AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@HairforceOne Du kannstmal versuchen den DCLK und VCLK um jeweils 20-40Mhz anzuheben,das sollte stabilisierend wirken,insbesondere wenn es dich immer zu Beginn des TS2 raus haut.

Schau ich mir heute Abend mal an.
Einfach die max. Werte verändern und die Min-Werte so lassen vermute ich? Danke für den Tipp! :daumen:

Dann probiere ich heute Abend mal aus. - Und danke für den Tipp mit CRU @Darkearth27 dann spart man sich den Reboot. :D

Ich hab meine Karte auch endlich dazu überredet auf dem Desktop in den Idle zu gehen beim VRAM (UWQHD 144 + WQHD 60). Musste dafür nicht einmal was an der Karte verändern, sondern an den Bildschirmen.

So aus meinen ersten Tests würde ich sagen,das eine behutsames anheben sinnvoller ist als das maximal mögliche...
... versuchen den DCLK und VCLK um jeweils 20-40Mhz anzuheben
habe ich auch gleich mal übernommen für die nonXT
Vclk 1366 -->1400
Dclk 1195 -->1225

Beide unterschiedlich angehoben ala lowrider (?)
(ist momentan gar net so einfach, genau passende Angaben zu finden, um net ausversehen nen komischen Takt
einzustellen)

Deine Befürchtung, das etwas mehr Watts fliessen, kann stimmen!
Früher hatte ich mal ca. 224W und jetzt nutzt Er das PL besser aus = 229,4W bei dem SilentBios.
Muss man bei Gelegenheit mal richtig mitloggen, um zu sehen obs nur ein Spike ist.

Spike kann positiv sein als stabilisierende Maßnahme, wo dann net gleich der Arbitrator eingreifen muss
und runtertakten.

Anhänge

• 937@2565-1650_stress.png
    937@2565-1650_stress.png
    66,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ums mit Hornbach zu sagen: "Es gibt immer Was zu tun!"

Ich schreibs immer gerne hier im Thread, weil Du mit Jonny ähnlich unterwegs bist.
Und sicher auch etwas Rückmeldung brauchst, ob und wie Deine Idee wirkt.

Ums mit Hornbach zu sagen: "Es gibt immer Was zu tun!"

Ich schreibs immer gerne hier im Thread, weil Du mit Jonny ähnlich unterwegs bist.
Und sicher auch etwas Rückmeldung brauchst, ob und wie Deine Idee wirkt.
Ja das hilft mir in der Tat, da ich am HTPC auch nicht so viel Zeit zum tweaken investieren kann. :daumen:

Schau ich mir heute Abend mal an.
Einfach die max. Werte verändern und die Min-Werte so lassen vermute ich? Danke für den Tipp! :daumen:

Dann probiere ich heute Abend mal aus. - Und danke für den Tipp mit CRU @Darkearth27 dann spart man sich den Reboot. :D

Ich hab meine Karte auch endlich dazu überredet auf dem Desktop in den Idle zu gehen beim VRAM (UWQHD 144 + WQHD 60). Musste dafür nicht einmal was an der Karte verändern, sondern an den Bildschirmen.
Was hast du an den Bildschirmen umgestellt?

Was hast du an den Bildschirmen umgestellt?

Der "normale" CRU Trick funktionierte nicht. - Also mit dem Anpassen vom Blanking. Bzw. scheint der nur einen Teil von dem eigentlichen Problem zu lösen.

Anscheinend ist mit ein Grund, warum dieses Idle-Problem nach wie vor so extrem vorhanden ist (egal ob Nvidia oder AMD), dass die Monitorhersteller sich nen Schei*dreck für die VESA-Standards (https://en.wikipedia.org/wiki/Coordinated_Video_Timings) bei den Pixelclocks und den Blanking-Einstellungen interessieren und da lustig dran rumschrauben. Die Grafikkarten "erwarten" aber die Standards und gehen dann in eine Art "Fallback"

Was ich also in CRU gemacht habe:
-> Die entsprechende Auflösung in CRU aufgerufen
-> Oben wo "Manuell" steht in der Dropdownauswahlliste "CVT-Standard" ausgewählt (bei meinem UWQHD musste ich CVT-RB wählen)
-> Mit Ok bestätigen

Done. - Das gleiche noch mit dem zweiten Bildschirm gemacht und seitdem taktet meine Karte sauber in den Idle.

Man muss da etwas gucken und schauen was dann so geht. - Wenn bei meinem UWQHD CVT-Standard auswähle kriege ich kein Bild mehr, deswegen immer erst nur den einen, dann den anderen Monitor ausprobieren, ansonsten guckt man in die Röhre (oder in den TFT :ugly:)

Falsch eingestellt konnte ich z. B. bei meinem Zweitmonitor nur 6bit auswählen. Mittlerweile gehen dort wieder 8bit.

Mit UWQHD, 144 HZ, 10 bit + WQHD, 60 HZ, 8 bit taktet mein VRAM jetzt aber sauber runter und auf dem Desktop verbraucht die Karte nur noch ~10 Watt, statt vorher ~40.

Sobald ich den Zweitmonitor >60 Hz stelle tackert sich der VRAM aber sofort wieder fest. Aber auf dem Zweiten Monitor läuft eh nur Discord, HWiNFO und mal nen Stream, da brauch ich keine 144 Hz. Ich vermute bei UWQHD 144 + WQHD 144 gehen auch auf dem Desktop einfach etwas zu viele Daten über die Karte und die gehrt auch dort "auf nummer Sicher" und taktet entsprechend hoch.

EDIT:
So ganz sitze ich bei der CVT Geschichte nicht drin, was das am Ende "sonst" noch alles macht. - Ich habe bei mir aber soweit keine Probleme wenn ich den Wert verändere und von "manuell" auf CVT/CVT-RB umstelle (es verändert sich auch kaum Werte in der CRU Übersicht).

Das Bild flackert nicht, keine Blackscreens, Freesync läuft weiterhin, 4:4:4 Farbdarstellung ist weiterhin möglich, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt ja auch ein bisschen mit meiner RX 6800XT und dem MPT-Tool getestet und mein Fazit ist, es bringt bei meiner Grafikkarte in keinem Szenario einen Vorteil. Meist sind die Ergebnisse schlechter, als wenn ich die vorgegebenen Werte über den Radeon Treiber ändere.

Meine Grafikkarte mag vor allem keine hohen Spannungen, da werden die Ergebnisse immer deutlich schlechter. Im Time Spy Benchmark war mein bestes Ergebnis bisher 20.650 Grafikpunkte [mit rBar On!]. Einstellungen im Treiber waren max. Frequenz 2550 MHz / Voltage 1050 mV / Vram Tuning 2100 MHz schnelle Timings / PL 15 %.

Bei diesen Werten zieht die RX 6800XT im Spitzenwert genau 1,131 Volt und verbraucht 292 Watt!

Ja das hilft mir in der Tat, da ich am HTPC auch nicht so viel Zeit zum tweaken investieren kann. :daumen:
Ich hab jetzt mal den Verbrauch mitgeloggt. (x)

Die GFX-Spannung selbst ändert sich net. --> MPT 224W lass ich erst mal

für IF-Cache +SOC+VramOC nehme ich jetzt zusätzlich PL+4..+5
Vram 2000ST mit PL+4
Vram 2112ST mit PL+5
(mit StandardTiming reicht MemScaling=off ---> Vmem=1,26xV)

(x) Er konnte sogar übers eingestellte PL hinaus spiken!?
(der Stresstest war noch mit PL+3)

edit: mal heute noch max SOC von 975 auf 956mV gesenkt (Bild 2 dann schon mit PL+5)
Das PL wir dann net mehr überschritten und die GFX bekommt ca. 80% vom Kuchen= nice!

Anhänge

• 937@2565-1650_2112ST_stress.png
    937@2565-1650_2112ST_stress.png
    354 KB · Aufrufe: 24
  • 937@2565-1650_2112ST_soc956.png
    937@2565-1650_2112ST_soc956.png
    622,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, ist schon ne Weile her. Sagtmal, habt ihr schon Windows 11 getestet? Ich krieg ums verrecken meine alten Settings nicht hin. Wenn der Treiber sich nicht 24/7 aufhängt, dann taktet die Karte wild, weit unter dem normalen Takt, hin und her. Echt nervig. Auch die neueste Beta vom MPT hilft nicht :(

Edit: Ein richtiger KEKW-Moment..glaubt es mir oder nicht. Ich hab HWInfo geupdated und nun hab ich wieder normalen Takt UND Performance. Der hat nicht nur den Takt falsch eingestellt, nope..auch die Performance hat gelitten..wtf...

Edit2: oder auch nicht..das ist ja wie Radeon VII zum Start??? mit meinen alten Settings werde ich nun auf 100W begrenzt und sitze bei 50 FPS im TimeSpy..anstelle 150.. crazy.

Zuletzt bearbeitet:
Nehm halt derweilen den 21.7.1 auch für W11.

DaHell hat damit gute Erfahrungen gemacht.
Der 21.7.1 enthält vermutlich nen Fix gegen ungewolltes DeepSleep@W10energy(kb).

Anhänge

• DS+W10-kb_Issues.JPG
    DS+W10-kb_Issues.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 23
Windowd Update versucht auch ständig nen Treiber zu installieren, obwohl ich natürlich den neuesten drauf hab, also 21.7.1. . Hab das geupdate mal unterbunden und jag gerade nochmal DDU drüber, vlt bringt es ja was?

Windowd Update versucht auch ständig nen Treiber zu installieren, obwohl ich natürlich den neuesten drauf hab, also 21.7.1. . Hab das geupdate mal unterbunden und jag gerade nochmal DDU drüber, vlt bringt es ja was?
Alles probiert. Hilft nix mit dem Unterbinden. Da hilft nur im Device Manager den vorherigen Treiber zu wählen.

Nope. Keine Chance. Die Karte taktrt fröhlich weiter nach unten und die TDP kommt nicht über 100W..verrückt. Freue mich natürlich, falls noch wer eine Idee hat. Das ist mir so noch nicht untergekommen?

Hatte das mit dem 30er Treiber, der mit Win11 daherkommt. Timespy mit nur 50% Auslastung der GPU. Habe den Treiber zuerst per DDU entfernt und dann den 21.7.1 installiert. Heute kam dann wieder der 30er per Zwangswindowsupdate. Und da habe ich einfach im Gerätemanager auf den vorherigen Treiber gewechselt.

Ich hab dwn 27.20.22017.1004 drauf. Das Problem ist aber nach wie vor das gleiche. Sogar @Stock taktet die GPU nach unten wie verrückt. Bin langsam mit meinem Latein am Ende?

Energieoption Höchstleistung?

Wenn der 21.7.1 und Energieoption net hilft, würde ich auf W10 zurück gehen.

Alles auf Maximum. Kein Setting, was irgendwie die Leistung beschneidet..aber ich sehe gerade..im Port Royal taktet die Karte normal..nur im TS nicht...jetzt bin ich endgültig verwirrt.

Zurück