AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ist der Encoder nur beim Streamen wichtig? Oder auch für einfache Videoaufnahmen über Adrenalin während des Zockens?

Das kann ich dir leider nicht sagen da ich mich lediglich auf dem Gebiet auf das Streaming mit niedriger Bitrate beschäftige.

Beim Aufnahmen mit hoher Bitrate ist AMD ähnlich gut wie Nvidia.
Adrenalin habe ich noch nie genommen da ich erst seit kurzem eine RX6800 besitze.

——————

Zum Thema Encoder und OBS Studio 28, dieses ist jetzt raus. Allerdings warte ich noch etwas bis die ersten fixes draußen sind.
 
Adrenalin ist der Name, den AMD ihrem Treiber gegeben hat. ;) Den wirst du schon benutzen.

Was ist eine hohe Bitrate? Ist 30 MB/s hoch?

Screenshot 2022-09-02 185200.png

Weißt du (oder jemand), ob der neue Encoder automatisch im aktuellen Treiber 22.8.2 enthalten ist?
 
Adrenalin ist der Name, den AMD ihrem Treiber gegeben hat. ;) Den wirst du schon benutzen.

Was ist eine hohe Bitrate? Ist 30 MB/s hoch?

Anhang anzeigen 1401644

Weißt du (oder jemand), ob der neue Encoder automatisch im aktuellen Treiber 22.8.2 enthalten ist?
Bei hoher Bitrate zb für YouTube Videos gab es vorher schon eher Vorteile für AMD, bei niedrige Bitrate, also Live-Streaming wie Twitch war das noch nicht so.
In den Radeon Settings fehlt offiziell noch die Möglichkeit, die betreffenden Settings einzustellen. - sry

Es ist noch nicht alles fertig, aber die Qualität ist nun auch bei niedriger Bitrate on par mit nvidia.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Keine Ahnung was TPU schreibt, aber es ist nachgewiesen und von AMD auch bestätigt, dass AMD nicht die Stromaufnahme des gesamten Boards misst und ausweist sondern "nur" die Stromaufnahme der GPU selbst und des VRAM misst.
Was aber völlig irrelevant ist, wenn du Gesamtsysteme vergleichst und das restliche System identisch bleibt. Und genau das machen ja Reviews üblicherweise. Ich kann für meine RX 6600 nur sagen, dass sowohl die Idle als auch die Last Werte von AMD sich mit dem in etwa decken, was ich auch auf meinem Messgerät sehe. Aber genau deshalb nutze ich es auch, weil ich mich nicht auf die Anzeigen irgendwelcher Programme verlassen will.


@Gaymer nicht dein ernst?! Jahrelang haben die AMDler in diesem Forum mit dem niedrigen Verbrauch von RDNA2 geposet und auf NVIDIA eingedroschen, dabei verbraucht die 6900XT/6950XT über 430W
:ugly:
:ugly:
:ugly:


AMD bescheißt wo sie nur können und die Anhängerschaft verteidigt es auch noch.
Was aber natürlich Quatsch ist. Erstens sollte jeder wissen, dass TGP nicht gleich maximale Leistungsaufnahme ist. Das gilt für Nvidia genauso. Z.B. TPU hat ~480W für die 3090 Ti FE unter maximaler Last gemessen, obwohl Nvidia nur 450W als Leistungsaufnahme angibt. Und zweitens vergleichst du hier Äpfel und Birnen. Igor hat eine deutlich übertaktete Custom Karte gemessen. Das Referenzmodell wird von AMD mit 2100/2310 MHz Game/Boost Takt spezifiziert. Und nur dafür gilt die TGP von 335W. Das Modell bei Igor hat aber 2244/2454 Game/Boost Takt. Jeder sollte genauso wissen, dass Custom Modelle deutlich über den Referenzmodellen liegen können. Auch das gilt für Nvidia genauso. AMD hat es im Moment gar nicht nötig, zu bescheissen. Das nächste mal vielleicht etwas mehr Sachlichkeit und weniger Populismus. ;)
 
Da würde ich zuallerst mal sagen, das die MSi im Link von @owned139 ein extrem schlechtes Exemplar war.
Warum bei soviel Watt die Fa. MSi der 6950 keine SuprimX-Qualität geben wollte, who knows.
(nach m.E. an der falschen Stelle gespart, ... bei PCB+Spawas und Lüftern/Kühler)

Die Sapphire Pure kanns deutlich sparsamer. (Temps und Spawas passen einfach besser)

btw.
Der Vollständigkeit halber isses eigentlich immer schöner das ganze Review zu verlinken. (x)
(x) auch um mal die Kommentare im Thread zu lesen

Trotzdem würde ich für ne 6950 evtl. doch mal über h2o nachdenken, weil allein durch die besseren Temps noch
ein höherer Realtakt erreicht wird ohne Mehrverbrauch.
(Wer dann noch mooore Watts unbedingt braucht für mooore OCen sollte dann auch die WLP durch LM ersetzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach CFX + RTSS als Overlay verwenden und dort die TBsim aktivieren.
Dort hat man dann einen simulierten Wert für die gesamte Graka-TotalBoardpower.
(dieser Wert ist dann eher grob vergleichbar mit der NV-TDP, ... TBsim hat Taxxor von CFX ausgetestet vs. PCAT)

... falls man denn Screenshots in nem Game an Stelle XYZ mit Fps-Limit vergleichen wollte
(dafür können dann Gaymer und Owned nen eigenen Thread aufmachen)



Mir persönlich reicht das Messergebnis von CB mit PCAT vollkommen aus.
Erstaunlich, wie sparsam 144fps so laufen.

 

Anhänge

  • TBsim in CFX aktivieren.jpg
    TBsim in CFX aktivieren.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 21
  • TBsim Taxxor6800XT in DE.JPG
    TBsim Taxxor6800XT in DE.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 21
  • DE@144fps.JPG
    DE@144fps.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ah, muss ich mal in Kombination mit VSR testen. Das geht doch, oder?
Das TAA in RDR2 ist ja nicht so geil, da könnte das ne Alternative sein.
 
Jo,
FSR2.0 funzt sogar unter VLK bei mir. ... auf die Schnelle mal nur der Nachthimmel als Bild (schöner Hintergrund für den PC)
(custom Settings und 60Hz-Vsync, ...chill57fps ging mal wieder net, ... komisch)

TAA hatte ich an gelassen, sollte ja eigentlich von FSR2 irgendwie mit benutzt werden.(TAA ist dann ausgegraut)
FSR2 hat dann glaube auch nen eigenen Schärferegler.

edit: mal noch ein Schnappschuss von der Stelle wo ich original ohne FSR2 ca. 153W hatte.
... sind jetzt max.88W (MPT+WM sind jetzt allerdings auch ganz anders im Sommersetting mit Voltcap)
-->65W weniger kann man im Sommer schon ganz gut brauchen


An der Laterne sieht man allerdings kleine Treppchen, insofern ist FSR2.0@Balanced schon minimal erf.,
Performance wahrscheinlich net mehr schön anzusehen. (und wir reden hier über 4k)
 

Anhänge

  • RDR2 4k-custom@FSR-Balanced_60HzVsync.jpg
    RDR2 4k-custom@FSR-Balanced_60HzVsync.jpg
    392 KB · Aufrufe: 28
  • RDR2 4k-custom@FSR2-Balanced_chill57fps .jpg
    RDR2 4k-custom@FSR2-Balanced_chill57fps .jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hat Eule nicht eben geschrieben, dass wir OT sind?
Er hat geschrieben, die "Diskussion bitte an anderer Stelle fortführen". Und hier sind wir. ;)

Es ist bei NVidia aber nicht das gleiche. Bei NVidia wird die Stromaufnahme des gesamten Boards für die Steuerung herangezogen. Wenn das Powerlimit 350Watt ist, dann ist es 350Watt inklusive Verluste der Spannungswandler, der Lüfter und der LEDs. Es ist eben die TBP, Total Board Power die geregelt wird.
Nochmal, das ist völlig irrelevant, wenn ich Gesamtsysteme vergleiche. Und mehr kann ich mit meinem Messgerät auch nicht messen. Und mehr machen die meisten Reviews auch nicht. Trotzdem ist da AMD insgesamt einfach sparsamer, mit besser Effizienz. AMD hier zu unterstellen, sie würden bescheissen, ist schlichtweg Unsinn. Es bringt jetzt nichts, dass du das wieder zu relativieren versuchst mit speziellen Test, die zur grundsätzlichen Thematik herzlich wenig beitragen.
 
Hat Eule nicht eben geschrieben, dass wir OT sind?
Er hat geschrieben, die "Diskussion bitte an anderer Stelle fortführen". Und hier sind wir. ;)
Warum seid Ihr immer noch HIER ???

Ich hatte Euch auch gebeten einen separaten Thread aufzumachen.
Dort kann Gruffi mit ner AMD-Graka dann TBsim per CFX nehmen, ... das kann doch net so schwer sein!

Es ist bei NVidia aber nicht das gleiche. Bei NVidia wird die Stromaufnahme des gesamten Boards für die Steuerung herangezogen. Wenn das Powerlimit 350Watt ist, dann ist es 350Watt inklusive Verluste der Spannungswandler, der Lüfter und der LEDs. Es ist eben die TBP, Total Board Power die geregelt wird.
aber
AMD regelt tatsächlich nach TGP, weil dem Chip vollkommen Banane ist, wie der Wert vor den Spawas ausschaut.
Nur die eff.Volt+Watt nach den Spawas-hin zur GPU braucht man für die exakte Regelung nach Takt/Volt-Kurve.

Zusätzlich hat AMD mit den Ref-Boards eigene Messungen gemacht und die TBP angegeben.
In nem ordentlichen Review stehen beide Werte TGP+TBP drin, so das es auch keine Fehlinterpretation
bei geübten Lesern geben sollte.
 

Anhänge

  • Werksangaben.jpg
    Werksangaben.jpg
    193 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in den Header in welchem Thread Du Dich gerade befindest
Chill-Eule möchte keine Diskussionen NV vs AMD in nem reinen AMD-Sammler.

Man kann sicher die Sinnfrage stellen, ob es besser ist, nach TGP oder TBP zu regeln.
Du hast wahrscheinlich keinen Plan wie so ein Chip geregelt wird!?
Nur die tatsächliche Spannung und die eff. verfügbaren Watt spielen ne Rolle, wie hoch der Chip takten kann.
Das ist garantiert bei NV net anders und muss auch ausgelesen werden, ... wird bloß net angezeigt.

Also nur der Wert nach Spawas ist für den Arbitrator relevant!

btw.
Auch NV kann wg. der o.g. Sachverhalte die TDP net exakt einhalten.
z.Bsp.
Die 3080FE bei guru3d hatte doch etwas mooore als 320W:
 

Anhänge

  • 3080FE.JPG
    3080FE.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Du erzählst Was von sinnvoll, aber kannst net differenzieren zw. Marketing Watt und tatsächlich für die Regelung
relevanten Watt.(x)

Igor meint dazu:
AMD liest nur die Werte aus, die auch technisch erforderlich sind für den Arbitrator.

(x) Wie soll ne Regelung nach Marketing-Watt denn funktionieren?
Je nach Lastbereich+Temp streut die Effizienz der Spawas und man kann also gar net genau wissen, wieviel
Watt die Shader tatsächlich bekommen, wenn man nur dumb am PCiE-Kabel misst.
 

Anhänge

  • Spawa Bsp.png
    Spawa Bsp.png
    53,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
TAA hatte ich an gelassen, sollte ja eigentlich von FSR2 irgendwie mit benutzt werden.(TAA ist dann ausgegraut)
FSR 2.0 greift auf die gleichen temporalen Daten zurück. Deswegen ist eine Implementierung bei bereits integriertem TAA einfacher und schneller.
Bei aktivieren von FSR 2.0 wird TAA aber deaktiviert (das verdeutlicht wohl das ausgegraut). Bzw. FSR 2.0 ersetzt das TAA.

Tatsächlich zählt für mich eher die Leistungsaufnahme der gesamten Grafikkarte, denn die muss gekühlt und versorgt werden. Auch für eine Regelung erscheint mir persönlich das viel sinnvoller zu sein.
Aber die gesamte Leistungsaufnahme wird doch in den technischen Daten und Reviews angegeben. Welchen Unterschied für die Kühlung macht es, welche Werte Software ausgibt?

Funfact: im aktuellen PCGH Interview mit Intel hat Tom Petersen angesprochen, dass auch bei ARC die Strommessung am VRM-Ausgang erfolgt. Was für die Regelung besser oder schlechter ist, mag ich nicht zu beurteilen.
Rein praktisch ist bei gleicher prozentualer Erhöhung des PL bei nV ein höherer Gesamtwert zu erreichen als bei AMD. Dank MPT ist das aktuell aber egal bzw sind AMD Karten damit sogar im Vorteil.
 
Zurück