Ganz einfach: Ich mag mich nicht selbst verlinken, aber nur so viel: Der Arbitrator erledigt bei AMDs Power Tune eine recht rigorose Arbeit. Zusammen mit der Power Estimation Engine, den Werten der Sensoren und des VR-Chips ist es schlichtweg nicht möglich, bis auf diverse Peaks (die ja auch Valleys als Gegenstück haben),
im echten Durchschnitt mehr als das an Leistung aufzunehmen, was der Hersteller vorschreibt. Und das sind nun mal 450 Watt bei der R9 295X2. Ich habe da 447 Watt beim Furmark gemessen, drüber kommt man faktisch kaum, weil man einfach keine echte Überlast hinbekommt. Mit dem einfachen Zangenamperemeter war ich deutlich über 500 Watt, nur ist es eben so, dass sehr oft dann, wenn die hohen Stromspitzen auftreten, zeitgleich aucht die Spannung wegbricht, weil im Netzteil die Kondensatoren leerlaufen. Grafikkarten sind mittlerweile schneller mit den Lastwechseln (120 KHz und mehr), als die langsameren Netzteile liefern können. Zwei Peaks hintereinander gehen oft genug schief. Wie gesagt, dazu gibt es ellenlange Erklärungen, die sich googeln lassen.
Das hat nichts mit inkompetent zu tun, sondern (a) mit den sehr hohen Preisen für professionelles Equipment und (b) mit Leuten, die das dann bedienen können. Ich habe ein ganzes Jahr gebraucht, um auch die Technik genau dort hinzubekommen, wo sie hingehört (bis hin zu den einprogrammierten Formeln im Oszi) und dem Echtzeitlogging von 8 analogen Kanälen und den ganzen Kalibrierungen. Da steht mittlerweile ein komplettes Auto auf dem Labortisch. Und nein, es ist kein Kleinwagen. Nur war es in dieser Form sogar für die Gerätehersteller komplettes Neuland, weil sich keiner Gedanken über die Kapriolen moderner Grafikkarten gemacht hat. Das trifft die Netzteilhersteller übrigens in gleichem Maße.
Ein anderer Grund sind die teilweise doch erheblichen Streuungen bei der Chipgüte. Ich habe zwei GTX 980 OC des gleichen Herstellers, beide das selbe Modell. Aber: eine nimmt auch beim Stresstest nur knapp über 170 Watt auf, die andere deutlich über 200 Watt. Die erste ist handeselektiert, die andere aus dem Retail-Karton. Trotzdem liegen beide weit unter dem Power Target.