Bei mir@6800nonXT ist normalerweise bei 74...75mV Offset Schluss, d.h. 1025mV mit Treiber 951...950mV.
(das differiert auch manchmal je nach Treiber, ... momentan der Previewtreiber geht auch mit 946mV)

Das UVen sollte man auch nicht nur an 1 Spiel festmachen, es muss schon in mehreren funzen.
(nur wenn man jetzt ein Lieblingsspiel echt viel h suchtet, lohnt es sich dafür ein extra Setting zu speichern)

bzgl. dem konkreten Fall könnte man statt der Spannung auch den Takt schrittweise runternehmen
15...25MHz weniger helfen oft schon (im Spiel kaum zu merken)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur den Treiber benutzt, wäre das schon krasses UVen, was mein Chip nicht verträgt.
1025mV-880mV = 146mV Offset, ... das wäre ein ein echt guter Chip bei Dir

Bei mir@6800nonXT ist normalerweise bei 74...75mV Offset Schluss, d.h. 1025mV mit Treiber 951...950mV.
(das differiert auch manchmal je nach Treiber, ... momentan der Previewtreiber geht auch mit 946mV)

Das UVen sollte man auch nicht nur an 1 Spiel festmachen, es muss schon in mehreren funzen.
(nur wenn man jetzt ein Lieblingsspiel echt viel h suchtet, lohnt es sich dafür ein extra Setting zu speichern)

bzgl. dem konkreten Fall könnte man statt der Spannung auch den Takt schrittweise runternehmen
15...25MHz weniger helfen oft schon (im Spiel kaum zu merken)
880 erschien mir selbst wenig.
Nach einem Neustart meldet der WattMan auch immer: "Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standardeinstellungen wiederhergestellt" was ja auch auf Instabilitäten hindeutet.

Also mit welchem Test sehe ich bspw. Artefakte, die mir zeigen, dass es nicht ausreicht? Bei GTA V ist mir mit allen Einstellungen auf max nichts aufgefallen. Auch die Benchmarks liefen problemlos durch.

Ansonsten hätte ich an Games folgendes zur Auswahl um zu testen: GTA V, Witcher 3, Watch Dogs 2

Also mit welchem Test sehe ich bspw. Artefakte, die mir zeigen, dass es nicht ausreicht? Bei GTA V ist mir mit allen Einstellungen auf max nichts aufgefallen. Auch die Benchmarks liefen problemlos durch.
Artefakte gibts eher vom Vram-OCen.
24/7 reicht mir 2064MHz = eff. ca. 2052MHz.
(würde ich zur Sicherheit nehmen und dann erst weiter GPU-Takt/Volt testen)

GPU-Stabilität:
Geh mal schrittweise mit der Spannung höher bis der dx-Fehler im Spiel nicht mehr auftritt.
880-->900...925...950mV (später kannste immer noch in 3...6mV steps wieder runter gehen)

Hast Du bei W3 schon das Update mit RT?
Könnte man mal probieren, obs da eher crashed.

Manche werden sagen, das TimeSpy ein guter Benchmark ist, aber der kann manchmal auch mit wenig Volt durchlaufen,
wo es für Spiele nicht mehr reicht.
Rechts ist ein Button zum Demo kostenlos runterladen.(das Basisprogramm ist erf. für TS)
dann TS runterladen
https://store.steampowered.com/app/496100/3DMark_Time_Spy_benchmark/

und noch einen kostenlosen RT-Benchmark:

Zuletzt bearbeitet:
Artefakte gibts eher vom Vram-OCen.
24/7 reicht mir 2064MHz = eff. ca. 2052MHz.
(würde ich zur Sicherheit nehmen und dann erst weiter GPU-Takt/Volt testen)
Meinst Du Memory Clock im MPT? Steht bei mir auf 1075 Max
GPU-Stabilität:
Geh mal schrittweise mit der Spannung höher bis der dx-Fehler im Spiel nicht mehr auftritt.
880-->900...925...950mV (später kannste immer noch in 3...6mV steps wieder runter gehen)
Hab es jetzt auf 890 gestellt. Muss ich dann heute abend mal testen, wobei das eine gewisse Zeit dauern kann bis das Problem wieder auftritt.
Hast Du bei W3 schon das Update mit RT?
Könnte man mal probieren, obs da eher crashed.
Wo sehe ich das? Habe auf GOG die Complete Version.
Manche werden sagen, das TimeSpy ein guter Benchmark ist, aber der kann manchmal auch mit wenig Volt durchlaufen,
wo es für Spiele nicht mehr reicht.
Rechts ist ein Button zum Demo kostenlos runterladen.(das Basisprogramm ist erf. für TS)
dann TS runterladen
https://store.steampowered.com/app/496100/3DMark_Time_Spy_benchmark/
Werd ich mal ausprobieren, danke.

Meinst Du Memory Clock im MPT? Steht bei mir auf 1075 Max
Nein in der AMD AdrenalinSoftware, ... die kann man mit Rechtsklick auf den Desktop öffnen.
In dem Treiberpaneel gibts dann Rechts ein CustomProfil, wo man selbst Werte einstellen kann:
Treiberpaneel.JPG

Hab es jetzt auf 890mV gestellt.
maxGFX 890mV im MPT ???
Ich habe den leichten Verdacht, Du stellst nur im MPT irgendwas ein und gar nichts im o.g. Treiberpaneel!?
(damit hat man gar keinen Offset, sondern nur ein Kappen obenrum)

Es wäre günstig, wenn Du vom MPT und vom Treiberpaneel je 1 Bild postest.
z.Bsp. wenn man im MPT maxGFX=1025mV wie ORIGINAL lässt, kann man im Treiberpaneel auf 950mV gehen.
siehe Anhang 1+2
W3 hat in der neuesten Version unter Graphics auch RT siehe Anhang 3

Anhänge

• 6800_MPT original.JPG
    6800_MPT original.JPG
    20 KB · Aufrufe: 26
  • 6800 im Treiberpaneel.jpg
    6800 im Treiberpaneel.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 24
  • W3-Graphics-Menu.jpg
    W3-Graphics-Menu.jpg
    366 KB · Aufrufe: 29
  • Rechtsklick auf den Desktrop.jpg
    Rechtsklick auf den Desktrop.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Nein in der AMD AdrenalinSoftware, ... die kann man mit Rechtsklick auf den Desktop öffnen.
In dem Treiberpaneel gibts dann Rechts ein CustomProfil, wo man selbst Werte einstellen kann:
Anhang anzeigen 1440780
Achso, da habe ich 2259 MHz bei der max. Frequenz. Das sollte ich auf ~2050 herabsetzen?
maxGFX 890mV im MPT ???
Ich habe den leichten Verdacht, Du stellst nur im MPT irgendwas ein und gar nichts im o.g. Treiberpaneel!?
(damit hat man gar keinen Offset, sondern nur ein Kappen obenrum)
Nein, ich stelle nicht im MPT, sondern im WattMan ein, genau wie von Dir beschrieben. Ich hatte es in Deinem Post nur so verstanden, dass Du eine MPT-Einstellung meintest.
Es wäre günstig, wenn Du vom MPT und vom Treiberpaneel je 1 Bild postest.
z.Bsp. wenn man im MPT maxGFX=1025mV wie ORIGINAL lässt, kann man im Treiberpaneel auf 950mV gehen.
siehe Anhang 1+2
W3 hat in der neuesten Version unter Graphics auch RT siehe Anhang 3
1697736632381.png

1697736772171.png

Achso, da habe ich 2259 MHz bei der max. Frequenz. Das sollte ich auf ~2050 herabsetzen?
Nein, im oberen Teil passt Alles soweit. für die 2259MHz GPU-Takt geht vllt. sogar 894mV...900mV, weil Du
vorher schon im MPT auf 975mV gecappt hast, damit praktisch 975-894=81mV Offset,
900mV wäre bei mir safe.(=75mV Offset)

Im unteren Teil hast Du bei Vram-Tuning noch die original 2000MHz stehen, könnte man auf 2064Mhz anheben und
Speicherzeitgabe auf Schnelles Timing.
Im MPT die 1075MHz x2 geben die Grenze für den Regler an = 2150MHz, da brauchts dann mehr Vram-Volt
im MPT. (wo Du schon UVtest) ... aber Das nur zur Erklärung, braucht man 24/7 nicht.

Wenn etwas mehr Erfahrungswerte vorliegen könnte man im oberen Teil bei der GPU-Tuning den Takt
von 2259MHz auch noch schrittweise anheben.
(je nach Chipgüte müssten eigentlich mindestens 2300...2350MHz drin sein)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, im oberen Teil passt Alles soweit. für die 2259MHz GPU-Takt geht vllt. sogar 894mV...900mV, weil Du
vorher schon im MPT auf 975mV gecappt hast, damit praktisch 975-894=81mV Offset,
900mV wäre bei mir safe.(=75mV Offset)

Im unteren Teil hast Du bei Vram-Tuning noch die original 2000MHz stehen, könnte man auf 2064Mhz anheben und
Speicherzeitgabe auf Schnelles Timing.
Im MPT die 1075MHz x2 geben die Grenze für den Regler an = 2150MHz, da brauchts dann mehr Vram-Volt
im MPT. (wo Du schon UVtest) ... aber Das nur zur Erklärung, braucht man 24/7 nicht.

Wenn etwas mehr Erfahrungswerte vorliegen könnte man im oberen Teil bei der GPU-Tuning den Takt
von 2259MHz auch noch schrittweise anheben.
(je nach Chipgüte müssten eigentlich mindestens 2300...2350MHz drin sein)
Ja, mir geht es nur ums UV ohne OC, da meine CPU eh limitiert (wobei zumindest GTA V nicht besonders CPU-lastig zu sein scheint lt. overlay).

Ich würde dann nur ein wenig an den mV rumspielen und es demnächst etwas benchmarken.

Nach m.E. könnte es sein, das stabiles UVen halt erst bei 900mV erreicht wird
und
dann ein mue OCen sogar sparsamer ist als mit den 2259MHz.

Man könnte auch im MPT statt der 165W auf 143W gehen und kann dann immer im Treiberpaneel bei Bedarf
+15 oder 0 oder -8 einstellen, ... das ist der Regler unten Rechts Leistungsbereich
165W ... 143W ... 132W

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den BMI Benchmark mal durchlaufen lassen, er war selbst bei 865mV stabil :sabber:

Jetzt bei 850mV bekomme ich bereits im Menü, wo offenbar schon gebencht wird - WattMan zeigt 120 FPS - einen Absturz:
1697745433299.png

Erhöh mal die minimale frequenz auf 800mhz oder so.
Was ist denn das Ziel davon?
Man könnte auch im MPT statt der 165W auf 143W gehen und kann dann immer im Treiberpaneel bei Bedarf
+15 oder 0 oder -8 einstellen, ... das ist der Regler unten Rechts Leistungsbereich
165W ... 143W ... 132W
Das steht bei mir auf +10%. Könnte es dann daran liegen, dass er sich 10% mehr Spannung gönnt? Also statt 860 dann bei 944 wäre?
edit: Mhh nee, bei 0% immer noch stabil bei 865mV.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück