AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich musste den Ram Takt lediglich wegen Dirt 5 um 10Mhz reduzieren. Dirt 5 mit RT ist ein Vram Killer erster Güte, damit teste ich ....
D5@RT muss ich für min60fps@4k eh mit Custom-Game-Settings betreiben.
(sonst schafft die nonXT halt die 60fps net konstant)

Dummerweise hatte ich zum Testen auch nur Vram@2000FT eingestellt, hat aber für die 60fps gereicht.
(inzwischen leider net mehr auf der Platte)

Anhänge

• 4k-high-med@160W_avg.jpg
    4k-high-med@160W_avg.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 96
  • SettingsHighMed.jpg
    SettingsHighMed.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 41
  • D5high-4k60fps@VRS.jpg
    D5high-4k60fps@VRS.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Zeigen bei euch Tools wie GPU-Z oder dxdiag auch D3D Feature Level 12_1 an? Sollte ja eigentlich 12_2 sein.

Außerdem läuft der 3dMark VRS Feature Test Tier 1 nur, wenn 'additional shading rates' deaktiviert ist. Der Tier 2 Test läuft normal in allen Einstellungen.

Hat das Treiber Team hier vllt noch Hausaufgaben offen?

Zeigen bei euch Tools wie GPU-Z oder dxdiag auch D3D Feature Level 12_1 an? Sollte ja eigentlich 12_2 sein.

Außerdem läuft der 3dMark VRS Feature Test Tier 1 nur, wenn 'additional shading rates' deaktiviert ist. Der Tier 2 Test läuft normal in allen Einstellungen.

Hat das Treiber Team hier vllt noch Hausaufgaben offen?
Hat doch aber keinen wirklichen Nachteil, wenn es aktuell nicht angezeigt wird, oder doch?
Meine irgendwie noch im Kopf zu haben, dass es wenige Spiele gibt, die 12_1 nutzen?

Bitte mich korrigieren, wenn ich da falsch liege xD

Wo wir neulich bei neuen Monitoren waren...

Der Monitor ist nice, hatte mich auch schon mit den Asus Strix 43Zoll 120hz Freesync befasst, finde den gigabyte aber viel besser dazu für den momentären preis bei compu universe für 1099Euro auch ok. Der würde mein 32Zoll 4k Acer auf jedenfall ablösen. Von Lg soll in der Richtung auch noch was kommen wenn ich mich nicht irre. Bei den 32 Zoll 4k Monitoren ist die Auswahl nach wie vor nicht überzeugend. Dieses Jahr will ich unbedingt noch auf 43Zoll gehen.

btw.
Die GhostrunnerDemo@steam braucht u.U. ein wenig Nachhilfe bei der Aktivierung von dx12 (für RT)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In der ini fehlt anscheinend die Zeile für Raytracing komplett mit AMD, habe ich dann analog Video ergänzt.
edit: Wenn man im Menü von Steam startet... ist DX12 evtl. auch schon Da.
(Da hatte ich leider vorher net geschaut ... nur dumb auf den Shortcut gedrückt auf dem Desktop)

Braucht erfreulich wenig W in 4k@Chill55fps: (ähnlich RE Village)
(erstmal nur moderate Settings getestet, um zu schauen ob die Graka auch stabil ist)

edit: Mein medium Setting 2548@953mV +Vram@2000FT läuft damit ...minTakt 1930<IFC =1940 bewusst eingestellt.
edit2: das medSetting@minTakt1930 funzt dann auch so in CP2077.

Anhänge

• SteamStart.png
    SteamStart.png
    1,8 MB · Aufrufe: 26
  • Ghostrunner1.jpg
    Ghostrunner1.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 25
  • Ghostrunner2.jpg
    Ghostrunner2.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 21
  • Ghostrunner3.jpg
    Ghostrunner3.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wollte grad mal Screenshots von Rise of the Tombraider reinladen, wie es die Rx6800 an ihre Grenzen bringt, aber fürs Forum sind 3440x1440 Screenshots zu groß :ugly:

@RX480
Ergebnis etwas kompromittiert weil ich keine Settings umgestellt habe.
59°C in dem HTPC-Gehäuse, quasi ohne Frischluft ist wirklich beeindruckend!
und
Stabil wie Hölle der Raketenjonny, Hut ab!
Treiber war wohl der 21.5.1.

btw.
Habe mal in CP2077 den Startparameter geä. (läuft mit den CustomGameSettings von Post#7.736)
Der Startparameter(x) scheint ja irgendwas zu ändern, denn die Grafikeinstellungen sind dann erstmal
etwas verstellt und müssen im Gamemenü dann wieder auf das Gewünschte gesetzt werden.

(x) Und die Graka läuft Damit zumindestens stabil@160W in FHD@CHill45fps

Anhänge

• Startparameter.JPG
    Startparameter.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 30
  • StartparameterGOG.JPG
    StartparameterGOG.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 39
  • mitStartparameter.jpg
    mitStartparameter.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hat doch aber keinen wirklichen Nachteil, wenn es aktuell nicht angezeigt wird, oder doch?
Meine irgendwie noch im Kopf zu haben, dass es wenige Spiele gibt, die 12_1 nutzen?

Bitte mich korrigieren, wenn ich da falsch liege xD
Da es um Features und Produkteigenschaften geht, interessiert mich sowas schon.

Ist halt die Frage, ob es nur falsch ausgelesen wird bzw. falsch in der Datenbank hinterlegt ist oder ob wirklich noch kein vollständiger Support von 12_2 vorhanden ist und noch was im Treiber passieren muss. Der VRS Test war für mich halt so nen Indiz.

@DARPA

Feature lvl 12_2 benötigt WDDM 2.9 (mindestens) dies ist aktuell nur mit Insider Preview möglich.
(aktuell sind wir bei WDDM 2.7 mit dem neusten Release Build)

Ich aktualisiere nun mal meine Insider Installation und gebe dann bescheid ob es wirklich schon vorhanden ist oder nicht.

Feature lvl 12_2 benötigt WDDM 2.9 (mindestens) dies ist aktuell nur mit Insider Preview möglich.
Laut Microsoft reicht WDDM 2.0. Bei Ampere wird es ja auch schon richtig angezeigt.

12_2.JPG

Will da jetzt auch kein Drama draus machen. War mir halt nur aufgefallen.

Moin!
Mir ist aufgefallen, dass meine Karte in verschiedenen Spielen unterschiedlich hoch taktet.

In Metro Exodus läuft sie mit 2000 - 2200 MHz und bei Watch Dogs Legion geht sie bis 2400 MHz hoch.
Strom und Temps sind bei beiden gleich (200 W/ <80/95°C)
Max Frequenz im Treiber ist bei 2500 und Spannung 960 mV - weniger lässt Metro abstürzen; Watch Dogs hingegen läuft auch bei 920mV.

Ich beginne zu verstehen, warum das MPT viele Möglichkeiten aber auch Schwierigkeiten mit sich bringt, wenn man immer die eine Einstellung für das jeweilige Spiel sucht.

Grüße!

Moin!
Mir ist aufgefallen, dass meine Karte in verschiedenen Spielen unterschiedlich hoch taktet.

In Metro Exodus läuft sie mit 2000 - 2200 MHz und bei Watch Dogs Legion geht sie bis 2400 MHz hoch.
Strom und Temps sind bei beiden gleich (200 W/ <80/95°C)
Max Frequenz im Treiber ist bei 2500 und Spannung 960 mV - weniger lässt Metro abstürzen; Watch Dogs hingegen läuft auch bei 920mV.

Ich beginne zu verstehen, warum das MPT viele Möglichkeiten aber auch Schwierigkeiten mit sich bringt, wenn man immer die eine Einstellung für das jeweilige Spiel sucht.

Grüße!
Ist ganz normal. Verschiedene Spiele/Engines lasten unterschiedliche Teile der GPU unterschiedlich stark aus ;)

Zurück