AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich will ja garnicht die Bildschirme auf 60Hz haben sondern möchte ja meine 144Hz behalten.
Kleine CRU Anleitung:

- Detailed Resolution eures Desktops editieren
- Blanks erhöhen (z.B. Zehnerschritte. Bei meinem Monitor von 41 auf 81)
- Neustart um die Änderung zu übernehmen
- Voila!
Ich will ja garnicht die Bildschirme auf 60Hz haben sondern möchte ja meine 144Hz behalten.
Was hat es mit den Blanks auf sich?

@sifusanders bei zwei Monitoren müssen mindestens beide mit der selben Bildwiederholfrequenz laufen afaik. Was dann mit den jeweiligen (individuellen - hängt ja von Auflösung und Frequenz ab) ist, bin ich überfragt. Jedenfalls musste ich mit der Pixelclock Richtung 600, nicht 300...

Evtl die Blanks für jedes Display einzeln auf die Pixelclock optimieren?

Meine Rift ist an einem Hub, wenn die aktiv ist zocke ich eh.

Zuletzt bearbeitet:
@sifusanders bei zwei Monitoren müssen mindestens beide mit der selben Bildwiederholfrequenz laufen afaik. Was dann mit den jeweiligen (individuellen - hängt ja von Auflösung und Frequenz ab) ist, bin ich überfragt.
laufen beide WQHD mit 144hz, sind aber von zwei verschiedenen Herstellern (siehe SIG)
komischweise hatte ich das Problem mit der VII nicht. Mit der Vega64 hatte ich es früher einmal, irgendein Treiber hatte es damals aber gefixt. Zu der Zeit hatte ich sogar noch 1xWQHD 144hz und 1xFHD 144hz.
Zugegeben die beiden Karten davor waren mit HBM Speicher, hatte aber nicht gedacht, dass das Problem Jahre später noch immer besteht.
Mit CRU bekomme ich zumindest hin, dass es klappt, wenn der zweite auf 60hz läuft. Ohne CRU bleibt mclk - selbst bei 60hz - noch oben. Vielen Dank, aber für Deine Mühen!

Was hat es mit den Blanks auf sich?
dann musst Du die richtige Res editieren, diese findest Du unter extension Blocks (zumindest in meinem Fall). Dann halt die richtige Res auswählen. Die mclk kann nur während Blanks geändert werden. Macht Dein Screen das zu fix, bleibt er halt auf dem hohen Wert. Daher Intervall verlängern.

LG
sifu/Mark

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und noch en kleinen Hardware Monitor 7" über hdmi
Versteh nicht was ich hier ändern muss.
1609966605513.png

1609966631231.png

1609966663341.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären, wie ich das MPT benutze? Ich habe dort einige Einstellungen geändert (VRAM Timing Level 2 eingetragen sowieso max SOC Voltage runtergesetzt), aber irgendwie sehe ich keine Auswirkungen auf die Karte. Ich weiß jetzt nicht, ob ich etwas falsch mache oder meine Karte einfach am Limit ist. Kann ich auch das Powerlimit noch anheben außer 15% im Wattman? Ich habe eine Referenzkarte.
Und bringt eine Anhebung der min Frequenz im Wattman überhaupt was?

Und noch en kleinen Hardware Monitor 7" über hdmi
Versteh nicht was ich hier ändern muss.

Die Werte fürs Blanking. Je höher die Auflösung, desto höher die nötige Frequenz für den Pixelclock.

Die Grenze nach unten hin sollte man trotzdem austesten (muss ich auch noch machen) da es sonst trotz Freesync zu Tearing kommen kann.

Wenn beide Monitore mit der selben Wiederholfrequenz laufen und das Blanking zur jeweiligen Auflösung passt, könnte es auch mit 2 Monitoren funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
So, habe das Problem lösen können mit den schwankenden Werten, lag an HWInfo und der Lüftersteuerung. Beide scheinen sich nicht mehr zu vertragen, nach aufrufen von HWInfo fängt die Steuerung an zu schwingen und die Steuerungssoftware hat dann Probleme zur Hardware. Damit das wieder läuft muss ich sogar die Spannungsversorgung von der Steuerung kurz abmachen. Ist mir jetzt auch neu, hatte das Problem bisher nicht gehabt.
Mach jetzt den Slider auf 2.7GHz im ersten Schritt^^
Der geht sogar bis 3.00GHz läuft aber natürlich nicht so auf die schnelle.

EDIT: Die 6900XT RD macht bei mir von Haus aus bei 90% Dauerlast 2.5 GHz ~76 Grad und 33% Lüftergeschwindigkeit. Habe es so 3 Stunden am laufen gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Leute,

ich habe die Karte gerade auf Vertikalmontage umgebaut. Funktioniert alles prima bislang und ich habe sogar etwas mehr Leistung, weil die Temperaturen niedriger sind.

Horizontal:

1610016021200.png

Vertikal:

1610015980914.png

Temperaturen sind ca. 5°C niedriger. Ich hatte vorher bis 102°C TJuction, jetzt 97°C.

Und mit PCIe4.0 scheint ja alles zu funktionieren....was denkt Ihr was würde man an Punkten mit 3.0 verlieren?

So schaut´s aus:

1610016296148.png

So Leute,

ich habe die Karte gerade auf Vertikalmontage umgebaut. Funktioniert alles prima bislang und ich habe sogar etwas mehr Leistung, weil die Temperaturen niedriger sind.

Horizontal:

Anhang anzeigen 1349618
Vertikal:

Anhang anzeigen 1349617

Temperaturen sind ca. 5°C niedriger. Ich hatte vorher bis 102°C TJuction, jetzt 97°C.

Und mit PCIe4.0 scheint ja alles zu funktionieren....was denkt Ihr was würde man an Punkten mit 3.0 verlieren?

So schaut´s aus:
das sind aber nicht Stockwerte (19684)?
bekomme mit meiner 69 maximal 19100 Grafikpunkte bei +15% Powertarget! (3900X auf X470)

Weiß eig. wer ob es einmal wieder einen Drop von GPUS bei AMD.Com gab bzw. ob da noch welche verkauft werden?

Da kam nix mehr rein. Und selbst wenn, die haben immer noch nicht die Versandoption angepasst. Also kann man die Bestellung eh nicht abschließen (auf normalen Weg).
stimmt, letztens am 8.dez konnte man nicht bestellen! aber es gab ja schon leute (DE und AT) die erfolgreich bei AMD.com Karten gekauft haben!

Hat mal jemand Doom Eternal mit dem letzten AMD Treiber getestet?
Bei mir crasht der Treiber jedes Mal, wenn ich das Spiel starte, unerheblich, ob Stock laufen lasse oder nicht.

Bildschirm wird schwarz und ich muss den Resetknopf betätigen, sonst passiert gar nix...
Und der Treiber hat sich dann resettet, laut Info in der Software.

Zurück