AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Endlich, der Kühler der neuen Karte funzt. Wo vorher in Superposition bei Testszene 7-8 bereits 110°C+ (113°C Spikes) zu sehen waren, bin ich hier mit selben Testszenario bei im Schnitt 85°C (max war kurz 88°C was ich sah). Also locker mal 25°C kühler das Teil, die Frage ist nur, wird die sich auch so hervorragend undervolten lassen, ich bezweifele es.
Alles bei +15% PL, also 293W.

Erster Anhaltspunkt (falls der einer ist), im Treiber werden mir 2514MHz max angezeigt ab Werk, vorher waren es im 2554MHz Bereich...

Funktioniert das MPT eigentlich noch so, wie es soll?

Übertrage ich die im Wattman gemachten Einstellungen ( GPU 1060mV, 2100 MHz VRAM, FT, PT 0% ) 1:1 ins MPT, mindert sich die Leistung deutlich, bspw. im Sup4K von ~14800 Punkten (Wattman) auf ~13800 Punkte (MPT).

Letzteres Ergebnis ist sogar niedriger als mit Default-Einstellungen.

Was übersehe ich da eventuell?

1060mV im Wattman: Du ziehst die ganze Spannungs/Takt-Kurve flacher, aber die max. Spannung liegt weiter an bei Bedarf. Wird die Kurve zu flach wirds instabil.
1060mV im MPT: es gibt nicht mehr als diese 1060mV! Und evtl. einen Absturz wenn diese bei geringer Last zu wenig für den eingestellten Zieltakt sind.

Verstehe ich das dann so richtig, dass, sobald im MPT die Spannung eingestellt wird, der Zieltakt ebenfalls angepasst werden sollte (bei UV also nach unten)?

Jetzt hatte ich gerade schon wieder einen komischen Fehler.

Eben habe ich den Rechner neu gestartet und die Radeon Software ging nicht auf. Im Tray war auch kein Logo. Mehrmals den Rechner neu gestartet, aber ich bin nicht in die Software gekommen. Musste dann den Treiber nochmal neu installieren und auf Werkseinstellung zurücksetzten. Dann ging es wieder.

Jetzt mache ich mir natürlich noch mehr sorgen das mit meiner Karte was nicht stimmt. Hab ich seit über einem Jahr AMD Karten in meinem Rechner noch nie erlebt das der Treiber nicht starten will.

Hier mal die ersten Tests, also die Karte ist schon mal nicht schlechter als meine Alte.

Test 4.png

Verstehe ich das dann so richtig, dass, sobald im MPT die Spannung eingestellt wird, der Zieltakt ebenfalls angepasst werden sollte (bei UV also nach unten)?

Ja, sonst haut die Karte bei wenig Last nach oben ab und es kracht. Weil es mit MPT halt nicht mehr Saft gibt.

Kannst du einfach testen:

Stell einmal im Wattman und einmal im MPT die Spannung auf 1100mV (wenn 6800XT oder 6900XT, sonst 990 oder so bei der 6800) und schau jeweils in HWInfo nach der max. angelegten Spannung.

Eben habe ich den Rechner neu gestartet und die Radeon Software ging nicht auf. Im Tray war auch kein Logo. Mehrmals den Rechner neu gestartet, aber ich bin nicht in die Software gekommen. Musste dann den Treiber nochmal neu installieren und auf Werkseinstellung zurücksetzten. Dann ging es wieder.

Jetzt mache ich mir natürlich noch mehr sorgen das mit meiner Karte was nicht stimmt. Hab ich seit über einem Jahr AMD Karten in meinem Rechner noch nie erlebt das der Treiber nicht starten will.

Ferndiagnose schwierig aber meine VII hatte je nach Treiber und Faxen, die ich damit angestellt hab, auch das eine oder andere Mal ein DDU nötig weil sonst nichts außer Windows Standardtreiber ging.

Aber mit den aktuellen Treibern hatte ich mit der 6900 jetzt keine solchen Fehler wie du beobachtet...

Ja, sonst haut die Karte bei wenig Last nach oben ab und es kracht. Weil es mit MPT halt nicht mehr Saft gibt.

Kannst du einfach testen:

Stell einmal im Wattman und einmal im MPT die Spannung auf 1100mV (wenn 6800XT oder 6900XT, sonst 990 oder so bei der 6800) und schau jeweils in HWInfo nach der max. angelegten Spannung.

Ja, und das ist ja gerade das Seltsame, jetzt mal gemessen (HWiNFO) im Sup4K:

UV mittels Wattman GPU Core Voltage max. 1043 mV, per MPT max. 1050 mV, und das mit deutlich weniger Punkten.

Ansonsten identische Einstellungen (VDDC 1060 mV, Takt, Speicher, PT).

Bei mehr Einheiten ist das Powerbudget einfach viel früher aufgebraucht. Eine 6900XT buttert aber schon 1.175 mV mit entsprechendem Takt raus, wenn sie denn kann. Nimm mal ein Spiel mit wenig GPU-Last und stell es auf 1080p. Gute CPU vorausgesetzt, siehste dann auch mehr als 1.0xx mV.
Exakt.
Ja

Schon heftig das die CPU noch einiges ausmacht in 4k optimized, hier mal mit 4.6GHz 3800CL14 mit dem Ryzen 3600.
Ansonsten selbe Limits wie oben, also wieder um die 300W rum.

Screenshot_53.png

Edit: Muss korrigieren, durchs CPU/RAM OC liegen nun rund 310W an musste ich sehen...

Screenshot_54.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich erfreue mich jedenfalls an der RX 6900 XT, ohne da für mich auszuloten, wie gut das Sample ist. Läuft, gefällt und bringt Freude!
Genauso habe ich das auch vor. Leistung ist eh mehr als gut und in aktuellen Zeiten bin ich froh, eine zur UVP zu haben. Freue mich auch riesig und dir auch weiter viel Spaß mit der Karte :bier:
Denn selbst, wenn es mal mehr 6800XT Customs geben auf dem Markt geben wird, dauert es bestimmt noch lange bis der Preis unter der UVP der 6900XT landen wird (vor allem deutlich, nicht 10€ :ugly:)
Wie lange hat es eigentlich gedauert, bis die Karte bei dir war? Ich habe letzte Woche eine geschossen, steht aber immernoch, dass die Bestellung in Bearbeitung ist. :kaffee:

Genauso habe ich das auch vor. Leistung ist eh mehr als gut und in aktuellen Zeiten bin ich froh, eine zur UVP zu haben. Freue mich auch riesig und dir auch weiter viel Spaß mit der Karte :bier:
Denn selbst, wenn es mal mehr 6800XT Customs geben auf dem Markt geben wird, dauert es bestimmt noch lange bis der Preis unter der UVP der 6900XT landen wird (vor allem deutlich, nicht 10€ :ugly:)
Wie lange hat es eigentlich gedauert, bis die Karte bei dir war? Ich habe letzte Woche eine geschossen, steht aber immernoch, dass die Bestellung in Bearbeitung ist. :kaffee:
Du wirst wahrscheinlich heute Abend zwischen 20:30 und 21:30 Uhr eine Versandbestätigung bekommen. Lieferzeit von Tilburg/NL nach D normal zwei Tage, am Mittwoch wird sie kommen...

Zurück