Wenn Du nur den Treiber benutzt, wäre das schon krasses UVen, was mein Chip nicht verträgt.Ich hatte sie jetzt auf 880mV eingestellt und 2h GTA V problemlos gespielt, aber jetzt ist mir das Spiel mit einem DX-Fehler ausgestiegen. Ist das spannungsbezogen oder irgendwas anderes frage ich mich.
880 erschien mir selbst wenig.Wenn Du nur den Treiber benutzt, wäre das schon krasses UVen, was mein Chip nicht verträgt.
1025mV-880mV = 146mV Offset, ... das wäre ein ein echt guter Chip bei Dir
Bei mir@6800nonXT ist normalerweise bei 74...75mV Offset Schluss, d.h. 1025mV mit Treiber 951...950mV.
(das differiert auch manchmal je nach Treiber, ... momentan der Previewtreiber geht auch mit 946mV)
Das UVen sollte man auch nicht nur an 1 Spiel festmachen, es muss schon in mehreren funzen.
(nur wenn man jetzt ein Lieblingsspiel echt viel h suchtet, lohnt es sich dafür ein extra Setting zu speichern)
bzgl. dem konkreten Fall könnte man statt der Spannung auch den Takt schrittweise runternehmen
15...25MHz weniger helfen oft schon (im Spiel kaum zu merken)
Artefakte gibts eher vom Vram-OCen.Also mit welchem Test sehe ich bspw. Artefakte, die mir zeigen, dass es nicht ausreicht? Bei GTA V ist mir mit allen Einstellungen auf max nichts aufgefallen. Auch die Benchmarks liefen problemlos durch.
Meinst Du Memory Clock im MPT? Steht bei mir auf 1075 MaxArtefakte gibts eher vom Vram-OCen.
24/7 reicht mir 2064MHz = eff. ca. 2052MHz.
(würde ich zur Sicherheit nehmen und dann erst weiter GPU-Takt/Volt testen)
Hab es jetzt auf 890 gestellt. Muss ich dann heute abend mal testen, wobei das eine gewisse Zeit dauern kann bis das Problem wieder auftritt.GPU-Stabilität:
Geh mal schrittweise mit der Spannung höher bis der dx-Fehler im Spiel nicht mehr auftritt.
880-->900...925...950mV (später kannste immer noch in 3...6mV steps wieder runter gehen)
Wo sehe ich das? Habe auf GOG die Complete Version.Hast Du bei W3 schon das Update mit RT?
Könnte man mal probieren, obs da eher crashed.
Werd ich mal ausprobieren, danke.Manche werden sagen, das TimeSpy ein guter Benchmark ist, aber der kann manchmal auch mit wenig Volt durchlaufen,
wo es für Spiele nicht mehr reicht.
Rechts ist ein Button zum Demo kostenlos runterladen.(das Basisprogramm ist erf. für TS)![]()
3DMark bei Steam
3DMark ist für Spieler, Übertakter und Systembauer, welche mehr aus ihrer Hardware herausholen wollen. Mit seinem breiten Spektrum an Benchmark Tests, hat 3DMark alles was Sie brauchen, um die Leistung Ihres PCs oder Macs zu testen.store.steampowered.com
dann TS runterladen
https://store.steampowered.com/app/496100/3DMark_Time_Spy_benchmark/
Nein in der AMD AdrenalinSoftware, ... die kann man mit Rechtsklick auf den Desktop öffnen.Meinst Du Memory Clock im MPT? Steht bei mir auf 1075 Max
maxGFX 890mV im MPT ???Hab es jetzt auf 890mV gestellt.
Achso, da habe ich 2259 MHz bei der max. Frequenz. Das sollte ich auf ~2050 herabsetzen?Nein in der AMD AdrenalinSoftware, ... die kann man mit Rechtsklick auf den Desktop öffnen.
In dem Treiberpaneel gibts dann Rechts ein CustomProfil, wo man selbst Werte einstellen kann:
Anhang anzeigen 1440780
Nein, ich stelle nicht im MPT, sondern im WattMan ein, genau wie von Dir beschrieben. Ich hatte es in Deinem Post nur so verstanden, dass Du eine MPT-Einstellung meintest.maxGFX 890mV im MPT ???
Ich habe den leichten Verdacht, Du stellst nur im MPT irgendwas ein und gar nichts im o.g. Treiberpaneel!?
(damit hat man gar keinen Offset, sondern nur ein Kappen obenrum)
Es wäre günstig, wenn Du vom MPT und vom Treiberpaneel je 1 Bild postest.
z.Bsp. wenn man im MPT maxGFX=1025mV wie ORIGINAL lässt, kann man im Treiberpaneel auf 950mV gehen.
siehe Anhang 1+2
W3 hat in der neuesten Version unter Graphics auch RT siehe Anhang 3
Nein, im oberen Teil passt Alles soweit. für die 2259MHz GPU-Takt geht vllt. sogar 894mV...900mV, weil DuAchso, da habe ich 2259 MHz bei der max. Frequenz. Das sollte ich auf ~2050 herabsetzen?
Ja, mir geht es nur ums UV ohne OC, da meine CPU eh limitiert (wobei zumindest GTA V nicht besonders CPU-lastig zu sein scheint lt. overlay).Nein, im oberen Teil passt Alles soweit. für die 2259MHz GPU-Takt geht vllt. sogar 894mV...900mV, weil Du
vorher schon im MPT auf 975mV gecappt hast, damit praktisch 975-894=81mV Offset,
900mV wäre bei mir safe.(=75mV Offset)
Im unteren Teil hast Du bei Vram-Tuning noch die original 2000MHz stehen, könnte man auf 2064Mhz anheben und
Speicherzeitgabe auf Schnelles Timing.
Im MPT die 1075MHz x2 geben die Grenze für den Regler an = 2150MHz, da brauchts dann mehr Vram-Volt
im MPT. (wo Du schon UVtest) ... aber Das nur zur Erklärung, braucht man 24/7 nicht.
Wenn etwas mehr Erfahrungswerte vorliegen könnte man im oberen Teil bei der GPU-Tuning den Takt
von 2259MHz auch noch schrittweise anheben.
(je nach Chipgüte müssten eigentlich mindestens 2300...2350MHz drin sein)

Was ist denn das Ziel davon?Erhöh mal die minimale frequenz auf 800mhz oder so.
Das steht bei mir auf +10%. Könnte es dann daran liegen, dass er sich 10% mehr Spannung gönnt? Also statt 860 dann bei 944 wäre?Man könnte auch im MPT statt der 165W auf 143W gehen und kann dann immer im Treiberpaneel bei Bedarf
+15 oder 0 oder -8 einstellen, ... das ist der Regler unten Rechts Leistungsbereich
165W ... 143W ... 132W