AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Mit SOC min. 950mV und max. 1150mV stürzt es zumindest mal nicht direkt ab in 3D
Aber Artefakte und Blitzer, wie wenn der Takt zu hoch ist

Da muss man Glück mit dem Speicher haben. Ich hab keins :-P
VRAM Takt stock oder auch wie Gurdi 2150MHz? hellm meinte ja ggf bringt es was den VRAM Takt weiter zu reduzieren damit die Lvl 2 Timings laufen, könnte ggf schneller sein, trotz geringerem VRAM Takt.
Was ist denn noch safe bei der SoC Spannung? Eventuell brauchst du nur noch nen kleinen bump.
Wenn das bei den 6800er Karten klappt, wäre das echt der Hammer, dann wäre man mit OC ~ auf 3080 Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Hebt mal eure Minimum SOC Spannung an auf 950, die Referenzkarten sind da recht niedrig unterwegs, das sollte euer Problem beheben.

Bei meiner RX6800 Nitro+ sieht es schlecht aus mit den Level2-Timings:
- keine Chance mit den SoC-Stockspannungen (VSoC_min: 925mV, VSoC_max: 1050mV) --> Treiberreset
- VSoC_min also auf 950mV angehoben --> bunte Artefakte und Freeze
- Speichertakt auf 2000MHz reduziert --> ebenfalls bunte Artefakte und Frezze

Man könnte jetzt die VSoC_min noch weiter in Richtung VSoC_max erhöhen, aber ich lasse erst mal die Finger davon.

Vermutlich ist der VRAM auch noch vorselektiert: Die guten Chips wandern auf die RX6900XT/6800XT. :ka:

Da sieht man mal wieder das die ganze Grafikleistung nur an den ROPs hängt. Erstmals hat AMD dort mehr zu bieten und, oh Wunder, die Grafikleistung ist höher als beim Konkurrenten mit nur 96 bzw. 112 ROPs.

Vorherige Gen. hatte noch 64 ROPs, jetzt 128 und die Leistung verdoppelt sich.

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum das Bild mit manuellem Speicher-OC (und nichts anderes) alle 5-10 Sekunden aufflackert, wenn ich die Auto-OC-Funktion für den Speicher nutze (wo er mir den auf 2150MHz setzt) es hingegen anstandslos läuft?

Im ersten Moment dachte ich, ich habe Krüppel-Speicher erwischt, aber da es mit dem Auto-OC problemlos funktioniert, kann es ja eigentlich nur irgendwo am Wattman liegen.
Hab jetzt via MPT DPM 3 auf 1075MHz gestellt. Speicher läuft dann mit 2150MHz genauso ohne Bildflackern wie mit der Auto-OC-Funktion. Keine Ahnung, was der Treiber da rumzickt, wenn ich manuell via Wattman den Speicher anfasse. Performance passte ja trotzdem, nur irgendwann hätte ich davon wahrscheinlich einen epileptischen Anfall bekommen. :ugly:

Aber MTC auf 2 ist echt nett. Nachdem ich in Port Royale damit ja auf fast 11600 Punkte (von vorher ~11000) kam, hab ich auch in Witcher 3 einen Zuwachs von rund 8% in UHD. Wenn sich das so fortsetzt, steigt der ohnehin schon vorhandene Spaß mit der 6900XT noch mehr. :P

Max. SoC VCore hab ich auf 975MHz stehen. Langzeitstabilität muss sich natürlich noch zeigen, aber bisher läuft's auch mit MTC 2. Max. GFX VCore kommt irgendwann auch noch runter, wenn ich dann mal mit dem ganzen Benchkram durch bin. :D

Anhänge

• ecf7bc00201b220c95c4e860f89fe7a3.jpg
    ecf7bc00201b220c95c4e860f89fe7a3.jpg
    577,9 KB · Aufrufe: 54
  • 6a0439e35473f31aa4da766b27ffa89f.jpg
    6a0439e35473f31aa4da766b27ffa89f.jpg
    501,6 KB · Aufrufe: 81
  • 6a53444d20f48346105be3f2c9a2e8b7.png
    6a53444d20f48346105be3f2c9a2e8b7.png
    18,4 KB · Aufrufe: 100
Auf meiner 6800er läuft es nicht, zumindest bisher. Wenn meine beiden teufel mal schlafen schau ich mir das nochmal etwas genauer an.

Wenn man so die Kommentare ließt, dann muss man die Karte zwangsläufig unter Wasser setzen... Hotspot bei 63°C wird man mit den normalen Luftkühler gar nicht hinbekommen...
Wie wäre es eigentlich, wenn einer von euch einen eigenes Thema mit dem Vorgehen und den Einstellmöglichkeiten im Adrenalintreiber für RDNA 2 einrichten könnte?
Wäre glaube ich eine riesige Hilfe für alle Umsteiger von grün auf rot.

Ja wäre toll, aber von A bis Z.
Finde den AMD Treiber zwar optisch ansprechend, aber iwie auch total überladen wenn ich mit Nvidia vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir auch nicht geklappt auf der 6800er, im Idle crasht Sie aber nicht direkt, aber es gibt direkt geflimmer.

Ich muss aber meine Ergebnisse von oben korrigieren, irgendwas geht hier gerade ab und ich weiß nicht so recht was.
Es sieht auf jeden Fall so aus als kämen die Differenzen nicht nur von der Timingumstellung. Irgendwie wird mein Rechner immer schneller....:crazy:

Screenshot (359).png

Ich teste derzeit noch, die Karten sind im Detail wirklich sehr komplex. Am SOC kann man ansetzen und einige Schräubchen drehen, ich muss aber verschiedenes erstmal ausreichend validieren. Das absenken der SOC Max Spannung kannst du dir noch auf die Agenda setzen, außerdem bringt es etwas die SOC Taktraten leicht zu senken auf 1100-900Mhz.

Bei meiner RX6800 Nitro+ sieht es schlecht aus mit den Level2-Timings:
- keine Chance mit den SoC-Stockspannungen (VSoC_min: 925mV, VSoC_max: 1050mV) --> Treiberreset
- VSoC_min also auf 950mV angehoben --> bunte Artefakte und Freeze
- Speichertakt auf 2000MHz reduziert --> ebenfalls bunte Artefakte und Frezze

Man könnte jetzt die VSoC_min noch weiter in Richtung VSoC_max erhöhen, aber ich lasse erst mal die Finger davon.

Vermutlich ist der VRAM auch noch vorselektiert: Die guten Chips wandern auf die RX6900XT/6800XT. :ka:
Gleiche Karte und gleiches Ergebnis bei mir.

Ich tippe auch eher auf SoC Maximum, da hat die Referenz 1150mV drin stehen. Aber wenn einige das mit weniger mV hinbekommen..
Fällt mir nur schwer zu glauben das es derartige Streuung gibt bei den Speicherchips, da sind ja auch acht Stück auf jeder Karte. Für den Controller wäre das auch extrem, also würde es die VSoC_max schon eher plausibel machen. Auch bemerkenswert das eine 6800XT damit keine Probleme hat, während ne 6900XT damit auch mal gar nicht zurecht kommt. Da würden mir nur andere Speicherchips einfallen.

Zurück