Was hast du an den Bildschirmen umgestellt?
Der "normale" CRU Trick funktionierte nicht. - Also mit dem Anpassen vom Blanking. Bzw. scheint der nur einen Teil von dem eigentlichen Problem zu lösen.
Anscheinend ist mit ein Grund, warum dieses Idle-Problem nach wie vor so extrem vorhanden ist (egal ob Nvidia oder AMD), dass die Monitorhersteller sich nen Schei*dreck für die VESA-Standards (
https://en.wikipedia.org/wiki/Coordinated_Video_Timings) bei den Pixelclocks und den Blanking-Einstellungen interessieren und da lustig dran rumschrauben. Die Grafikkarten "erwarten" aber die Standards und gehen dann in eine Art "Fallback"
Was ich also in CRU gemacht habe:
-> Die entsprechende Auflösung in CRU aufgerufen
-> Oben wo "Manuell" steht in der Dropdownauswahlliste "CVT-Standard" ausgewählt (bei meinem UWQHD musste ich CVT-RB wählen)
-> Mit Ok bestätigen
Done. - Das gleiche noch mit dem zweiten Bildschirm gemacht und seitdem taktet meine Karte sauber in den Idle.
Man muss da etwas gucken und schauen was dann so geht. - Wenn bei meinem UWQHD CVT-Standard auswähle kriege ich kein Bild mehr, deswegen immer erst nur den einen, dann den anderen Monitor ausprobieren, ansonsten guckt man in die Röhre (oder in den TFT

)
Falsch eingestellt konnte ich z. B. bei meinem Zweitmonitor nur 6bit auswählen. Mittlerweile gehen dort wieder 8bit.
Mit UWQHD, 144 HZ, 10 bit + WQHD, 60 HZ, 8 bit taktet mein VRAM jetzt aber sauber runter und auf dem Desktop verbraucht die Karte nur noch ~10 Watt, statt vorher ~40.
Sobald ich den Zweitmonitor >60 Hz stelle tackert sich der VRAM aber sofort wieder fest. Aber auf dem Zweiten Monitor läuft eh nur Discord, HWiNFO und mal nen Stream, da brauch ich keine 144 Hz. Ich vermute bei UWQHD 144 + WQHD 144 gehen auch auf dem Desktop einfach etwas zu viele Daten über die Karte und die gehrt auch dort "auf nummer Sicher" und taktet entsprechend hoch.
EDIT:
So ganz sitze ich bei der CVT Geschichte nicht drin, was das am Ende "sonst" noch alles macht. - Ich habe bei mir aber soweit keine Probleme wenn ich den Wert verändere und von "manuell" auf CVT/CVT-RB umstelle (es verändert sich auch kaum Werte in der CRU Übersicht).
Das Bild flackert nicht, keine Blackscreens, Freesync läuft weiterhin, 4:4:4 Farbdarstellung ist weiterhin möglich, usw.