AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@rumpeLson
Für Dich als alter MemoryTweaker, mit Sinn für Feinheiten, mal das komplette Setting zur Info...SOC1055+fclk1705
(eigentlich sind fast alle relevanten Werte im MPT aufs Sommersetting optimiert, net gerade wenige Änderungen)

edit: Habe mal verglichen was OPTIMIERT mit chill 57fps ggü. nem ungebremsten maxed Review ausmacht.
optimiert@chill = 190W CPU+GPU (SMAA+Custom-Optimierung)
Review ungebremst = 392W CPU+GPU (TAA + Highest)

Da bin ich mit meinem 24/7 ganz zufrieden, .. der Sommer kann kommen!
(maxed Gamesettings sind absolut sinnlos)

Anhänge

• SoTR_SMAA@4k_chill57.jpg
    SoTR_SMAA@4k_chill57.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 24
  • SoTR_Custom.jpg
    SoTR_Custom.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 11
  • SoTR_CPU+GPU.jpg
    SoTR_CPU+GPU.jpg
    841,7 KB · Aufrufe: 10
  • SoTR-Clock+Voltage.jpg
    SoTR-Clock+Voltage.jpg
    548,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
MPT reicht.

Mit dem IF komme ich derzeit nur bedingt weiter, ich hab auch leider keine solide Datenbasis vom neuen Treiber. Alles mal wieder zuviel des Guten auf einmal.

Auf den ersten Blick scheinen aber eher die Frametimes als die Fps generell zu proftieren.
Interessante Sache...

Wollte das gerade mal auch mit meiner RX6900XT testen mit dem LC Bios, der VRam klappt, aber meine GPU taktet dann nur noch bei 500MHz.

Habe ich da noch eine Einstellung übersehen?
Verwende das MPT Beta und den aktuellen Treiber vom 15.07.

Du musst die max Werte für Speicher und GPU Takt eingeben, sowie die max Spannung der GPU (entsprechend deiner normalen xtx) dann sollte es klappen.

Nachtrag:
Falls die Lüfter Steuerung nicht klappt, dann mit der Zero rpm Funktion die Lüfter auf einen festen Wert setzen.

Ich habe die auf 99% gestellt (eben wegen Max OC Test) und Start bei 30 Grad, sowie Stop bei 0 Grad.

Die LC hat ja leider eine andere Steuerung. Bislang hab ich noch nicht rausgefunden wie ich das ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal von Fast Timing auf Standard Timing wechseln und im Overdrive net vergessen FT2 verfügbar zu machen.
(trotzdem im WM nur ST oder FT verwenden)

Es fehlt halt momentan ne Tabelle, wie die Timings bei der XTXH-LC springen.
Weiss jetzt net Was genau Gurdi gemeint hat, als Er sagte, das Er bei seiner XT das Timing ändern musste.
in DPM 3 ? (Er hatte glaube mal schon 1075 drin stehen und ist evtl auf 1000 zurück.)

Ja hab ich mir dann gedacht und es eingestellt, timespy läuft auch schon.

1626646290719.png

Sogar etwas langsamer geworden, ggf müsste ich dann die SoC Spannung wieder etwas anheben.

Übrigens, falls man den Rechner nicht immer neu starten möchte hilft diese kleine Exe (ist aus CRU)
Restart64.exe einfach nach den Änderungen die man im MPT gemacht hat ausführen, dann werden die direkt übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Durch das komische bad Run + good Run Problem ist die Lage schwer einzuschätzen.
Weiss auch net warum nur Einige betroffen sind, manche Luxxer machen sich dann Umstände, um unkorrektes Verhalten auszubügeln.

Anhänge

• 0_MPT vs Reg Issues2.JPG
    0_MPT vs Reg Issues2.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 39
  • 0_MPT vs Reg Issues3.JPG
    0_MPT vs Reg Issues3.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 24
Mehr SoC Voltage macht es jedenfalls nicht besser.

Ich werde da mal weiter testen, denn mit max 233w (Boardpower) 19600 Punkte ist schon ok.

Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4: ■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden ■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden

Ich verstehe es nicht. Ich kann zocken wie ein Weltmeister - bis auf CIV6, denn das sorgt irgendwann im Lategame für einen instant Shutdown des Rechners. Jetzt wollte ich mal Firestrike testen und bekomme selben Effekt. Benchmark startet, und zwei Sekunden Später ist bis auf die RAM Beleuchtung die Kiste tot. Mit gleichen Einstellungen kann ich aber Timespy Ewigkeiten im Loop laufen lassen. Hatte extra schon das SP11 750 Platinum gegen die 1000W Version getauscht, aber geändert hat es nichts. Es ändert auch nichts, wenn ich alles auf Stock laufen lasse. Ich habe die GPU @ Stock, den 5900X @ Stock. Selbst den RAM habe ich schon auf 2133 runtergeschraubt, um Probleme mit XMP auszuschließen. Nix hat es gebracht.

Bin mit meinem Latein am Ende. Hat irgendwer noch 'ne Idee?
Wenn man seine eigenen Tipps unbewusst ignoriert, dann ist das schon irgendwie Mist. Und wenn man sie befolgt, dann läuft auch der TS durch. Nur CIV6 habe ich noch nicht getestet.

Ich gucke aktuell bei meiner 6900 XT auch ob ich ggf. doch noch etwas niedriger komme mit der Spannung.

"Früher" bin ich nicht tiefer gegangen, weil ich den TimeSpy nicht Stabil bekommen habe. Und der will auch nach wie vor auf Teufel komm raus nicht... Alle anderen Tests gehen dann aber wieder. Ich gehe entsprechend bei mir eher davon aus, dass der TS irgendwie was hat. FireStrike, Port Royale, Heaven, Valley, Superposition laufen alle durch, egal mit was für Settings ich das Ding abwerfe. Nur der GPU Test 2 bei TS will nicht.

Aktuell fuddel ich mit
max. 2650 MHZ
min. 500 MHz
Voltage: 1080 mV
max. Voltage per MPT auf 1120 begrenzt (was er nicht nimmt, er stellt immer 1118 ein, egal)
SoC auf 1050 mV

Damit hab ich bis jetzt noch keine Abstürze (in Games und anderen Benches) gehabt und es läuft soweit einwandfrei.
VRAM lass ich erstmal auf 2120 + FT.

In Cyberpunk habe ich dann nen Extra-Profil angelegt, der den Min-Takt auf 2,45 GHz anhebt. Damit bin ich dann Ingame idR bei ~2,4 GHz.

Kühler ist komplett Stock, lediglich die Lüfterkurve ist minimal angepasst. HotSpot ist damit so bei max. ~95-96°C (auch wo es letztens so warm war).

Mehr als 1700 schafft Raketenjonny leider auch nicht.
zum Fclk Boost:
nachdem Gestern redF seinen Boost um ca. 50MHz mehr als den max Fclk angehoben hat, habe ich heute früh
auch mal den Boost auf 1600 angehoben (soooo mutig wie Darkearth mit Boost=Max war ich net, ... net 24/7 sparsam?)
Den zug. GPU minTakt dann auf 1650 gesetzt, um sicher Drüber zu bleiben inGame, wg. DS.

Anhänge

• 937@2565-1650_2112ST.png
    937@2565-1650_2112ST.png
    828,1 KB · Aufrufe: 39
Ich hab grad mal Port Royal mit dem 200w Profil durch gejagt.

effizienz 200W Port Royal.jpg

Keine ahnung ob das ok ist, aber ich finde es "ok".
Nehme ich nun noch max 30w für den Rest dazu bin ich also mit 230w Board Power bei 9210 Punkten.
Nicht die Welt, aber schlecht scheint es auch nicht zu sein.

zum Fclk Boost:
nachdem Gestern redF seinen Boost um ca. 50MHz mehr als den max Fclk angehoben hat, habe ich heute früh
auch mal den Boost auf 1600 angehoben (soooo mutig wie Darkearth mit Boost=Max war ich net, ... net 24/7 sparsam?)
Den zug. GPU minTakt dann auf 1650 gesetzt, um sicher Drüber zu bleiben inGame, wg. DS.
So aus meinen ersten Tests würde ich sagen,das eine behutsames anheben sinnvoller ist als das maximal mögliche,anscheinend gibt es auch hier einen gewissen parasitären Effekt, ergo der Mehrwert der Beschleunigung wird schnell vom zusätzlichen Energiebedarf aufgefressen.

Ich untersuche das derzeit noch, interessant könnte auch durchaus ein Untertakten des IF sein bei einer Xt/6900.

@HairforceOne Du kannstmal versuchen den DCLK und VCLK um jeweils 20-40Mhz anzuheben,das sollte stabilisierend wirken,insbesondere wenn es dich immer zu Beginn des TS2 raus haut.

Zurück