AMD R9 390X: Erste Bilder der Wakü-Version aufgetaucht

AW: AMD R9 390X: Erste Bilder der Wakü-Version aufgetaucht

Willst auch immer den längsten haben. ;) Aber ich kann dich verstehen, sieht doch etwas komisch aus so eine kurze Karte. Mir ist es egal, mein Gehäuse hat kein Fenster, da verschwindet die eh ganz.

Es gibt ja auch noch die nicht WCE Variante, die wird allein wegen der Kühlergröße länger. Wird dann halt so wie bei der 970 z.B. aussehen das der Kühler deutlich länger ist als das eigentliche PCB.

Ich seh das anders herum.
Du kommst dahin mit nem kleinen Gehäuse und innen drin ist nicht viel zu sehen.
Dann kommen schon viele an, von wegen wie langsam denn dein Rechner ist.
Danach machst ihn an und beobachtest die Kinnladen auf den Tischen.

Zuletzt bearbeitet:

Technisch gesehen hat die kleine Bauform nur Vorteile...Kühlung im Gehäuse wird nicht mehr durch 30cm GPU Monster in zwei Kammern aufgeteilt, und man kann sogar in kleinen Gehäusen die Top Modelle unterbringen..
Und ganz ehrlich, was genau is jetzt das Problem wenn du in deinem Fenster dann kein Grafikbrett siehst sondern nen kleinen Flitzer?

Sry aber ich verstehs nicht...

Aber ich halte auch nicht viel von bunten Lämpchen im Pc oder den Pendants dazu in den VW Polos und Co dieser Republik...
Wer es braucht...

Die Temperatur die erzeugt wird, wird durch eine größere Platine doch nicht mehr. Die gleiche Wärme auf weniger Fläche ist eindeutig kein Vorteil! Was heißt denn, wers braucht? Hast du irgendeinen Job gewählt der gerade irgendwo angeboten wurde? Nimmst du dir irgendeine Freundin, ohne irgendwelche Vorzüge zu suchen, die dich an ihr reizen? Hast du Pappschachteln als Möbel? Ich gehe einfach mal davon aus, dass auch du Dinge wählst, die dir optisch auch zusagen. So eine Karte, füllt nichtmal meine Hand aus und ich habe gern etwas in der Hand, wo ich nicht das Gefühl habe, es gehört meinen kleinen Kindern. Ich bastle gern, bin aber eher groß und kräftig gewachsen (etwas über zwei Meter und ca. 110kg). Warum sollte ich mein Drumherum nicht mir anpassen wollen? Zu deiner Überraschung... ich sitze auch nicht auf Kinderstühlen, sondern an einem richtigen Tisch, obwohl diese kleinen ja auch viele Vorteile haben.
Was das mit den Kammern angeht... Du hast dir nicht einmal die wenige Mühe gemacht nach einem Bild meines TJ11 zu googeln. :nene: Im Gegensatz zu dir versuche ich niemandem etwas vorzuschreiben. Von mir aus kann es gern kurz und lang geben.
Nur weil du etwas nicht verstehst, musst du es ja nicht madig machen, oder?

Was meinst du denn mit gleicher Wärme auf weniger Fläche?
Das ist ne Wasserkühlung, das ist der Radiator zu 80% für die Wärmeabfuhr zuständig.
Denn Rest regelst du über die Kühlerstruktur und Strömungsgeschwindigkeit des Wassers.

Ansonsten kann du dir natürlich deinen PC so gestalten wie du willst.

Na nicht nur der Chip selbst produziert Wärme. Die Spannungsversorgung, die ganzen Leiterbahnen und und und. Quasi alles zusammen. Mehr Platz für alles, sorgt für mehr Übersicht, bessere Wärmeabfuhr und stabileren Betrieb. Zudem Bieter es den Herstellern die Möglichkeit für mehr/andere/bessere Bauteile.

Dadurch dass HBM ja stacked ist fallen ja schon wieder Leiterbahnen weg. Das geht ja alles auf engstem Raum zusammen, ich gehe mal davon aus dass die nächsten Karten noch kleiner weden.

Die sollen den gewonnenen Platz lieber in mehr Technik/Leistung investieren. Bei Officeprodukten macht kleiner ja eigentlich immer Sinn. Einfach weil mehr Platz unterm Schreibtisch ist. Bei Spielern allerdings?
Ich mein... dann gehen wir ja bald Richtung Konsole. Wozu? Die Standardgehäuse stehen doch schließlich schon überall? Was bringt ein nur zu einem Drittel/Viertel gefülltes Gehäuse?

Der Trend geht ganz klar zu kleinen (ITX-)Gehäusen, da passt die 390X wunderbar hinein. Mal abwarten wie groß der Luftkühler wird.

Ganz ehrlich, ich kapier deine Logik absolut nicht.
Watt nix wiegt is auch nix oder was? :D

Sag mal liest du überhaupt was ich schreibe? Beantwortet doch einfach mal die einzelnen Fragen.

Falls es dich beruhigt... Du bist nicht der einzige, der schwer von Begriff ist. Ich raff auch nicht, was du willst.

Das Zimmer in dem beispielsweise mein PC gerade steht, hat etwa 40 Quadratmeter. Was hätte ich für einen Vorteil davon, wenn an der Stelle wo jetzt ein pc steht, fünf hinpassen würden. Ich erfreue mich an der Hardware an sich, nicht nur an der Ausgabe. Das ist für mich ein Einrichtungsgegenstand. So wie andere Dinge in der Wohnung auch. Warum sollte das unbedingt so klein sein? Also ausschließlich. Denn gegen kleine Modelle hab ich nichts. Nur würde ich gern auch noch welche sehen, die optisch ansprechen und die den Platz der ja schon seit zwanzig Jahren da ist, auch nutzen.
Mir bringt itx eindeutig keine Vorteile.

jup wäre auch dafür den platz aufm pcb zu verwenden um die performance zu steigern...
weil in meim 900d siht sone kutze karte ja... öh winzig aus....
es gibt halt leide die auf die optik achten... un welche dies nich tun...

das hat nix mit kompensation zu tun, sondern z.b. mit der optik... jnd ich will gar keinen kleinen pc... wo bring ich dann mein beiden 480er radis unter? und die cube teile sehen meiner meinung doof aus...

somit siehst du, es gibt verschiedene ansichten...
ich will halt performane und design...
andre wollen nur klein... is ja jud und ihr recht... aber alles für den hauptmarkt zu verkleiner find ich albern

Wartet doch erstmal die Custom Design ab :schief:
Abgesehen davon: Auch eine 980 Ref ist nur 26cm lang und das PCB einer 970 sogar noch kürzer ;)

Klar ich hätte auch gerne einen ganzen Gebäudekomplex voll mit Röhrchen um ein paar KiloHerz zu erreichen.
Aber leider haben diese Ignoranten spinner in Silicon Valley sich so grässliche ICs überlegt, dass jetzt das millardenfache auf die räudige größe eines Schuhkartons passt.
Furchtbar!

Na nicht nur der Chip selbst produziert Wärme. Die Spannungsversorgung, die ganzen Leiterbahnen und und und. Quasi alles zusammen. Mehr Platz für alles, sorgt für mehr Übersicht, bessere Wärmeabfuhr und stabileren Betrieb. Zudem Bieter es den Herstellern die Möglichkeit für mehr/andere/bessere Bauteile.
Deswegen ja auch ein Fullcoverwasserkühler.
Alles was da Wärme abgibt, wird abgedeckt.

Wartet doch erstmal die Custom Design ab :schief:
Abgesehen davon: Auch eine 980 Ref ist nur 26cm lang und das PCB einer 970 sogar noch kürzer ;)
Naja, zwischen 21 und 26 liegen nochmals Welten.
Gerade bei den kleinstrechnern, wo oftmals sogar nur 17cm Platz ist:D

Leider gehen die Karten, die schon erwähnt, in den Grossen Gehäusen förmlich unter:D

Also eine 390X wird wohl nur so groß wie eine 970 und sieht finde ich, auch richtig Edel so aus. Die 380 wird wohl Tonga XT und schneller als die 290 werden. Hawaii wird damit ggf Begraben? Nun würde mich intressieren, wird Fiji 1/2 DP Leistung haben oder 1/16 wie Tonga? Oder gar nur 1/32 weil es immer noch reichen würde um Maxwell mit 1/64 in DP Berechnungen zu Übertrumpfen?

Also eine 390X wird wohl nur so groß wie eine 970 und sieht finde ich, auch richtig Edel so aus. Die 380 wird wohl Tonga XT und schneller als die 290 werden. Hawaii wird damit ggf Begraben?
Tonga XT/Pro kommt wahrscheinlich eher als R9 370(X), da Tonga selbst im Vollausbau wesentlich langsamer als eine R9 290(X) ist. Hawaii wird dann wahrscheinlich aufgebohrt und zur die R9 380(X) ;)

Nun würde mich intressieren, wird Fiji 1/2 DP Leistung haben oder 1/16 wie Tonga? Oder gar nur 1/32 weil es immer noch reichen würde um Maxwell mit 1/64 in DP Berechnungen zu Übertrumpfen?
Das würde mich auch mal interessieren :D

Tonga XT/Pro kommt wahrscheinlich eher als R9 370(X), da Tonga selbst im Vollausbau wesentlich langsamer als eine R9 290(X) ist. Hawaii wird dann wahrscheinlich aufgebohrt und zur die R9 380(X) ;)

Das glaube ich eben nicht. Wenn man sich die Macs ansieht, dann hat Tonga einiges an Potenzial.. Ein Hawaii 2.0 mit dem Frontend von Tonga wäre aber auch nice. Hwaii wird aber nicht mehr viel Weiter Aufbohrbar sein, ausser die erste Generation hatte Probleme mit Leckströmen. Du kannst eine R9 380X in einem NV verseuchten Land nicht mit einer TDP von 275W Verscherbeln. Hier muss AMD also entweder HBM nehmen (teuer) oder aber das Design optimiert haben (billiger, da AMD ja mittlerweile durch Rechner die Designs jagt) Tonga XT als 370 gefiele mir aber auch, nur aber bitte ohne HBM, sonst wird die nicht bezahlbar sein. Schafft Tonga XT denn die gerüchteweise Erzählten 130W boardpower?

Zurück