AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich bin eigentlich drauf und dran mir eine 6900XT Refezenzkarte von Powercolor zuzulegen. Die plus den passenden GPU Wasserkühlblock habe ich im Warenkorb und hadere nur noch mit meinem Netzteil. Ich habe ein Straight Power 11 mit 750W drin. Das passt gut für die aktuelle Hardware (siege Sig.), aber reicht das auch für die 6900XT mit ggf ein bisschen OC? Zu der Karte noch ein neues NT um die 200 € kaufen zu müssen, das wäre echt uncool. Was meint ihr?

Ich glaube meine kleine 6800 kommt bald ganz schön ins schwitzen... :D
Habe mir einen 3840x2160 Monitor bestellt, mit FreeSync. Ich glaube Cyberpunk wird da auf maximalen Einstellung schon keine 60FPS mehr liefern xD

...Der Monitor war im Amazon Warehouse einfach unschlagbar preiswert. 240€ Aber leider auch nur 60Hz. Aber der Momentane kann auch nur 60 und ich bin zufrieden.
Selbst eine 6900XT schafft Cyberpunk nicht mit 60fps auf 4k und alle Regler nach rechts....sind dann so um die 45fps.

Liebe Grüße, Rick

Ich hatte in den letzten 7 -10 Tagen auch schon 3-4 Freezes im idle. Da ich noch nicht komplett stock gegen getestet habe, kann ich noch nichts weiter im Detail zu sagen.

Mir war nur aufgefallen, dass die Customs ne höhere min Spannung beim SOC im Bios stehn haben als die Ref.
Seitdem ich die erhöht habe, gabs bisher keinen Freeze mehr. Aber ohne Gewähr, muss wie gesagt noch weitere Zusammenhänge testen. Und nen Windows Update gabs auch zwischendurch.

Ich bin eigentlich drauf und dran mir eine 6900XT Refezenzkarte von Powercolor zuzulegen. Die plus den passenden GPU Wasserkühlblock habe ich im Warenkorb und hadere nur noch mit meinem Netzteil. Ich habe ein Straight Power 11 mit 750W drin. Das passt gut für die aktuelle Hardware (siege Sig.), aber reicht das auch für die 6900XT mit ggf ein bisschen OC? Zu der Karte noch ein neues NT um die 200 € kaufen zu müssen, das wäre echt uncool. Was meint ihr?

Irgendwie geht Grad echt die NT Angst um ^^

Die neuen Karten brauchen viel Leistung, aber 750w sollten trotzdem mehr als ausreichen, außer du betreibst deine CPU bei über 200w ^^

Mach mir zumindest keine Sorgen das 5900x und ne 6900xt mit meinem 650w netzteil Probleme machen wird. Beides @max oc vollausgelastet geht natürlich nicht, aber das ist zumindest für mich auch kein normaler betriebspunkt ^^

150w CPU + 100w Mobo etc = 400w für die 6900xt bzw bei deinem 750w nt sogar 500w.

Wobei ich jetzt aber Grad nix dazu sagen kann wie pingelig das straight Power bei kurzen spikes ist.

Ich habe ein Straight Power 11 mit 750W drin. Das passt gut für die aktuelle Hardware (siege Sig.), aber reicht das auch für die 6900XT mit ggf ein bisschen OC?
Ich behaupte das reicht. Maximale Leistungsaufnahme primär (vorm Netzteil) fürs ganze System hab ich bisher 600W gesehen beim benchen.
Ich hab mit dem Straight Power 11 850W zwar 100W mehr als du zur Verfügung, aber das machte bisher null Anstalten. Für 24/7 sollte deins schon klar gehen und kann auch Peaks abfangen.

Ich hatte in den letzten 7 -10 Tagen auch schon 3-4 Freezes im idle. Da ich noch nicht komplett stock gegen getestet habe, kann ich noch nichts weiter im Detail zu sagen.

Mir war nur aufgefallen, dass die Customs ne höhere min Spannung beim SOC im Bios stehn haben als die Ref.
Seitdem ich die erhöht habe, gabs bisher keinen Freeze mehr. Aber ohne Gewähr, muss wie gesagt noch weitere Zusammenhänge testen. Und nen Windows Update gabs auch zwischendurch.
Die Karte läuft stock und es wurde nix gemacht.
Und lief ma.

Übrigens ist bei der 950mv eingestellt.
1611156718180.png

Wie sieht das Restsystem aus? Denkbar das dein CPU/Ram mit dem neuen Kaliber nun Probleme macht, COD ist ja auch sehr CPU lastig.

Dass der Ryzen 3700X da Probleme machen sollte, wäre mir neu.

Andere Komponenten sind offensichtlich nicht überfordert.

Habe NULL Probleme mit meiner 6900XT
auch wenn du dich nicht auf mich beziehst..

Es ist lediglich nur CoD ColdWar das Problem!
Jegliche andere Games haben bisher keine Probleme gemacht.
Aus zeitlichen Gründen konnte ich nicht viel testen.
Black Ops 3 macht zumindest alles so wie es sollte.
TransportFever2 funktioniert auch tadellos.
Shadow of the Tomb Raider auch wunderbar.
Heroes of the Storm klappt auch (auch wenn nicht erwähnenswert).

Zuletzt bearbeitet:
Viele News über neue Schluckspechtkarten ergeben eine Hypervorsicht bei mir. :D

150w CPU + 100w Mobo etc = 400w für die 6900xt bzw bei deinem 750w nt sogar 500w.
Dazu kommt ja noch das ganze Wakü-Lüfter-RGB-Gedöns. Habe mir bis dato noch nie nen Kopp darum gemacht. Als das alte 550W SP10 NT den Geist aufgab, da holte ich mir schon mal als Reserve für die Zukunft das SP11 mit 750W. Und jetzt das...

Wobei ich jetzt aber Grad nix dazu sagen kann wie pingelig das straight Power bei kurzen spikes ist.
Ich werde es testen.

Die neuen Karten brauchen viel Leistung, aber 750w sollten trotzdem mehr als ausreichen, außer du betreibst deine CPU bei über 200w ^^

Mach mir zumindest keine Sorgen das 5900x und ne 6900xt mit meinem 650w netzteil Probleme machen wird. Beides @max oc vollausgelastet geht natürlich nicht, aber das ist zumindest für mich auch kein normaler betriebspunkt ^^

Ich seh's mit den Netzteils entspannt. Der vielleicht diese Woche eintreffende 5900X will ich eh nur im Eco-Mode laufen lassen und wenn es irgendwann vielleicht mal eine RX 6900 XT geben sollte, würde die eh noch untervoltet und ungefähr auf 5700 XTX-Powerdrawniveau betrieben werden.
AMD hat zudem da ja eine feine Vorrichtung bei den Stromanschlüssen, die Spitzen gut abfedern kann :)

Ich behaupte das reicht. Maximale Leistungsaufnahme primär (vorm Netzteil) fürs ganze System hab ich bisher 600W gesehen beim benchen.
Ich hab mit dem Straight Power 11 850W zwar 100W mehr als du zur Verfügung, aber das machte bisher null Anstalten. Für 24/7 sollte deins schon klar gehen und kann auch Peaks abfangen.
Habe vorgestern ein Be Quiet Straight Power 11 80+ Platinum mit 1000w bestellt :D

Das ist weitaus mehr als der Rechner wahrscheinlich jemals bräuchte aber die mit weniger Leistung waren nicht merklich günstiger und ich finde ca 180€ für ein gutes Netzteil sind voll in ordnung.

Im Idealfall will man es ja bei 50-60% Last halten damit es leise ist, kühl bleibt und die Lebensdauer maximiert wird.

Außerdem sollte es dort am effizientesten arbeiten.

Nach meinen Erfahrungen mit deren Gehäusen (Dark Base Pro 900 REV 2) und den darin verbauten "Silent" Lüftern, mache ich definitiv einen Bogen um Be Quiet.
Ich habe einen Fractal Ion+ 560p und das läuft wunderbar mit 3700x + RX 6900xt.

Macht mich eh skeptisch, dass (Be Quiet) Netzteile plötzlich überall son Thema sind. Effektive Marketingabteilung offensichtlich.

Zurück