AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich kann es kaum glauben aber ich konnte auch eine 6900 xt ergattern. Bei der 6800xt kam ich auch bis zum bestätigen button aber hat dann direkt schon gesagt nichts mehr verfügbar.

Naja wollte eigentlich keine 1000 Lappen für nen neue Graka ausgeben aber in der Bucht bekomme ich meine 5700 xt ja eben auch mehr als gut los. Die Kosten sollten sich also in Grenzen halten.

Es gab wenige 6800, noch weniger 6800XT und einen ganzen Schwung 6900XT. Die 6900XT kann man mittlerweile eigentlich easy abgreifen. Das mit Karte im "Warenkorb belassen und einfach morgen bestellen" funktioniert nicht mehr. Da hat AMD/Digital River einen Riegel vorgeschoben.

Bei erfolgreicher Bestellung kommt zuerst eine Bestellbestätigung, später eine Auftragsbestätigung, dann Versandbestätigung und als letztes bei KK-Zahlung die Zahlungsinformation. In den letzten Wochen hat sich gezeigt, dass die meisten ihre Karten Mo-Mi nach Drop erhalten haben.
Ich bin heute auf die 6800Xt gegangen, war superflott dabei und habe ne Millisekunde das Häkchen gesucht. Aus die Maus, ich war raus. Ok, bei angeblich 7 Karten für den deutschsprachigen Raum...

Nach meinem Verklicke der letzten Wochen ein neuer Versuch und erneut 6800xt on point in den Warenkorb, diesmal alle Häkchen gesetzt = paypal Fehlermeldung... 2mal, 3mal und out of stock.

Alle Fenster geschlossen, tief Luft geholt, einen Schluck aus der Pulle und rage-mäßig 6900xt in der Korb gelegt und sie ging durch. Soll ich mich nun freuen? Mir ist nicht so danach :hmm:

Ok, bei angeblich 7 Karten für den deutschsprachigen Raum...
Das halte ich immernoch für Quatsch. Das mag vielleicht zu dem Zeitpunkt der Fall gewesen sein, als der HW-Luxx Bot es gecheckt hat... da waren die Karten auf der AMD Seite schon nicht mehr in den Warenkorb legbar.

Wenn es wirklich nur 7 gewesen wären, dann hätte man diese wohl nicht mal zu Gesicht bekommen.

Alle Fenster geschlossen, tief Luft geholt, einen Schluck aus der Pulle und rage-mäßig 6900xt in der Korb gelegt und sie ging durch. Soll ich mich nun freuen? Mir ist nicht so danach
Tja, das musst du wissen. Ich finde die 6900XT ist ne Sackgeile Karte, ist halt nur die Frage, ob sie dein Budget jetzt übermäßig belastet hat...

Der P/L Nachteil der 6900XT wird mmn. dadurch relativiert, dass du nur den UVP zahlen musstest, der zugegebenermaßen deutlich unattraktiver ist, als der der 6800XT, aber wann bekommt man die jemals zu dem Preis? Die Customs fangen teilweise auch erst in dem Preisbereich an, da nehme ich doch lieber den fetteren Chip mit.

Zuletzt bearbeitet:
Der P/L Nachteil der 6900XT wird mmn. dadurch relativiert, dass du nur den UVP zahlen musstest, der zugegebenermaßen deutlich unattraktiver ist, als der der 6800XT, aber wann bekommt man die jemals zu dem Preis? Die Customs fangen teilweise auch erst in dem Preisbereich an, da nehme ich doch lieber den fetteren Chip mit.
So geil die Karte ist (ich spreche aus Erfahrung): der Aufpreis zur 6800 XT, die man - theoretisch - ja auch zum UVP im AMD-Shop bekommt, ist... mäh. Das Hobby beginnt echt teuer zu werden.

So geil die Karte ist (ich spreche aus Erfahrung): der Aufpreis zur 6800 XT, die man - theoretisch - ja auch zum UVP im AMD-Shop bekommt ist... mäh.
Ja Natürlich, nur der Punkt ist, ich kenne niemanden, der sie bisher für UVP bekommen hat... von daher denke ich mir, gegen eine verfügbare Custom, muß die 6900XT Referenz sich P/L mäßig nicht verstecken. Die Karte ist mmn. die beste Referenzkarte, die ich bisher gesehen habe (zugegeben, die RTX 30 Referenz habe ich noch nicht erlebt)

Wenn es die 6800XT denn zu UVP geben würde, dann sieht die Welt natürlich schon wieder ganz anders aus... da gebe ich dir vollkommen recht.

Ja eben, das UVP P/L Verhältnis zur 6800xt hat mich immer abgeschreckt. Aber nach einer verpassten "Chance" nach der Anderen, war mir nun so langsam meine psychische Gesundheit wichtiger. Hätte am liebsten ne leckere Custom 6800xt gehabt aber naja... auch nich billig :stupid:
Meine R9 290 hält nun schon seit 7 Jahren und vllt macht es die Neue ähnlich lange... wer weiss, was die Zukunft bringt ;)

Hab ja nun auch "nur" den 5600x drin - nicht dass die Graka den auslacht :schief:
Reicht mir für die Kombi nun eigentlich das geplante 750W Straight Power noch? Denke schon oder? Habe gern noch etwas Puffer nach oben.

Ja eben, das UVP P/L Verhältnis zur 6800xt hat mich immer abgeschreckt. Aber nach einer verpassten "Chance" nach der Anderen, war mir nun so langsam meine psychische Gesundheit wichtiger. Hätte am liebsten ne leckere Custom 6800xt gehabt aber naja... auch nich billig :stupid:
Meine R9 290 hält nun schon seit 7 Jahren und vllt macht es die Neue ähnlich lange... wer weiss, was die Zukunft bringt ;)

Hab ja nun auch "nur" den 5600x drin - nicht dass die Graka den auslacht :schief:
Reicht mir für die Kombi nun eigentlich das geplante 750W Straight Power noch? Denke schon oder? Habe gern noch etwas Puffer nach oben.
NT müsste locker reichen!
5600X ist doch eh eine super CPU für Spiele! Ist ja in Spielen flotter als ein 3900X

Würde dir aber mind. WQHD Auflösung empfehlen!

Ich fahre momentan auch die Kombo 5600X und 6900XT... das sollte schon ganz gut passen, sofern du nicht grad FullHD zockst. Ich habe übrigens auch ein 750Watt NT, ein Seasonic Prime. Bisher hat das die Kiste incl kompletter Custom WaKü, 9 Lüftern und allen OC versuchen immer locker versorgt, da denke ich mal solltest du mit dem BeQuiet auch locker hinkommen.

Ich habe ja auch schon mit dem 5900X geliebäugelt, aber da ist halt auch wieder die Sache mit dem UVP und dem Straßenpreis.... ich bin auch schon kurz davor ihn einfach zu bestellen, und drauf zu pfeiffen, dass ich grad zu viel gezahlt habe, einfach nur weil ich langsam die Nase voll davon hab ewig zu warten dauernd diese AMD-Drops ab zu warten um dann fest zu stellen, dass es DOCH wieder keine einzige CPU gibt und was nicht alles... es nervt einfach auf dauer... Aber dann denke ich mir wieder... brauche ich den überhaupt? Naja, für UVP wäre der schon ganz nice.... :schief:

Das war auch meine Befürchtung. Und ich glaube, bei mir ist die Antwort: Nein. Warum? Eben gerade ging der Rechner in einer CIV6 Sitzung einfach aus. Vielleicht liegt es auch an was anderem, aber dieses Verhalten deutet angesichts von Komponententemperaturen (CPU/GPU) von um die 60°C schon sehr auf sowas hin. Ich werde das weiter beobachten. Wäre jedenfalls sehr ärgerlich, wenn ich da nochmal Geld in ein dickeres NT stecken müsste.

Ja, das freut mich. Herzlichen Glückwunsch.
Mich würde es umso mehr freuen, wenn du deine generalisierte Behauptung mit einem Bildvergleich untermauerst.
Vorschlag: Ich mache den Screen mit meiner 3070 WQHD + DSR und du mit deiner Radeon Karte WQHD + VSR?

Verringert die nicht shaderbasierte Lösung auf Radeons immer noch die Refreshrate?
Bei Nvidia ist es ja überall mit maximalen Frequenzen möglich, da es einfach über die ALUs realisiert wird.
(inkl. 13-tap Gaussian Filter bzw. bikubisch).

Zuletzt bearbeitet:
Neue Treiberversion 21.2.2 ist da:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ch fahre momentan auch die Kombo 5600X und 6900XT... das sollte schon ganz gut passen, sofern du nicht grad FullHD zockst.
Ne also der Wunsch nach neuer Hardware kam mir sowieso wegen der Planung auf UWQHD umzurüsten. Ursprünglich sollte der Monitor gleich als Erstes zugelegt werden, nun wird es wohl die letzte Komponente. War mir immer etwas zu teuer und anstatt im Preis zu fallen isser nun sogar noch gestiegen. Hätte, hätte... :ugly:

Und naja, beim geringsten Zweifel um das Netzteil, geh ich vllt doch lieber gleich auf die 850W. Macht den Kohl nun auch nicht mehr fett und hinterher ärgern möchte ich mich nicht.

Gratz an alle die eine bekommen haben.

Ja, das freut mich. Herzlichen Glückwunsch.

Was meinst du damit?
Hatte eigtl gemeint das er später/morgen erst abschließen sollte, nicht anschließen!:D

übrigens machst du die ganzen Grünen jungs hier wuschig!:lol:
Neue Treiberversion 21.2.2 ist da:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schau ich mir morgen mal an, momentan läufts!

Soll wohl im mesh Shader Feature Test von 3dmark absurd hohe Gewinne bringen. Hab aber kein Plan was der bench genau testet.

Evtl springen ja auch in anderen Szenarien ein paar fps mehr raus.

Neue Treiber, cool. Ich kann seit gestern Abend irgendwie The Medium nicht mehr spielen, ständig und reproduzierbar Crash to Desktop. Schätze liegt an einem Windows-Update, wobei Systemwiederherstellung aber auch nichts gebracht hat. Super schräg.
Das Problem mit dem dauerhaft hoch taktendem VRAM scheint die auch immer noch nicht zu jucken.

Zurück