AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hab ich bei der 4090 auch paar Mal erlebt mit Intel CPU.
Die Frage ist doch wiviele haben das Problem? Ist es ein Treiberproblem, dann sollte es doch viel mehr Feedback geben oder haben zufällig unsere Monitore ein Problem oder HDMI Kabel? Obwohl meins Teurer war. Monitor und Grafikkarte haben ja HDMI 2.1 werde mal mit Displayport gegentesten, wenn das Problem beim nächsten Treiber Update immer noch besteht.

(sind nur 12GB)

kein FSR, aber läuft auch so gut in 4k@chill57fps

Anhänge

• MidnightGhostRun.jpg
    MidnightGhostRun.jpg
    806,3 KB · Aufrufe: 57
Wie groß ist denn beim Gaming das Delta zwischen GPU Temp und Hotspot?
Mag sein, dass dein CHip mangelhaft ist, oder dein Kühler sitzt nicht richtig.
Stand jetzt würde ich sagen 10-25°C.
Das waren die letzten Messungen vor ein paar Monaten.
Müsste das mal aktuell beobachten.

Was würdest du als Test vorschlagen?
Vermutlich heizt Metro Exodus EE am besten.

Hab das grade mit dem TimeSpy getestet:
Das Delta liegt zwischen 12 und 21°C.
Maximalwert GPU Temp: 66°C
Maximalwert GPU Hotspot: 87°C

Leider ist die GPU selbst mit einem Powerlimit von 270 Watt (Durchschnitt 245 Watt) sehr laut geworden.
Mit Standard Settings (Max 312 Watt) war es dann natürlich nur wenig erträglich.

Das Delta liegt zwischen 12 und 21°C.
Die Karte ist kerngesund.
Leider ist die GPU selbst mit einem Powerlimit von 270 Watt (Durchschnitt 245 Watt) sehr laut geworden.
Mit Standard Settings (Max 312 Watt) war es dann natürlich nur wenig erträglich.
Was hast du imer Sommer mit einem Luftkühler erwartet? Auch dieses Verhalten ist normal.

Leise wirds dann bei rund 300W erst mit Custom Loop.

Ich kenn die Aussage jetzt nicht im Detail, aber da gilt halt, dass die Lüfterdrehzahl = Lärm von der durchgeschickten Leistung und der Zieltemperatur abhängig sind. Und die max Temp Spezifikationen geben ja einiges her, so dass man eine Karte auch relativ heiß und leise fahren kann. Einige von uns mögen das halt nicht, andere sehen da kein Problem.

Die Grakas (4090) haben ne Vaporchamber,... quasi eine große "Kühlfläche" zw. PCB und Lüfter, das ist nochmal ein ganzes Stck.
effektiver als nur die Heatpipes bei der ollen Merc anzupusten.
Natürlich sind dadurch die Modelle auch dicker+schwerer+teurer.(>2,5kg. wird net so schnell warm)

Auch die besseren 7900xtx haben dann schon Sowas für 355W und wohl sogar die kleine 7900xt für 315W.

Als sinnloses überpowern kann man die meisten 6950 sehen, wo die Kühler keine Chance auf leisen Betrieb haben,
... außer der Pure, die trotzdem nur im SilentBios sinnig wirkt
(XFX kracht nach meinem Geschmack immer paar W zuviel drauf, ... = laut @stock, und beide Bios sind im Prinzip
gleich, d.h. mit viiiel W, nur zu Backupzwecken ein 2.Bios, wo Sapphire der Pure immerhin ein SilentBios spendiert)

Eigentlich sollte man sich mit ner 6900/6950air mal um UVen kümmern, wenns leiser werden soll.
(natürlich auch PL-10 in Betracht ziehen)
Das geht bei normalguten Chips auch ohne große Leistungseinbuße.
(Die Settings der sehr guten Chips wird man sicher net 1:1 schaffen können, ist nur ne grobe Orientierung und z.T.
vom Treiber abhängig, sprich die 23er sind meist net so easy zu UVen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon viel versucht aber weniger als 1,15v bekomme ich nicht stabil. Viele Spiele (Jedi Survivor, Metro Exodus EE .....) laufen erst bei stabil, wenn der Slider bei 1,2 v steht.

Müsste mir das mal genauer ansehen. Mit den Nvidia Karten gings immer sauber über den AB, wenn die merc zwingend das MPT usw. braucht, ergibt das für mich keinen Sinn

Wenn UVen im Treiber net so richtig will, passt meistens der Takt net zum UVen.
Und ja, manche "schlechte" 6900 wollen nur so ca. 25...32..38mV weniger. (bei den 6800xt geht da deutlich mehr)
Im Prinzip gibts keinen Unterschied zw. AB und Treiberpaneel, könnte man entweder oder nehmen.

Für PL= -10 reicht sicher auch ein Treiber-Takt von 2448MHz = eff.<2400MHz dicke aus. Als ERSTES versuchen !!!
(und beim Treiber-Vram 2112MHz= eff. 2100MHz)

MPT ist ja nur für die Feinheiten, sprich bei SOC+Vram schnell mal 10W sparen.
(das Cappen von GFX-Volt ist net ganz so entscheidend, wenn man eeh bei ca. 255W TGP bleibt)
... insofern ist MPT kein Zwang für die MERC, mich würde nur der Wert bei Lüfter-Throttle stören, sprich XFX
lässt relativ zeitig throtteln

Zuletzt bearbeitet:
Oder du sparst dir das Stabilitätsmysterium des Undervolten und machst einfaches und effektives underpowern, sprich die reduzierst die Watt bis es von der Temperatur her passt. Mag nen Ticken weniger Effizienz liefern, aber ich finds halt einfacher.

So wie ich die Tests zu den Rtx 4000 Custom Karten verstanden habe, kann auch ein Luftkühler 400 Watt leise kühlen.
Die 4000er haben überdimensionierte Kühler, da Nvidia ürsprünglich eine höhere TBP für die Karten veranschlagt hatte.
Bei den 6000ern muss man denke ich schon etwas aufs Kühlerdesign achten beim Kauf, wenn man es möglichst leise haben möchte.
Meine höre ich so gut wie gar nicht, hat aber auch "nur" so etwa 220W abzuführen.

funzt, ... 4k@FSR2perf_chill57fps (siehe Anlage)

Anhänge

• AH_4k@FSR2perf_chill57fps.jpg
    AH_4k@FSR2perf_chill57fps.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
-> chill_eule has entered the arena

Karte eingebaut und direkt entjungfert :D
6800XT_stock_3DMark.png

Alles noch komplett @stock.
Keine Treiber neu installiert, nur Windows gebootet und los gings ^^

Hier die Alte:
RX580_max_settings_3DMark.png

Grafikscore ist mal eben um das über vierfache angewachsen, so muss das :devil:
Aber da ist sicherlich noch Luft nach oben. :nicken:

Werd heute im Laufe des Tages mal ein wenig mit den Settings spielen und noch games und andere benchmarks ausprobieren.
Superposition hab ich bspw. auch noch zum Vergleichen.

Hier noch mal meine beiden Schätzchen im direkten Vergleich, meine treue Seele von Sapphire RX580 Nitro+ gegen den neuen Drachen im Haus: Powercolor RX 6800 XT Red Dragon
vergleich.png

Anmerkung: Die 6800XT habe ich gebraucht gekauft und bin schon der dritte Besitzer, aber die Karte sieht quasi fabrikneu aus, nicht ein bisschen Staub im Kühler zu sehen oder andere Gebrauchs-/Einbauspuren zu erkennen :wow:

*edit*
Superposition hab ich auch noch eben verglichen, auch die vierfache Leistung:
RX580_max_settings_superposition.png

6800XT_stock_superposition.png

Ohne an der Lüfterkurve Hand angelegt zu haben ist die neue Karte sogar leiser als die Alte :-)

<- one happy owl :banane:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück