AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Apropos Treiber, gibt es irgendwelche Gerüchte, ob das vermisste grosse Dezember-Update bald kommt?
Seit dem "Super" Shock scheint AMD im Paranoia Modus, das muss AMD bis ins Mark gegangen sein.
Spätestens mit SAM+, also bis Microsoft mit DirectStorage soweit ist, wird wohl ohnehin ein neuer Treiber fällig. :D
Ja echt ätzend. Mit den Geforcen Karte hat das immer super funktioniert und man ist das halt im Spiel gewohnt.
AMD scheint das Problem wie gesagt schon länger zu haben. War mit Vsync damals auch nicht anders, dass ging nämlich nur mit OpenGL. AMD hat nie etwas treiberseitig daran geändert. Echt schade. Aber dafür gibt es jetzt Freesync...trotzdem.
Naja, aber immerhin werden die Monitore nicht mehr schwarz. -- Ok, zumindest bei AMD nicht mehr. ;)
 
Habt ihr das auch bei euch stehen?

1610920004918.png
 
Hmmm komisch.Ich hab bisher in keinem meiner Games irgendwelche Probleme gehabt mit den Karte.
Weder das der AF ein Problem darstellt, noch sonstige Auffälligkeiten.Lediglich bei Rocket League gab es ein Problem dass wenn man dies im Splitscreen gezockt hat und auf 60Fps limitiert dass die Karte manchmal zu wenig Leistung aufgebracht hat und die Fps dann schon mal darunter droppten.

Bekannt ist auf jeden Fall die Sache mit der Cryengine dass dort die Karten erst in UHD Leistung bringen und das WatchDogs mit RT abstürzt,mal nach 5min mal nach 1h.

So Kleinigkeiten hatte ich aber auch mit den Ampere kurz nach Relase. Nun spiele ich aber auch nicht jedes Spiel auf dem Planeten.

@Treporti Was passiert denn wenn du das Spiel in geringer Auflösung spielst? Selbes Problem? Wie ist die Vram Auslastung wenn das Problem auftritt? Spiel auf SSD oder HDD?

@sifusanders im Ladescreen vom Benchmark kompiliert FH4 die Shader.Evtl.hift dir das als Lösungsansatz.

@BilboFlauschIhn Bei dir verstehe ich das Problem nicht so ganz.
1.Woran erkennst du dass der AF gar nicht aktiviert ist?
2.Denkst du das die Ingameeinstellung nicht übernommen wird?Auf was steht diese?
3.Hast du die AF Qualität im Treiber mal auf "Hoch" gestellt? Ich stelle allgemein im Treiber auf Hoch.
Mir ist schleierhaft warum eine GPU keinen AF anwenden sollte im allgemeinen.
 
Hmmm komisch.Ich hab bisher in keinem meiner Games irgendwelche Probleme gehabt mit den Karte.
Weder das der AF ein Problem darstellt, noch sonstige Auffälligkeiten.Lediglich bei Rocket League gab es ein Problem dass wenn man dies im Splitscreen gezockt hat und auf 60Fps limitiert dass die Karte manchmal zu wenig Leistung aufgebracht hat und die Fps dann schon mal darunter droppten.

Bekannt ist auf jeden Fall die Sache mit der Cryengine dass dort die Karten erst in UHD Leistung bringen und das WatchDogs mit RT abstürzt,mal nach 5min mal nach 1h.

So Kleinigkeiten hatte ich aber auch mit den Ampere kurz nach Relase. Nun spiele ich aber auch nicht jedes Spiel auf dem Planeten.

@Treporti Was passiert denn wenn du das Spiel in geringer Auflösung spielst? Selbes Problem? Wie ist die Vram Auslastung wenn das Problem auftritt? Spiel auf SSD oder HDD?

@sifusanders im Ladescreen vom Benchmark kompiliert FH4 die Shader.Evtl.hift dir das als Lösungsansatz.

@BilboFlauschIhn Bei dir verstehe ich das Problem nicht so ganz.
1.Woran erkennst du dass der AF gar nicht aktiviert ist?
2.Denkst du das die Ingameeinstellung nicht übernommen wird?Auf was steht diese?
3.Hast du die AF Qualität im Treiber mal auf "Hoch" gestellt? Ich stelle allgemein im Treiber auf Hoch.
Mir ist schleierhaft warum eine GPU keinen AF anwenden sollte im allgemeinen.

Ich sehe das halt im Spiel an der Bodentextur. Die AF im Spiel selbst greift auch auf Nvidia Karten nicht wirklich, egal ob ich diese auf Niedrig oder auf Hoch einstelle. Die Texturfilterung im Spiel ist quasi nutzlos. Nur das ich das mit der Nvidia Systemsteuerung (16xAF) forcieren kann und dies auch im Spiel deutlich zu sehen ist, wohingegen bei AMD im Treiber (16xAF) überhaupt nicht greift. Das gleiche soll u.a auch bei Death Stranding der Fall sein

 
Ok, verstehe. Seltsamer Fall. Hast du mal geschaut ob du es evtl. Über die ini Datei des Spiels einstellen kannst und es dann funktioniert? Dass das forcieren im Treiber nur in DX 11 geht ist mir neu irgendwie, wusste ich gar nicht. Hast du mal km Treiber die AF Qualität verändert? Evtl hilft das.
 
Ok, verstehe. Seltsamer Fall. Hast du mal geschaut ob du es evtl. Über die ini Datei des Spiels einstellen kannst und es dann funktioniert? Dass das forcieren im Treiber nur in DX 11 geht ist mir neu irgendwie, wusste ich gar nicht. Hast du mal km Treiber die AF Qualität verändert? Evtl hilft das.

Directx 9.
Ja wie ich bereits schon erwähnt habe. Weder global noch im Spielprofil im Control Center greift AF nicht bzw. es ist dort definitiv aktivert, im Spiel selbst ist davon aber leider nichts zu sehen, keine Wirkung.
Naja AMD scheint es wohl nicht zu kümmern.
Seit dem "Super" Shock scheint AMD im Paranoia Modus, das muss AMD bis ins Mark gegangen sein.
Spätestens mit SAM+, also bis Microsoft mit DirectStorage soweit ist, wird wohl ohnehin ein neuer Treiber fällig. :D

Naja, aber immerhin werden die Monitore nicht mehr schwarz. -- Ok, zumindest bei AMD nicht mehr. ;)

Also ich hatte noch keinen schwarzen Bildschirm oder was meinst du damit genau?
 
maulwürfe hier mal wieder unterwegs, oder warum sind hier schon wieder neue acc unterwegs und gleich mit treiber probleme kommen müssen usw ? >:-|:fresse:

einfach furchtbar mit solchen allgemeine menschen auf dieser erde, die es nicht sein lassen können mit ihren allgemeine idiotisches verhalten.
interne Nvidia Influencer :lol: :lol: :lol:
 
@Treporti Was passiert denn wenn du das Spiel in geringer Auflösung spielst? Selbes Problem? Wie ist die Vram Auslastung wenn das Problem auftritt? Spiel auf SSD oder HDD?
Lediglich deine Fragen wollte ich beantworten und änderte die Auflösungen.
Das Game ist mir ungelogen mindestens sechs mal abgestürzt...

-ändern der Auflösung macht keinen Unterschied
-Vram-Auslastung ist je nachdem bei ca. 6GB (niedrigste Auflösung) und bei ca. 8-11GB (höchste Auflösung + max Details)
-Cold War läuft auf einer Nvme-SSD

Zur Info: Call of Duty Black Ops 3 läuft einwandfrei auf maximalen Einstellungen

Es kann ja wirklich etwas nur mit dem Spiel nicht stimmen, wenn bei der kleinsten Änderung das Spiel abstürzt.
Ich bin echt ratlos und hab auch echt keine Lust mehr - bei den ganzen Abstürzen bin ich nur am "Verbindung zum Onlinedienst"-Dreck aufbauen. Cold War hat mich anfangs echt begeistert. Jetzt hab ich nur noch die Schn**ze voll.
 
Directx 9.
Ja wie ich bereits schon erwähnt habe. Weder global noch im Spielprofil im Control Center greift AF nicht bzw. es ist dort definitiv aktivert, im Spiel selbst ist davon aber leider nichts zu sehen, keine Wirkung.
Naja AMD scheint es wohl nicht zu kümmern.


Also ich hatte noch keinen schwarzen Bildschirm oder was meinst du damit genau?
Bei deinem Problem bin ich leider überfragt, sry. Erste Adresse müsste aber in deinem FAll eigentlich der Entwickler sein der sicherstellen sollte das AF sich auch aktivieren lässt.
Ich hab seit Anfang des Jahres rnd Crashed, Freezes
Was sagt die Ereignisanzeige? Prozzi mal ins Auge gefasst?
Lediglich deine Fragen wollte ich beantworten und änderte die Auflösungen.
Das Game ist mir ungelogen mindestens sechs mal abgestürzt...

-ändern der Auflösung macht keinen Unterschied
-Vram-Auslastung ist je nachdem bei ca. 6GB (niedrigste Auflösung) und bei ca. 8-11GB (höchste Auflösung + max Details)
-Cold War läuft auf einer Nvme-SSD

Zur Info: Call of Duty Black Ops 3 läuft einwandfrei auf maximalen Einstellungen

Es kann ja wirklich etwas nur mit dem Spiel nicht stimmen, wenn bei der kleinsten Änderung das Spiel abstürzt.
Ich bin echt ratlos und hab auch echt keine Lust mehr - bei den ganzen Abstürzen bin ich nur am "Verbindung zum Onlinedienst"-Dreck aufbauen. Cold War hat mich anfangs echt begeistert. Jetzt hab ich nur noch die Schn**ze voll.
Wie sieht das Restsystem aus? Denkbar das dein CPU/Ram mit dem neuen Kaliber nun Probleme macht, COD ist ja auch sehr CPU lastig.
 
Jupp, wenn die RAM- & CPU-Konfig nicht bombensicher stabil konfiguriert ist, schmiert mir der PC auch öfters ab. Ist bis dato die Hauptabsturzsache in meinem übertakteten und untervolteten System. Sei es bei der aufgemotzten Videowiedergabe, in Games oder Arbeit im Word.

Eine nicht ganz bombenfeste Konfig kann auch mal 1-2 Monate völlig störungsfrei funktionieren und dann spontan zu vermehrten Abstürzen führen. Dazu kommt noch, dass jedes Spiel und andere Programm hierbei unterschiedlich allergisch reagiert.

Auch bei GPUs... Ich optimierte letzte Woche bsw. auch die Grafikkarte mit Hilfe der Benchmark Superposition. Funktionierte absolut stabil und erreiche darin mit der 5700XT und nicht unbedingt der besten Chipgüte in 4K immerhin etwa 7450 Punkte bei iwo zwischen 2.02-2.04Ghz bei max. 1.19V und +23% Powerdraw. Nur will Skyrim davon nichts wissen, liess den Takt auch mal auf 2.125Ghz hochschnellen, und bumm, schleuderte sich dadurch zurück ins Windows. (Den max. Takt auf 2.1Ghz begrenzt, statt 2.15Ghz, verhindert nun Abstürze durch zu hohen GPU-Takt in Skyrim)
 
Joa keine Ahnung. Das Problem mit der AF bei AMD Karten scheint wohl auch bei anderen Spielen aufzutreten. Gibt es hier jemanden, bei dem die AF allen voran bei Warzone, problemlos funktioniert? Ich werde mich wohl ans AMD Forum wenden und dort um Hilfe bitten.
 
Lediglich deine Fragen wollte ich beantworten und änderte die Auflösungen.
Das Game ist mir ungelogen mindestens sechs mal abgestürzt...

-ändern der Auflösung macht keinen Unterschied
-Vram-Auslastung ist je nachdem bei ca. 6GB (niedrigste Auflösung) und bei ca. 8-11GB (höchste Auflösung + max Details)
-Cold War läuft auf einer Nvme-SSD

Zur Info: Call of Duty Black Ops 3 läuft einwandfrei auf maximalen Einstellungen

Es kann ja wirklich etwas nur mit dem Spiel nicht stimmen, wenn bei der kleinsten Änderung das Spiel abstürzt.
Ich bin echt ratlos und hab auch echt keine Lust mehr - bei den ganzen Abstürzen bin ich nur am "Verbindung zum Onlinedienst"-Dreck aufbauen. Cold War hat mich anfangs echt begeistert. Jetzt hab ich nur noch die Schn**ze voll.
Das kann ich nicht bestätigen, kann sein das dieses Spiel mal abgestürzt ist aber das ist nicht an der Tagesordnung. Bin jetzt bei prestige 1 Rank 36 und spiele das alle paar Tage mal wenn ich Zeit habe. Läuft dein System Stock?
 
Habt ihr das auch bei euch stehen?

Anhang anzeigen 1351380

nö, habe das nicht stehen!

Habe NULL Probleme mit meiner 6900XT

im gleichen System und meiner Radeon VII hatte ich aber viele Probleme letztes Jahr.
Blackscreens (Youtube, Hangs in Spielen mit Neustart, und zum Schluss ein komisches Ruckeln (Ton und Bild) was dann wieder einen Blackscreen gab, nach Neustart alles in Ordnung!

War wirklich kurz davor AMD jetzt mal den Rücken zuzukehren und bereit für eine 3080, leider oder glücklicherweise brachten diese "Amateure" bei NV keine 20gb Karte raus! Und da ich viel flightsimme (Xplane und Flight-Simulator) war bei mind. 16gb wichtig, abgesehen kauft man sich nicht gerne nach einer 16gb Karte ein 10gb Karte!

Nun bin ich aber äußerst zufrieden mit meiner 6900XT, Habe wirklich keine Probleme, keine Abstürze, Freezes etc. Und das alles mit dem ersten Treiber.
Und das in zwei Systemen (Intel i7770k System und einem Ryzen 9 3900X System)!
Einzig was mir aufgefallen ist das in BFV, die reflektierenden Oberflächen eine Macke haben, das wird aber sicher im nächsten Treiberupdate gefixt und die kack-Performance im KCD (eig. fast unspielbar mMn) also wenn man vorher die Leistung einer Radeon VII gewohnt war. Das wird aber hoffentlich auch im nächsten Update gefixt!

Also zusammengefasst: Mit der beinahe 6900XT wunschlos glücklich :D

PS: @cloudconnected Wenn, du seit Jahresbeginn Probleme (Grafikartenbezogen) hast und die gleichen auch nach einem Grafikkartenwechsel könnte es sein, das dein System eine Problem hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
War wirklich kurz davor AMD jetzt mal den Rücken zuzukehren und bereit für eine 3080, leider oder glücklicherweise brachten diese "Amateure" bei NV keine 20gb Karte raus! Und da ich viel flightsimme (Xplane und Flight-Simulator) war bei mind. 16gb wichtig, abgesehen kauft man sich nicht gerne nach einer 16gb Karte ein 10gb Karte!

Darf ich fragen, wie du denn mit der 6900 und X-Plane zufrieden bist? Hast du vielleicht mal die FPS-Tests durchgeführt oder könntest die mal durchführen?
 
Darf ich fragen, wie du denn mit der 6900 und X-Plane zufrieden bist? Hast du vielleicht mal die FPS-Tests durchgeführt oder könntest die mal durchführen?

ja, voll

Jetzt ist es ja auf Vulkan aufgebaut!

Bin noch die Zeiten mit DX gewohnt! Da erreichte eine Radeon VII gerade einmal eine 2060 in der Performance (dafür halfen bei vielen Addons die 16gb ram sehr)

Mit dem Vulkan-Update sind NV-Karten und Radeon ziemlich auf gleichen Niveau, sprich 3070 ist circa so schnell wie eine 6800. Mit dem großen Vorteil von den 16gb vram!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


6900XT ist eig. da wo man sie erwarten würde, zwischen 3080 und 3090.

Mal sehen, vl gehts sich ein kleiner Xplane Bench ja noch aus!
 
Ich habe die VII noch im X-Plane-Einsatz. Die liegt in Vulkan so im Bereich der nVidia 1070, vielleicht auch etwas drüber (bei ähnlicher CPU-Leistung).

Meine Ergebnisse in verschiedenen Auflösungen findest du übrigens auf dem Spreadsheet, Username "Metal Oxide" ;)
 
Apropos Treiber, gibt es irgendwelche Gerüchte, ob das vermisste grosse Dezember-Update bald kommt?
Ja den vermisse ich auch irgendwie. Hab aber auch nirgendwo irgendwelche Infos dazu gefunden, glaub bei den anderen größeren Updates gabs ja zumindest ein paar Infos vorher. Kein plan ob da überhaupt noch was kommt.
 
Zurück