Hallo zusammen,
ich habe eine AMD Radeon 6800 XT und einen freesyncfähigen TV (Samsung Q90R). Wenn ich aber Freesync aktiviere, dann habe ich teilweise Bildaussetzer und Tearing --> sprich: das Freesync funktioniert nicht wirklich. Wenn ich es ausschalte ist alles wieder in Ordnung (keine Bildaussetzer, aber Tearing). Bei Vsync passt alles. Jetzt habe ich mich aber (unter Anderem) für ne AMD-Grafikkarte entschieden, weil mein Monitor/TV Freesync unterstützt... ist das ein Treiberproblem, das noch iwann gefixt wird, weil die Karte noch so neu ist oder ein anderes?
Der Samsung Q90R unterstützt VRR/FreeSync nur bis 60Hz, auch wenn er ein 120Hz Panel hat. Das spielt hier aber scheinbar keine Rolex, denn HDR-Support fliegt bei diesem Screen oberhalb von 60Hz ja genauso raus.
Ich würde dir entsprechend empfehlen den TV vom PC aus mit festen 4K/60 anzusteuern.
Ansonsten vielleicht mal Radeon Chill (für FPS-Cap einfach beide Regler auf den gleichen Wert stellen) und Radeon EnhancedSync im Adrenalin abchecken.
120Hz VRR unterstützt dein Samsung einfach nicht und dann wird das Problem einfach sein, dass wenn die Bildausgabe über 60 steigt FreeSync und HDR wegknallen, was zum Bildaussetzer führt.
Samsung macht auf seiner Internetseite hierzu keine falschen Angaben. Dass die Erwartungshaltung des Kunden, wenn er einen 120Hz 4K Fernsehr mit VRR-Fähigkeit kauft prinzipiell aber natürlich eine andere ist, ist von meiner Seite nur zu verständlich.
Problem ist letztlich also nicht die Radeon, sondern der Samsung der nur 4K/60 VRR und HDR unterstützt, den du deinen Aussagen nach wohl leider unter Annahme von am Ende nicht vorhandenen technischen Funktionalitäten gekauft hast.
Hätte in Test´s erwähnt werden müssen!
Die LG´s können angeblich die komplette 40-120Hz VRR Range. Samsung nur 48-60.
In Verbindung mit ner 4K/60 HDR-Konsole ist dein TV so sicherlich ne feine Sache, dem 120Hz Label auf der Verpackung wird er aber nicht gerecht.
Idee wäre halt FreeSync + EnhancedSync
ohne HDR zu testen.
Dann greift zwischen 48-60FPS FreeSync und oben drüber EnhancedSync um Tearing vorzubeugen.
edit: Text jetzt etwas geordneter, hoffe er wird somit verständlicher.